1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Krokodil Arnold vs Minitrix

THEMA: Krokodil Arnold vs Minitrix
Startbeitrag
Andreas Z. [Gast] - 28.05.04 12:08
Hallo alle zusammen!

Wie sind die Unterschiede zwischen den beiden Kroko´s ( Ce 6/8 ) vom Aussehen her (Farbe, Optik...) und Technik ??
Ich möchte nämlich in Doppeltraktion fahren (vorerst analog) und habe schon eine in braun von Arnold. Jetzt würde ich gerne eine 2. dazu nehmen, aber welche?

Für hilfreiche Tipps dankend

Andreas Z.

Hallo Andreas,

der wesentlichste Unterschied ist schon mal bei der Wahl des Vorbildes. Minitrix hat die Krokodile mit Schrägstangenantrieb als Vorbild, während Arnold die mit Blindwellenantrieb zum Vorbild hat. Von der Detaillierung her kann ich nur für das Arnold-krokodil sprechen, das hervorragend ist. Ein Minitrix-Modell habe ich noch nicht in Händen gehabt. Auch bei den Laufeigenschaften gibt es bei Arnold überhaupt nichts zu bemängeln.

Gruß
Dieter
Hallo Andreas

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Der grössete Unterschied liegt im Fahrwerk: Arnold mit Ausgleichswelle, Minitrix ohne. Sieht bei Doppeltraktion gut aus. Zu Beginn der SBB waren alle Maschinen braun, später grün. Beide Hersteller haben beide Farben. Von den Laufeigenschaften her gesehen fahren meine analogen Arnold's etwas besser/feiner.
Viel Vergnügen bei der Auswahl.

Gruss Carlo
Hallo Andreas

Ich habe beide. Beide auf Glockenankermotoren mit Schwungmasse umgerüsstet.
Beim Arnold Krokodil (AK) läuft der Kraftfluss über Zahnräder NUR auf die beiden innen liegenden Achsen (wie beim Vorbild), die anderen werden nur über die Kuppelstangen mitgenommen. Durch das grosse Spiel der Kuppelstangenbohrungen zu den Bolzendurchmesser (NICHT wie beim Vorbild) und die ungünstige geometrie "verkanntet" der Antrieb leicht besonders wenn die Räder schleudern -> stottern!!
Durch die Umrüstung mit SB-Motor-> erstaunlicherweise sehr gleichmässige Laufeigenschaften bei vorbildlicher Vmax und  Vmin = 2cm/1min. Soweit ich mich erinnere war die Umrüstung harmlos.

Das Mintrix Krokodil wird auf allen Achsen über Zahnrädern mit Drehmoment versorgt und ist deshalb fahrtechnisch etwas besser. Allerdings auch erst mit Glockenankermotor wirklich gut, mit gleichen werten wie das AK.

Bei Doppeltration liegt der Gangunterschied bei MIR und wenn ich es richtig beobachtet habe bei einer Radumdrehung auf 10m. Ich fahre sie oft in Doppeltraktion
solong georg

Ich hatte früger mal beide Modelle. Die braune von Minitrix und die grüne von Arnold. Das Minitrix Modell fand ich persönlich schöner anzusehen, aber das Arnold Modell lief dafür wesentlich besser.

Morgen!

Danke für die Info´s !
Hallo Andreas,

wenn Du an einem Arnold-Krokodil interessiert bist, mail mich an (siehe N-Bahner Liste).

Gruß
Dieter
Hier kurz meine Erfahrungen mit Arnold und Minitrix:

Arnold: Sehr schnell (Vmax bei 12V: 240 km/h), keine Beleuchtung,
MTX (neue Version mit Faulhabermotor und Selectrixdecoder ab Werk): (Vmax bei 12V analog: 120 km/h), Beleuchtung, Gussfehler in Ballastgussteil, wodurch Vorbau hoch steht, Abhilfe nur durch Abschleifen (Endkontrolle??)

Fazit: NEUE MTX (mit Faulhabermotor) mit sehr angenehmen Fahreigenschaften aber Endkontrolle bein Kunden (bei diesem Preis nicht akzeptabel!)

Dietrich
Als Schweizer, der ich als Schuljunge das Krokodil noch mit eigenen Augen auf dem Dorfbahnhof habe rangieren sehen, bin ich natürlich prädestiniert für eine Auskunft

Ich besitze zwei Arnold-Krokodile, aber keines von Minitrix.

Soll ich noch mehr sagen? Ok: Der Gesamteindruck der Minitrix-Krokodile stimmt einfach nicht. Das hat etwas zu tun mit den schwarzen Rädern, den Messing-Griffstangen und dem unglücklichen Grün- bzw. Braunton, welche man bei MTX noch nie richtig getroffen hat, von zwei Ausnahmen abgesehen (eine Version der Ae 6/6 und die neueste der Re 4/4 aus der Startpackung).

Fahreigenschaften: Zu MTX siehe die übrigen Posts. Zu Arnold: Mein braunes Krokodil von 1982 erzeugte mit dem Roco ASC-1000 ein derart lautes Motorsägengeräusch, dass ich es vor nunmehr etwa 15 Jahren auf Fauli umbaute. Der Umbau war absolut problemlos. Seither seidenweicher, langsamer, ruhiger Lauf - immer noch erste Sahne!

(Inzwischen fahre ich übrigens nicht mehr mit PWM, wegen der Faulis.)

Das grüne Krokodil habe ich erst etwa ein Jahr und habe es nicht (noch nicht?) auf Fauli umgebaut, weil ich damit meinen Kieszug ziehen will und zwar auch auf Ausstellungen, wo PWM verwendet wird. Mit dem Originalmotor, aber ohne PWM-Fahrregler hat das Krokodil insgesamt gute Fahreigenschaften, aber wenn man erst mal den Vergleich zum Fauli hatte, will man halt nichts anderes mehr... Die Höchstgeschwindigkeit ist höher, Motor und Getriebe sägen mehr, die Lok ist empfindlicher weil keine Schwungmasse, und im langsamen Vorbildtempo ergibt sich ein "eierndes Geräusch", was auch andere schon beschrieben haben (Antrieb nicht ganz exakt montiert?)

Noch ein Wort zur Höchstgeschwindigkeit:
Ce 6/8 (braun) => Vmax = 65 km/h, entspricht 11 cm/s Scale-Speed
Be 6/8 (grün) => Vmax = 75 km/h, entspricht 13 cm/s Scale-Speed

Anhängelasten:
Ce 6/8" (braun):
1200t bei 35km/h auf 10 o/oo Steigung (Flachland)
450t bei 35km/h auf 26 o/oo Steigung (Gotthard)

Ce+Be 6/8"' (braun+grün):
1350t bei 35km/h auf 10 o/oo
520t bei 35km/h auf 26 o/oo

Be 6/8" (grün):
1350t bei 45km/h auf 10 o/oo
520t bei 45km/h auf 26 o/oo

35km/h = 6 cm/s Scale-Speed
45km/h = 8 cm/s Scale-Speed

Und noch was: Neulich, bei einer Museums-Dampfbahn, hat der von der Bahn seine Garratt-Schamspurdampflok erklärt und dann gesagt: Die SBB hätte auch eine Garratt, und zwar eine elektrische: Das Krokodil sei genau wie eine Garratt aufgebaut: zwei identische Triebwerke, darauf ein Brückenrahmen, der die Energieversorgung / Energieumformung und den Führerstand trägt. Die Garratts seien ausserordentlich erfolgreiche Loks gewesen, wenn auch die Amerikaner lieber Malletts und die Deutschen lieber "gewöhnliche" Schlepptenderloks gebaut hätten. Das erklärt vielleicht auch etwas von der Faszination des Krokodils...

Das Anrold-Krokodil hat übrigens Beleuchtung, aber sie taugt nicht viel.

Noch etwas anderes ist mir im Lauf der Jahre aufgefallen: Die Räder haben sich auf den Radsätzen mit dem Zahnrad mit der Zeit nach aussen verschoben. Warum, weiss ich nicht, aber es war so. Es ist mir aufgefallen, als der Radsatz mit dem Zahnrad auf dem Herzstück der Peco-Weiche aufgesessen ist. Nachmessen brachte ein erstaunliches Resultat: 8mm statt 7.4mm!!

Ich hab das dann behoben, indem ich zwei Nägel vorstehend in je ein Brettchen geschlagen habe, die Brettchen so am Schraubstock befestigt, dass sich die Nägelköpfe genau gegenüber sind. Das ergibt eine Art Presse. Dann kann man den Radsatz mitsamt der Lok "drumrum" in die Presse einspannen und vorsichtig zudrehen. Irgendwann gibt es einen Knall und die Räder sitzen wieder richtig auf der Achse. Das Radsatz-Innenmass wird bei dieser Prozedur begrenzt durch die Länge der Achse. Nachmessen: 7.4 plus 0.1 / minus 0.

Vorteile der Übung: Die Lok und insbesondere das Gestänge müssen nicht zerlegt werden; das Triebrad muss auf der Achse nicht verdreht werden.

Felix,
Schweiz

Hallo,

ich hab mir heuer während der Lima-Messeaktion ein grünes Arnold Krokodil aus der Made-in-Mühlhausen-Stocked-in-Brescia Serie gekauft. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, es ist weder ein Eiern noch ein Nicken festzustellen. Der Arnold Motor dreht zu schnell, lässt sich aber im unteren Drehzahlbereich mit Halbwelle oder PWM gut ansteuern - eines der wenigen Arnold Modelle, die auch mit ungeregelten Decodern gut laufen würden.

Grüße, Peter W.

Gab es von Reitz nicht auch ein Modell?

Hallo Marcus,

von Reitz gab es nur das Seethal-Krokodil De6/6

Gruß Georg
Bevor Arnold sein Krokodil brachte, gabs eines von Merker + Fischer (?) Hat das einer bei sich zu Hause? Wie läuft das?

Carlo
Wie läuft das neue Mtx. Krokodil (Nr.12413 / Katalog 04/05 Seite 62) Selectrix mit Glockenanker? Ist dieses Teil nach der beschriebenen Überarbeitung nun vorbehaltlos auf der Anlage zu gebrauchen? Wer hat Antworten?

Gruss Hausi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;