1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FL 715203 BR 52 ÖBB Motor lose

THEMA: FL 715203 BR 52 ÖBB Motor lose
Startbeitrag
Peter W. - 15.03.13 01:29
Hallo,

wir haben uns im Verein durch die Mails eines bekannten mitlesenden Modellbahnhändlers verleiten lassen, 3 Stück ÖBB BR 52 mit Wannentender im Versand in D zu kaufen.

Von 3 Stück fuhr leider eine nicht. Grund: Motor lose

Die Ösen der Motorhalteklammer waren nicht ausreichend gebogen, so dass die Klammer auf dem Transportweg aufgring und der Motor im Tender herum flog.
Leider stimmt die Betriebsanleitung nur ansatzweise mit der Realität überein. Kritikpunkte:

1. Beim Abnehmen des Lokkessels geht der Umlauf mit ab, das Führerhaus geht nicht auf
2. Beim Zerlegen hängt sich die Zugfeder zwischen Lok und Tender aus. Es ist mir noch nicht gelungen, die Feder bei geschlossenem Führerhaus einzuhängen.
Frage: Wie gelangt man ins Führerhaus? Wie baut man einen Decoder ein? Wie hängt man die Zugfeder richtig ein?

3. Wird die Tenderwanne gemäß Betriebsanleitung abgenommen, geht der Motor mit
4. Die Abdeckung des Tenders kann nicht von oben abgenommen werden, die hinteren Klipse sitzen auf der Innenseite unter dem Lichtleiter, dieser muss zur Entriegelung etwas verschoben werden
Frage: Wie kann man das Tendergehäuse abnehmen, wenn das Halteblech ordnungsgemäß eingeklipst ist?

Da die Rücksendung einer Lok nach Deutschland mindestens EUR 10,- kostet (unfrei ist nicht möglich), haben wir entschieden, die Lok noch am Vereinsabend zu reparieren. Egal, ob das FernAbsG sagt, dass die Transportkosten frei sind.
Bis auf die Zugfeder ist mir das auch gelungen, wobei ich die Flüche über Fleischmann an dieser Stelle besser nicht wiederhole.

Eventuell mitlesenden Mitarbeitern des Roco-Fleischmann Konzerns möchte wir unsere Bitte übermitteln: Konstruiert wartungsfreundlich. Ohne selbstgefällig sein zu wollen: Solche Modellw kann bei unserem 10-Mann Verein keiner ausser mir reparieren. Und ich habe es "im Feld" nicht vollständig geschafft.

Grüße, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

Wie baut man einen Decoder ein?



Hallo Peter !

Der Decodereinbau geht eigentlich einfach. (siehe Bilder )
Das Tendergehäuse ist nicht einfach zu öffnen,da die Anleitung nicht stimmt.
Es gab aber mal einen 52er Thread darüber.
Bei meiner war der Motor zwar fest,aber daführ ein Bolzen vom Getriebe abgefallen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

vielen Dank für die Bilder.

Den Thread über die 52 habe ich auch noch dunkel in Erinnerung, aber nicht mehr gefunden.
In der Anleitung präsentiert sich der geöffnete Zustand so wie auf Deinen Fotos.

Bei meiner Lok sieht es anders aus. Wenn ich vorne die Schraube unter dem Kessel heraus drehe und den Kessel abhebe, kommt der Umlauf mitsamt Führerhaus, Feuerbüchse, Platine/Schnittstelle, Kabel und dem Widerhaken für die Feder mit.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man Kessel + Führerhaus von dem Teil mit Platine + Feuerbüchse + Umlauf trennt.

Grüße, Peter W.

PS;: Ich sehe auf Deinem Foto, dass mindestens einer der rückwärtigen Klipse des Tenderdeckels durch das Abziehen gebrochen ist.
Hallo Peter, wäre es im Sinne des Entärgerns nicht doch besser gewesen, zuerst mit dem Versandhändler in Kontakt zu treten, die Bedingungen für eine kostenlose Rücksendung abzuklären und dann das Modell austauschen zu lassen? Ich meine bei einer neuen Lok, die ja gerade kein Schnäppchen ist, würde ich (deine technischen und handwerklichen Skills in Ehre) nicht herumschrauben, da verlierst du die Gewährleistung/Garantie.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

da ich die Lok nicht selbst eingekauft hatte, hätte ich einen sehr engagierten Clubkollegen, der die Gemeinschaftsbestellung durchgeführt hat, mit der zusätzlichen Organisation der Rückabwicklung belastet und gefrustet. Was kann der dafür.

Ausserdem hat der Händler noch einen Gutpunkt bei mir, er wäre abgestraft worden, obwohl er auch nicht dafür kann. Transportschaden - und die Paketversicherung bei deutschen Sendungen kann man erfahrungsgemäß vergessen, denn DHL zahlt sowieso nie.

Sicher, eines gewissen Risikos war ich mir bewusst. Allerdings ist das Öffnen der Lok und des Tenders zwecks Decodereinbau und Abschmieren in der Anleitung genau beschreiben. Die Gewährleistung und die Garantie konnten daher nicht geschmälert werden. Ich habe exakt die 2 Schrauben geöffnet, wo es erlaubt ist.
Feuchtigskeits-Testpunkte habe auch ich keine drinnen gefunden, somit kann Wasserschaden als Ausrede für etwaige spätere Garantieverweigerung auch ausgeschlossen werden. Ein Treppenwitz in der Telekom/IT-Branche...

Es ist ja normalerweise keine grosse Sache, einen Kontaktfehler zu beseitigen, was meine Vermutung war. Im Prinzip lag ich ja fast richtig ... ich hätte aber niemals gedacht, dass bei einem Fleischmann Modell die BA nicht stimmt. In über 30 Jahren gab es das in der Form noch nie. Okay, es gibt Modelle, da ist eine andere Variante in der BA abgebildet, als in der Packung liegt, aber das Chassis bzw. die Befestigungspunkte sind ja meistens technisch gleich. Gegen ein bisschen Mitdenken verwehre ich mich grundsätzlich nicht, aber bei der BR 52 Wtd-Kab ist das eine Rätselralley. Das geht gar nicht.

Wie auch immer, die Lok war noch am Clubabend wieder fahrfähig. Es ist nichts gebrochen, nichts verbogen, es wurde nicht verändert, die Lok ist im Originalzustand. Nur die Feder fehlt eben noch, diese werde ich einmal beim Decodereinbau einhängen, bis ich weiß, wie man Führerhausboden und Feuerbüchse vom Umlauf trennt.
.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter !

Will meine Lok jetzt nicht nochmal zerlegen  
...aber wenn ich mich recht erinnere,wird das Führerhaus mit den beiden Rastnasen gehalten.
Die habe ich wohl mit einer kl.Messerklinge und etwas Gewalt von hinten ausgehebelt.
Die ganze Lok ist nicht sehr wartungsfreundlich  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich sitze gerade vor meiner ÖBB 50.8000 und hab das selbe Thema:
Wie bekommt man das Führerhaus zerstörungsfrei ab.....

Vielleicht hat sich da ja inzwischen die Wissenschaft weiterentwickelt

Grüße Georg

Edit sagt, dass es natürlich die 52.8000 ist....

Hallo,

die 50 hat mit der 52 aber nicht viel gemeinsam, ich habe meine (DB Kab.Tender) noch nicht vorne zerlegt.

Grüße, Peter W
Hallo Georg,

meine 52.8000 sollte ein Gewicht im Kabinentender bekommen - und liegt seit Monaten herum.....
Ich hatte die Lok schon mal komplett zerlegt, kann mich im Moment aber nicht mehr so genau erinnern. Soweit ich weiß ist das Führerhaus analog der BR50 aufgesteckt.

Ich werde morgen die Lok fertigstellen, dann werde ich berichten wie das mit dem Führerhaus funktioniert

VG Christian
Hallo Christian

das mit dem Zusatzgewicht klingt auch sehr sinnvoll.
Vielleicht kannst du ja Bilder machen?
Anstelle der Kohlenimitation, die recht niedrig ist, könnte man ev. was machen. Aber iwie es innen aussieht, das wäre interessant..

@ Peter W - das was ich bei der 52er im Bereich Führerhaus sehen konnte, schaut
konstruktiv ähnlich aus wie die Bilder der 50er oben, deshalb die Frage hier.
Gibt es einen besser passenden Fred für die52er?
Grüße
Georg

wir reden hier schon von einer 52.8000 ? Eine 50.8000 gab es (nicht)?

VG

P.S. ja, Bilder folgen morgen.
Die Feder am Tender aushängen.
Schraube unter der Lok vorn lösen. Muss nicht ganz raus. Ein paar Drehungen, wenn man nur das Führerhaus haben will.
Führerhaus unten seitlich leicht spreizen und nach oben- hinten abziehen.
Umgekehrt das Aufsetzen. Dabei auf die Leitungen auf dem Kessel achten. Diese in die Bohrungen an der Führerhausfront führen.
Den kantigen Versteller kann man vom Umlauf ausheben und als Letztes einbauen.


Jürgen H.
Hallo, ja natürlich geht es um die 52.8000, ich habs oben vermerkt.

Inzwischen bin ich um einiges weiter, ja eigentlich fertig.
Das Führerhaus lies sich von hinten etwas anheben, nachdem ich den Tender etwas zur Seite geschoben habe (so wie oben schun unter #5 beschrieben). Seitlich hats nicht geklappt, das war mir zu gefährlich. Ich bezweifle aber, dass das Führerhaus ohne weiteres vom Kessen getrennt werden kann.
Der Tender verlangte auch etwas Mut, aber der "Deckel" lässt sich gut von der Tenderwanne abheben, wenn man die Griffstangen seitlich und hinten zuvor unten aushängt. Geklipst ist er nur hinten.

Und Gewicht kann man auch ordentlich unterbringen, in der Kabine und rund um die Antriebswelle, siehe Foto.

Grüße Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
das Führerhaus zu entfernen war ziemlich anstrengend, das weiß ich noch. Ich hab immer lieber den kompletten Kessel abgebaut, das geht auch ohne dass der Umlauf mitkommt. Hinten imn Führerstand sind zwei kleine Rastnasen an den Seiten. Hier im ersten Bild kann man die gut sehen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-715208.php
Der Umlauf liegt verkehrtrum, mit dem Führerstand nach vorne seh ich grad. Also nicht hinten suchen :)

Die Zugfeder ist relativ witzlos, ich hab die bei meinen beiden Loks entfernt (entfernen müssen, da ich größere LS eingebaut hab). Viel Effekt hat die ohnehin nicht. Wenn man sie unbedingt drin behalten will, sollte man sie zuerst in der Lok einhängen und dann im Tender.

Die Betriebsanleitung ist falsch, was das Zerlegen des Tenders betrifft. Hat Fleischmann das noch immer nicht korrigiert? Auf jeden Fall kann man die Wanne nicht entfernen, ohne zuerst den Motor auszubauen. Man sollte den Tender komplett zerlegen, denn unter der Platine sitzen wiedermal unsere 2 freundlichen Freunde, die Kondensatoren zwischen Motor und Gleis (siehe Link oben, 2. und 3. Bild).

Den Deckel des Tender nehme ich immer so ab: Zuerst drücke ich ihn in Richtung Lok, dabei versuche ich hinten nach oben zu ziehen. Leider ist die Konstruktion selten dämlich, oft bricht eine der ewig langen Rastnasen weg. Ich entferne die dann beide und setze oben auf die Fläche der Wanne zwei kleine Klebestreifen. Mit denen hält der Deckel einwandfrei und man kanns trotzdem leicht wieder öffnen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;