1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Selectrix Weichenansteuerung und Verriegelung

THEMA: Selectrix Weichenansteuerung und Verriegelung
Startbeitrag
mepend - 04.04.13 08:22
Hallo N-Spur'ler,
in den angehängten Bildern ist ein doppelgleisiges Gleisdreieck als Gleisplan zu sehen und ein geplantes Modularrangement für Mai 2013.

Ich benötige dieses Modul für die Anbindung von Modulen und Segmenten befreundeter Modulbahner an unsere analoge MBR10-Modulanlage.
Der zweiteilige Modulkasten ist im Rohbau schon fast fertig, die Gleistrassen werden morgen eingebaut. Der minimale Radius der Bögen ist 914mm und der Gleisabstand beträgt 26,5 mm! Die doppelten Bogen-Y-Weichen werden im Selbstbau mit Code 55 Profilen entstehen - passend zu den Code55 Gleisen von Peco.

Weitere Infos:
- Steuerbus:  Selectrix SX0 oder SX1 (Vermeidung langer Kabelbäume - brauche so nur jeweils 1 Kabel um alle Betriebsstellen mit dem Dreiecksmodul steuerungsmäßig zu verbinden)
- Weichenansteuerung:  mit Servos und analogen Servodecodern von Winfried Koehne (weil in Bastelkiste)
- Fahren:  analog mit mindestens 8 Heißwolfreglern im Multibus-Verbund
- Drei identische Stellpulte:  von 3 Bahnhöfen aus sollen alle Weichen des Dreieckmoduls stellbar sein. Anzeige der Weichenstellungen und deren Verriegelungen mittels LEDs

Nun mein "Problem":
Es sollen alle Weichen von allen Bahnhöfen aus umschaltbar sein - das alleine ist kein Problem mit Taster-Eingabe-Modulen, da man die ja alle auf eine Adresse programmieren kann.
Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass z.B. Bahnhof 1 die Weiche 4 umstellt und diese "verriegelt", so dass man von Bahnhof 2 und 3 diese Weiche nicht mehr umstellen kann? Ein Umstellen soll erst wieder möglich sein, wenn Bahnhof 1 die Weiche wieder "entriegelt"!

1. Weiß jemand von Euch eine Lösung, ohne eine extra Hardware-Logik entwickeln zu müssen?
2. Es wäre auch eine Version von TrainController 7 Bronze (allerdings nicht immer) verfügbar. Kann man da solche logischen Weichenverknüpfungen/Bedingungen eingeben, ohne digitalen Fahrbetrieb mit dessen Belegtmeldungen zu haben?

Für hilfreiche Ideen wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus ND,
Peter


Die von mepend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter!

Ich habe eine Idee, die vielleicht etwas unkonventionell ist, aber funktionieren dürfte. Schließt einen MÜT-Handregler an den SX-Bus an. In dieserm Handregler lassen sich bis zu 50 Fahrstraßen programmieren. Das funktioniert so, daß man eingibt, wenn bestimmte Bits einer oder mehrerer Adressen eine definierte Stellung einnehmen, wird eine Fahrstraße geschaltet.

Diese Funktion kann man auch abwandeln. Ihr müßtet allerdings auf den Vorteil verzichten, daß man das Eingabemodul und den dazugehörigen Weichendecoder auf dieselbe Adresse setzen kann, um die Weichen zu schalten.

Nun zur Funktion: Ich unterstelle einmal, die Weiche 1 hat die Adresse 26, Bit 1. Das Eingabemodul hat Adresse 27, Bit 1. In jedem Stellwerk befindet sich ein Verriegelungsschalter für Bahnhof 1. In Stellwerk 1 hat er die Adresse 31,1, in Stellwerk 2 Adresse 32,1, in Stellwerk 3 33,1. Wenn ein Verriegelungsschalter eingeschaltet wird, wird sein Bit auf 1 gesetzt. Nun kannst Du eine "Fahrstraße" definieren: Wenn Adresse 27,1 auf 1 gestellt wird und die Adressen 31,1, 32,1 und 33,1 auf 0 stehen, wird Adresse 26,1 auf 1 gesetzt, d. h., die Weiche wird auf Abzweig geschaltet. Genauso definierst Du eine "Fahrstraße" für die Stellung geradeaus. Hier müssen Adresse 27,1 und 26,1 jeweils auf 0 gesetzt werden. Wenn nun einer der Verriegelungsschalter eingeschaltet ist, sind nicht mehr alle Bedingungen für das Umschalten der Weiche erfüllt, und sie bewegt sich nicht. Das Umschalten ist erst wieder möglich, wenn von allen drei Stellpulten aus die Verriegelung aufgehoben ist.

Nach diesem System müssten für jede Weiche/jedes Weichenpaar zwei "Fahrstraßen" verwendet werden. Und es funktioniert ohne Computer.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter,
ich stehe anscheinend gerade auf der Leitung. Du verwendest Selectrix, fährst aber analog und auch die Weichensteuerung erfolgt mit analogen Servodecodern.

Wozu brauchst Du dann Selectrix?

Ich steuere meine komplette Anlage mit Selectrix und nutze dafür die Software ST-Train. In diesem Fall ist eine Weiche in dem Augenblick verriegelt, wo über die Software eine Fahrstraße angewählt wurde.

Da ST-Train netzwerkfähig ist, wäre ein Betrieb von allen 3 Bahnhöfen aus möglich.

Mit Train Controller dürfte das Problem ebenfalls lösbar sein; wobei ich aktuell gerade nicht weiß, ob die Bronze Version netzwerkfähig ist.

Viele Grüße,
Mathias
@1: Hallo Elmar,
Deine Idee hört sich sehr gut an! Habe mir mal die Bedienungsanleitung des HC 10 herunter geladen und werde etwas darin schmökern.
Deine unkonventionelle Idee ist eigentlich schon die Lösung meines Problems!
Nur an der Logik muss ich dann noch etwas feilen, denn es soll nur derjenige die Fahrstraße aufheben, der sie auch gesetzt hat. An allen Stellpulten soll jedoch die Anzeige der jeweils gesetzten Fahrstraße leuchten.
Dann werde ich mal weiter Gehirnschmalz einsetzen und die benötigte Hardware austüfteln.
Super Idee, Elmar!
Danke!


@2: Hallo Mathias,
dann komme doch einfach von der Leitung runter    Ich helfe Dir auch gerne dabei! Es geht ganz einfach nur um "analog fahren" und "digital schalten".

Im Detail:
Ein SX-Bus ist bereits bei einem Modulkollegen vorhanden und er schaltet auf seinem Bahnhof seine Weichen und Signale usw damit. Mittelfristig ist auch bei mir vorgesehen, dass mein Stellpult auf SX umgebaut wird. So was nennt sich dann sinnvolle Ressourcen-Nutzung, weil ja schon eine Zentrale da ist  
Gefahren wird weiterhin analog.

>>Wozu brauchst Du dann Selectrix?<<
@0 habe ich geschrieben:
- Steuerbus:  Selectrix SX0 oder SX1 (Vermeidung langer Kabelbäume - brauche so nur jeweils 1 Kabel um alle Betriebsstellen mit dem Dreiecksmodul steuerungsmäßig zu verbinden)
  Es geht dabei um Kabellängen von jeweils 8 bis 20 Meter (je nach Aufbau der Modulanlage)!

- Weichenansteuerung:  mit Servos und analogen Servodecodern von Winfried Koehne (weil in Bastelkiste)
Den analogen Servodecoder kann ich auch über ein SX-Modul ansteuern. Ist zwar etwas umständlich, aber da die Hardware schon mal da ist, brauche ich nichts Neues kaufen ...

Grüße aus ND,
Peter


Hallo Peter,

gibt es eine Grundstellung für alle Weichen? Möglich wäre z.B. als Grundstellung, dass alle Weichen auf das jeweilige Außengleis eingestellt werden (also in Fahrtrichtung nach rechts). Sobald eine Weiche von einem Taster/Pult "nach links" geschaltet wird (= Fahrstraße einstellen), müssen alle anderen Taster gesperrt werden, nur der auslösende Taster/Pult kann sie wieder in Grundstellung bringen und die Sperre auflösen.

Ich weiß aber nicht, ob das so umsetzbar ist -- bin Analogi

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das wäre dann so eine Art Minimallösung! Da bräuchte ich keine logischen Verknüpfungen in der Steuerung und auch keine Taster/Schalter zum Weichen umstellen.
Das ist auf jeden Fall eine Option, wenn ich mit der Fahrstraßensteuerung von Elmar @1 nicht zurechtkomme! Wichtig ist nur, dass die Züge fahren können. Einzige Einschränkung dabei wäre, dass ich den Kopfbahnhof nicht umfahren kann.

Danke für Deinen Beitrag, Michael!

Grüße aus ND,
Peter
Hallo Elmar (@1),
braucht der Handregler HC10 die MÜT-Zentrale oder speichert er die Fahrstraßen intern, also unabhängig von einer Zentrale, ab?
Das geht aus der HC10 Bedienungsanleitung nicht so recht hervor.

Grüße aus ND,
Peter
Hallo Peter!

Der Handregler speichert die Weichenstraßen intern. Du brauchst nur irgendein Gerät, das einen SX-Bus erzeugt.

Deine in @3 geäußerten Wünsche lassen sich auf diesem Weg erfüllen. Im Grunde habe ich es in meiner obigen Antwort schon beschrieben.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;