1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold 103 made bei Mühlhausen

THEMA: Arnold 103 made bei Mühlhausen
Startbeitrag
N-Fan [Gast] - 04.12.02 14:11
Habe mir mal die Neue 103 genauer angeschaut.Am Boden steht Arnold nur das Made in Germany wurde weggefräst.Von wegen made bei Lima.Hätte mich auch gewundert.Welches Personal sollte die Produktion fertigen?HO Erfahrung hat Lima,aber bei der Spur N das ist sehr Lange her.Intressant wird es bei der Neuen Diesellok.Laut Limasollte diese Neuheit im Oktober erscheinen und auch der Mitteleinstiegswagen fehlt noch.Laut meinem händler ist auch der Motor der 103 noch von der Arnold-Produktion Mühlhausen.

Hallo N-Fan,

ich habe gerade zwei alte Lima-Kataloge ausgegraben (1981/82 und 1983/84). Was Lima an N angeboten hatte, war auf den ersten Blick gar nicht so übel, z.B. den Lufthansa-Airport Expreß ET 403, auch als Intercity, den TGV, Rheingold 1962 incl. Buckelwagen, CIWL-Pullman-Wagen und Speisewagen, der SBB-Triebwagen RBe 4/4 (später von Arnold überarbeitet), FS E 444 "Tartaruga", SNCF-Diesellok BB 67000, und - und - und.

Bei genauerem Hinschauen bzw. dem Vergleich mit Trix oder Fleischmann wurde es offensichtlich. Die Wagen waren einfach zu massig, zu breit und zu hoch und die Fahreigenschaften waren in anbetracht des leichten Gewichtes nicht immer gut, Entgleisungen fast vorprogrammiert. Außerdem waren die Fenster nicht eingesetzt, sondern nur hinterlegt. Lima war halt die billige Kaufhaus-Marke. Die beiden ET 403 habe ich allerdings, trotz einiger Mängel, gekauft. Es gibt sie halt sonst nirgends.

N-Grüße
Holger
N-Fan, ich muß noch etwas nachtragen. Nach Informationen meiner Schwiegermutter, sie wohnt in Neumarkt i.d.Opf., und auch meines Schwagers, soll Arnold in Mülhausen dicht sein und das Personal entlassen, auch lt. Zeitungsberichten.

N-Grüße
Holger
Hallo!

Ich hab das so verstanden, dass die Modelle schon seinerzeit produziert wurde und erst jetzt zur Auslieferung kamen und das "Made in Germany" kurzerhand herausgefräst wurde und zwar nicht aus der Form, sondern aus dem fertigen (oder halbfertigen) Modell.

Das die Produktionsstätten in Mühlhausen dicht sind und alles an Formen und Maschinen nach Italien abtransportiert wurde, steht außer Diskussion.

ismael
Mein Händler glaubt das die Loks zum Teil noch vor der Schließung in Mühlhausen produziert wurde und in Italien nur noch zusammmengebaut wurde.Da keiner eine Ahnung von N-Modellen mehr bei Lima hat,daueret die Fertigstellung länger.Ein Händler in italien sagt,das Die Neue Firmenleitung große Probleme mit den Formen von Arnold hat und deswegen der Katalog gekürzt wird.Auch fehle das Personal um mit den Formen umzugehen.
ich denke eher, dass die das Sortiment verkleinern, weil viele Modelle sich heute nicht mehr verkaufen lassen. Guck alleine mal, wie viele Arnold-Modelle noch immer eine Schraube von oben (!) im Gehäuse haben...
Also meine Infos gehen auch in die Richtung, dass Limarossarnold grosse Personalprobleme im N-Bereich hat - hatte ich in diesem Forum auch schon mal gepostet. Das stimmt mit den Infos des italienischen Händlers gut überein, da scheint dann doch was wahres dran zu sein.
Konstruktive- und Fertigungskompetenz ist eben nicht mal eben so zu verlagern...
Ich meine, wenn sich keiner auskennt, verkleinert sich das Programm von selbst, gell ).
So schlecht, wie immer behauptet wird, waren gerade die neueren Modelle nicht - "typische" Eigenheiten hat jeder Hersteller. Die sache mit den Schrauben ist ja selbst bei Märklin noch hip (neue Mä-E03), also ein Zeichen für Wertsteigerung (Achtung:IRONIE).
Was ist denn eigentlich mit der Qualität der italienischen (ex Lima oder Rivarossi) N-Lok ? Mein Händler meint, das wäre ein 1960'er Modell mit 2002'er Preisen. Weiss da jemand mehr ?
http://www.eisenbahn-markt.de/NDBPics/Arnold/2378.gif dies Ding? Also von Lima gab es wohl mal eine E444, die sieht aber völlig anders aus - wenn das nur Wiederauflage/Überarbeitung ist, war die ziemlich radikal. Ob das Ding allerdings einen Vergleich mit der Mehano-Lok übersteht, ist dann schon schwerer zu sagen.
oh - dafür hatte Rivarossi mal eine E444 in N!
http://www.eisenbahn-markt.de/NDBPics/Rivarossi/ID453054586.jpg
...könnten verwandt sein...
Abgebildet ist zwar das HO-Modell, aber so soll die N-Lok auch aussehen ?
Abgebildet ist zwar das HO-Modell, aber so soll die N-Lok auch aussehen ?
Mark: das Ding gibt's nicht in N und gab es nie (auch nicht von dem anders).
Hallo Leute!
Die 103 (Artikelnummer2373) ist definitiv in Mühlhausen entwickelt und die Gehäuse sind auch dort gefertigt worden! Ein unbedrucktes Rohgehäuse befindet sich in meiner Sammlung! Fertig montiert wurden die Modelle in Italien! Deswegen sind auch kaum welche zu bekommen!!!

Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;