1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erlebnis Modellbahn Dresden

THEMA: Erlebnis Modellbahn Dresden
Startbeitrag
Chris74DD - 17.02.13 10:33
Hallo, wer im Raum Dresden wohnt und heute nicht weiß,  was er machen soll, dem empfehle ich einen besuch auf der messe Dresden. Ich war gestern dort. Es sind einige sehenswerten n-anlagen dort.
Viele grüße
Christian

Hallo,

ja, wer war dort und hat Bilder und berichtet?

Lg
Nico
Hallo Nico,

ich war dort, habe aber keine Bilder gemacht. Jedoch gibt es hier welche http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...D=10388&pageNo=1 .

Gruß
Rainer
Ich war auch auf dem Event "Elebnis Modellbahn" und war positiv erfreut gewesen (kenne andere Veranstaltungen, wo Modellbahner ein eher stiefmütterliches Dasein fristeten).

Hier kommt ihr zu meinen Galerien:
09. Erlebnis Modellbahn des MEC Pirna e.V. in Dresden 2o13
Kleine Spur - http://www.oshl.eu/?p=2663
Große Spur - http://www.oshl.eu/?p=2659
andere Bilder - http://www.oshl.eu/?p=2666
Hallo,

dieses Wochenende ist vom 14.-16.02.2020 wieder die Messe Erlebnis  Modellbahn Dresden.

Hat jemand Informationen zu den diesjährigen Ausstellern?

VG Dietrich
Hallo,

Das ist streng geheim! Ruf auf keinen Fall die Webseite vom Erlebnis Modellbahn auf!

Gruß Michael
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich hatte bisher nur auf der Webseite der Messe Dresden geschaut und da stehen keine Aussteller, aber hier

https://mec-pirna.de/hallenplan-menu

VG Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Hat jemand Informationen zu den diesjährigen Ausstellern?


Ja, zu Kres, Köstel und Rasch.
http://www.kres.de/news.html?&tx_ttnews%5Bt...a3fee16e32badcadbb89

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das ist streng geheim! Ruf auf keinen Fall die Webseite vom Erlebnis Modellbahn auf!



Der war gut.

Gruß Dieter
Hallo zusammen,

wäre schön wenn mal der ein oder andere ein paar schöne Fotos machen und die uns zeigen würde, ist ja für manche Leute zu weit zum Anschauen... Danke...

Gruß Paul
Hallo,

auf dem Hallenplan ist leider nur eine kleine N Anlage zu entdecken.
Aber Anregungen kann man sich ja auch bei den anderen Bahnern holen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
na ich hoffe. Auf jeden Fall werden wir morgen ein paar Runden mit den Echtdampfern drehen
Viele Grüße, Pierre
Hallo,
gerade bei der Drehscheibe entdeckt.Wirklich einige schöne und besondere Anlagen dabei.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9214254

Gruß
Thomas
Hallo,

ich bin sonst immer am Freitag da, aber diesmal gab es keinen Urlaubstag.

Also am Samstag nach Dresden.

Vorher noch schnell zu Grundkötter in Radebeul. Da war gerade Ostern und Weihnachten zusammen. Von Gabor gab es diverse schon bekannte Modelle aber auch den Skoda S100 in mehreren Farben, den Jelcz als Pritsche und SZM und den DAF als Koffer und SZM.

Dann zur Messe. Es waren diverse Anlagen ausgestellt. Am schönsten fand ich die TTf-Anlage Wittower Fähre. Die ist auch oft in Leipzig zu sehen.

Bei Permo gab es neu die Anhängeleiter AL12. Bis zur Messe Leipzig soll der Geräteträger RS09 kommen.

Bei etchit gab es diverse Fertigmodelle, u.a. den Ford Transcontinental als Hängerzug mit Koffer Deutrans (orange blau und weiß/blau/orange). Der L60 Minol war käuflich zu erwerben und diverse W50. Darunter auch Koffer in diversen Bedruckungsvarianten (u.a. als KIM = Kombinat industrielle Mast mit dem Werbespruch "köstlich immer marktfrisch").

Auch die Echtdampfveranstaltung war sehr schön.

Mein Fazit:

Lohnenswert. Man sollte aber möglichst am Freitag hinfahren, da ist es entspannter.

VG Dietrich
Hallo Dietrich,

Ich stand ja 3 Tage als Standbetreuer auf der Messe, Freitags war der Ansturm schon gleich nach Öffnung groß bis 13 Uhr und der zweite Schub zwischen 14 und 16 Uhr brachte zusammen etwa 5000 Besucher, am Sonnabend waren mit 7000 Besuchern nochmal viele Eisenbahnfans da und einige Familien nur zum Schauen, am Sonntag war eher nur Familientag mit wenigen Eisenbahn-Verkäufen, dafür waren die Anlage lange belagert.

Die Wittower Fähre ist übrigens in TTe eine 750 mm Schmalspurbahn, nicht TTf als Feldbahn gewesen, die IV K von Martin Reiche dort war damals für TTe eine "Vorlage" für das spätere Modell von Modellbau Veit.

Als Ergänzung noch schräg gegenüber von Permo stand nme mit hauptsächlich H0, aber am Sonnabend kam die Lieferung von Mafen-Signalen in N an, die man dann dort am WE erwerben konnte, es waren aber keine N-Silowagen erhältlich.

Kres hatte keine weiteren Neuankündigungen, aber der Doppelstockwagen-Gliederzug wird nicht für N-produziert, Die Firma ist wohl von den N-Bahnern enttäuscht, warum weiß ich aber nicht, das wurde mir nur so erzählt.

Bei Gerd Kuswa gab es natürlich alle Bausätze und Materialien aus seinem umfangreichen Sortiment, bei MB-TT gab es diverse Decal-Beschriftungen auch für N, gerade auch NVA und diverse Loks und Wagen sowie diverse andere Fahrzeuge mit Werbung, einige waren gar nicht vorn ausliegend aber auf Nachfrage erhältlich. Auch bei DecalPrint.de sollte es etwas für N-Bahner geben, deren Stand habe ich aber nicht besucht.

Auhagen, LaserfistCut, Luetke, ModellbahnKreativ, SB-Modell (Motorumbausätze und diverse N-Modelle im Angebot), SD-Kupplungen, Modart Prokjekty hatten N-Bausätze und Zubehör dabei. Einige kleinere N-Produkte gab es auch bei anderen Herstellern, z.B. Unique Scenery und Jano hatte  mit seiner Stalinez-Raupe als Fertigmodell und Bausatz gerade ein Modell in N.

Die Störche im Nest und andere Vögel bei Pemoba waren am Freitag schon fast alle weg.

Auch Martin Reiche am Stand von Stromlinie.eu hatte seine Ne und Nf-Platinen dabei. Der neueste Bausatz des Zugführer- und Gepäckwagens ist nun lieferbar und als nächstes gehen die ersten Platinen für die IV K mit Antrieb in die Testmuster-Ätzung. Der Loktransportwagen war als TT-Modell zu sehen und kommt ja demnächst in N/Ne bzw. N/Nm-Modell.

ModellbahnShop Sebnitz hatte wohl außer N-Startpackungen nichts für uns dabei, Mazero die üblichen Rollenprüfstände und China-Figuren, bei BuBi-Modell habe ich nicht mal Lasercut-Bausätze in N gesehen, Elriwa hatte dieses Jahr keinen Stand in Dresden sondern Fr/Sa den Roco/Fleischmann-Infotag im eigenen Geschäft.

Die angekündigte einzige N-Anlage war nicht auffindbar/anwesend, nur Rautenhaus hatte auf der eigentlich benachbarten Standfläche eine Vorführanlage dabei in N, das war aber wohl nicht die angekündigte Anlage.

Bilder habe ich aber in der knappen Freizeit keine gemacht.

Viele Grüße,
Danilo
Ich hatte mich am Freitag auf den Weg nach Dresden gemacht. Naja, der Wettergott war zumindest an diesem Tag den Besuchern und Modellbahnern nicht wohl gesonnen.
Nun gut - nachfolgend ein paar Imprssionen von der Messe.

Als erstes die Störche von Pemola.
Gruß Hans - joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das zweite Foto zeigt einen Teil der Anlage der Z-Freunde International e.V.
Daran anschließend Fotos für die Freunde der großen Spuren.

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es geht weiter.
Zuerst ein paar Fotos der H0 - anlage "Le Train de la Moder" und dann die bekannte Wittower Fähre.

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die nächsten Fotos :
Winteranlage in H0 der Lippstädter Eisenbahnfreunde und dann Modellstraßenbahn Schwerin.

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt weitere Aufnahmen - Winteranlage, Großstadtbahnhof und etwas Größeres

Und dann - Sorry - es ist Kaffezeit. Aber es kommen noch ein paar Fotos. Bitte Geduld.

Herzliche Grüße

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

KAFFEEZEIT???? Nu is aber gut.... uns deswegen hier so hängen zu lassen.🤣🤣🤣🤣
Klasse Bilder. Danke dir dafür schonmal. 👍👍👍👍
Vorfreude auf die nächsten Bilder steigert sich langsam ins unermessliche. 😎😎😎😎

Gruß Kai
Hallo Kai und die Anderen,

hoffentlich war die Wartezeit nicht all zu unerträglich.
Jetzt geht es weiter - mit
Maurienne Eisenbahnanlage (Darstellung des elektrischen Betriebes über Stromschiene),
einem Bild der H0- und schmalspuranlage der "Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte und Bilder der Analge des "Eisenbahn - Club Spreewaldbahn e.V."

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt folgen Aufnahmen  "Barch Berg Bahn Model" mit seiner Zahnradbahn. Die anlage war immer dicht umlagert, was aber nicht verwunderlich war.

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hallenser

Danke für das zeigen. Echt tolle Anlagen dabei.

Gruß Rudi
Jetzt noch 3 Aufnahmen der TT - Anlage des "Modelleisenbahnklub Jena 49 e.v." und etwas für US - Bahn - Fans.

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So liebe 1zu160iger,

das war eine Auswahl aus fast 100 Bildern. Und für den Abschluß der Fotoserie habe ich mir Aufnahmen aufgehoben von - der N-Anlage.

Nun wünsche ich noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Joachim,
Nur geschätzt eine N-Anlage.
Aber wirklich eine Z-Anlage
MfG Torsten
Hallo Hans-Joachim,

ich kann bestätigen, dass das eine Z-Anlage war. Direkt gegenüber war mein Stand, bis dort hin habe ich es auch mal geschafft.

Auf dieser Z-Anlage fuhren winzige Magnorail-Fahrzeuge, auf der Z-Anlage mit der Moselbrücke Bulley aus #16 fuhren digitale Loks mit Sound und auch Z-Car-System-Fahrzeuge in den beiden Etagen der Brücke.

Viele Grüße,
Danilo
Liebe GemeiNde,

mit drei TT-Kollegen aus dem Südthüringischen bin ich dieses Jahr auf Empfehlung das erste Mal zur Messe Drednen gefahren. Was soll ich sagen, da war ich echt platt. Sehr viel Kleinserienkollegen und auch prima Anlagen waren dort ausgestellt. Obwohl schon am Freitag vormittag echt viel los war sind die Anlagen und Stände nicht so eng aufgestellt worden. Damit hatte man immer noch genug Luft sich anständig zu orientieren und wurde nicht nur durch die Gänge geschoben. Sehr positiv!

Auffallend war Spur TT ausgeprägt, ganz klar. Spur N fand ich persönlich jedoch etwas unterrepräsentiert, schade. Ansonsten war es eine sehr zu empfehlende Veranstaltung, für die sich auch eine weitere Anreise durchaus rentiert. 2021 planen wir auf jeden Fall dort präsent zu sein.

SchöNen AbeNd wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo Hans-Joachim,

danke für die schönen Fotos, sind ja richtig tolle Schätze dabei...

Gruß Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;