1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SVT Bauart "Leipzig"

THEMA: SVT Bauart "Leipzig"
Startbeitrag
Der Schlunz - 28.01.13 21:37
Hallo zusammen,

Im Hauptbahnhof Leipzig  (ich glaube auf Gleis 24) steht ein SVT aus den dreißiger Jahren; bezeichnet als Bauart "Leipzig". Ich habe eine zweiteilige Zuggarnitur in Errinnerung, kann mich aber auch irren. Welches Kato Modell des "fliegenden" entspricht diesem Vorbild am ehesten?

Gruß der Schlunz

Also eigentlich ist das da die Bauart "Hamburg", auch "VT 04.1" bei der DB - dann passt auch zweiteilig. Der einzig verbliebene echte der Bauart Leipzig steht in Freiburg und ist dreiteilig (sonst genauso aufgebaut). Und dann gibt es noch einen der Bauart Köln (beheimatet in Delitzsch), was ein dreiteiliges Fahrzeug jeweils mit Einzeldrehgestellen ist.

Einen SVT Hamburg gibt es von Kato unter 10710 bis 10718 (je nach Farbe und Anschriften). Einen SVT Köln hatte Hobbytrain unter 11100 bis 11104 und 16061 bis 16065. Den SVT Leipzig gibt es nicht in N.

Gruß Kai
Hallo,

der "Fliegende Hamburger" und Bauart Hamburg sind leicht zu verwechseln. Der Fliegende Hamburger (sozusagen das Vorserienmodell) hat sehr weit nach unten Dächer über den Führerständen, und bei der DRG noch Notpuffer gehabt. Leipzig und Köln hat ja Kai schon erwähnt. Es ist noch ein SVT Bauart "Berlin" gebaut worden, aus 4 Einzelwagen, aber mit nur einem Maschinenwagen und nicht 2 seperaten Deselmotoren. Eine interessante Randnotiz ist ja, dass die SVTs Dieselelektrisch betrieben wurden!

Wegen dem Bauart Leipzig habe ich über Facebook schonmal bei Kato/Lemke angefragt - man hat es notiert, was immer das auch heißen mag^^

Grüße
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: RF

Eine interessante Randnotiz ist ja, dass die SVTs Dieselelektrisch betrieben wurden!


Es geht hier ja ursächlich um die Bauart "Leipzig", da ist es nicht so. Denn es wurden zwei Triebzüge mit hydraulischer und zwei mit elektrischer Leistungsübertragung gebaut.

Gruß
Rainer
Hallo,

mmh, dann hat mich da mein Wissen etwas im Stich gelassen - ich habe neulich die Dokumentation von anno dunnemals gesehen, und da wurde das mit erwähnt - aber nur beim Bau der Bauart Hamburg.

Grüße
RF

P.S:: 20 Minuten Schnelltriebwagen: http://www.youtube.com/watch?v=g8qGzmYzBm8
Hallo miteinander,
Mir fehlt der Leipziger noch in der Sammlung. Was sagen die Spezialisten zu den Unterschieden zwischen der Bauart Hamburg (von Kato erhältlich) und der Bauart Leipzig?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

also, z.B. aus zwei Kato-Hamburg einen Leipzig zu basteln, ist meiner Meinung nach eher nicht machbar. Da müsste schon ein Gehäuse für 3D-Druck konstruiert werden.

Der Leipzig hatte u.a. bei den Endwagen einen um 1,2 m kürzeren Drehzapfenabstand als der Hamburg (16.875 statt 18.075 mm) und schon allein dadurch andere Tür- und Fensteranordnung. Die Fenster im b- und c-Teil waren nur 1 m breit (beim a-Wagen dieselbe Fensterbreite 1,2 m wie der Hamburg). Die Stirnfenster sind auch anders (eher rechteckig beim Leipzig und deutlich trapezförmig beim Hamburg), aber das wäre noch das geringste Problem.

Die Seite https://svt-leipzig.de kennst du eh, nehme ich an? Kannst ja mal einen SVT-Hamburg davorhalten:

https://svt-leipzig.de/wp-content/uploads/2022/11/Hauptkenndaten.jpg

Weihnachtliche Grüße, Peter
Hallo,

falls Fotos interessant sind (auch von anderen dort aufgestellten Fahrzeugen sowie vom Regelverkehr) anbei die von mir dort 2017 geschossenen: https://goo.gl/photos/Du1rnCHCF26brkDPA

Viele Grüße
Frank
Hallo ihr beiden,
Danke für die weihnachtlichen Ratschläge. Da werde ich mal Konstruktionszeichnungen finden und vergleichen müssen. Es gibt ja noch die unlackierten Kato-Hamburger, die man dafür verwursten kann. Andere Fenster sind ja eher kein Problem, habe das ja verschiedentlich mit der Plexiglasstreifen-/Aufklebermethode erledigt.
Friedliche Feiertage für alle,
Hansjörg
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, gab es den SVT Leipzig mal in H0 von Gützold, so etwa Mitte der Sechziger.
Zeichnungen von allen Bauarten gibt es u.a. im Triebwagen-Archiv aus dem Transpress-Verlag, und natürlich Beschreibung und die Eckdaten.
Frohes Fest
wünscht
Struwelpeter
Das Buch ist bestellt...
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;