1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bonussystem bei ihrhobby.de

THEMA: Bonussystem bei ihrhobby.de
Startbeitrag
Oliver Vogel [Gast] - 20.02.03 21:42
Hallo! Mein Name ist Oliver Vogel und ich bin der Geschäftsführer von ihrhobby.de. Nachdem Ihr alle so rege (in einem anderen Thread) mit mir diskutiert habt, dachte ich mir, ich frage euch mal, was ihr von einem Bonussystem in unserem Online-Shop haltet.

Wir überlegen gerade, das zu implementieren - aber das ist natürlich ein größerer Aufwand. Deshalb wollten wir zuerst einmal von euch hören, was Ihr davon haltet.

Bonussystem welcher Art?

Gruß
Micha
Nun, z.B. könnten wir sagen, wer in einem (halben) Jahr über 500 Euro Umsatz mit uns macht, bekommt x % Rabatt auf alle Bestellungen im nächsten (halben) Jahr. Oder wir könnten sagen, wer über 500 Euro Umsatz kommt, erhält von uns einen Gutschein über x% (vom bisherigen Umsatz). Über die Höhe des Umsatzes und den Prozentsatz kann ich noch keine Angaben machen, das müssen wir erst noch durchkalkulieren.

Oliver
Klingt im Prinzip gut,ist aber nix für mich.
Ich habe für mein Hobby im Monat ca. 30-50€ zur
Verfügung,macht bei hoher auslastung max 300,-€ (im halben Jahr),
komme da also nicht ran.Gut Weihnachten oder Geburtstag,
aber das bringt es auch nicht.
Wie wärs mit einem System ala Payback?
Jeder Kunde der kauft,bekommt entsprechend Punkte gutgeschrieben,die er dann entsprechend einsetzen kann.
Ich denke das ist etwas für den schmalen Geldbeutel,
und es bindet vielleicht auch Kunden.

Gruß
Micha
Das mit den "Payback-Punkten" finde ich nicht schlecht und ist wahrscheinlich einfacher zu handeln.
bonussystem ja, aber wie schon an der stelle erwähnt, gibt es viele eisenbahner, die im jahr deutlich unter 500 euro bleiben. die muss man auch mit dem system ansprechen können.
oder punkte sammeln, und der zeitraum, spielt dabei keine rolle, eben ähnlich wie payback oder amex, wenn ich genug punkte habe, kann ich sie einlösen
Das mit den 500 Euro war nur ein "Gedanke". Aber das mal außer Acht. Ich denke, ihr habt Recht. Das "Payback-System" dürfte für jeden geeignet sein (und nicht nur für die Großen). Was haltet Ihr von der Idee? Pro x Euro gibt es einen "Punkt". Sobald eine gewisse Anzahl von Punkten erreicht ist, erhaltet ihr automatisch einen Gutschein über ... Euro von uns. Ich denke, das ist am einfachsten (Gutscheine gibt es ja bereits) und davon haben auch die etwas, die "weniger" Geld ausgeben.

Oliver
@ Oliver,
genau so wie Du es geschrieben hast, müßte die für alle Käufer, ob groß, ob klein, die richtige Lösung sein.
Hans-Werner
hallo,

ich habe zwar schon oft gestöbert , aber noch nix bestellt. - lag auch wohl daran , daß Preis immer auf anfrage war

Aber das Bonunssytem hört sich gut an , da ich ach nicht das ausgeben kann wie ich es will )

Gruß von der saas Klaus
Hallo,

ich kaufe mein Material dort, wo es am günstigsten ist
und ich möchte mich nicht auf ZUKÜNFTIGE Rabatte einlasssen. Der beste Preis zählt - hier und jetzt.
Bei einer Einkaufstaffelung z.B. Rabatt x% ab ... Euro ist
es noch o.k., aber ich möchte mich nicht für weitere Einkäufe ´binden´.

Gruß Markus
@ oliver

Bei saarkarls thread fiel mir wieder meine Preisanfrage bei dir vom Wochenende ein. Leider hab ich noch keine Antwort.
Tja, ist schon schwierig denn ich muss dem Markus rechtgeben.
Knallhart kalkulierte Preise sind mir auch lieber. Ein Bonussystem ist sicherlich ein gutes Kundenbindungsinstrument (deswegen machen´s ja alle, Meilen bei LH, Payback, Karstadtkarte, etc.), funktioniert aus meiner Sicht aber nur mit einem umfassenden CRM und das ist doch recht aufwendig (Stichwort Datenbankpflege), zudem sind die meisten N-Bahner  SEHR Preissensiebel, vorallendingen die mit Internetzugang.
Also lieber gleich gute Preise und ab und an mal ein ANgebot!
Gruss HeNdrik
Da stimme ich dem Markus zu. Billig ist nicht gleichzusetzen mit günstig. Günstig ist für mich, wenn auch der Service stimmt. Niemand sitzt in einer Modellbahnlok oder eine Wagen. Wenn das Teil defekt ist erwarte ich auch eine Reklamationsabwicklung. Stimmte der Preis und der Service, dann war es günstig, wennnur der Preis gestimmt hat, dann war es billig.
@wendelin
Ich finde es gut, das mal jemand den Unterschied zwischen billig und preiswert erkennt! (deshalb finde ich auch die Werbung einer Kette etwas komisch, die meint, sie wären die billigsten. Ich frage mich jedesmal, ob die nicht lieber schreiben sollten, sie wären die Günstigsten? - Aber das nur am Rande!

Das wir erst am Anfang sind und das deshalb noch das eine oder andere in den "Kinderschuhen" steckt das habe ich ja schon mal geschrieben. Da wir (bei ihrhobby.de) der Meinung sind, das der Service extrem wichtig ist wollen wir je genau den verbessern. Das ist ja auch der Grund für diesen Thread (und auch für die Anderen, die ich bereits aufgemacht habe und an denen ihr euch ja auch rege beteiligt).

Mal ein Wort zu den günstigsten Preisen: Klar will JEDER den günstigsten Preis (logisch!!!). Fakt ist aber, das ich, wenn ich einen Artikel 1 * Verkaufe den selben Aufwand habe, wie wenn ich den selben Artikel 100 * Verkaufe (an die selbe Person). D.h. egal, wie gut ich den Artikel auch kalkuliere, beim Verkauf der 100 Artikel an eine Person mache ich mehr Gewinn, als beim Verkauf von 1 Artikel. Wenn ich also KEIN Bonus - System einführe, bedeutet dies einfach, dass ich diesen Mehrgewinn NICHT an den Kunden weitergebe. D.h. jeder, der sagt, er will immer den kleinsten Preis und KEIN Bonus-System, der verschenkt etwas (oder er muss bei jedem größeren Auftrag verhandeln - aber das geht bei einem Online-Shop schlecht

Langer Rede, kurzer Sinn - eines ist mir klar geworden. Es ist sinnvoll, ein Bonus-System einzuführen. Wir werden nächste Woche intern darüber reden.

@mawo
Sobald im am Montag im Büro bin, werde ich mich noch mal um deine Anfrage kümmern.

@HeNdrik
mit der aufwendigen DB gebe ich dir recht. Unsere DB ist auch jetzt schon "gut komplex" (wie, wirst du sehen, wenn der neue Kundenbereich freigeschaltet wird). Zu Glück bin ich Informatiker, d.h. ich kann einen Teil der Software selber programmieren.
Also Oliver,
da hab´ ich etwas nicht ganz verstanden. Mir ist klar das Du von Fix- und variablen Kosten sprichst, aber welcher Kunde bestellt denn ein Produkt 100x? Zudem, 100x nacheinander oder aufeinmal?
Das Problem ist doch Deine Bestellung beim Hersteller. Denn nach jeder Bestellung beim Hersteller, trägst Du das Risiko des Verkaufs.
Sagen wir mal, Du bestellst in grösserer Stückzahl ein Produkt (einfach mal um einen besseren Preis zu erzielen). Jetzt gibt es zwei Ausgangssituationen, die mit und die ohne Bonussystem [(BS) Punkte sammeln á la Paypal].
Zuerst die ohne BS: Du kalkulierst ein seeehr günstigen Preis und gibst den an Deine Kunden weiter.
Mit BS: Dein Preis kann gar nicht der selbe sein wie ohne BS, da Du etwas "Spielraum" brauchst für einen möglichen Rabatt durch das BS.
Was kann passieren - Im ersten Fall "reissen" die Kunden Dir die Ware aus den Händen und Du kommst über die "Masse" zu Deinem Gewinn. Das geht aber nur wenn Deine Kunden, aufgrund Deines Services lieber zu Dir kommen, als zu anderen "Discountern" zu gehen.
Im zweiten Fall, mit BS, konkurrierst Du immer noch mit den Discountern. Mag Dein Service noch so gut sein, die Kunden reagieren extrem Preissensiebel und Du wirst wesentlich weniger verkaufen. Zudem kommen die Kunden erst wirklich in den Genuss des BS, wenn sie schon einiges gekauft haben. Warum sollten sie kaufen? Nur wenn es keine Alternative gibt werden sie bei Dir kaufen sonst werden die Kunden eher zu den Discountern gehen. Du machst also weniger Umsatz bei gleichen Kosten, ergo weniger Gewinn. Diesen minderst Du soger noch dadurch, dass die "wenigen" die doch bei Dir kaufen in den Genuss des BS kommen und Rabatte verlangen. Mittelfristig werden Deine Kosten sogar ansteigen, denn Dein Lager wird immer voller. Resultierend daraus kaufst Du nun nur noch eine kleine Stückzahl beim Hersteller. Dieser gibt Dir aber jetzt keinen "Mengenrabatt" mehr, so dass Deine Kalkulation nicht mehr hinkommt - die Kosten steigen weiter! Natürlich immer davon ausgegangen Dein Bonussystem funktioniert ähnlich einem Punktesystem á la Paypal.
Zugeben muss ich, dass Du trotzdem das Risiko trägst, dass das Produkt schlecht vom Kunden angenommen wird und Du so oder so "drauf sitzen" bleibst. Nichtsdestotrotz wirst Du aber bei einem günstigen Preis mehr Käufer mobilisieren als bei einem weniger günstigen (ausser Du verkaufst M*, dann wirst Du jeden Scheiss los).
Ich will mal ein Bsp. aus dem Luftverkehr geben. Das man da Meilen Sammeln kann, als BS, ist ja bekannt. Jetzt ist es so, dass dies bei amerikanischen Luftverkehrsgesellschaften (LG) schon ziemlich lange der Brauch ist. Angeboten haben es alle klassischen LG und alle haben damit Probleme. Denn die Passagiere fliegen alle in der gehobenen Klasse, bezahlen aber nur die "Bretterklasse" und lassen sich "upgraden". Folglich gibt es nur wenige wirkliche Vollzahler. Die LG arbeiten nicht mehr kostendeckend. Die Probleme vergrössern sich soger durch den Markteintritt von Discountern. Die wenigen die noch in der Bretterklasse geflogen sind, fliegen jetzt lieber mit den "Billigheimern"! Aufgrund dessen wurden die Bonusprogramme überarbeitet und stark eingeschränkt, aber da hatten schon die klassischen LG eine "blutige Nase".
Also Du solltest Dir das mit dem BS wirklich sehr gut überlegen! Es kann auch nach hinten losgehen.
Was ich mir vorstellen kann, ist ein variabler oder gestaffelter Mengenrabatt. Bei Loks sicherlich schwer durch zuführen, aber bei Waggons in der Art von:

Preis X für Waggon A, Preis Y für 10x Waggon A
oder
Preis X für Waggon A, Z% Rabatt für 10x Waggon A

Hab ich bisher so noch nicht gesehen.
Aus der Sich des Marketing müsstest Du, um höhere Preise am Markt dursetzen zu können, Dir eine USP (unique selling position) erarbeiten. Ich glaube aber, das Du dies durch ein BS erreichst!
Mit dem Wunsch, Dein Geschäft möge gut laufen
HeNdrik
@HeNdrik
Danke für deinen Hinweis!

Ich sehe schon, wenn wir da nächste Woche intern über ein
Bonus-System reden werden - das wir ein langer Tag

Oliver
Noch etwas, wichtiger als alle Vergünstigungen oder Bonussysteme ist der GLEICHBLEIBENDE gute Service!!!
Da sind viele auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen.
Gruss HeNdrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;