1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Kühlwagen Ibblps

THEMA: Arnold Kühlwagen Ibblps
Startbeitrag
Loko - 11.03.13 22:25
Moin zusammen,

wie im Ausgeliefert-März-Thread schon kundgetan, hat Arnold die neuen Ibblps-Kühlwagen nun ausgeliefert. Sie sind sehr gut geworden, sehen toll aus, authentische Farben, feine und vollständige Bedruckung, leichte Schmutzspuren auf dem Dach, sehr leichtläufig und relativ leicht, was langen Zügen entgegenkommt.

Ich möchte Euch meine neuen Errungenschaften nicht vorenthalten, deswegen habe ich flugs einige Fotos gemacht.

HN 6158: DB Transthermos
HN 6221: DB-Version
HN 6222: DB Interfrigo
HN 6224: ÖBB-Version
HN 6267: Transfesa, eingestellt bei der FS

Gruß
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alex,

beim ÖBB-Modell scheinen die Schiebetüren deutllich schief zu sein, ist die Schiebetür auch im Modell eventuell beweglich und schlecht eingerastet?

LG Manfred
Ja, konnte mich auch schon daran erfreuen. Sind sehr schön geworden.

Kurt
Moin Manfred,

ja, die sind zum Öffnen (siehe dieses Foto), habe die offensichtlich nicht ordentlich zugeschoben. Makros offenbaren alles

Gruß
Alex


Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,
da ist ja Arnold den gleichen Weg wie das Vorbild gegangen:
Ab 1966 wurden insgesamt 90 Wagen der Bauart Gbs 254 (ex Glmms 61) zur Bauart Ibblps 379 umgebaut. Dabei erhielten die Wagen neue Wandverkleidungen. Eingesetzt wurden sie hauptsächlich für den Transport von Gütern, die zwar nicht gekühlt, aber vor Wärme geschützt werden mussten (z.B. Schokolade).
Auf den Bildern ist die Bauart- Nr. nicht erkennbar.
Frage: ist die Bauart- Nr. 379 bei einem der Wagen gedruckt worden?
Zumindest bei dem Beschriftungsbild ist nix erkennbar.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Alex,
da bist Du mir nur knapp zuvor gekommen, wollte auch gerade nen Thread eröffnen

Seit Freitag habe ich auch 2 dieser Modelle, nämlich den HN6158 Transthermos und den HN6222 Interfrigo, anbei auch von mir noch ein paar Fotos.

Die Modelle sehen auf den ersten Blick recht gut aus, eine echte Bereicherung. Ein wenig Kritik gibt`s aber schon:
- Arnold hat die Version mit einseitiger Aufstiegsbühne nachgebildet, folglich die Version mit
  Trockeneiskanal. Leider fehlt die zugehörige Eisladeluke.
- Schiebetüren hat man schon filigraner gesehen, müssen die im Modell wirklich zu öffnen sein?
- Bremsecken fehlen
- Das Fahrwerk ist wohl - wie beim Vorbild - unverändert vom Gbs 254 übernommen. Leider fehlen die
  Bremsumsteller komplett, die Federgehänge sind ein wenig grob.
- Pufferabstand mit Erbsen immer noch knapp 2mm
- Zahlendreher bei der Beschriftung des Interfrigo Ibblps 397 anstatt 379

Trotzdem: Das Erscheinungsbild ist sehr gut getroffen, die LüP 87,5mm passt perfekt, Dachform korrekt, von mir gibt es trotz der kleinen Mängel eine klare Kaufempfehlung - Bremsumsteller und Eisluke kann man schließlich nachrüsten

Grüße Reinhard




Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

speziell auf das Interfrigo-Modell warte ich schon lange. Passt die Höhelage der Kupplung bei diesen Wagen? Bei den erst kürzlich ausgelieferten Gbs hatte Hornby die Höhenlage endlich richtig gestellt.

Grüße
Markus
Moin Reinhard,

tut mir leid mit dem Zuvorkommen
An die Eisladeluke hatte ich noch gar nicht gedacht.

Klaus,
doch, auf dem DB-Wagen ist die Bezeichnung 379 gedruckt worden, anbei ein Ausschnitt des Fotos. Der Transthermos hat, wie Reinhard feststellte (und ich nicht ) einen Zahlendreher, die anderen Modelle gar keine Bauart-Nummer. Bin nicht sicher, ob das dem Vorbild entspricht.

Gruß
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
hab`s gerade mit 2 anderen Modellen verglichen, Kupplungshöhe passt perfekt.

@Alex: Der Interfrigo hat den Zahlendreher, der Transthermos hat keine Bauartnummer angeschrieben. Das dürfte auf jeden Fall vorbildgerecht sein, bei Privatwagen nicht unüblich (oder sogar die Regel? Das enzieht sich meiner Kenntnis).

Gruß Reinhard
Wie sah der Wagen denn bei seiner Ablieferung 1966 aus, es wurden doch sicherlich die Wagen weiterverkauft?
Beispiel: Erst DB, dann Tranthermos, dann Interfrigo, dann ÖBB ........... ????

Weis da jemand bescheid, da die Wagen ja aus GBS 254 umgebaut wurden?

Was ich noch sagen wollte, den TRANSFESA-Wagen als Fährbootfähig zu kennzeichen finde ich mehr als unglücklich. Wenn schon soviel für Spanien gebaut wird, dann endlich mal enen "Richtigen", der den "Anker" auch verdient, sprich auch das richtige Lichtraumprofil hat.

Gruß Berni
Die Wagen wurden 1966 bis 1973 gebaut und sahen dann zunächst so aus: http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/gw/gwpic/379_Ibblps.jpg - leider kann man das Anschriftenfeld nicht erkennen, aber das [P] hinter der Nummer ist sicher falsch. Der Austauschcode ist mir auch nicht so ganz geheuer, aber die wurden wohl irgendwann mal geändert.

Schon 1970 waren einige (?) Wagen dauerhaft an Transthermos vermietet und sahen so aus: http://www.miba.de/neuheit/98/10/bilder/piko2m.jpg (Austauschcode "23 RIV", Wagennummern mit 083 4...).

Die Nummern mit 826 6... wurden 1984 eingeführt, ab da passt dann wohl auch die Transthermos-Version mit dem kleinen Logo (HN 6158). Warum man bei Hornby allerdings nichtmal den Austauschcode vom eigenen Vorbildfoto abschreiben kann, weiß ich nicht: http://www.modellbahnen-licht.de/out/pictures/...50_700_75/ar6158.jpg - und leider auch nicht, bis wann diese Wagen noch im Einsatz waren.

Eine Interfrigo-Version (das Design hatten meines Wissens nur deren eigene Wagen) glaube ich nicht, da der Wagen weder in deren Beständen 1980 oder 1996 auftaucht, noch irgendwo erwähnt wird. Nach der Nummer wäre der Zustand nach 1984 und hier komplett absurder Austauschcode ("01 RIV-IF" heißt das!).
Der Transfesa ist sicherer Unsinn; das Ding ist schlicht kein Fährbootwagen - immerhin passt die Nummer komplett zu eben diesem Fährbootwagen ;) Bild finde ich leider keines.
Zu dem ÖBB-Wagen habe ich nicht die geringste Idee, was das für ein Fahrzeug ist oder sein will.

Was bleibt? Transthermos für die späte Ep.4 und ein kurzlebiger DB-Wagen für den Übergang Ep.3/4.
Was fehlt? Transthermos mit großem Logo für die frühe Ep.4.

Gruß Kai
Hallo Kühlwagenfans
Zum Vergleich anbei ein Foto des schon lange erhältlichen Modells von Krüger, das in den Bereichen Fahrwerk (Bremsumsteller) und Schiebetür punkten kann, bei der Beschriftung und der Passgenauigkeit des Dachs weniger, auch fehlt der Aufstiegstritt.

Grüße Reinhard

Edith: Noch was zu den fehlenden Eisluken:
Von Kuswa gibt es unter Artikelnummer nd210 ein Set mit diversen Deckeln, eigentlich für Dampfloks. Evtl. ist von den rechteckigen Deckeln links oben (siehe Foto) etwas brauchbar, muss ich mir mal näher ansehen, wäre eine einfache, schnelle und billige Lösung.

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kai,

vielen Dank für die Auflistung, jetzt bin schlauer.

Gruß Berni
Hallo,

auf den Interfrigo habe ich mich auch sehr gefreut.
Gefällt mir.
Eines gefällt mir aber nicht so. Die Alterung des Daches.
An sich ist die zwar gelungen, wenn man aber sonst keine gealterten Modelle hat, sieht das im Zugverband mit sonst fabrikneuen Fahrzeugen nicht so toll aus.
Auch wenn man nur den einen Wagen betrachtet passt der sonstige Wagen ohne Farbspuren nicht zum gealterten Dach.
Wie seht ihr das?

Lg
Nico
Hallo Nico,
ich gebe Dir recht, die Alterung nur auf das Dach beschränkt wirkt merkwürdig.
Meine Kühlwagenflotte habe ich nach den Detailverbesserungen (Fletterlüfter, Rangiertritte, Puffer und Bremsumsteller Kuswa, Aufstiege und Griffstangen von FKS) allesamt einer dezenten Alterung mit Pulverfarben unterzogen. Gerade den "leuchtweißen" Kühlwagen steht das sehr gut, auch wenn man sich sonst nicht so mit Alterung beschäftigt. Anbei ein paar Fotos.

Grüße Reinhard

Edith: Fotos gegen bessere Versionen (ohne Blitz) getauscht.

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

danke für die Bilder, sieht sehr schön aus mit der Patinierung!

Andreas K.
Hallo,

neu ausgeliefert ist auch der Arnold Kühlwagen "Transthermos", diesmal in der seltenen Variante ohne das blaue Logo

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...40545551&suchen=

LG

Nico

jetzt geht der auch




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;