1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unitrack + Digital: Was ist zu beachten?

THEMA: Unitrack + Digital: Was ist zu beachten?
Startbeitrag
DN - 18.04.13 09:12
Liebe Mitforenten,

ich habe mir gerade ein paar Kato Unitrack Gleise zur Ansicht besorgt und bin ganz angetan vom Aussehen; sicherlich wird man da mit Alterung/Einschottern etc noch eine ganze Menge machen können.
Ihr hattet mir ja in einem Vorläuferthread schon Tipps gegeben.

Drei Fragen sind aber für mich noch offen:
1) Wie mache ich Trennstellen? Nur ungern möchte ich die Gleise zersägen, könnte mir vorstellen, dass die Stabilität leidet. Gibt es die die Schienenverbinder (Unijoiner? auch isoliert?
2) Stromzuführung für Blöcke? Wahrscheinlich durch Lötpunkte an der Schiene?
3) Digitale Ansteuerung der Weichen? Der Weichenantrieb soll kein Doppelspulenantrieb sein und keine Endabschaltung haben.

Nach dem doch Einige hier Kato verbauen hoffe ich auf ein paar Hinweise oder eine Quelle, wo ich was nachlesen kann.

Danke vorab und Gruss
Detlef

moin Dieter,

guggst Du hier:

http://www.kato-unitrack.de/

zu 1) ja es gibt isolierte Unijoiner
http://www.kato-unitrack.de/rund-ums-gleis/scha...binder-20-stuck.html

zu 2 und 3 kann ich leider nichts sagen

VG Tom
Hallo Detlef,

zu deiner ersten Frage: Ja, es gibt Isolier-Unikoiner.

zu deiner zweiten Frage: Ich nehme dafür normale Unijoiner mit einer Spitzen Pinzette auseinander, löte eine Litze an und baue sie wieder zusammen.

Zu Frage 3: es gibt Dekoder für motorische Antriebe. Da die Kato-Weichen keine Endabschaltung haben, muss die Impulsdauer halt kurz eingestellt werden. Bei SX kann Mann z.B. Den Stärz-Weichendekoder einsetzen mit der Erweiterung für motorische Antriebe. Im Gegensatz zu 2-Spuhlen-Wechselstrom-Antrieben benötigt der Kato-Antrieb Gleichstrom-Impulse, die jeweils umgepolt werden (wie auch die LGB-Antriebe und Weichenmotoren).

Jens
Hallo Detlef,

bei Tillig gibt es Unijoiner mit Lötfahne.

Gruß
Herbert
Noch Hat zur Digitalisierung der Kato Unitrack Weichen Dgitrax Decoder im Angebot zu etwa 20 Euro das Stück.

Gruß Alex
@ Alle Kato Fans die auch auf der Suche nach DS51K decodern sind...

meine letzten hatte ich vor rund einem Jahr hier geordert:

http://www.ebay.at/itm/DIGITRAX-DS51K1-DS51K1-S...;hash=item41723b55d5

Aufgrund des günstigen Preises zahlt es sich ab 3 Stück Versand und MwSt beim Zoll schon aus...

LG

Alfred

PS: der "YANKEEDABBLER" hat auch die stärkeren Decoder (DS52 - passen auch nicht mehr ins Gleisbett)  für die  Kato 20210 (doppelte Kreuzung).
Danke an alle, hilfreiche Infos,
ein kleiner Plan ist auch fast fertig....
Gruss
Detlef
Hallo Detlef

Zu 1: Ich habe normale Roco-Isolierverbinder genommen...
Zu 2: Kleine Bohrung aussen an den Schwellen und Litze an die Schienen löten oder unsichtbar von unten den Kunststoff etwas schmelzen lassen und Litze direkt unten an die Schienen. Diese lassen sich sehr gut löten.
Zu 3: Ich habe 4- bis 8-fach-Dekoder von Littfinski, Kreischer und Joka im Einsatz.

Nimm bitte nur die schlanken, langen Weichen. Sind einfach zuverlässiger.

Gruss
Rossi
Hallo zusammen,

der weitere Ausbau meiner Anlage soll ja nun mit KATO Gleisen erfolgen...

Die Meldung, dass der DS51K bei Railcom schlapp macht, hat mich dann doch etwas schockiert. Zu schön die Vorstellung, "einfach" die Decoder in die Weichen, Weichen verlegen und fertig. Kein Gefummel mehr unter der Anlage. In den USA ist der tatsächlich recht günstig.

Jetzt bin ich bei den QDecodern, es gibt da einen QDecoder "Z2-8N", der aber auf der QDecoder Seite nicht (mehr) zu finden ist. Da er etwas günstiger ist: ist das ein Vorläufermodell? Welches sind die funktionellen Unterschiede zum Decoder "ohne N"?

Viele Grüße,

Simon
Hi Detlef,

die Weichen kannst Du mit LTD ansteuern - geht super siehe http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:1-dec-dc

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter
Hallo,
Zusammenfassend kann man wohl feststellen, dass die Auswahl an DCC Decodern zum schalten für KATO Weichen sich auf ldt und Digitrax beschränkt.
Kann jemand noch andere Hersteller beisteuern?
Insgesamt finde ich irgendwie relativ wenig Anbieter DCC fürs schalten.
Täuscht das oder bin ich da gerade auf dem falschen Dampfer.
Viele Grüße Tom
Hallo Tom,

im Grund ist jeder Decoder für motorisch betriebene Weichen geeignet, z.B. bei Zimo erhältlich. Der Witz des DS51K ist, dass er in die Weiche eingebaut werden kann, deshalb ist er insbesondere für Teppichbahner ideal. Alle anderen müssen halt einen herkömmlichen Decoder nehmen und Strippen ziehen. Wobei der kleine Zimo sich sicher gut in unmittelbarer Weichennähe verstecken lässt, evtl. sogar in einer Ausfräsung unter der Weiche.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;