1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kehrschleifenprobl. gelöst: Mittelleiter

THEMA: Kehrschleifenprobl. gelöst: Mittelleiter
Startbeitrag
onlein9 - 31.03.13 19:26
Moin moin, liebes Forum!

Vergangene Woche beim Fachhändler meines Vertrauens:
Komme zufällig dazu, als der Werksvertreter von MTX / Märklin da ist. Er führt gerade eine grosse Neuheit vor; ich würde es sogar als technische Revolution in der Spur N bezeichnen.

Er holt ein Handmuster aus dem Koffer und man staune: Auf den Schwellen eines MTX-Gleises ist ein sog. "einklippsbares Mittelleiter-Band" befestigt.  Es soll auch bei schon verlegten, geschotterten Gleisen verlegbar sein sowie auch für FLM- und Roco-N-Gleise passen (Arnold weiss ich nicht).
Es gibt dazu einen Anschlussadapter, der beide Gleise zur gemeinsamen Masse verbindet (wie bei Märklin-HO-Gleisen) und mit dem auch der Mittelleiter angeschlossen wird.

Ein N-Mittel- und Schienenschleifer ist auch erhältlich; er wird z.B. im Rahmen einer Lokwartung oder besser bei einem Digitalumbau in der Lok verkabelt und unter dem Lokboden angeklebt wie Fahrzeugmagnete. Verschiedene Typen je nach Lokaufbau sind geplant.

Leider sind die Sachen z.Zt. nur über den Ersatzteildienst und auch noch eingeschränkt beziehbar, ab Herbst dann wohl auch über den Fachhandel. Einen Flyer dazu hatte er auch schon dabei, aber nur ein Muster. Ich konnte keinen mitbekommen. Schade.

Ich überlege, das tatsächlich zu machen, denn dann ist mein Kehrschleifenproblem endlich passee!

Schön, dass uns N-Bahnern das kalte Frühjahr so eine schöne, herzerwärmende Neuigkeit bringt. Muss wohl irgendwie auch am morgigen Datum liegen......

Grüße von
Hans Jürgen.


Hallo,

etwas zu früh morgen ist doch der 1 April

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Hab doch heute geschrieben: Muss wohl am morgigen Datum liegen.....

Gruss, Hans Jürgen.
Endlich kommt Spur N auch in die Pupertät; und bekommt Pickel. Denn wegen dem Pickelgleis in HO hätte ich fast den grösseren Maasstab gewählt. Sieht doch sooo realistisch aus.

Schönen 1. April
Thorsten
... is halt wie beim schlechten sex: zu früh is einfach panne ...
......... und das Schlimme daran, ..... das gabs schon mal im NBM .............
Gähn, können wir den 1.April nicht einfach ausfallen lassen?
Hallo,
wieder typisch Trix, alles bei IBERTREN abgekupfert!!!

Hi,Hi..

Geruß
Volker
Hallo,

den Scherz gab's vor vielen Jahren schon mal um diese Jahreszeit im NBM

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;