1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Empfehlung: Gips oder Styrodur?

THEMA: Empfehlung: Gips oder Styrodur?
Startbeitrag
Apfel - 22.02.13 18:31

Umfrage-Zwischenstand

Was empfehlt Ihr mir zum Weiterbau?
"Styrodur pur"
34 Stimmen (56.67 %)

Gipsbinden über Zeitungsknüllen
13 Stimmen (21.67 %)

Keines von beidem, sondern ... (bitte erläutern)
13 Stimmen (21.67 %)


Insgesamt 60 Stimmen

Hallo,

irgendwie finde ich solche selbstbezogenen Umfragen ja etwas eigentümlich, aber nun erlaube ich es mir doch mal, da ich mich selbst nicht recht entscheiden kann, und Eurer Hilfe/Erfahrung zu schätzen wüsste.

Bei mir sieht es z.Z. (und seit ca. 2 Jahren ) so aus wie auf den Bildern gezeigt. Nun kann ich mich nicht recht entschliessen, welche Methode ich zum Weiterbau nutzen soll.

Die Alternativen:

(a) Gipsbinden über Zeitungsknüllen: Also an den Rändern noch Styrodurplatten aufstellen, die Landschaft mit Zeitungsknüllen und Klebeband formen, und alles mit Gipsbinden überziehen. Das ist die Woodlands-Methode, und dies war ursprünglich mein Plan.

(b) "Styrodur pur": Die gesamte Landschaft mit Styrodur formen. Überall soviel Styrodur verkleben, wie nötig. Mit Messer u.ä. die Landschaft formen. Farbe direkt auf das Styrodur, usw. Dies würde ich eigentlich heutzutage bevorzugen. Jedoch, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, hätte ich da besser anders anfangen sollen. So wie es jetzt ist, wird es recht umständlich, Styrodur an die ganzen Kanten und Rundungen noch anzupassen, so dass eine durchgehende Landschaft entsteht.

Ich überlege sogar, alles bis auf die Grundplatte und den Schattenbahnhof abzureissen, und dann Styrodurplatten zu verkleben, die so weit wie möglich durchgehend sind. (Ich hoffe, ich drücke mich hier verständlich aus.)

Was meint Ihr? Ich habe nur wenig Zeit zum Anlagenbau, und somit ist die Methode für mich am Besten, mit der ich am schnellsten zu was komme.

Danke für Eurer Meinungen!

Gruss,
Markus

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Da hat doch wer schon "keines von beidem" gewählt, ohne mir zu erläutern, was ich denn stattdessen machen sollte.

Keine Angst, ich meine das im Spass, ich bin für jede Meinung dankbar, auch wenn sie nicht sofort konstruktiv ist.

Servus Markus,

ich verwende entweder Styrodur oder Hasengitter mit Zeitungspapier und Tapetenkleister als Grundlage für die Gestaltung der Landschaft.
Danach kommt eine Art Gips drauf, in dem Fall Knauff Uniflott.
Dann Farbe und Streu.
Bei größeren Bergen und stärkeren Abstufungen wähle ich das Styrodur. Wenn die Landschaft etwas gemächlicher ist und fleißende Konturen hat, spanne ich Hasengitter über Spanten, dann Zeitungsstreiefen in Tapetenkleister einlegen und drüberkleben.

So geht´s eigentlich sehr schnell.

LG

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Markus,

ich habe mit "keines von beiden" gestimmt. Nachdem Du Dir für diese Antwort eine Erläuterung gewünscht hast, hier ist sie:

Du hast 34 Antworten bekommen auf Deine Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, ich glaube, ich gebe meinen Plan/Traum auf, mir eine eigene Modellbahn zu bauen - ich komme einfach nicht voran, nicht genug Zeit.



Ohne Zeit ist aber weder Gips noch Styrodur für einen Weiterbau geeignet.

VG
Andreas
Hallo Markus,

da du die Landschaft in ihrer Grundform ja schon aufgebaut hast, gehts ja nur noch um die Ausmodellierung.

Da ist die Papierfüllung oder dickes Papiergewebe ( Papierstreifen senkrecht und zur Versteifung waagrecht durchgewoben ) und mit Gibsbinden drauf ne gute Lösung. Du kannst aber durchaus auch Bruchstücke aus Styropor  aufsetzen.
Aber nicht nur das allein. Du solltest auch Felsstücke aus Korkrinde oder Gibsteile aus dem Zubehör mir einbinden. Den feineren Rest mit Gibs ausmodellieren.

Hier nur mit Gibs zu spachteln, wird ne ewig lange Trocknungsphase brauchen. Zu viel Feuchtigkeit und Schimmelgefahr.

Gruss Stefan
Hallo Markus,
das ist doch kein Problem, die Anlage ist doch schön oder gefällt sie dir nicht ?
Falls sie gefällt  knüll doch an den Rändern deiner Styrodurpodeste Zeitungspapier entlang und überzieh das dann mit Gipsbinden. somit kannst du alles lassen wie es ist und musst es nur weiter verfeinern, so kommst du super schnell vorwärts.

Vorher würde ich mal noch die ganzen "flachen" Platten einerseits etwas auffüttern anderseits wieder "absenken" indem ich hier und da eine weitere Platte aufklebe und hier und da eine Senke reinschneide und auf alle Fälle die Kanten abrunden !!!! ganz wichtig. Das kannst du im extremfall sogar bis runter auf das Schienenniveau.

Dann überleg dir mal vorher noch eine durchgehenden "Weg" der über die ganze Platte laufen sollte dadurch bekommst du gleich schon mal wieder einen Grund Brücken über die Gleise zu bauen, die Ränder nach unten zu ziehen und eventuell einen Bahnübergang anzulegen dann musst du dir mal einen größeren Bereich suchen für eine Kleinstadt und einen anderen für Industrie und so weiter und so fort ... das soll aber jetzt nur mal ein Anschubser sein, wenn dich das interessiert müssen wir uns weiter unterhalten und ich würde dir dann ein paar Beispielvideos aus dem Netz suchen und dir noch mehr Infos geben.

Grüße
Patrik
Die beiden Löcher in Bild 2 und Bild 3 würd ich zB wieder auffüllen - einfach Stützen einziehen und eine Styrodurplatte ungefähr passend einsetzen. Darauf dann Stadt / Dorf / Industrie was auch immer passt.

Hast du noch 1 cm - 2 cm Platz um die ganze Anlage mit einer Styrodurplatte hochkant einzufassen ? so wie Woodland das macht ?das würde natürlich beim auffüllen gewaltig helfen. Auf Bild 1 kann man über einen Tunnel nachdenken der die gesamte Kurve verdeckt. Das wirkt glaube ich besser als der Zustand im Moment.


Grüße
Patrik
Hallo Markus,

anbei noch ein paar Bilder "meiner" Baumethode, wie unter @2 beschrieben.


LG

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich werde beim Bau meiner neuen Anlage auf eine andere bewährte Unterlage zugreifen.

Glasfasermatten, Metallnetz (für die Spätere Bgrasung als elektrisches Potential) und Zwei-Kompnenten-Harz.

Der Vorteil liegt darin, dass die Glasfaser-Harz-Kombi eine sehr hohe Festigkeit aufweißt und ich eine sehr gute Haftung auf den Holzpannten erhalte. Zudem kann ich ebenfalls die Anzahl der Spannten reduzieren.

Damit werde ich einen richtig guten und geräumigen Zugang von unten an die Gleise haben, was mir sehr wichtig ist.

LG Rüdiger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



ich habe mit "keines von beiden" gestimmt. Nachdem Du Dir für diese Antwort eine Erläuterung gewünscht hast, hier ist sie:

Du hast 34 Antworten bekommen auf Deine Frage:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Hallo, ich glaube, ich gebe meinen Plan/Traum auf, mir eine eigene Modellbahn zu bauen - ich komme einfach nicht voran, nicht genug Zeit."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ohne Zeit ist aber weder Gips noch Styrodur für einen Weiterbau geeignet.



Da hast Du schon recht. Ich kann mich nicht recht entschliessen, was ich will. Es täte mir leid, die schon investierte Arbeit zu vernichten. Aber es wurmt mich, das es seit 2 Jahren nicht weitergeht. So diskutiere ich mit mir (und Euch!) die Möglichkeiten: (a) mich aufraffen und weiterbauen (aber wie?), (b) abreissen und mir etwas ganz einfachers bauen, oder (c) mir etwas bauen lassen.

Sorry wenn ich Euch mit zu vielen Fragen und meiner Unentschlossenheit etwas nerve.

Gruss,
Markus
Hallo Markus,
habe jetzt erst deine Frage im anderen Faden entdeckt. Zur Zeit Gipse ich gerade die Rampen ein, das ware heute für die gesamte Anlage ca 2 Stunden arbeit. Man muss schon ein bischen darauf achten dass das ganze nicht "holprig" wird und die übergänge sich nicht überlappen sonst wird es eine Buckelpiste.

Bin morgen wieder vor Ort und werde mal Bilder machen wie es derzeit aussieht.

Grüße
Patrik
Hallo Markus

Ich lese Deine Einträge hier in diesem Forum schon eine ganze Weile mit. Und ich sehe, dass Du mit Deinem an sich sehr schönen Projekt seit langem kaum vorwärts kommst.
Du fragst oft:
"Soll ich es so machen, oder so, oder doch lieber anders?"  
"Was sind die Vorteile dieser Bauart, was die jener Bauart? Was denkt ihr über jene Technik?"
"Was denkt ihr, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?"
"Ich könnte das ausprobieren, oder vielleicht doch lieber das andere?"
"Ich habe wenig Zeit, was soll ich tun?"

Ob Styrodur, Gips, Fliegendraht, zerknüllte Zeitungen, alte Handtücher, Gipsbinden, gekleistertes Klopapier, whatever: Nimm es mir nicht übel, aber es ist doch eigentlich erst einmal "sch....egal"!
Wichtig ist, dass Du Entscheidungen triffst, und diese dann ausführst. Korrigieren kannst Du dann noch immer, wenn es nicht so toll wurde, oder es Dir gar nicht gefällt. Du verpfuschst ja nicht gleich die ganze Anlage damit, wenn Du mal an einer Ecke anfängst. Aber glaube mir, es ist besser, 10 Entscheidungen zu treffen, wovon 3 vielleicht falsch sind, als keine einzige! Und vor allem, diese auch auszuführen! Das gilt übrigens fürs ganze Leben, wie ich glaube. Also, fang doch einfach mal an!
Motivation bekommt man aber nie von aussen. Die muss schon aus einem selbst kommen. Ich hoffe, dass Du einfach mal anfängst. Denn ich würde mich freuen, Deine schöne Anlage mal in einem neuen Landschaftskleid zu sehen!

Gruss
Linus
Ich mische beides.

Gruß aus Hamburg
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Ob Styrodur, Gips, Fliegendraht, zerknüllte Zeitungen, alte Handtücher, Gipsbinden, gekleistertes Klopapier, whatever: [...] Also, fang doch einfach mal an!



OK OK OK, mach ich ja dann! Ich will mich ja morgen aufraffen, und entweder so oder so einfach mal etwas weitermachen. Und ich werde dann einfach der Mehrheitsmeinung hier folgen, die ja "Styrodur pur", vielleicht mit etwas Gips gemischt,  zu sein scheint!

Gruss,
Markus
Hallo Markus,
mir fehlt die Antwortmöglichkeit "beides". Ich benutze immer das Material das ich zur Verfügung habe und das mir sinnvoll erscheint. Also durchaus mal Gipsbinden über Styrodur oder auch Styrodur mit Gips überspachtelt. Linus hat das etwas drastischer ausgedrückt, aber so meine ich es auch, mach es einfach!
Viel Spaß mit deiner Moba und viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
da hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich mache meine Landschaft aus Styrodur da es leicht ist und sich die Landschaft aus diesen Material gut ausschneiden bzw. modulieren lässt. Bäume können einfach ins Styrodur gesteckt werden. Auch Felsen gestalte ich damit und male sie entsprechend an. Gips kommt nur vereinzelt bei großen Lücken oder vereinzelt bei Felsen zum Einsatz. Styrodur eignet sich auch für Brücken oder sonstige Bauten als Ausgangsmaterial sehr gut. Gips wiegt viel mehr, gibt eine große Sauerei und lässt sich schlechter bearbeiten.

Gruß
Thomas
Servus Markus,

ich habe auch nicht abgestimmt weil mir die Option "Beides" fehlt.

Bevorzugt wird bei mir momentan Styrodur, wo man Felsen und Mauern gleich mit reinritzen kann oder auch dünn mit Spachtelmasse überzogen. Mit zunehmender Erfahrung wird aber auch die Spachtelmasse immer mehr weggelassen, weil Unregelmässigkeiten z.B. in Wiesen und Feldern das Ganze mehr aufpeppen als so ne sterile, gerade zugespachtelte Fläche. Bilder aus dem Netz helfen mir sehr um reale Flächen nachzustellen.

Aber auch Drahtgitter mit Kleister-oder Gipsüberzug wird noch gebraucht, das ist besser an Stellen wo man dahinter einen Hohlraum braucht. Holzmaschee gibts auch (DIY mit Sägespäne plus Leim oder Kleister), braucht bei dickeren Schichten aber lange zum durchtrocknen.  

Generell arbeite ich mich so vorwärts:
Erst ein Rahmengerüst und darauf kommen Gleistrassen aus Holz (besser bei Unterflur-Antrieben und Elektrik, aus eigener Erfahrung). Die übrig gebliebenen Landschafts-Löcher werden mit Styrodur oder Gitter-Gips/Kleister Methode aufgefüllt. Beim Styrodur gleich mal grosszügiger aufbauen, denn da muss ja noch viel weggeschnitten/gefeilt/geritzt werden. Dörfer oder Städte oder Strassen können auch auf einer Holzplatte liegen, kommt ganz auf die Landschaft an und wird individuell angepasst.

Ich denke man sollte sich nicht zu sehr auf eine Methode versteifen, ist vielleicht nur hinderlich an manchen Stellen. Auf deinen Bildern sieht das Ganze momentan so rechteckig aus, überall gerade Kanten und herumhängende Kabel. Ich denke dein Problem ist deine Einstellung zur Anlage und du möchtest momentan alles auf einmal renovieren. So gehts aber nicht, die wenige Freizeit lässt das nicht zu. Versuchs lieber mal mit Babyschritten, immer wieder mal Kleinigkeiten erledigen, das aber regelmässig. Notfalls die Zeit auch im Terminkalender notieren und eventuell andere Tätigkeiten zurückstellen. Habe schliesslich keine Ahnung was ihr da in New York so treibt (Scherz).
2 Jahre Pause sind nicht ungewöhnlich, manche arbeiten 20 Jahre an so einer Anlage.

Bei den Kabeln würde ich mal anfangen, bevor die nicht ordentlich verlegt sind kann es keine Landschaft geben. Ausser du möchtest später mal deine Landschaft wieder zerstören nur weil irgendwo ein Kabelbruch etc. entstanden ist. Super wären Kabelkanäle, z.B. aus dicken Strohhalmen oder dünnen Rohren. Mit defekten Weichen etc. muss man auch immer rechnen. Ist das erledigt beginne an irgendeiner Stelle und gestalte ein kleines Stück mal so wie du es dir vorstellst, sozusagen ein Diorama auf der Anlage. Aber bitte nicht gleich mit etwas Wichtigen wie dem Bahnhof anfangen. Dabei kannst du Techniken ausprobieren und wenn es nicht gefällt wieder abreissen ohne das zuviel dabei draufgeht, und beim nächsten Mal (oder Stück) eine andere Technik ausprobieren. Abreissen gehört übrigens genauso zum Modelleisenbahner wie mit den Zügen fahren, darüber sollte man sich nicht ärgen wenn etwas nicht so hinhaut wie man es gerne hätte. Es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen und Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard

Vor allem zu den letzten zwei Absätzen gibt es nichts hinzuzufügen. Ich hätte es nicht besser formulieren können.

@Markus:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


OK OK OK, mach ich ja dann! Ich will mich ja morgen aufraffen, und entweder so oder so einfach mal etwas weitermachen



Ich wollte Dich keinesfalls unter Druck setzen, und ich hoffe, Du siehst meinen Beitrag oben nicht so. Probier einfach mal verschiedene Methoden aus, dann merkst Du, was gut klappt und wo Du vielleicht Schwierigkeiten hast. Und Du lernst dauernd dazu dabei!
Ich schreibe jetzt nicht noch einmal: "ich freue mich auf Bilder davon", weil einen genau das auch unter Druck setzen kann. Es ist übrigens auch der Grund, warum ich über meine Anlage keine Hompepage betreibe - denn ich mag es auch, mal 3 Monate GAR NICHTS an der Anlage zu machen. Eine für so lange Zeit nicht mehr aktualisierte Seite ist in meinen Augen aber ganz schlecht, ich kenne da einige Beispiele. Deshalb stelle ich meine Fortschritte lieber ab und zu bei MobaBLOG.info ein. Wann immer ich halt mal wieder Lust dazu habe!

Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Ausprobieren und basteln!

Gruss
Linus
Hallo Ihr alle,

nochmals vielen Dank für alle Eure Tipps und Kommentare, wirklich hilfreich. Ich habe angefangen, weiterzumachen! Bald mehr darüber, und hoffentlich ein paar Fotos wenn's nach was aussieht.

Gruss,
Markus

PS: Nun doch "Gipsbinden über Zeitungsknüllen". Hab's erst mit Styrodur versucht, bin aber nicht weitergekommen damit.
Hallo.

Bauschaum, aufsprühen trocknen lassen und mit Messer leicht zu bearbeiten.

Viele Grüße.

Andreas
Also ich verwende überall 2-3 cm dick knauf uniflott, welche sich lange bearbeiten lässt. Anschließend hau ich mit einem Stecheisen sämtliche Konturen heraus oder glätte einfach nur falls es Wiese werden soll. Anschließend noch ein paar Natursteine aufkleben und farblich ausgestallten und begrünen... Realistischer gehts nicht, nur dauert es sehr lange die Konturen heraus zu arbeiten, und man sollte mit der Farbe 2 Tage warten bis der Gips ganz abgetrocknet ist.

Styrodur verwende ich nur bei Dioramen als grobe Form für den Gips, auf der Anlage verwende ich den üblichen feinen "Hasendraht", gespannt über Holz und fest getackert.

Anbei mal Fotos meines letzten Weihnachtsdioramas, Untergrund Styrodur, Grob die Form raus geschnitzt und geraspelt und dann vergipst mit Knauf Uniflott und Felsstruktur etc. heraus gehauen.

Liebe Grüße  Tobi

Die von hardware182 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

ich persönlich finde das """oder""" als........
Denn ich persönlich habe nie ausschließlich nur mit Gips oder Styrophor gearbeitet. Schon sehr früh habe ich eine Mischvariante gewählt jenachdem.
Mein Landschaftsunterbau bestand aus Styrodur (krümmelt weniger), dort wo ich keinen Zugriff darunter brauche und wo ich tragbare Auflagen hatte. Ansonsten verwendetet ich die Pappstreifen-Geflecht-Zeitungspapiermache-Methode. Auf diese kamen je nachdem zusätzliche Styrodurteile oder einfach auch nur Gips. Vor allem die Felsen aus Abgußformen.

Die Entscheidung was ich verwende, hängt ganz davon ab was die betreffende Landschaftssequenz hat, bzw. der Unterbau/darunter versteckte Trasse vor gibt.

mfG.
"tattoo"
Ok, hier  dann mal ein paar Bilder. Wie gesagt, hatte ich es zuerst mit Styrodur als Landschaftsgrundlage versucht, aber damit kam ich zu nichts. Am nächsten Tag dann also der Versuch mit Zeitungsknüdeln + Gipsbinden.

Es war gar nicht so schlimm mit der "Sauerei". Allerdings weiss ich nicht, ob ich das richtig hinbekommen habe - wie man auf dem letzen Bild sieht, habe ich die Löcher in den Gipsbinden nicht richtig ausgefüllt bekommen. Vielleicht nicht genug Wasser, und mit mehr Wasser wäre es auch eine grössere Sauerei gewesen?

Ich weiss nicht, in wiefern mir diese Löcher Probleme machen werden. Ich werde es ja sehen. Notfalls muss ich dann wohl nachspachteln oder so.

Gruss,
Markus

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Na bitte, das sieht ja schon viel besser aus, gar kein Vergleich zu vorher.

Auf jeden Fall jetzt noch nix einfärben, das kommt erst kurz bevor man das erste Gras aufbringt bzw. erst wenn Felsen fix und fertig sind. Verspachteln musst du nur dort wo das Gelände so bleibt wie es jetzt ist, das kannst du aber auch noch später machen.

Wie möchtest du denn jetzt weiter fortfahren ?

Ich denke es wäre an der Zeit Felsen und Stützmauern einzubauen, bzw jetzt bekommt das Gelände erst seine entgültige Form.

Greetings from Austria
Gerhard
Hmm - einfaerben and dann das erste Grass drauf sollten die naechsten Schritte werden.
Guckst du bitte hier...

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=76275

und hier....

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=26817

Das sind nur zwei Beispiele wie eine Anlage aussehen könnte.

Greetings from Austria
Gerhard
Und so sieht's jetzt aus. Weit entfernt von "perfekt" oder "professionell", aber das ist in Ordnung. Der "Wald" soll noch wachsen.

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
hab ja im anderen Faden schon geantwortet. Das sieht sehr viel besser aus als die Styrodurwüste vorher, Beim auslegen der Gipsbinden - lauwarmes Wasser verwenden und den Gips auf den Binden "verstreichen". welche Gipsbinden hast du denn benutzt ? Da gibt es halt auch riesen unterschiede was die Menge an Gips anbelangt die auf dem Trägermaterial drauf ist, Plaster Cloth (teuer) hat sehr viel Material drauf, meine aus dem Sanitärfachhandel eher weniger. Am einfachsten ist es wenn du dir Modellgips kaufst und daraus eine Vanillesosseartige Masse anrührste. Die dann einfach mit dem Pinsel aufstreichen und schon sind die Löcher weg,

Grüße
Patrik

PS: Kannst aber auch die Löcher lassen, beim späteren begrasen und besanden verschwinden die sowieso.  UND du solltest darauf achten zwei oder drei Lagen Binden übereinander zu legen und diese überlappen zu lassen (ca 50%) dadurch bekommst du einen sehr stabilen untergrund und kannst Bäume direkt in gebohrte Löcher pflanzen, wenns zu dünn ist wird das manchmal etwas schwierig !
Hallo Patrick,

lauwarmes Wasser werde ich mal versuchen, meines war kalt.

Meine Materialien stammen alle aus dem "Scenic Ridge" Baukasten von Woodland Scenics. Es ist also das plaster cloth von WS. Kann man offenbar auch vermurksen.   Und 50% Überlapp habe ich auch, brav der Anleitung folgend.

Meine Lösung mit den Löchern war dann am Ende Latex Wandfarbe mit Grundierung - die war dick genug, um sie aufzufüllen. An den Steilhängen bleibt das Grünzeug nicht kleben, somit war es schon wichtig, das Problem irgendwie zu lösen.

Gruss,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;