1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vergleich Simplex - Krois

THEMA: Vergleich Simplex - Krois
Startbeitrag
waldschrat65 - 03.03.13 07:47
Hallo Profis,

ich habe in meinem Timesaver Entkuppler verbaut (Herpa osä.). Da ich dmit nicht ganz zufrieden bin überlege ich mir, eine Rangierlok mit "aktiver" Entkupplung zuzulegen.
Da ich kein Epochenbahner bin entscheidet die Kupplung über die Lok.
Nur: wenn ich mir die ganzen Einträge zu den beiden Kupplungen durchlese scheinen beide gut zu funktionieren; einen Favoriten habe ich aber nicht gefunden.
Gibt es zufällig einen unter euch, der beide Systeme hat und darüber berichten will?

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

ich selbst habe ein paar alte Arnold-Loks mit Sinplexkupplung. Sie ist zwar sehr zuverlässig aber mann mussbetrachten, dass die nur dann richtig funktioniert, wenn man mit  überhöhter Geschwindigkeit weg fährt.

Das siehr alles andere als realischtisch aus!

Warum willst Du keine entkuppler einbauchen? Es gibt doch bereits relativ kleine.

LG Rüdiger
Ich bin nur teilqualifiziert, da nur Simplex im Einsatz. Der Vorteil ist bekannt: Abkuppeln ohne Entkuppler oder Handeingriff, sofern nicht in starker Kurve (= Weiche)
Simplex hat folgende Nachteile (in absteigender Reihenfolge nach Relevanz für den Einsatz):
- Entkuppeln nur durch Umkehr der bisherigen Fahrtrichtung + Fahrt einige cm, nicht im Stand
- Nur ein Versuch je Richtungsumkehr
- Bei der Lokwartung wenn man an die Achsen muss ein elendes Gefummel
- Ein Hersteller, sehr begrenzte Modellauswahl
- Je nach Lage der Mechanik ein Widerstand, der das Modell dann nicht sanft anfahren lässt

Einen Nachteil kann ich Krois geben, ohne es aktuell zu haben:
- Nachträglicher Einbau
Hallo rüdiger!

Für mich ist auch ein realistisches fahrverhalten entscheidend - also kommen für mich nur entkuppler in frage - kannst du mir da empfehlungen geben?

Lg

Maximilian
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

funktioniert nur wenn man mit  überhöhter Geschwindigkeit weg fährt.


Siehe hier ab min. 0:58
http://www.youtube.com/watch?v=Kd2aHr55uo8

Das ist nicht so, wenn man digital fährt. Da kann man sehr schön langsam rangieren.


Hallo Maximilian,
das mit der überhöhten Geschwindigkeit beim Abrücken kann ich nicht bestätigen. Einen Widerstand beim Anfahren kann ich auch nicht feststellen, aber da ich nur ein Modell mit Simplex hier habe, mag das Zufall sein. Was aber festzustellen ist: Loks mit Simplex klackern während der Fahrt hörbar, immer dann, wenn die Feder über die Schnecke hopst. Dadurch laufen sie auch etwas unruhig und wackeln im Gleis bisschen hin und her.

Im Vergleich dazu beeinflusst die Kroiskupplung das Fahrverhalten praktisch nicht. Da sie aber außen am Fahrzeug liegt, ist der Kasten mit der Spule deutlich sichtbar. Auch der Abstand zwischen Lok und Wagen vergrößert sich. Zudem muss man aufpassen, dass man die Spule nicht überhitzt, man sollte am Decoder die Einschaltzeit so kurz wie möglich einstellen, den Ausgang weitestmöglich dimmen und nach jedem Einschalten eine Weile warten. Die Simplex ist da robuster.

Man kann übrigens sowohl die Simplex-Kupplung wie auch die von Krois mit dem "Kupplungswalzer" der Decoder nutzen. Bei der Simplex ist das Einstellen zwar etwas aufwändiger, aber es funktioniert trotzdem recht gut. Je nach Stellung der Schnecke kann es aber auch mal passieren, dass ein Entkupplungsvorgang schief geht, bei meinen Tests passierte das aber nur selten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
..Das ist nicht so, wenn man digital fährt. Da kann man sehr schön langsam rangieren. (Zitat An-Tic )
Analog mit `nem guten Fahrpult (bei mir alte Trix Master ) geht das aber mindestens genau so gut, finde ich :)

Hallo zusammen,

also ich finde die Simplex-Kupplung auch super.

Im Video auf meiner Homepage, sieht man auch daß man nicht schnell wegfahren muß.

http://www.herberts-n-projekt.de/testanlage/

Wie ihr seht, kann man den ganzen Vorgang auch komplett von Traincontroller ausführen lassen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Herbert
Servus Rüdiger (@2):

welche Entkuppler meinst Du?

Und allen andreren schon Mal danke! Vielleicht meldet sich ja noch jemand der beides hat.

Oder habe ich Carstens Beitrag (#5) falsch verstanden. Wenn Du beide hast, was würdest Du einem Spielbahner empfehlen (Zuverlässig vor Optik)?

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
meine eigenen Kroiskupplungen warten schon seit langer Zeit auf ihren Einbau, aber ich habe die schon für Kunden montiert und auch die angesprochene Simplex-Ansteuerung gemacht. Ich denke, ich kann daher ganz gut vergleichen. Sie entkuppeln beide gut, wobei die Krois da vielleicht einen Tick zuverlässiger ist - bei ihr hebt sich die Klaue ja immer, wenn man Strom drauf gibt und nicht je nach Stellung der Schnecke etwas früher oder später. Dafür ist die Simplex robuster, wenn man die Kroiskupplung zu schnell hintereinander immer wieder einschaltet brennt sie irgendwann durch.So 20 - 30 s sollten jeweils zwischen den Einschaltvorgängen liegen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Carsten

So 20 - 30 s sollten jeweils zwischen den Einschaltvorgängen liegen.

Gibt es Decoder, denen man diese Zwangspause beibringen kann?

LG, Steffen
Hallo Martin,

die Krois Kupplung ist ja wohl nur in Digitalsystemen zu verwenden die Simplex Kupplung aber auch analog. Die Simplex Kupplung läßt sich auch mit der GFN Profikupplung realisieren, auch wenn dieses eigentlich nicht vorgesehen ist.
Entgegen der Meinung von Rüdiger in @1, läßt sich auch entsprechend langsam rangieren.
Anlog auch mit eine durchschnittlichn Fahrregler, elektronisch arbeitende mit einen speziellen rangiergang sind aber nochmals hierbei von Vorteil. Eine Umrüstung des Getriebes (Glasmachers Schndcke) ist nochmals von Vorteil.

Das typischen "Simplexklackern" ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich stark ausgeprägt, den einen stört es mehr den anderen halt weniger.

Simplex Kupplung ist eigentlich nur auf Fahrzeuge von Arnold oder Hornby-Arnold vorgesehen, aber es gab auch schon vor jahren einen Bericht im NBM wo jemand eine GFN BR 80 umgebaut hatte. Auch da ist also potential gegeben.

Gruß Detlef
Hallo Steffen,
ist mir bei keinem bekannt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus miteinander,

herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.
Ich werde mir dann mal die V100 mit Simplex auf Digital umbauen lassen und ausprobieren.

Viele Grüße

Martin
Servus miteinander,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen die HN2019 digital mit Simplex. Bis jetzt macht die Lok tierischen Spaß! Ich muss zwar die Logik des Entkuppen noch verinnerlichen aber das klappt wunderbar. Auch das Wegfahren im entkuppelten Zustand geht perfekt langsam. Somit sehe ich derzeit keinen Grund die Krois-Kupplung einzusetzen.
Wenn man möchte könnte man als Nachteile der Lok sehen: leichtes Taumeln, klackerndes Geräusch (wie oben schon beschrieben). Stört mich aber nicht im geringsten.
Nochmals danke für die Tipps.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
was für ein Decoder ist in der Lok verbaut? Du könntest dir die "Logik" sparen und dem Decoder das Abkuppeln überlassen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Martin,
da du ja im Besitz einer V100 bist, könntest du viellecht ein Frage beantworten, auf die ich bis daton noch kein Antwort erhalten habe.
Was für ein Motor ist denn in der Lok verbaut - in 3 Poler, ein 5-Poler oder sogar ein schräg genuteter 5-Poler.

Gruß Detlef
Hallo Carsten,

laut Beipackzettel ein DH10. Wie soll das gehen? Gibt es da auch einen "Kupplungswalzer"?
Jetzt hats Du mir die Zähne lang gemacht, bitte her mit den Infos

Hallo Detlef,

mal schauen, ob ich Volllaie das erkennen kann. Ich versuche heute abends reinzuschauen.

Viele Grüße

Martin

Hallo.

Möchte auch mal was zu dem Thema schreiben. Ich hatte auch die Überlegung Krois od. Simplex.

Habe mich dann auch für die Simplex entschieden.Allerdings habe ich mir eine gebr. Br 212

besorgt ( Bestellnr.2008).Diese fuhr schon nicht übel,geht aber besser.Also Sb Maxon  plus

Tran Decoder rein.Ich kann euch sagen,das Rangieren ist ein Traum .Wirklich.Die "alte Technik"

überzeugt  heute immer noch.

Gruß

Volker
Hallo Martin,
ich hab mal eben durch die Anleitung des DH10 geblättert, scheint nicht, dass der einen Kupplungswalzer kann. Sehr schade... Ich hab das mal für einen Kunden mit einem DCX76z und einer V65 mit Simplex umgesetzt, funktioniert nach einiger Einstellerei fast so zuverlässig wie die Krois-Kupplung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke trotzdem, hätte ja sein können.

Hallo Detlef,

der Motor ist komplett zu; ohne tieferes zerlegen sehe ich keine Details. Und frei nach dem Motto "zerlege nichts, das Du danach nicht wegwerfen willst" höre ich nach dem Gehäuse abbauen un der Platine "wegbiegen" lieber auf. Sorry.

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;