1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Frage zur Zugbildung mit Karwendel-Wagen

THEMA: Frage zur Zugbildung mit Karwendel-Wagen
Startbeitrag
RF - 30.01.13 16:41
Hallo,

nachdem ja Liliput die Karwendel-Wagen in Epoche II und IV produziert, sind sie nun endlich auch für Epoche III angekündigt. Das führt bei mir zu "haben-will", und dem ganz unbedingten Wunsch, diese Wagen in einem Zug einzusetzen. Ich habe aber nur ein Epoche-II-Photo gefunden (http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/197.jpg), und sonst nichts zur Zugbildung oder zum Einsatz der Wagen in Epoche III. Kann mir jemand weiterhelfen, mit einem Link oder gleich einem (möglichst Sortenreinen) Zugbildungsplan? Ich möchte gerne gleich einen ganzen Zug vorbestellen, und dann am Ende ungern Wagen "übrig" haben^^

Grüße
RF

P.S.: Bevor jetzt "Sortenrein gibts nicht" kommt, gibts jawohl. Zumindest mit Hechtwagen und Schürzenwagen, und Eilzugwagen, undundund...

Moin Rico,

von den Vorbildern der Liliputwagen blieben nach dem Krieg bei der DB 3 2.Klassewagen und 1 1.Klassewagen. Die können in der Epoche III keine "sortenreinen" Garnituren gebildet haben, weil sie nicht alle in derselben Direktion beheimatet waren. Du kannst also entspannt mit anderen (Altbau-)Wagen kombinieren.

Zitat

P.S.: Bevor jetzt "Sortenrein gibts nicht" kommt, gibts jawohl. Zumindest mit Hechtwagen und Schürzenwagen, und Eilzugwagen, undundund.


Eine sehr selbstbewusste Behauptung Abgesehen von F-Zügen gab es nicht genug Schürzenwagen für die Bildung "sortenreine" Züge. Hechtwagen gab es auch nicht in rauhen Mengen. Sicher lassen sich Zugbeispiele mit einer 01 mit 2 Hechtwagen finden, aber ist das ein ernstzunehmender Zug?  Der Katalogklassiker Postwagen-Gepäckwagen-2.Klassewagen-1./2-.Klassewagen-Speisewagen-1.Klassewagen aus einer Wagenserie bleibt eine Erfindung der Modellbahnindustrie.

Gruß, Carsten

Edith korrigierte die 1. Klassewagenanzahl der ersten Karwendelbauart bei der DB auf 1.

Hallo,

mmh, das ist erstmal 'ne unschöne Aussage, schade eigentlich. Dann nehme ich mal an, die sind in entsprechenden Umläufen wie die Gruppe 30-Wagen eingesetzt worden?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bleibt eine Erfindung der Modellbahnindustrie.


Ich bin da sehr selbstbewusst. Klar ist so eine Wagenpackung "von-jedem-eins" nicht direkt als Zug geeignet, aber da ich da schon sehr häufig mit meinem Vati diskutiert habe, kann ich nach Suche im Netz folgendes vorweisen:

Artenreiner Hechtzug: http://www.db58.de/2011/06/24/zugbildung-d-1203-d-1204-glueckauf/ wenn man mal vom WR in der Mitte absieht.
Schürzenwagen, zwar nur zwischen München und Regensburg, aber immerhin: http://www.db58.de/2012/04/15/von-munchen-nach-dresden/ und auch sonst ein sehr interessanter Zug - weiß jemand, welcher Mitropa-Wagen in diesen Zug gehört?

Übrigens eine sehr informative Seite, bei der man als Epoche-III-Fahrer viele schöne Zugbildungspläne findet - mit ebenso vielen "echt, das geht also _doch_" :-D

Grüße
RF
Hi

Ich halte den Satz "Zwi­schen Plan und Rea­lität könnten Dis­kre­panzen auf­treten: Gibt es Bilder von diesem Zug?" im ersten Link für entscheidend, nicht nur bei diesem Zug, sondern allgemein.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, es gibt z.B. Fotos aus den 1950ern mit B4 auf der Mittenwaldbahn im Verband mit 30ern. Da kamen sie dann auch bis Innsbruck.
http://www.seefeld.com/fotos/events/sommer/mitt...enwaldbahnkleinn.jpg

mfg
MS
Moin Rico,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann nehme ich mal an, die sind in entsprechenden Umläufen wie die Gruppe 30-Wagen eingesetzt worden?


ab Anfang der 50er liefen die Wagen nur noch im Eilzugdienst, da passen Wagen der Gruppen 30 und 36 gut dazu.

Die artreinen Beispiele sind eher die Ausnahmen von der Regel, aber deswegen umso schöner und interessanter.  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens eine sehr informative Seite, bei der man als Epoche-III-Fahrer viele schöne Zugbildungspläne findet - mit ebenso vielen "echt, das geht also _doch_" :-D


Das sehe ich genauso und schmökere immer mal wieder auf den Seiten.

Gruß, Carsten
Hallo "RF"

nachdem ich in der letzten Zeit auch viel über die Karwendel/Mittenwaldbahn versucht habe herauszufinden, habe ich im Alba-Verlag erschienen Buch ("Im schroffen Fels") folgende Hinweise mit leider zu kleinen Bildern (und aufgrund der Rechte verweise ich nur auf die Seitenzahl) gefunden:
S.59: Im Jahre 1940 E89.001 (ÖBB 1089) mit "grünen" Wagen,
und auf gleicher Seite könnten die selben Wagen von einer DRB 1080 gezogen worden sein (von schräg oben fotografiert

S.61: In einer 2-farbigen Farbvariante (dürfte aber nicht die blau/schwarze sein) da hier die Lackierung eher Hell/Dunkel erscheint als Karwendelexpress mit einer DRB 1145 (1935)

S.95: in der grünen Variante als "Kaiser Max" mit einer 1020 44 als Nostalgiezug von 2008

Interessant ist nun in der Zeitung Kiruba Classic ("Mittenwaldbahn", ist das gleiche Foto wie oben auf S.61 auch drinnen (hier auf S.36) und da wird von einer 1170.1 gesprochen....

Es gibt auch hier auf der gleichen Seite noch ein weiteres Bild mit den gleichen zweifarbigen Wagons mit dem Kommentar, dass hier sogar zwei Lokomotiven der Baureihe 1170 den Zug ziehen.

Im Buch "Zwischen Martinswand und Wetterstein" wird zum gleichen Foto (Alba. S61) hier auf S.77 vom Karwendelexpress mit den Einheits-Schnellzugwagen der Sonderbauart Karwendel hingewiesen mit einer 1145 100.
Diese Zusammensetzung (deutschen Eilzugswagen und österr. Lok des Tyoes 1145) war bis in die 60er Jahre üblich... Die 1145 wurde aber dann durch 1245 und 1245.5 abgelöst... (Hinweis hier auf S.87)

Auf S.89 im selbigen Buch gibt es noch ein weiteres Foto mit einem klassischen Schülerzug mit ehemaligen DRG Eilzugwagen mit einer DB144.035.

Ich hoffe ich konnte hier ein bisserl weiterhelfen....

Nachdem augenscheinlich aber keine realen Fotos von den blau-schwarzen Karwendelwagen mit dazugehöriger Lok existieren, habe ich meine als Sonderzug mit ÖBB Museumslok 1020 bereitgestellt ...
Interessant sieht dieser Zug wenngleich ohne Vorbild auch mit dem 175-Jahr-Taurus aus (zumindest gibt es im letzten angebenen Buch auch ein Bild mit einem Güterzug und dem Polizei-Taurus )

LG aus Innsbruck

Alfred

Moin,

wie weit kamen die Karwendelwagen im dienste der DB ? Waren diese nur in Bayern eingesetzt oder liefen sie in Zügen auch Richtung Ruhrgebiet oder ähnlichen ?

Gruß Björn

P.S. Bis wie lange wurden sie eingesetzt ?
Hallo,

die waren eigentlich immer nur in Bayern beheimatet.
2 Bye wurden 1968, einer 1979 ausgemustert. Der Aye folgte 1982. (Quelle: www.revisionsdaten.de )

Gruß Engelbert
Moin,

die Packwagen kamen auch nicht durch die Bundesrepublick und beschränkten sich auf den südlichen Raum ? Es gibt ja ein Packwagen Modell der Epoche IV.

Gruß Björn
Hallo,

der Packwagen war eine Wald und Wiesen Bauart der Verwendungsgruppe 29. Den gab es überall.

Gruß Engelbert
Hallo !

In der Tat,gehört der Pw4ü 29 mit der Nummer 105 274 zu den 120 Wagen der Nummerngruppe
105 161 bis 105 280
Allerdings gab es den "Karwendelexpress Pw"  Pw4ük 32 mit einer Stückzahl von 5 Wagen mit den
Nummern 105 531 bis 105 535  speziell für den Karwendel-Express.

Gruß : Werner S.
Die fünf Pw4ük-32 gehören aber zur zweiten Serie der Karwendel-Wagen und basieren genau wie die dazugehörigen ABC4ü-32 (8 Exemplare) und C3ü-32 (21 Exemplare) auf Eilzugwagen der Gruppe 30. Lackiert waren diese Wagen ähnlich dem Rheingold - das Foto ganz oben zeigt dann auch diese Wagen, wenn auch mit anderem Packwagen.

Die Liliput-Modelle sind dagegen die in deutlich kleinerer Zahl gebaute erste Serie, B4ü Bay 29 (5 Exemplare) und C4ü Bay 29 (7 Exemplare). Einen dezidierten Packwagen gab es dazu nicht, sondern es wurde die Massenware Pw4ü-29 verwendet. Das war mit 120 Exemplaren (inklusive eng verwandter Bauarten sogar über 400) Massenware.

Alle Wagen waren Eilzugwagen; das "ü" stand damals nur für "geschlossenen Übergang", welches andere Eilzugwagen erst in den 1940ern bekommen haben. Später hießen die Wagen darum auch B4y. Entsprechend wurden die Wagen nach Auflösung des Karwendel-Bestandes auch verwendet: Einfach irgendwo ab in den Eilzug damit.

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Engelbert

der Packwagen war eine Wald und Wiesen Bauart der Verwendungsgruppe 29. Den gab es überall.


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kai

Einen dezidierten Packwagen gab es dazu nicht, sondern es wurde die Massenware Pw4ü-29 verwendet. Das war mit 120 Exemplaren (inklusive eng verwandter Bauarten sogar über 400) Massenware.



Ich dachte immer, der Karwendel-Packwagen war ein Pw4ü-29k und hatte eine eingebaute Küche, was äußerlich an einem zusätzlichen Fenster zu erkennen war. Damit wäre der Wagen nur bedingt der "Massen-Ware" zugehörig. Das könnte dann auch der Grund sein, warum Liliput von dem Modell keine grüne Epoche-II-Version umgesetzt hat.

Viele Grüße,

Udo.
Die Ep.2-Version bezeichnet Liliput tatsächlich als Pw4ük-29 (die Bezeichnung kennt die Tabelle, wo ich gestern nachgesehen habe gar nicht…), offenbar 6 Stück. Der unterscheidet sich von den anderen Varianten aber auch in einem zusätzlichen Fenster am niedrigen Wagenende. Trotzdem sind die beiden DB-Versionen der Nummer nach ehemalige Karwendel-Wagen; der DR dagegen sicher nicht. Eine grüne DRG-Version müsste eigentlich genauso machbar sein.

Gruß Kai
Moin,

also ich kann von den Wagen dann nur den Packwagen einsetzen? Fahre DB / DR Epoche IV West/Nord und Ost.

Gruß Björn
Hallo zusammen,

in dem Heft "Mittenwaldbahn" = KIRUBA Classic 2/2012 gibt es auf den Seiten 42/43 Fotos von A. Luft aus dem Jahre 1958. Hier wird die BR 1145 der ÖBB gezeigt mit DB- Reisezugwagen. In den Zügen sind auch Karwendelwagen eingereiht, zusammen mit DRG- Eilzuzgwagen. Nicht erkennbar ist, ob es sich um Karwendelwagen der 1. oder 2. Generation handelt.
Aber immerhin ein Bildbeweis des Einsatzes der Wagen in der Epoche III.
Beste Grüße
Klaus
Welche Lokomotiven wären denn für die Epoche 3 richtig? Eine E44 vielleicht?

Zoe
Hallo zusammen,
laut dem Sammelwerk "Wagen" von Bergsteiner/Dostal wurden die Karwendelwagen 1940 teilweise nach Nordbayern umbeheimatet. Da sie für elektrifizierte Strecken prädestiniert waren, sind sie wohl im Eilzugdienst von Nürnberg Richtung Augsburg - München und Richtung Probstzella (Saalfeld -Leipzig bis Kriegsende) gelaufen. Zu DB-Zeiten ging es dann auch Richtung Frankfurt und Regensburg (ab 1958 bzw. 1950). Abgebildet ist ein Foto von 1979 mit einem deklassierten 1. Klasse-Wagen in einem Nahverkehrszug in Kronach (also Eil- oder Personenzug Nürnberg - Ludwigsstadt).

Als Zugloks fallen mir da E44, E52, E41 oder auch E94 ein.

Schönen Gruß
JS

Danke!
Hallo zusammen,

es gibt Fotos mit den Karwendelwagen in Ep III, gezogen von Loks der BRn E 16 und E 17. Beide Loks gab es mal von Arnold; die E 17 ist von Hobbytrain angekündigt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

E 18 oder E 44.5 wären auch korrekt (die Wagen waren in Freilassing beheimatet).

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

könnte auch die E32 den Zug gezogen haben?
Es waren ja ein paar davon in München beheimatet.

Wäre es vorstellbar, dass es einen Zug mit Pw, 1x 1.Klasse, 2x 2.Klasse und dem DER Ferienexpress gegeben hat?

Danke im Voraus

Gruß Thomas
Ich suche mir gerade einen Wolf, aber nachdem die gerade im Angebot sind: Gibt es einen Nachweis über die drei Wagen bei der Ost-Reichsbahn?

Gruß Kai
Hallo Kai,
das Angebot DR-Wagen habe ich auch gesehen und bin auf der Suche nach Antworten auf diesen Thread gestossen. Nachdem ich ihn komplett durchgelesen habe finde ich nun meine Frage im letzten Eintrag...
ch kann heute Abend mal ein paar Bücher nach Hinweisen durchforsten.

Grüße Reinhard
Hallo,

Deppmeyer, Reiszugwagen der Deutschen Reichsbahn, Bd. 1 (1921-1931), gibt zumindst das Ausmusterungsjahr bei der DR an (C4ü bay 29 1969, B4ü bay 29 1967).
Ich habe im Kopf, dass der "blaue Zug" (Versuchswendezug mit E 04 und Karwendelwagen) nach dem Krieg bei der DR verblieben ist, weiß aber im Moment nicht, woher ich das habe.

Gruß Engelbert
Hallo,

lt. zwei Quellen bestand der Wendezug aus E 04 23, einem Pw4üf-28 (Steuerwagen) und vier B4ü-28. Der stand in Weißenfels und kam als Reparation 1946 in die Sowjetunion. Von dort kam er 1952 zurück in die DDR. M.M. sind das dann aber keine Karwendelwagen, die wurden doch erst 1929 gebaut.

Im GeraMond-Wagenarchiv sind Angaben zu vier Karwendelwagen bei der DR. Danilo hat mir die mal geschickt. Muß sie aber erst suchen, vielleicht ist er auch schneller.

Gruß
Rainer
Moin Engelbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ev

Ich habe im Kopf, dass der "blaue Zug" (Versuchswendezug mit E 04 und Karwendelwagen) nach dem Krieg bei der DR verblieben ist, weiß aber im Moment nicht, woher ich das habe.


Vermutlich in Eisenbahn Journal Exklusiv 1/2015 "Wendezuge"
Seiten 24 und 25.
( https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/wendez%C3%BCge-_1346.html )

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... die Reichsbahn richtigte 1939 fünf Blau lackiert D-Zug-Wagen der "Karwendel-Bauart" (den B4ü Bay 29 Nr. 15 018, die C4ü Bay 29 Nr, 16 364, 16 366, und 16 367 und den Pw4ük-29 Nr. 105 277 als Steuerwagen) sowie die E 04 23 für direkte Wendezugsteuerung her.
...
Einsatz 1939 probeweise Probstzella-Bamberg-Nürnberg-Munchen-Traunstein (464km), laut andere Sekundärquelen in Sommer '39 hauptsachlich zwischen München und Nürnberg.
...
Wahrend des Krieges zeitweilig in P-Zugdienst rundum Nürnberg (Wendezuglaufplan 3. Juli 1944)
...
In März 1945 erliet die Lok schwere Tieffliegerschäden, woraufhin wohl der ganze Zug auf der Nebenbahn Sonneberg-Stockheim bei Burggrub (unmittelbar an der späteren Zonengrenze) abgestellt wurde.
...
Nach den Zweiten Weltkrieg verblieben die E 04 23, der C4ü Nr. 16 364 der Pw4ük Nr. 105 277 sowie drei weitere (nicht zu den 1939 gebildeten Versuchs-Wendezug gehörende "Karwendel-Wagen" (B4ü Nr. 15 019, C4ü Nr.16 365 und 16 368) in der DDR.
...
Von der Versuchs-Wendezug verblieb der C4ü 16 366 bei der DB; der B4ü Nr. 15 018 und der C4ü Nr. 16 367 wurden 1945 kriegsbeschädigt ausgemustert. Die wiederaufgebaute E 04 23 diente, ab Mitte 1959, als Grundlage für weitere Wendezug-Versuche, mit E5 Wagen, in der DDR.



Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Nummern 15 019, 16 364 und 16 368 hat bei spurweite-n.de auch jemand als "frühere Identität der Wagen" eingetragen. Beim Gepäckwagen steht nichts, aber das ist eh Massenware (die Küche als zusätzliches Fenster und Lüfter am niedrigen Ende hat nur die Ep.2-Version).

Jetzt wäre noch die Frage, wie die Wagen verwendet wurden - als ein Zug oder einzeln in irgendwelchen wilden Mischungen aus verschiedensten Schnell- und Eilzugwagen?

Edith: Achso, die Misch-Option scheitert sowieso daran, dass die einzigen weiteren DR Ep.3-Wagen die viel zu hohen Gruppe 35 von Fleischmann wären… Oder hab ich was übersehen?

Gruß Kai

Hallo Kai,

z.B. mit der fantastisch schönen (keine Farbgebung/Beschriftung läßt diese Modelle wohl besser in ihrer Detaileierung und Modell-Formgebung raus kommen ) frühen Epoche 3 Version der Arnold Lowa E5 - Wagen HN4191 die ja nachweislich auch im nationalen und internationalen D-Zug-Dienst waren in dieser Version :
https://i.ebayimg.com/images/g/~XgAAOSwjatbvjxb/s-l1600.jpg

In dieser Version sind diese Modelle echt Meisterwerke.

Das 3er-Set hab ich bei mir einfach in verschiedene internationale D-Züge aud DB-Gleisen reingemischt , in einem Zug auch unterwegs zusammen mit einem DR-Karwendelwagen von Liliput.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Kai, hi @all,

ich bin in Sachen "DR" nicht so ganz firm, meine mich aber zu erinnern, daß es Minitrixens 4ü-28er Serie auch mal in DR-Ausführung gab?
Die Schürzenwagen gab es doch auch schon in DR-Ausführung, sowohl von Roco, als auch von Minitrix? Beides, denke ich, Mischoptionen, wobei die Roco Schürzenwagen wahrscheinlich auch im Vergleich zu den Liliput Wagen zu tief liegen werden...

Fragt grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Trainworld

wobei die Roco Schürzenwagen wahrscheinlich auch im Vergleich zu den Liliput Wagen zu tief liegen werden

Hallo!
Auf die Schnelle hab ich in meiner Galerie zumindest ein Vergleichsbild mit einem tiefer gelegten Trix Pw4ü:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC04384-H
Der tiefer gelegte Trixwagen harmoniert mit Roco Eilzug- und Schürzenwagen, ergo müsste Liliput schon passen. Bemerkenswert finde ich das Liliput die Formänderung zusätzliches Fenster am Pw4ük umgesetzt hat, anbei 2 Fotos.

@ 28 Dirk: Stimmt, die LOWA in grün/grün sind sehr schön. Aber auch Epoche 3a vor der Klassenreform. Macht die Zugbildung wieder schwieriger wenn man es ganz genau nimmt. Oder man datiert seinen Zug genau in diesen Zeitraum

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

stimmt, die 28er Sitzwagen gab es als DR, Ep. 3. Ebenso alle Schürzenwagen. Wobei bei letzteren die Sitzwagen die Lackierung in zwei Grüntönen á la E5-Wagen erhielten. Die halte ich bei den Schürzenwagen (39er) für fragwürdig.

Gruß
Rainer
Ach da… 13728 (Schürzenwagen), Fünferset A, AB, B, WR, Post. Solo kommen noch 15717 (B4ü) und 15718 (WL4ü) dazu. Gruppe 29 sind schon wieder nur Epoche IV. Allerdings hab ich noch Mod-Wagen gefunden - Arnold HN4159 und HN4161.

Alles in allem sehr dünn; die Reichsbahn spielt sich anscheinend in N doch ausschließlich in Epoche IV ab, wo ich dann auch die Eilzugwagen bei jedem der vier dafür denkbaren Hersteller (Arnold, Roco, Trix und jetzt auch Fleischmann) finden kann - in Ep.3 dagegen bei keinem davon.

…und irgendwie sollten wir mal einen eigenen Thread "Reisezugwagen DR Epoche III" machen…

Gruß Kai

Hallo,

habe die Angaben (aus Wagenarchiv) gefunden. Düfte identisch mit den Angaben in #26 sein. Interessant ist vielleicht noch, daß 16 365 und 16 368 zu Mod-Wagen umgebaut wurden.

Gruß
Rainer
Hallo,

wie Rainer schon oben angemerkt hatte habe ich im GeraMond Wagenarchiv mal die Daten zu den Wagen gefunden.

Es gibt von Liliput 3 Wagen, bei der DR gab es 4 mögliche Wagen:

L364542 1. Klasse 241-015 ex B4ü Bay29, später DR A4üe, Aühe, 241-015, später 244-005, evtl. nur
vorgesehen 51 50 18-14 500-9, ausgemustert 8/67

L364543 2. Klasse 241-213 ex C4ü Bay29, später DR B4üe, Bühe, 241-213, ausgemustert 10/69, ein Foto des Wagens als Interzonenzug in Bebra 1963 ist im Archiv abgebildet

L364544 2. Klasse 241-215 ex C4ü Bay29, später DR B4üe, Bühe, 241-215, als Modernisierungswagen später 241-557 und 251-263, Ausmusterung und EDV-Nummer nicht vermerkt

Der 4. Wagen war der ex C4ü Bay29, später DR B4üe, Bühe, 241-214, als Modernisierungswagen später 241-553 und 251-259, Ausmusterung und EDV-Nummer nicht vermerkt

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;