1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: welchen decoder nehmen

THEMA: welchen decoder nehmen
Startbeitrag
mikewett [Gast] - 20.02.03 12:17
hallo an das forum, ich möchte einige alte loks auf digital umbauen, welcher decoder ist der richtige(habe twin-center von fleischmann)?
gruß mikewett

Hallo Mikewett!

Da kannst Du jeden DCC- Decoder nehmen. Es bietet sich eigentlich der DCX73 von CT-Elektronik (TRAN) an. Dieser hat ein realisiert ein ausgezeichnetes Fahrverhalten und gute Einstellmöglichkeiten für jeden Motortyp, ist lastgeregelt und klein. Der neue Kühn ist auch sehr klein, allerdings kenne ich diesen noch nicht, da er erst kommt. Mit dem TRAN habe ich, eben so mit dem MX62 von Zimo (sehr teuer) die besten Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße, N-Fan Thomas
@mikewett

Achtung beim Umbau von alten Loks auf 2 Dinge:

1. Sicherstellen, dass der Motor KEINEN Kontakt zum Chassis hat (_unbedingt_ nachmessen, sonst rauchts sofort!!)

2. Den Originalmotor überprüfen, ob er wenistens einigermassen willig läuft. Ein im Analogbetrieb bockiger Motor führt auch im Digitalbetrieb i.d. zu keinen brauchbaren Ergebnissen. Die alten 3poligen Motore von Arnold, GFN und MTX sind z.T. unbrauchbar.

Digitale Grüße,
Peter W.
Hallo Peter (W.),

ich habe nun die Ludmilla von MTX, allerdings konnte der LOKSHOP immer noch nicht die Tran-Decoder liefern. Ist wohl nicht so einfach, gewünschte Decoder zu ergattern. Ich musste erst einmal einen Lenz 011XF einbauen. Dummerweise hat MTX die Schnittstelle verkehrt eingebaut, der Decoder steht nun auf dem Kopf und schräg, da eigentlich kein Platz dafür ist. Vom Laufverhalten kann ich nur sagen "Russland live". Sie läuft zwar ruhig aber macht einen enormen Krach (sehr realistisch, ist ja auch ein Diesel).

www.polizeiautos.de

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

ja das mit dem Krach ist ein Resultat der niederfrequenten Ansteuerung des Lenz-Decoders. Da kann ich Dir einstweilen nur empfehlen, CV9=2 einzustellen.
Was die ´verkehrte´ Schnittstelle betrifft würde mich interessieren, wie tief der Einbauplatz ausgespart bzw. wieviel Platz nach oben frei ist. So wie Du es beschreibst glaube ich dass der Einbau des DCX73 auch nicht einfach wird. Vielleicht ist der MX62 einen Versuch wert, da dieser die Stifte (wie bei SX-Decodern üblich) auf der Platinenoberseite angebracht hat.

PS: Falls Du einen DCX73 dringen benötigst lass es mich per PM wissen, Adresse kennst Du ja.

Digitale Grüße,
Peter W.
Hallo Carsten, Hallo Peter!

Habe meine TRANs jetzt bei Heller (www.heller-modellbahn.de) bestellt. Kamen ruck zuck, bei Lok-Shop stehen meine auch schon lange aus. Ab 5 Stück geht es o.k., denn es kommen noch Versandkosten dazu (5,70 Euro).

Bei meiner BR58 von MTX paßt der TRAn auch nicht so gut, habe den Schnittstellenstecker entfernt und einen kleinen Teil der Leiterplatte noch ausgefräst. Jetzt ist es optimal, samt DCX73.

Beste Grüße N-Fan Thomas F.
@Thomas: ist denn die "dicke" des Dekoders o.k. für die 58 ?
Hast Du vielleicht ein Bild?
Gruss HeNdrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;