1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR218 nur noch Dauerlicht

THEMA: Fleischmann BR218 nur noch Dauerlicht
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 27.02.13 12:39
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Fleischmann BR218 aus dem Startset 6 9369 Regionalexpress.
Habe mir die Lok vor längerer Zeit aus dem Startset samt Wagons gekauft.
Die Lok hatte ich damals nur kurz im Geschäft hin und her fahren lassen, um zu testen ob sie funktioniert.

Nachdem ich jetzt die Lok auf meiner Anlage fahren lassen wollte, fuhr sie ca. 10m und blieb dann mit blinkenden Lampen stehen.
Ich habe die Lok zerlegt und gereinigt, seitdem läuft die Lok sehr gut, nur daß sie jetzt Dauerlicht in Fahrtrichtung hat.
Decoder ist der werkseitig eingebaute von Fleischmann.
Auch nach Reset des Decoders tritt das gleiche Problem auf.
Auch bei einem Motorwechsel tritt das gleiche Problem auf.

Wer weiß an was das liegen könnte?

Besten Dank im voraus.

Andreas

Hi!

Das habe ich doch richtig verstanden.
Es leuchtet das Licht der jew. FR immer und lässt sich nicht schalten. Wechselst Du die FR, wechselt auch das Dauerlicht?
Es kann schon sein, dass da bei dem Kurzen (das war die Geschichte mit den blinkenden Lampen) im Decoder was zerschossen wurde.
Es gäbe noch den Test des Mappens und der FR-Umkehr:

Versuch doch mal in CV29 den Wert 1 hinzuzufügen, dann sollte die Lok anders herum fahren und auch das andere Licht leuchten.
Dann steht in CV33 standardmässig die 1 und in CV34 die 2, das wäre die Zuordnung für licht vorne und hinten. Wenn Du die beiden Werte tauscht, also in CV33 die 2 und in 34 die 1, dann sollte das jew. Licht der anderen Seite als die momentane FR leuchten.
Wenn das alles noch funzt, dann sind die Lichtausgänge nicht gänzlich zerschossen, sondern wohl nur die Schaltbarkeit und das wäre ja so ganz schlimm auch nicht, oder?
Nun mag das folgende etwas spinnerich klingen, aber programmier mal eine andere Adresse und fahr die Lok damit, vielleicht geht die Lichtschaltung dann nach ein paar Tagen wieder.
Tja, sowas habe ich mal erlebt und kann mir das bis heute nur so erklären, dass irgendeine Kapazität auf dem Decoder erst eine ganze Zeitlang gebraucht hat, um sich vollständig zu entleeren. So wäre ich da gar nicht hintergekommen, weil ich aber der Lok nach dann einen neuen Decoder verpassen wollte und dabei bemerkte, dass alles wieder ok ist. Bei dem Decoder hatte es sich aber um einen alten Twin-Decoder ohne den dicken Kondensator gehandelt, der eben nur auf DCC lief.
Vielleicht hats du ja Glück!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ja, das Licht leuchtet immer in die Fahrtrichtung in der die Lok fährt.

Ich habe die Werte von CV 33 und CV 34 getauscht.
Jetzt brennt das Licht gegen die Fahrtrichtung.
Der eingebaute Decoder läuft bei mir auch nur DCC.

Gruß
Andreas
Hi!

Es wird wohl schon zu spät dazu sein, aber in CV30 kannst Du Fehler auslesen, den Wert kannst du noch ermitteln.
Den Reset hast Du auch korrekt durchgeführt mit CV64=1, nur dann wird der Decoder vollständig zurückgesetzt?
Dann könntest Du noch den Wert aus CV120 und 130 auslesen, denn da sollte jew. eine 0 stehen, damit sind die beiden Ausgänge für schaltbares Licht v/h aktiviert.
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, aber wie ich schon schrieb:
Wenn der Decoder sonst alles macht undsich nur das Licht nicht an/ausschalten lässt, so kann man doch gut leben damit.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

sorry daß ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war gestern Nachtmittag zur Arbeit.

Da ich keine orginal Beschreibung des Fleischmann Decoders habe, druckte ich mir eine vom Netz aus.
Dort war der Reset über CV8 Wert 8 beschrieben. Die Adresse der Lok wurde auch wieder auf CV 3 zurückgesetzt. Deshalb ging ich davon aus, daß der Reset erfolgreich war.

Vor dem heutigem Reset mit CV64 Wert 1 habe ich den Decoder über CV30 ausgelesen (Wert 127)
CV 120 und CV 130 war der Wert jeweils 0.

Seit dem Reset mit CV64 Wert 1 ist nun auch wieder der Lichtwechsel in Fahrtrichtung incl. ein- und ausschalten möglich.

Vielen Dank für deine Hilfe.

ps: hast du evtl. eine orginal Beschreibung des Fleischmann Lokdecoders (Liste mit allen CV´s)?

Dankende Grüße
Andreas
Hi!

Freut mich sehr, dass es geklappt hat!!!
Mit CV8 kann man bestimmte CV rücksetzen, wenn man nicht den gesamten Decoder, sondern eine vermurkste Einstellung tilgen will. Bei CV64 ist es ähnlich, aber mit dem Wert 1 wird alles "resetet".
Der Wert 127 in CV30 ist mir nicht nachvollziehbar, aber wenn da 128 stünde, wäre das die Anzeige einer Überhitzung. Wie auch immer, manches ist und bleibt seltsam.
Ich habe hier eine sehr schöne pdf für diese Decoder, aber da müsstest Du mir Deine email schicken, denn ich weiss nicht, wie ich das Ding hier übertragen könnte.

Bei ESU geht, glaube ich, der Reset über CV8=8, von anderen kenne ich das so nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

habe dir meine E-mail Adresse geschickt.

Gruß
Andreas
Hi Mathi,

besten Dank.
Ist wirklich sehr ausführlich im Gegensatz zu meiner Beschreibung aus dem Netz.

Gruß
Andreas
Nabend hab da auch ein problem  wenn ich die lok aufs prog gleis stelle lässt  sie sich auslesen  und der motor macht auch das typische geräusch dabei und zuckt  aber sie fährt  nicht und licht geht auch nicht  habe die cs1 mit esu update   weder cv64 auf  1 geht nicht er macht zwar was aber beim nochmaligen auslesen steht wieder der wert 0  wer von euch weiß  ein tip  mfg Dennis
Hallo
Ich versuche mich hier unten auch noch mit einer Frage anzuhängen ohne einen neuen Block aufzumachen.

Habe bei meiner BR65 mit Twin decoder von Fleischmann einen Reset durchgeführt.
Jetzt leuchten bei Rückwärtsfahrt vorne und hinten die Lampen. Wenn ich die Fahrtrichtung auf vorwärts ändere  dann leuchtet gar nichts?

Kann jemand Helfen?

Viele Grüße und einen guten Rutsch
ins neue Jahr
Johannes
Moin Johannes,

kann es sein, daß der Decoder nach dem Reset auf 14 Fahrstufen steht und daher die Lichter nicht so leuchten wie gedacht? Was hat die CV 29 für einen Wert?

Gruß
Kai
Hallo Kai
Frohes neues Jahr

Kann mich jetzt erst Melden
CV29 steht bei mir auf 20

Gruß
Johannes
Hallo,

typisch Fleischmann-Decoder, Fahrstufenanzahl 14, Geschwindigkeit gem. Tabelle (Typisch "Twin-Decoder")

Stell CV 29 einmal auf 22, dann hast Du 28/128 Fahrstufen.

Peter
Hallo Andreas,

Zur (vermutlich) eingebaute Twin-Decoder gibt's hier weitere Info und CV Tabellen:
http://www.uli-johann.de/decodertwin1.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;