Anzeige:
THEMA: Manner Taurus
THEMA: Manner Taurus
B. Simic - 15.02.13 15:40
Hallo,
nachdem Hobbytrain ja den Manner Taurus angekündigt hat, kopiert Fleischmann jetzt:
http://www.tina-modelleisenbahn.at/news.htm
Langsam gehen sie mir wirklich auf die E....
Es hat noch keiner die SZ541 in der normalen Lackierung gebracht,
noch keiner eine 1216 in WLB, LTE, Adria, SLB,....
- aber schon das 3. Modell in doppelter Sonderlackierung.
Wem machen die Produktmanager von Rocfl da was zu Fleiß?
nachdem Hobbytrain ja den Manner Taurus angekündigt hat, kopiert Fleischmann jetzt:
Langsam gehen sie mir wirklich auf die E....
Es hat noch keiner die SZ541 in der normalen Lackierung gebracht,
noch keiner eine 1216 in WLB, LTE, Adria, SLB,....
- aber schon das 3. Modell in doppelter Sonderlackierung.
Wem machen die Produktmanager von Rocfl da was zu Fleiß?
Autoreisezug - 15.02.13 15:45
Hi,
wo hast Du das gesehen? Ich kenne nur das H0-Modell, das Fleischmann angekündigt hat.
Gruß,
Olaf
wo hast Du das gesehen? Ich kenne nur das H0-Modell, das Fleischmann angekündigt hat.
Gruß,
Olaf
Hallo,
Fleischmann "kopirert" nicht. In Nürnberg waren schon fertige Muster der Roco-"Manner"-Taurus zu sehen, und es hiess schon am Modelleisenbahn Stand das ein Modell gleichzeitig mit sein grossen slowenischen Vorbild geplant sei.
So ist es halt.
VG
Horia
Fleischmann "kopirert" nicht. In Nürnberg waren schon fertige Muster der Roco-"Manner"-Taurus zu sehen, und es hiess schon am Modelleisenbahn Stand das ein Modell gleichzeitig mit sein grossen slowenischen Vorbild geplant sei.
So ist es halt.
VG
Horia
Hallo Olaf
Nimm den Link
Gruß Josef
Nimm den Link
Gruß Josef
Autoreisezug - 15.02.13 15:49
Hallo Josef,
habe ich, und...?
Gruß,
Olaf
habe ich, und...?
Gruß,
Olaf
Steht doch N
Olaf
Runterscrollen!
(hat er nämlich nicht, aber vielleicht schenkt er uns ein Foto davon als Entschuldigung).png)
VG
Horia
Runterscrollen!
(hat er nämlich nicht, aber vielleicht schenkt er uns ein Foto davon als Entschuldigung)
VG
Horia
Autoreisezug - 15.02.13 15:51
Ja, danke! Hatte nicht gescrollt! Sorry, mein Fehler!
So, sah es bei mir aus (siehe Bildlink)
Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So, sah es bei mir aus (siehe Bildlink)
Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Habe gerade gelesen ,der 'Manner'-Taurus kommt von Fleischmann. Freude. Denn den Hobbytrain-Taurus hätte ich mir nicht gekauft.
Es Lebe die Doppelproduktion der Firmen. Weiter so!!
Gruß Wolfi.
Habe gerade gelesen ,der 'Manner'-Taurus kommt von Fleischmann. Freude. Denn den Hobbytrain-Taurus hätte ich mir nicht gekauft.
Es Lebe die Doppelproduktion der Firmen. Weiter so!!
Gruß Wolfi.
Zu #7: Na, was habe ich gesagt?
.png)
Habe aber auf ein Bild des 541er gehofft!
VG
Horia
Habe aber auf ein Bild des 541er gehofft!
VG
Horia
c-martens.de - 15.02.13 16:02
Moin!
Ich mag weder die Waffeln noch die Lok!
lg Christian
lg Christian
Hallo zusammen,
Ich warte dann, bis er wieder wie die Haydn Lok für 99 € verramscht wird. Aber Spaß beiseite, alle versuchen halt ein Modell so gut wie möglich in Bedruckungsvarianten zu verwerten
MfG
Ralph
Ich warte dann, bis er wieder wie die Haydn Lok für 99 € verramscht wird. Aber Spaß beiseite, alle versuchen halt ein Modell so gut wie möglich in Bedruckungsvarianten zu verwerten
MfG
Ralph
Hi,
Mir geht 180 Grad anders, Meister!.png)
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: 10Martens, der halt anders tickt
Mir geht 180 Grad anders, Meister!
VG
Horia
Hallo,
Manner mag ich
!
Kamen doch vor ein paar Jahren von 2 wunderschöne und von Wiking-Sammler sehr gesuchter New Beetle als Pin. Vorher hat man erzählt, in jeder 10.000sten Packung Manner-Schnitten bei "real" wäre ein Pin drin. Ich hatte den Vorratsraum schon voll damit und immer noch keinen! Nach einem Brief an die Firma Manner kam dann ein nettes Schreiben nebst Anlagen zurück. Seitdem gehören regelmäßig die Manner-Schnitten zu meinem Einkauf, es könnte ja doch noch ein Pin versteckt sein
.
Johannes
Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Manner mag ich
Kamen doch vor ein paar Jahren von 2 wunderschöne und von Wiking-Sammler sehr gesuchter New Beetle als Pin. Vorher hat man erzählt, in jeder 10.000sten Packung Manner-Schnitten bei "real" wäre ein Pin drin. Ich hatte den Vorratsraum schon voll damit und immer noch keinen! Nach einem Brief an die Firma Manner kam dann ein nettes Schreiben nebst Anlagen zurück. Seitdem gehören regelmäßig die Manner-Schnitten zu meinem Einkauf, es könnte ja doch noch ein Pin versteckt sein
Johannes
Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Autoreisezug - 15.02.13 18:35
Wieso muss ich bei Manner immer an diesen Song denken? .png)
http://www.youtube.com/watch?v=8N_tupPBtWQ
Gruß,
Olaf
http://www.youtube.com/watch?v=8N_tupPBtWQ
Gruß,
Olaf
@2:
ja, das Roco H0 Modell ist schon länger angekündigt.
Ich glaube aber nicht, dass das in N auch geplant war (warum sollte man das sonst nicht gleichzeitig ankündigen?), sondern erst als Reaktion auf HT gekommen ist. so wie so viel von Fleischmann-neu, um Hobbytrain reinzuscheißen.
Macht die Firma Modelleisenbahn-GmbH für mich extrem unsympathisch.
@8:
versteh ich nicht. Wem ist damit geholfen, die Verkaufszahlen künstlich zu verringern?
@10:
das sind "Schnitten", keine Waffeln..png)
@11:
so wirklich verwertet werden die möglichen Bedruckungsvarianten ja nicht.
Es gäb ja etliche, de noch keine der beiden Firmen umgesetzt hat (wo bei Roco aber sowohl Vorlagen als auch Lizenzen vorhanden sind!).
Das ist ja mein Unverständnis bzw. Vorwurf der Boshaftigkeit, dann just eine Variante doppelt zu bringen.
lg, BS
ja, das Roco H0 Modell ist schon länger angekündigt.
Ich glaube aber nicht, dass das in N auch geplant war (warum sollte man das sonst nicht gleichzeitig ankündigen?), sondern erst als Reaktion auf HT gekommen ist. so wie so viel von Fleischmann-neu, um Hobbytrain reinzuscheißen.
Macht die Firma Modelleisenbahn-GmbH für mich extrem unsympathisch.
@8:
versteh ich nicht. Wem ist damit geholfen, die Verkaufszahlen künstlich zu verringern?
@10:
das sind "Schnitten", keine Waffeln.
@11:
so wirklich verwertet werden die möglichen Bedruckungsvarianten ja nicht.
Es gäb ja etliche, de noch keine der beiden Firmen umgesetzt hat (wo bei Roco aber sowohl Vorlagen als auch Lizenzen vorhanden sind!).
Das ist ja mein Unverständnis bzw. Vorwurf der Boshaftigkeit, dann just eine Variante doppelt zu bringen.
lg, BS
Hallo
Bei der Lemke Ankündigung steht oben Lizenz vorbehalten. Kann sein das die Modelleisenbahn-GmbH die komplette Lizenz erhalten hat (für alle Spurweiten) und Lemke womöglich nur die für Spur N oder sogar keine erhält. Keiner weiß, wie so eine Lizenz vergeben wird. Womöglich muss die Modelleisenbahn-GmbH das Spur N Modell anbieten, weil es so die Lizenz verlangt. Wer weiß dies schon genau. Aber immer erst auf die Hersteller meckern, ist ja so einfach.
Gruß AlMa
Bei der Lemke Ankündigung steht oben Lizenz vorbehalten. Kann sein das die Modelleisenbahn-GmbH die komplette Lizenz erhalten hat (für alle Spurweiten) und Lemke womöglich nur die für Spur N oder sogar keine erhält. Keiner weiß, wie so eine Lizenz vergeben wird. Womöglich muss die Modelleisenbahn-GmbH das Spur N Modell anbieten, weil es so die Lizenz verlangt. Wer weiß dies schon genau. Aber immer erst auf die Hersteller meckern, ist ja so einfach.
Gruß AlMa
nun,
wäre das ein Einzelfall, könnte man diesem Erklärungsversuch ja noch nahetreten.
Das spiel wiederholt sich aber schon mehrfach (1216 Italien, 1216 WR, die ganzen 365er, 460er,...)
lg, BS
wäre das ein Einzelfall, könnte man diesem Erklärungsversuch ja noch nahetreten.
Das spiel wiederholt sich aber schon mehrfach (1216 Italien, 1216 WR, die ganzen 365er, 460er,...)
lg, BS
Hallo,
ganz ehrlich gesagt kann Ich mir das nicht vorstellen.
Und ansonst schliess Ich mich BS zu 100%an!
mfg
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Womöglich muss die Modelleisenbahn-GmbH das Spur N Modell anbieten, weil es so die Lizenz verlangt. Wer weiß dies schon genau. Aber immer erst auf die Hersteller meckern, ist ja so einfach.
ganz ehrlich gesagt kann Ich mir das nicht vorstellen.
Und ansonst schliess Ich mich BS zu 100%an!
mfg
Andy
Hallo
Nun ich denke da die HT Manner ja eigentlich eine SZ Lok ist und dafür wiederum hat nur Jägerndorfer die Partnerschafften so denke ich das es eigentlich ein JD Modell sein soll das sofern es passt von Lemke auf Basis HT Umgesetzt werden soll. Der dann doch Lieber das GFN Modell bei Tina Bestellt.
Andy aus Tirol
Nun ich denke da die HT Manner ja eigentlich eine SZ Lok ist und dafür wiederum hat nur Jägerndorfer die Partnerschafften so denke ich das es eigentlich ein JD Modell sein soll das sofern es passt von Lemke auf Basis HT Umgesetzt werden soll. Der dann doch Lieber das GFN Modell bei Tina Bestellt.
Andy aus Tirol
Das einen Freud des andern Leid.
Auch wenn ich jetzt wieder bei einigen "Hauptsache günstig" Usern hier anecke, aber ich bin über jedes Wunschmodell froh das ich nicht von Hobbytrain kaufen muß.
Ps.: Die Manner werde ich mir aber aus einem einfachen Grund dennoch nicht kaufen.
Gruß Alex
Auch wenn ich jetzt wieder bei einigen "Hauptsache günstig" Usern hier anecke, aber ich bin über jedes Wunschmodell froh das ich nicht von Hobbytrain kaufen muß.
Ps.: Die Manner werde ich mir aber aus einem einfachen Grund dennoch nicht kaufen.
Gruß Alex
Hallo
Passt zwar nicht ganz daher aber ich wollte s euch nicht vorenthalten
Hier der Passende Bus dauzu das Original
Das Bild mit erlaubniss ÖBb Postbus !
Andy aus Tirol
Die von Andy20001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Passt zwar nicht ganz daher aber ich wollte s euch nicht vorenthalten
Hier der Passende Bus dauzu das Original
Das Bild mit erlaubniss ÖBb Postbus !
Andy aus Tirol
Die von Andy20001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der ist ja schnittig!
(Bin schon weg!) .png)
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
das Modell wird nur von Fleischmann kommen und diese Firma hat wohl wirklich "vergessen", das Modell auch in N anzukündigen.
Kompetenzteam des selbsternannten Marktführer in N
Die Sache mit den Lizenzen ist komplizierter als man denkt......-deshalb die Doppelankündigung der Manner von 2 Firmen...
Gruß
Thomas
das Modell wird nur von Fleischmann kommen und diese Firma hat wohl wirklich "vergessen", das Modell auch in N anzukündigen.
Kompetenzteam des selbsternannten Marktführer in N
Die Sache mit den Lizenzen ist komplizierter als man denkt......-deshalb die Doppelankündigung der Manner von 2 Firmen...
Gruß
Thomas
Nicht ganz mein Fall. Mag die Farbgebung nicht. Bleibt die Hoffnung, dass immer mal wieder ein Überraschungsstier in die Arena gestürmt kommt.
Wunschtaurus wäre der Bundesheer!
Boris
Wunschtaurus wäre der Bundesheer!
Boris
Kaboum1987 - 20.02.13 19:15
Der Bundesheertaurus wäre auch mein Wunschkanditat. Gerne aber auch Kyoto, Licht ins Dunkel, Rot Kreuz, Bundesgartenschau, DHL, Porsche etc. Man könnte ja mal eine Umfrage starten, welche Farbvarianten am meisten gefragt sind. Bezogen natürlich auf die Werbeloks.
Ja, das wäre was. Eigentlich tummeln sich hier doch die meisten N-Bahner. Vielleicht hätte eine Umfrage tatsächlich Einfluss auf die nächste Farbvariante des Taurus.
Vielleicht interessiert es Fleischmann ja.
Boris
Vielleicht interessiert es Fleischmann ja.
Boris
Hallo,
wo knickt man jetzt den "Manner-Taurus" auf?
Damit ich an die Waffeln komme...
Eben
, die SZ-Lok ist eben Geschmackssache.
Hans-I.
wo knickt man jetzt den "Manner-Taurus" auf?
Damit ich an die Waffeln komme...
Eben
, die SZ-Lok ist eben Geschmackssache.
Hans-I.
"Manner mag man eben" .png)
VG
Horia
VG
Horia
Daniel_KDO - 21.02.13 09:51
Hallo zusammen,
für diejenigen die es interessiert.
Das Original steht zur Zeit in München-Ost Rbf bis heute Abend wenn es Dunkel wird.
Gruß,
Daniel
für diejenigen die es interessiert.
Das Original steht zur Zeit in München-Ost Rbf bis heute Abend wenn es Dunkel wird.
Gruß,
Daniel
Moin Thomas,
Versteh ich nicht... Weil Lizenzen kompliziert sind, wurde das Modell von zwei Herstellern angekündigt?
Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:
Versteh ich nicht... Weil Lizenzen kompliziert sind, wurde das Modell von zwei Herstellern angekündigt?
Gruß
Alex
Hallo,
Manner hat die Lizenz für die Marke Manner.
Die Lok wurde aber von einer anderen Firma für Manner gestaltet und damit sind, in diesen Fall, 2 Firmen bei der Vergabe der Rechte für das Lokmodell beteiligt und genau das war das Problem!
Gruß
Thomas
Manner hat die Lizenz für die Marke Manner.
Die Lok wurde aber von einer anderen Firma für Manner gestaltet und damit sind, in diesen Fall, 2 Firmen bei der Vergabe der Rechte für das Lokmodell beteiligt und genau das war das Problem!
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 22. 02. 2013 21:07.
Hallo,
Thomas hat es schon schön erklärt - wobei hier Roco/Fleischmann und Hobbytrain für die Unklarheiten nichts dafür können. Von seiten Hobbytrain wird das Modell nicht produziert, um hier keine Doppelproduktion zu machen - dafür wird es ein interessantes Ersatzmodell geben! Welches genau, wird noch nicht verraten (... und nein, ich kenne es auch noch nicht - dem Vernehmen nach ist das Vorbild noch in der Planungsphase).
lg
ismael
Thomas hat es schon schön erklärt - wobei hier Roco/Fleischmann und Hobbytrain für die Unklarheiten nichts dafür können. Von seiten Hobbytrain wird das Modell nicht produziert, um hier keine Doppelproduktion zu machen - dafür wird es ein interessantes Ersatzmodell geben! Welches genau, wird noch nicht verraten (... und nein, ich kenne es auch noch nicht - dem Vernehmen nach ist das Vorbild noch in der Planungsphase).
lg
ismael
Trainworld - 22.02.13 14:16
Hi im Forum,
sorry, wenn ich jetzt einfach mal "ganz doof" nachhake: Mal abgesehen davon dass mir weder das Vorbild, noch das Modell gefällt, noch in meine Epoche passen
... - ich lese in dem Zusammenhang immer wieder von Lizenzvergaben, so auch hier.
Nun haben aber doch sowohl der Europäische Gerichtshof, wie auch der BGH in diversen Verfahren, glaube zuletzt 2010, klar entschieden, dass der Nachbau als Spielzeug keine Markenrechtsverletzung darstelle! Und um Spielzeug handelt es sich letztendlich ja auch bei unserem schönen Hobby, auch wenn einige es sicher anders sehen *g*. Machen dann die Hersteller so einen "Bohei", weil sie es sich mit den Besitzern der Vorbilder nicht vergrätzen wollen? Oder warum sonst? Ich sehe da klar eine Rechtsprechung, mit der es mir innerhalb der EU keiner verbieten könnte, sowohl den Taurüssel, als auch die rosa Schweinchenfarbe samt Werbung auf den Markt zu bringen, wenn mir danach ist, ohne da gross jemanden um "Erlaubnis" fragen zu müssen. Oder stellen sich da die Produzenten selbst ein Bein, weil sie ihre Produkte als "limitierte Sammlerstücke" gerne von Spielzeug abgegrenzt sehen und so einer anderen Rechtsprechung unterliegen?
Falls ich da was verpasst haben sollte, ich will keine Markendiskussionen vom Zaum brechen, mich hatte es einfach mal grundsätzlich interessiert, weil das Thema immer wieder hochkommt, Gravita, ICE, jetzt Manner, etc. und sich alle irgendwie bedeckt zu halten scheinen. Markenschutz schön und gut, aber viele der Vorbildbetreiber könnten doch eigentlich ganz froh sein, wenn ihre Teile dank Modellen einen erweiterten Bekanntheitsgrad erfahren? Und das Argument, steuern zu können, ob der Nachbau auch dadurch "überwacht" werden kann, um sicherzustellen, ob das Modell auch dem Vorbild entspricht, zieht eh' nicht. Denn die, die dann irgendwelche Billigabgüsse/Karikaturen davon herstellen in China & Co., werden sich sowieso einen Dreck um irgendwelche europäischen Markenrechte scheren...
meint grüssend
Roland
sorry, wenn ich jetzt einfach mal "ganz doof" nachhake: Mal abgesehen davon dass mir weder das Vorbild, noch das Modell gefällt, noch in meine Epoche passen
Nun haben aber doch sowohl der Europäische Gerichtshof, wie auch der BGH in diversen Verfahren, glaube zuletzt 2010, klar entschieden, dass der Nachbau als Spielzeug keine Markenrechtsverletzung darstelle! Und um Spielzeug handelt es sich letztendlich ja auch bei unserem schönen Hobby, auch wenn einige es sicher anders sehen *g*. Machen dann die Hersteller so einen "Bohei", weil sie es sich mit den Besitzern der Vorbilder nicht vergrätzen wollen? Oder warum sonst? Ich sehe da klar eine Rechtsprechung, mit der es mir innerhalb der EU keiner verbieten könnte, sowohl den Taurüssel, als auch die rosa Schweinchenfarbe samt Werbung auf den Markt zu bringen, wenn mir danach ist, ohne da gross jemanden um "Erlaubnis" fragen zu müssen. Oder stellen sich da die Produzenten selbst ein Bein, weil sie ihre Produkte als "limitierte Sammlerstücke" gerne von Spielzeug abgegrenzt sehen und so einer anderen Rechtsprechung unterliegen?
Falls ich da was verpasst haben sollte, ich will keine Markendiskussionen vom Zaum brechen, mich hatte es einfach mal grundsätzlich interessiert, weil das Thema immer wieder hochkommt, Gravita, ICE, jetzt Manner, etc. und sich alle irgendwie bedeckt zu halten scheinen. Markenschutz schön und gut, aber viele der Vorbildbetreiber könnten doch eigentlich ganz froh sein, wenn ihre Teile dank Modellen einen erweiterten Bekanntheitsgrad erfahren? Und das Argument, steuern zu können, ob der Nachbau auch dadurch "überwacht" werden kann, um sicherzustellen, ob das Modell auch dem Vorbild entspricht, zieht eh' nicht. Denn die, die dann irgendwelche Billigabgüsse/Karikaturen davon herstellen in China & Co., werden sich sowieso einen Dreck um irgendwelche europäischen Markenrechte scheren...
meint grüssend
Roland
@Trainworld,
Ich gehe mal davon aus das du das Opel urteil meinst.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe hat das Gericht die Nachbildung des Opel Blitz erlaubt da man ohne den Blitz kein Opel Modell nachbauen kann.
Beim Manner Taurus sehe ich das hingegen ganz anders.
Man kann auch einen Taurus ohne Lizenz von Manner machen, man darf ihn halt nur nicht mit dem Manner Logo bedrucken.
Gruß Alex
Ich gehe mal davon aus das du das Opel urteil meinst.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe hat das Gericht die Nachbildung des Opel Blitz erlaubt da man ohne den Blitz kein Opel Modell nachbauen kann.
Beim Manner Taurus sehe ich das hingegen ganz anders.
Man kann auch einen Taurus ohne Lizenz von Manner machen, man darf ihn halt nur nicht mit dem Manner Logo bedrucken.
Gruß Alex
Trainworld - 22.02.13 18:06
Hallo Alex,
ja, das war das, was mir impulsiv dazu einfiel
... - aber das Urteil selbst durch das BGH ist da wesentlich umfassender auf die Nachbildung von Vorbildern bezogen. Es wurde eindeutig festgelegt, dass keine Markenrechte verletzt werden, so das Vorbild in Funktion und Anwendung nicht darunter leidet. Also im Endeffekt und ohne Amtsdeutsch: gewerblicher, funktionsfähiger Nachbau, egal ob Toaster oder Lok ist böse, alles andere nicht klagerelevant. Und da ein 1:160-Taurus mit Manner-Werbung wohl kaum in der Lage sein dürfte, dem Original Aufgaben streitig zu machen, also Züge in 1:1 zu ziehen, würde ich es als Hersteller im Zweifelsfall schon auf einen Rechtsstreit mit Pilotcharakter ankommen lassen! Wenn ich als Hersteller "A" der Meinung bin, ich könnte ebenso gut Gravitas oder Manner-Loks in "1:Spielzeug" verkaufen, wie der sich mit Lizenz brüstende Hersteller "B", weil genug Käufer eigentlich mein Grundmodell "A" bevorzugen würden...
Ich glaube nicht, dass da ein Lizenz- oder Musterstreit letztendlich erfolgreich wäre. Und den Inhabern der Originale kann ja eigentlich eine möglichst breite "Werbe"-Verbreitung eher recht sein, deshalb verstehe ich solche Restriktionen seitens der Hersteller/"Rechteinhaber" auch nicht, tut mir leid.
Grüsse
Roland
ja, das war das, was mir impulsiv dazu einfiel
Ich glaube nicht, dass da ein Lizenz- oder Musterstreit letztendlich erfolgreich wäre. Und den Inhabern der Originale kann ja eigentlich eine möglichst breite "Werbe"-Verbreitung eher recht sein, deshalb verstehe ich solche Restriktionen seitens der Hersteller/"Rechteinhaber" auch nicht, tut mir leid.
Grüsse
Roland
Hallo Roland,
http://www.markenmagazin.de/bgh-opel-blitz-ii-u...nuar-2010-i-zr-8808/
Gerade Absatz 11 finde ich interessant.
Ich würde es dahingehend interpretieren das Siemens es nicht verbieten kann das auf einem Modell eines Taurus ihr Logo gedruckt wird.
Ich würde es in etwa so vergleichen:
Wenn ich bei meinem Auto die Motorhaube individuell bemale, kann Herpa auch nicht einfach ein Modell meines Autos ohne meine Genehmigung herausbringen.
Des weiteren dürften beim Manner Taurus auch noch Urheberrechte am Schriftzug und der Verpackung dazu kommen.
Gruß Alex
http://www.markenmagazin.de/bgh-opel-blitz-ii-u...nuar-2010-i-zr-8808/
Gerade Absatz 11 finde ich interessant.
Ich würde es dahingehend interpretieren das Siemens es nicht verbieten kann das auf einem Modell eines Taurus ihr Logo gedruckt wird.
Ich würde es in etwa so vergleichen:
Wenn ich bei meinem Auto die Motorhaube individuell bemale, kann Herpa auch nicht einfach ein Modell meines Autos ohne meine Genehmigung herausbringen.
Des weiteren dürften beim Manner Taurus auch noch Urheberrechte am Schriftzug und der Verpackung dazu kommen.
Gruß Alex
Hallo.
Mal was anderes zu diesem Thema. Gibt es irgendwo Bilder vom Orginal ?
Gruß
Volker
Hier zB, und die Zug ist auch modellbahngerecht kurz:
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?p...860c804928438da5d90f
Gruß Lothar
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?p...860c804928438da5d90f
Gruß Lothar
Hallo
Betrifft Nummer 31,-
wenn ich mir von einer Firma (grafic) einen passenden Anstrich für meine Auto machen lasse und dies bezahle, geht dann dieses Design nicht in meinen Besitz über,- jemand anderes müßte doch dann mich fragen ob er sein Auto auch so streichen darf.. oder
mfg
Nora
Betrifft Nummer 31,-
wenn ich mir von einer Firma (grafic) einen passenden Anstrich für meine Auto machen lasse und dies bezahle, geht dann dieses Design nicht in meinen Besitz über,- jemand anderes müßte doch dann mich fragen ob er sein Auto auch so streichen darf.. oder
mfg
Nora
@ 38: Ist alles eine Vertragssache.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Hallo Nora
Nein, er müsste den fragen der Dein Auto designt hat, ausser es steht dein Name, Firmenname etc drauf.
Lg Peter
Nein, er müsste den fragen der Dein Auto designt hat, ausser es steht dein Name, Firmenname etc drauf.
Lg Peter
Hallo,
zu @39.
Ich bin kein Jurist
aber in diesen Fall ist es so, wie von mir in 31 geschrieben und auch von Ismael in @32 bestätigt. Welche Gesetzestexte und Verträge dabei gültig sind,darfs Du mich nicht fragen..
Gruß
Thomas
zu @39.
Ich bin kein Jurist
Gruß
Thomas
@Thomas
Ja das Urheberrecht ist ein endloses Gebiet, ;o) Nicht umsonst leben Heerscharen von Anwälten gut davon! Und zwar wirklich gut ;o)
Lg Peter
Ja das Urheberrecht ist ein endloses Gebiet, ;o) Nicht umsonst leben Heerscharen von Anwälten gut davon! Und zwar wirklich gut ;o)
Lg Peter
Hallo,
kann auf der Fleischmann Homepage keinen Manner Taurus finden. Dafür habe ich aber eine andere Entdeckung gemacht. Unter der Artikelnummer 731106 erscheint die 1116 100-7 "30 Jahre Licht ins Dunkel".
Das lässt auf weitere Überraschungen hoffen.
Boris
kann auf der Fleischmann Homepage keinen Manner Taurus finden. Dafür habe ich aber eine andere Entdeckung gemacht. Unter der Artikelnummer 731106 erscheint die 1116 100-7 "30 Jahre Licht ins Dunkel".
Das lässt auf weitere Überraschungen hoffen.
Boris
Auch schon gemerkt. Der "30 Jahre Licht ins Dunkel" Taurus ist unter zusätzliche Fleischmann Neuheiten Thema.
Jetzt komme ich doch ins grübeln. Als Taurus Fan glaube ich, dass ich den Männer doch haben muss. Hoffe sehr, dass es dann auch bald wieder ÖBB Personenwagen von Fleischmann gibt. Kann bisher nur den 1./2. Klasse unter Produkte finden.
Schönen Sonntag noch.
Boris
Jetzt komme ich doch ins grübeln. Als Taurus Fan glaube ich, dass ich den Männer doch haben muss. Hoffe sehr, dass es dann auch bald wieder ÖBB Personenwagen von Fleischmann gibt. Kann bisher nur den 1./2. Klasse unter Produkte finden.
Schönen Sonntag noch.
Boris
Schön finde ich den "Manner" schon, aber 199,- UVP ist mir zu teuer.
Grüsse,
Marco
Grüsse,
Marco
@Marco
Bei menzels-lokschuppen.de ist er für 179,00 € vorbestellbar.
Gruß.
Boris
Bei menzels-lokschuppen.de ist er für 179,00 € vorbestellbar.
Gruß.
Boris
Leider ist der Manner Taurus immer noch nicht auf der Fleischmann Homepage zu finden. Weiß jemand, wann er lieferbar sein wird?
Boris
Boris
@Boris
Weis nicht ob die Mannertaurus vorbildgerecht vor Öbb IC wagen passt, ist ja ne SZ Maschine.
Lg Peter
Weis nicht ob die Mannertaurus vorbildgerecht vor Öbb IC wagen passt, ist ja ne SZ Maschine.
Lg Peter
@Peter
Danke erstmal.
Hab im Internet aber auch Bilder vom Manner Taurus vor ÖBB Schnellzugwagen gefunden. Ich glaube, ich werde mir die Lok doch noch bestellen.
Boris
Danke erstmal.
Hab im Internet aber auch Bilder vom Manner Taurus vor ÖBB Schnellzugwagen gefunden. Ich glaube, ich werde mir die Lok doch noch bestellen.
Boris
Hallo,
anscheinend wurde der Manner Taurus ausgeliefert.
Grüße,
Maxl
anscheinend wurde der Manner Taurus ausgeliefert.
Grüße,
Maxl
So ist es.
Hat jemand von euch schon ein Exemplar?
Einen sonnigen Sonntag noch.
Boris
Hat jemand von euch schon ein Exemplar?
Einen sonnigen Sonntag noch.
Boris
Kaboum1987 - 05.05.13 17:47
Hallo Zusammen,
bin derzeit noch mit mir am hadern. Zum einen ist Slowenien ein ganz anderes Sammelgebiet (wie der Haydn Taurus der Gysev) zum anderen ist die Farbe extrem speziell. Ich vermute das die Lok in naher Zukunft in den Abverkauf kommen wird.
Deshalb muss ich noch mit mir ringen, ob er schon jetzt gekauft wird. Beim Haydn habe ich mich auch geärgert. Später gab es diesen sogar mit Sound günstiger als regulär ohne Sound.
Viele Grüße
Sven
bin derzeit noch mit mir am hadern. Zum einen ist Slowenien ein ganz anderes Sammelgebiet (wie der Haydn Taurus der Gysev) zum anderen ist die Farbe extrem speziell. Ich vermute das die Lok in naher Zukunft in den Abverkauf kommen wird.
Deshalb muss ich noch mit mir ringen, ob er schon jetzt gekauft wird. Beim Haydn habe ich mich auch geärgert. Später gab es diesen sogar mit Sound günstiger als regulär ohne Sound.
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
Die Lok fährt in Österreich, ist also nicht soooo speziell.
Und der "Haydn"-Taurus der Raaberbahn war regelmässig sprich planlmässig auch in Deutschland unterwegs.
VG
Horia
Die Lok fährt in Österreich, ist also nicht soooo speziell.
Und der "Haydn"-Taurus der Raaberbahn war regelmässig sprich planlmässig auch in Deutschland unterwegs.
VG
Horia
Die Mannerlok ist auch regelmäßig in Deutschland (bis München) unterwegs. Wer also Bayern macht, hat keine Probleme. Und für alle anderen ist es halt eine Ersatzlok.
Gruß Peter
Gruß Peter
Kaboum1987 - 05.05.13 18:32
Ich meinte damit nur, dass der Gysevtaurus ja scheinbar auch nicht so gut verkauft wurde. Beim Manner könnte ich es mir ähnlich vorstellen.
Hi Sven,
meiner ist in der Post und laut meinem Händler ist er werkseitig schon ausverkauft. Die produzieren immer weniger, also Abverkaufsaktionen wird es immer weniger geben.
Gruß Tom
meiner ist in der Post und laut meinem Händler ist er werkseitig schon ausverkauft. Die produzieren immer weniger, also Abverkaufsaktionen wird es immer weniger geben.
Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name:
also Abverkaufsaktionen wird es immer weniger geben.
hm, wie lange hören wir das jetzt schon?
und wie oft wurden einem dann doch die angeblich ausverkauften Modelle zum Sonderpreis nachgeworfen?
einfach abwarten...
lg, BS
Hallo,
ich glaube die ist bei FLM ausverkauft, weil die ALLE gleich an Händler ausgeliefert werden (war jetzt bei den 2 Werbe 111ern auch so) DIe Loks werden dann bei den Händlern herumliegen und nicht im FLM Lager.Ähnlich lauft es beim "Mozart" Taurus auch.
Die PKP EM Taurusen (ok HB und nur! 250 STK) werden auch schon abverkauft.
Ich werde auch abwarten.
Die Erste ist auf Ebay aufgetaucht:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-731212-E-L...;hash=item53f8564f68
Grüße,
Maxl
ich glaube die ist bei FLM ausverkauft, weil die ALLE gleich an Händler ausgeliefert werden (war jetzt bei den 2 Werbe 111ern auch so) DIe Loks werden dann bei den Händlern herumliegen und nicht im FLM Lager.Ähnlich lauft es beim "Mozart" Taurus auch.
Die PKP EM Taurusen (ok HB und nur! 250 STK) werden auch schon abverkauft.
Ich werde auch abwarten.
Die Erste ist auf Ebay aufgetaucht:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-731212-E-L...;hash=item53f8564f68
Grüße,
Maxl
Kaboum1987 - 06.05.13 21:00
Hallo Zusammen,
ich war heute bei meinem Händler und habe nach etwas Süßem Ausschau gehalten. An der Kasse lag dann eine Neopolitaner Waffel an der ich nicht vorbei gehen konnte.
Kurzum...der Taurus sieht gewöhnungsbedürftig geil aus. ^^
Ich habe im Fuhrpark einige bunte Loks aber der Taurus fällt sofort ins Auge.
Angeblich sollen nur 250 Stück produziert worden sein und die Auflage ist damit deutlich geringer als beim Haydn.
Viele Grüße
Sven
ich war heute bei meinem Händler und habe nach etwas Süßem Ausschau gehalten. An der Kasse lag dann eine Neopolitaner Waffel an der ich nicht vorbei gehen konnte.
Kurzum...der Taurus sieht gewöhnungsbedürftig geil aus. ^^
Ich habe im Fuhrpark einige bunte Loks aber der Taurus fällt sofort ins Auge.
Angeblich sollen nur 250 Stück produziert worden sein und die Auflage ist damit deutlich geringer als beim Haydn.
Viele Grüße
Sven
Hallo,
die Auflagen werden in Zukunft ganz allgemein geringere Stückzahlen aufgelegt werden. Siehe den Mauszug.Zumindest bei Trix und da Fleischmann immer noch seine Waren zum Ausverkaufspreis anbieten muss, werden die auch daraus lernen und weniger Produzieren. Ein Schnäppchen dürfte es dann seltener geben als bisher.
Gruß
Thomas
die Auflagen werden in Zukunft ganz allgemein geringere Stückzahlen aufgelegt werden. Siehe den Mauszug.Zumindest bei Trix und da Fleischmann immer noch seine Waren zum Ausverkaufspreis anbieten muss, werden die auch daraus lernen und weniger Produzieren. Ein Schnäppchen dürfte es dann seltener geben als bisher.
Gruß
Thomas
naja, wenn Fleischmann versuchen möchte, seine Mondpreise auf diese Art durchzudrücken, fürchte ich, werden die Stückzahlen womöglich gar auf Null zurück gehen...
lg, BS
lg, BS
Hallo Leute
vielleicht hab ich was verpasst oder Überlesen,- eben war ich dort, Geschäft ist in Hamburg
http://www.1000loks.de/e-vendo.php?shop=shop&am...%3D22875%26p%3D22875
und die bieten den Manner Taurus für lockere 119,99€ an, aber von Hobbytrain?
weiß jemand was
mfg
Nora
vielleicht hab ich was verpasst oder Überlesen,- eben war ich dort, Geschäft ist in Hamburg
http://www.1000loks.de/e-vendo.php?shop=shop&am...%3D22875%26p%3D22875
und die bieten den Manner Taurus für lockere 119,99€ an, aber von Hobbytrain?
weiß jemand was
mfg
Nora
Hallo Nora,
die Lok wurde von Hobbytrain angekündigt, dann später von FLM (whs. Rechte für die Produktion bei Roco/FLM)
Hobbytrain hat die "Manner" storniert, macht aber dafür eine andere Version.
Grüße,
Maxl
die Lok wurde von Hobbytrain angekündigt, dann später von FLM (whs. Rechte für die Produktion bei Roco/FLM)
Hobbytrain hat die "Manner" storniert, macht aber dafür eine andere Version.
Grüße,
Maxl
Hallo zusammen,
laut Fleischmann Homepage ist der Manner Taurus lieferbar. Also nix mit ausverkauft. Wundere mich aber, dass die Waffel bei lokmuseum.de nicht im Sortiment auftaucht.
Ich kann mich irgendwie nicht so wirklich dazu durchringen die Lok zu kaufen. Zwingt mich auch keiner. Bin leider noch nicht dazu gekommen, sie mir beim Händler anzuschauen. Vielleicht denke ich dann anders.
Einen schönen Abend noch.
Boris
laut Fleischmann Homepage ist der Manner Taurus lieferbar. Also nix mit ausverkauft. Wundere mich aber, dass die Waffel bei lokmuseum.de nicht im Sortiment auftaucht.
Ich kann mich irgendwie nicht so wirklich dazu durchringen die Lok zu kaufen. Zwingt mich auch keiner. Bin leider noch nicht dazu gekommen, sie mir beim Händler anzuschauen. Vielleicht denke ich dann anders.
Einen schönen Abend noch.
Boris
Hallo Boris,
soviel ich weis nimmt Lokmuseum Roco und Fleischmann aus dem Programm.
Dafür verstärkt Trix, Hobbytrain und Kato
Gruß
Billy
soviel ich weis nimmt Lokmuseum Roco und Fleischmann aus dem Programm.
Dafür verstärkt Trix, Hobbytrain und Kato
Gruß
Billy
Hey Boris,
warum wartest Du auf Lokmuseum? Wegen der Bilder?
Mir persönlich ist die Lok zu rosa.
Gruß Björn
warum wartest Du auf Lokmuseum? Wegen der Bilder?
Gruß Björn
Hallo,
Dann kauf dir eine in blau - ist rosa für dich zu weiblich oder wie?.png)
Die Farbe der Lok entspricht exakt sein Vorbild.
VG
Horia
Zitat
Dann kauf dir eine in blau - ist rosa für dich zu weiblich oder wie?
Die Farbe der Lok entspricht exakt sein Vorbild.
VG
Horia
Mit zu rosa meine ich, dass mir das Design einfach nicht zusagt. Hat nichts mit der Modellausführung zu tun, die scheint mir recht gelungen. .
Gruß Björn
Gruß Björn
Sorry,
für den Ausdruck, aber ich finde den Manner Taurus so etwas von Tuntig das er schon wieder richtig Gut ausschaut.
Der Manner Taurus ist jetzt nicht unbedingt eine Lok die ich auf alle Fälle haben muss.
Sollte ich aber das Modell zu einem Preis von etwa 100-120 € finden, so wird die Maschine auch meine Sammlung bereichern.
Gruß Alex
für den Ausdruck, aber ich finde den Manner Taurus so etwas von Tuntig das er schon wieder richtig Gut ausschaut.
Der Manner Taurus ist jetzt nicht unbedingt eine Lok die ich auf alle Fälle haben muss.
Sollte ich aber das Modell zu einem Preis von etwa 100-120 € finden, so wird die Maschine auch meine Sammlung bereichern.
Gruß Alex
Hi,
ist gestern angekommen
sieht schon seltsam aus. Und für alle die meinen.....
http://www.fleischmann.de/de/product/221090-0-0-2-1-0-0-002002/products.html
Zur Zeit nicht lieferbar.
Gruß Tom
ist gestern angekommen
http://www.fleischmann.de/de/product/221090-0-0-2-1-0-0-002002/products.html
Zur Zeit nicht lieferbar.
Gruß Tom
Hallo Tom,
der Farbton ist wirklich Geschmacksache - im wahrsten Sinne des Wortes?.png)
Aber es soll ja auch Leute geben, die streichen ihre Schienen in diesem Farbton.png)
Duck und wech
Robert
der Farbton ist wirklich Geschmacksache - im wahrsten Sinne des Wortes?
Aber es soll ja auch Leute geben, die streichen ihre Schienen in diesem Farbton
Duck und wech
Robert
@Billy
Woher hast Du die Info?
Schade, aber bei dem "Service" den Rock/Fleischmann anbietet, nur verständlich. Mein Händler sit auch nicht gut auf die Herren zu sprechen.
Boris
Woher hast Du die Info?
Schade, aber bei dem "Service" den Rock/Fleischmann anbietet, nur verständlich. Mein Händler sit auch nicht gut auf die Herren zu sprechen.
Boris
Hallo!
Kurze Frage habe seit dem Heiligen Abend die Sound Version bekommen welcher CV ist für die Lautstärke etwas Ruhiger könnte sie sein .
Danke im Voraus Andy
Kurze Frage habe seit dem Heiligen Abend die Sound Version bekommen welcher CV ist für die Lautstärke etwas Ruhiger könnte sie sein .
Danke im Voraus Andy
Hallo Andy
Das steht in der Anleitung. Falls Du es nicht findest dreh mal das Inlay um, da ist eine zweite Innen drin reingedrückt.
Fröhliches Fest im nachhinein
Peter
Das steht in der Anleitung. Falls Du es nicht findest dreh mal das Inlay um, da ist eine zweite Innen drin reingedrückt.
Fröhliches Fest im nachhinein
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;