1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ICE 1 744001 ruckelt im DCC Betrieb mit Licht

THEMA: ICE 1 744001 ruckelt im DCC Betrieb mit Licht
Startbeitrag
hotelkilo - 16.04.13 14:39
Hallo liebe Forumsfreunde.
Ich habe da mal ein Problem, für das ich weder über die Forums-Suche, noch sonst im Netz eine Lösung gefunden habe ...

Es betrifft den neuen ICE 1 von Fleischmann 744001 mit NEM-Schnittstelle und Lichtwechsel weiss-rot. Dieser fährt im DCC-Betrieb mit Fleischmann-Decoder erstmal fehlerfrei. Schalte ich jedoch das Licht über die Funktionstaste ein, ruckelt der Triebwagen, das Licht flackert und das Steuergerät schaltet auf -STOP- . Im Auslieferungszustand mit Analog-Adapter habe ich die Lok zuvor auch getestet. Licht und Fahrverhalten waren ok.
Ich habe einen Fleischmann-Decoder 685402 verbaut und nutze als Zentrale das Fleischmann Profi-Boss Zentrale.

Beim Steuerwagen funktioniert der Lichtwechsel im DCC-Betrieb einwandfrei.
Also denke ich , eine Art Überlast-Abschaltung könnte der Fehler sein. Kann ich bei diesem Decoder dies ggf. mittels CV-Änderung korrigieren, ist vielleicht so etwas bei diesem Decoder bekannt oder liegt der Fehler vielleicht woanders ?

Ich würde jetzt mal annehmen, dass ich bei diesem neuen Modell für einen DCC-Betrieb keine weiteren Bauteile ausbauen muss !?

Vorab schon mal einen besten Dank für Eure Tipps & Hilfen.

VG, Holger


Hi!

Hier mal eine bessere Decoderbeschreibung als die mitgelieferte, vielleicht findest Du da ja ne Lösung.
Über CV30 kannst Du Fehler auslesen, das könnte ja hilfreich sein.
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...er%20Information.pdf

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi.
Vielen Dank dafür !
Die CV30 hat den Wert 3, also wie schon fast vermutet Kurzschluss festgestellt (F2).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ?

VG, Holger
Hi!

Wenn ich nicht irre, dann stimmt das mit F2 nicht, sondern der Wert 3 heisst bit 0 und bit1, also L1 und L2, also beide Lichtseiten. Das trifft ja auch besser auf Dein Problem zu.
Hast Du denn schon mal ein Reset gemacht mit CV64? Ne 1 macht komplett, ne 7 nur fürs Mapping. Danach die Einstellungen neu aufbauen über CV33 ff. und lt. Tabelle ab CV120 ff.

Viele Grüsse
Mathi
ok, werde ich mal alles versuchen und später nochmal ein Feedback dazu geben.

Besten Dank, Holger
Hallo Holger,
wenn die Zentrale wegen Überlast abschaltet, dann brauchst du dich um die CVs gar nicht mehr kümmern. Kannst du mal einen Analogstecker reinstecken und messen, wieviel der Zug an Strom braucht? Optimalerweise misst du dann auch mal, was die Beleuchtungen jeweils ziehen.

Hintergrund: Eine Zentrale erkennt einen Kurzschluss am Strom. Liegt dieser oberhalb der Abschaltschwelle (z.B. 2 A), schaltet die Zentrale ab. Wenn ein Modell aus irgendeinem Grund mehr Strom zieht, als die Abschaltschwelle erlaubt, dann wird ebenfalls der Saft am Gleis abgedreht, auch wenn kein Kurzschluss vorliegt. Mit einem Modell wird das natürlich kaum passieren, wenn kein Schaden vorliegt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich stimme Carsten voll zu, denn mir war es auch unlogisch. Ich habe mich dann aber nur auf die CVs bezogen, obwohl ich noch nicht gehört habe, dass man mit falscher Decodereinstellung einen Kurzschluss erzielen kann. Oh doch, das geht:
Einen alten Arnold-Motor habe ich zwecks Finetuning in FS2-3 kriechen lassen, was er mit Ruckeln und recht laut auch machte. Beim Umstellen der Ansteuerung von 16khz auf 120hz blieb die Lok stehen und die Zentrale schaltete mit Kurzschlussmeldung ab.
Im Programmiermodus wieder auf hochfrequentere ansteuerung eingestellt und alles war wieder gut, aber das kommt hier ja nicht in Frage.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi, hallo Carsten, hallo zusammen.
Wie versprochen, noch eine kurzes Feedback von mir.
Das eine neue Lok kaputt ist, sollte doch eigentlich seltener vorkommen dachte ich mir und habe den (neu gekauften) GFN Decoder mit Kabel ausgebaut. Hatte mir vor einiger Zeit mal gleich ein paar mit Kabel (u.a. für die GFN-Modelle) zugelegt und konnte somit aus dem Vollen schöpfen ...
Also 2. Decoder rein -> ICE fährt eigenständig los und lässt sich nicht regeln ... Licht geht gar nicht.
Ok, dann den 3. Decoder rein -> gleiches Problem wie beim Ersten ...

Was soll ich sagen ... dachte mir > ok, dann ICE kaputt, mist <

Aber ich hatte auch noch einen Lenz silver mini, jedoch ohne Kabel und habe den mal probehalber gesteckt ... ICE LÄUFT .... einwandfrei ohne Probleme auch mit Lichtwechsel !!!!

Was ist das für ein Phänomen ? GFN-Modell und GFN-Decoder passen nicht zusammen !?
Wie bauen / testen die bei GFN denn die Modelle ?
Oder sind die Decoder Mist !? Warum verkauft GFN dann sowas ?

Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen machen müssen (Modell+Decoder vom selben Hersteller) ?

Ich werde die Decoder nun nochmal in einer anderen Lok testen. Vielleicht funktionieren sie ja dort oder diese wirklich alle irgendwie defekt - komisch ...

Danke für Eure Unterstützung und VG,
Holger

Hallo Holger,
dass die Fleischmann-Decoder nicht viel taugen ist ja nichts Neues. "You get what you pay for..."

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;