Anzeige:
THEMA: Welcher Decoder ist verbaut?
unser Forumskollege mathi hat in 2 älteren Loks (Fleischmann BR 111 und BR 139) die verbauten sehr alten Selectrix Decoder gegen aktuelle DH 10 Decoder getauscht.
Die Lok liefen vorher schon recht gut; der Unterschied nach dem Einbau des aktuellen Decoders ist aber bemerkenswert. Die Loks laufen wesentlich leichter an, haben ein geringeres Fahrgeräusch und die viel zu hohe Höchstgeschwindigkeit der Fleischmann Rennsemmeln lässt sich effektiver drosseln. Weiterer angenehmer Nebeneffekt ist die Möglichkeit des Dimmens des viel zu hellen Spitzenlichts.
Ich habe aktuell rund 50 Loks mit unterschiedlichsten Decodern (u.a. Trix, Rautenhaus, Uhlenbrock, Viessmann....). Nun würde ich gerne wissen, welche Decoder in meinen Loks verbaut sind.
Ist das möglich, ohne dass ich sämtliche Loks öffnen und teilweise sogar zerlegen muss? Gibt es ein Tool, dass auf dem Programmiergleis den verwendeten Decoder auslesen kann?
Viele Grüße,
Mathias
allerdings weiss ich das nur von DCC. Da kannst Du CV8 auslesen, das ist der Herstellercode. In CV7 wird die Softwareversion des Decoders genannt, aber damit kann man in der Regel, wenn man nichts weiter über den Decoder weiss, nichts anfangen.
Eine Liste der Decoderhersteller gibt es hier und dort, so zB. diese hier, ganz nach unten scrollen:
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Da Du ja ein alter SX-ler bist, dürfte am allerhäufigsten in CV8 der Wert 131 für Trix oder auch 97 für D&H stehen.
Viele Grüsse
Mathi
den exakten Decodertyp kannst du in der Regel nicht auslesen, nur den Hersteller kannst du anhand der CV 8 identifizieren, wie Mathi schon schrieb. Die CV 7 ist dagegen ziemlich nutzlos, oft wird die gleiche Firmware in verschiedenen Decodern verwendet - damit ist dann auch die Version gleich.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
da 95% meiner Decoder letztlich von Doehler & Haas stammen, werde ich um das Öffnen der Loks wohl nicht umhin kommen. Mist.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Mathias
Unter SX 2 lassen sich die Decoder genauer identifizieren (Gebrauchsanleitung S. 28):
Par. 101: Decoderkennung (97 = Doehler & Haass)
Par. 102: Decoderkennzeichen (100 = DH 10A, 101 = DH 10 B, 50 = DH 05A, 51 = DH 05B)
Par: 103: Versionsnummer
Das könnte doch schon reichen, oder?
Herzliche Grüße
Elmar
hm... Was genau willst du rausfinden? Schnapp dir doch einfach mal die Anleitung von D&H und probier durch. Die Fahrzeuge, die nicht so optimal fahren kennst du ja. Versuch doch einfach mal eine CV zu schreiben (z.B. Adresse 3) und schau ob der Decoder dann per DCC funktioniert. Wenn nicht, weißt du schonmal, dass es ein oller reiner SX-Decoder ist. Wenn er unter DCC reagiert probierst du die üblichen CVs durch zum Dimmen usw. Ist zwar letztlich auch ne Heidenarbeit, aber die Loks können zu bleiben.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich gehe mal davon aus, dass Du ne ganze Menge von Trix-Decodern haben wirst, denn die letzten beiden, die ich ausgetauscht habe, waren ja Trix 66830.
Trix und DH haben auch unterschiedliche Kennungen, wie ich ja schon schrieb.
Bei CV7 bin ich nicht ganz sicher, weil es häufig so ist, wie Carsten schrieb. Die Softwareversion wird für verschiedene Decoderbaureihen verwendet. Ich glaube aber nicht, dass ein Trix 66830 die Versionsnummer haben wird wie zB. der 66838, denn da liegen Jahre zwischen, in der Technik und in der Entwicklung.
Ansonsten gilt sicher das, was der Elmar angeführt hat. Ob das aber auch bei anderen als DH-Decodern klappt, müsste man sehen.
Viele Grüsse
Mathi
nur mal so als Idee (das kann natürlich auch Schwachsinn sein, weil ich mich in diesem Bereich nicht wirklich ausreichend gut auskenne):
Wie wäre es, die betreffenden Loks (nacheinander bzw. jeweils einzeln natürlich) auf ein analoges Gleis zu stellen und testen, ob sie ohne Veränderung in den Decodereinstellungen analog fahren. Es ist ja so, dass ältere Trix-Decodern für Analogbetrieb extra eingestellt werden mussten (war glaub Adresse = 0 oder sowas).
Von der Aufgabenstellung wird es hier schließlich so sein, dass ggf. genau diese alten Decoder ersetzt werden sollen und diese herauszufinden ist ja das erklärte Anliegen von Mathias.
Im Umkehrschluss heißt das, dass diejenigen Decoder, welche automatisch die digitale oder analoge Ansteuerung erkennen, die neueren sind, ggf. Trix 66838 oder dann DH 10x oder 05x, welche dann vermutlich wohl am Ende in der Lok drin bleiben dürfen.
Gruß
Horst
einfacher ist das an Hand des Decoderkaufdatums zu ermitteln.
Bei allen vor dem 01.11.2010 gekauften Decodern handelt es sich mit großer Sicherheit um DHL100 ,bzw. DHL 160
Ab diesem Datum waren dann die DHP 160 und ab 01.03.2011 die DH10-A-x Decoder auf dem Markt, diese lassen sich durch auslesen (z.B. über x-prog) der
par 101 Herstellerkennung, nur lesen 97
Schreiben des par 101 mit Wert 101: Rücksetzen des Decoders auf Werkseinstellung
par 102 Artikelnummer, nur lesen 25
par 103 Versionsnummer, nur lesen z.B. 8
par 104 Herstelldatum (Monat/Jahr), nur lesen z.B. 109
par 105 Revision , nur lesen
par 106 Datum, nur lesen
identifizieren.
Damit brauchst du nur die Loks zu öffnen, welche zeitlich nicht genau zuzuordnen sind und sich nicht auslesen lassen.
Um noch mehr SX Infos zu bekommen besuche doch mal : http://forum.mec-arnsdorf.de/
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise könnte aber auch irreführend sein.
Wenn ein Decoder DCC kann und da in CV29 die automatische Analogerkennung abgeschaltet ist, dann kann man daraus nicht ableiten, dass es ein alter oder neuerer Decoder ist.
Für Mathias ist wohl die einzig richtige Lösung, es mittels der von Elmar und Dirk genannten par zu machen, denn 1. bist Du mit SX par vertraut und 2. sagen diese viel mehr an Details aus als die CV8.
Die "unklaren" Loks müssen dann eben tatsächlich mal geöffnet werden, um den Decoder zu sehen, aber ich glaube nicht, dass damit viel Aufwand verbunden sein wird.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Unter SX 2 lassen sich die Decoder genauer identifizieren
Für diese SX2 parameter hätte man doch auch eine CV-nummer "opfern" können.
Übrigends hat DecoderPro (JMRI) einen eingebaute Decodererratungsfunktion (so nenn ich das jetzt mal) die versucht herauszubekommen, was es für ein Decoder ist. Funktioniert natürlich nur bei Decodern die a) in der Datenbank und b) in irgend einem CV unterscheidbar genug sind.
Gruß,
Harald.
um komfortabel alle Daten auszulesen empfehle ich für eine solche Aufgabe den SPROG und JMRI DecoderPro.
Die Software erkennt eine Reihe von Decodern selbst. Bei DH ist das vielleicht noch nicht so ausgeprägt, aber du kannst immer alle CV oder den NMRA-konformen Satz auslesen und schreiben. Auch die Einstellung geht hinterher schnell und komfortabel. Zumindest im Vergleich zu meiner MS1. Da geht zwar auch alles, dauert aber im Vergleich ewig. Kosten nur ca. 50€ (oder Pfund)
Grüße
-Knut
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: haba
hätte man natürlich können.
Wobei es mich wundert, dass die sonst so penible NMRA da völlig gepennt hat. Außer CV7 und CV8 gibt es keine standardisierten Erkennungsmerkmale (wie z.B. Artikelnummer, Produktionsdatum, etc.) bei reinen DCC-Decodern, da macht jeder Hersteller "irgendwas".
Grüße
Daniel
P.S.: hast du meine PN bekommen?
Hallo Mathias
Lese deine Lokdecoder in DCC CV Programmierung aus. Die die CV Programmierung erkennen sind neuere Decoder.
Die die keine CV Programmierung kennen sind dann ältere!
Hier kannst du dann bei der SX-Programmierung die erweiterten Werte auslesen, dies passiert dadurch das du beim programmieren des Decoders (00-111) eingibst es werden in der Regel die Werte 00-413 ausgelesen. Kommen die Werte 00-111 wieder, ist es ein ganz alter SX-Decoder in der Regel ein tr.6630 . Decoder bei denen andere Werte also zb. 00-413 zurück kommen sind dann DHL 100 bzw. SLX830.
Bitte umbedingt darauf achten das du bei überschreiben des Decoders die alten Werte dir aufschreibst, sonst weist du natürlich nachher nicht mehr wie die Lokomotiven programmiert waren!!!!
In der neuen RMX-PC-Zentrale gibt es den neuen Lokassisten, der könnte dir dabei sehr helfen, der macht soetwas bei seiner Decodererkennung automatisch und würde die entsprechenden Typen anzeigen. Alle anderen Decoder würden natürlich auch als DCC oder Multiprotokoll-Lokdecoder mit den eingestellten Werten erkannt, die in den Parametern oder CVs hinterlegt sind.
MfG Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wobei es mich wundert, dass die sonst so penible NMRA da völlig gepennt hat.
Ja, haben sie. Aber es wundert mich, dass die Hersteller nicht selber irgend eine fixe CV für "product ident" oder so reserviert haben. Dann könnte man von CV8 auf diese CV-Nummer schließen und die dann auslesen. Sind zwar "nur" 255 Werte per CV, aber welcher Hersteller hat mehr als 255 verschiedene Decoder HW? Dann bräuchte man sich in CV7 nur um die SW-Version kümmern. Produktionsdatum ist auch ein guter CV für Fehlersuche, ich würde das allerdings in Hex 0x01 bis 0xFC reinschreiben (0-F für Jahr, 1-C für Monat), Wrap alle 16 Jahre.
Gruß,
Harald.
P.S.: PN war automatsortiert im SPAM-Haufen gelandet.
Über die CV 261 lassen sich einige Decoder von Doehler & Haas auslesen. Allerdings habe ich bei mir einen verbauten Decoder von Doehler & Haas nach auslesen der CV261 mit dem Wert 29. Den scheint es nicht zu geben.
Gruß Klaus
CV8 hat den Wert 97?
Hast Du ein Foto von dem Decoder?
Gruß, Thomas S.
logischerweise hat er kein Foto!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Westerland/Mathias
Ich habe aktuell rund 50 Loks mit unterschiedlichsten Decodern (u.a. Trix, Rautenhaus, Uhlenbrock, Viessmann....). Nun würde ich gerne wissen, welche Decoder in meinen Loks verbaut sind. Ist das möglich, ohne dass ich sämtliche Loks öffnen und teilweise sogar zerlegen muss?
Er hat etwa 50 Loks mit vielleicht einem Dutzend verschiedenen Dekodertypen, will die Loks aber möglichst nicht öffnen. Eine Röntgenkamera hat er nicht, wohl aber eine Digitalzentrale und ein Programmiergleis. Viele Tipps zu DCC-CVs (CV8) und SX-par wurden ja schon genannt.
Viel Erfolg bei der Fleißarbeit wünscht
Wolfgang
naja, Fleißarbeit...
Mathias hat die Frage vor 11 Jahren gestellt, ich denke mal, die Arbeit ist schon erledigt...
Gruß
Kai
So ist das ... der Eine hängt sich an den Thread mit einer Frage, die gar nicht zum Thema passt (Warum erstellt man nicht ein neues Thema ?)
Die Andern bekommen es nicht hin, wenigstens die Beiträge zu lesen, auf die sie Antworten ...
Viele Grüße, Franzi
eigentlich wurde eine neue zum Thema passende Frage in #15 gestellt ...
Anmerkende Grüße
Michael
wo siehst du da eine neue Frage? Ich weiß ja, daß einige hier und auch woanders Probleme mit der richtigen Zeichensetzung haben, aber in #15 sehe ich kein Fragezeichen und auch der Satzbau deutet nicht auf eine Frage hin...
Gruß
Kai
implizite Fragen sind Dir ein Begriff?
Wenn Klaus schreibt
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
Allerdings habe ich bei mir einen verbauten Decoder von Doehler & Haas nach auslesen der CV261 mit dem Wert 29. Den scheint es nicht zu geben.
sehe ich da die "versteckte" Frage: "Weiß jemand was dazu?"
Man könnte - wegen Klarheit - die Frage natürlich auch hinschreiben...
Viele Grüße
Michael
der leider nichts fachliches zur impliziten Frage beitragen kann
auch ohne Fragezeichen sollte man, nach dem Lesen des Beitrags, erkennen können was sich Klaus für eine Frage stellt.
Ich helfe dir mal auf die Sprünge: Klaus möchte wissen welcher Decoderkennzeichnung hinter cv 261 mit Wert 29 steht?
Das ist übrigens von Klaus eine gute Frage. Weder auf der Homepage von D+H noch in dem gedruckten Handbuch wird ein Decodertyp 29 aufgeführt.
Nachtrag: Michael war schneller
Grüße
Markus
Ich kenne keinen D&H Typ 29, daher auch die berechtigte Frage an Klaus, ob es tatsächlich ein D&H Decoder ist => CV8 = 97
Es ist aber auch sehr mühsam, wenn sich der Fragesteller nicht zeitnah äußert.
Viele Grüße, Franzi
die Frage in #15 passt schon zum Thema. Er möchte wissen, welchen Decoder er hat. Meine Fragen in #16 beziehen sich nur auf #15. Und ja, ich habe gesehen, dass der Thread schon sehr alt ist und bis #14 schon mehr als 11 Jahre her ist. Das hat wohl danach nicht jeder erkannt.
Gruß, Thomas S.
Natürlich steckt die Frage welcher Decoder hinter der Nummer 29 steckt. Auch wenn man die Lok zerlegt kann man den Decodertyp nicht einwandfrei identifizieren. Hier einmal ein positives Beispiel von D&H, wie man es machen könnte
Die von kladiema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie man es richtig machen könnte wäre ein scharfes Bild vom Decoder zu posten und natürlich ist es keineswegs dass die Frage impliziert ist, es ist lediglich zu vermuten.
Meine 2Ct dazu
Gruß Rolf
Da ich mehr als 20 Loks habe, bin ich nicht gewillt diese auseinander zu nehmen um festzustellen welcher Decoder eingebaut ist. Ich muß wohl damit leben, daß die Decoderhersteller nicht wollen (oder nicht können), dass der Decodertyp in einer CV hinterlegt wird.
Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: kladiema schrieb am 26.10.24 10:43
Hallo
Da ich mehr als 20 Loks habe, bin ich nicht gewillt diese auseinander zu nehmen um festzustellen welcher Decoder eingebaut ist. Ich muß wohl damit leben, daß die Decoderhersteller nicht wollen (oder nicht können), dass der Decodertyp in einer CV hinterlegt wird.
Gruß Klaus
Moin,
Ist es eigentlich zu viel verlangt, eine klare Frage zu beantworten?
WAS STEHT IN CV8 ?
Es wird ewig herum diskutiert, aber eine einfache Frage kann nicht beantwortet werden?
Viele Grüße, Franzi
wir müssen erstmal sicher sein, wer der Hersteller des Decoders ist. Das erfährt man, wenn der Wert in CV8 ausgelesen wird. Danach werden wir weitersehen.
Also CV8 auslesen und uns mitteilen, sonst vergeht einem die Lust, Dir zu helfen. Sowas sollte nämlich keine 14 Antworten dauern.
Gruß, Thomas S.
ich würde halt einmal von jedem Modell (Hersteller, Artikelnummer) die CV 8 (Hersteller) und Cyv 7 (Version) auslesen und eine mit diesen 4 Spalten schreiben.
Alles andere hat keinen Sinn.
Grüße, Peter W
CV8 ausgelesen
1. Kühn 157
2, D&H 97
3. Lenz 99
4. Trix 131
5. ESU 151
Gruß Klaus
Ganz Ehrlich ****** ich bin raus!
Du solltest eigentlich nur bei der Lok, von der Du in #15 geschrieben hast, den Wert der CV8 auslesen und uns hier mitteilen.
Aber ich bin jetzt auch erstmal raus.
Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen Joke-Thread zur allgemeinen Erheiterung der mitlesenden Massen.
Gruß, Thomas S.
Vergisst es einfach
Hier war nur die Rede von D&H Decodern. Bei den anderen Herstellern gibt es die CV 261 gar nicht,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
vbh, du bist ech ne Wucht
Und dann wäre halt ein Foto hilfreich. Sonst kommt man da nicht weiter.
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: kladiema schrieb am 26.10.24 19:41
Noch einmal zu #34
Hier war nur die Rede von D&H Decodern. Bei den asnderen Herstellern gibt es die CV 231 gar nicht,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
vbh, du bist ech ne Wucht
Ganz ehrlich? Dir ist nicht zu helfen
es geht locker von CV 261 über CV 231 und fröhlich weiter
Bei D&H gibt es keinen Typ 29!
um herauzufinden was du eigentlich ausgelesen hast, haben diverse User versucht dir Hilfestellung zu leisten, von dir kommt entweder gar nichts oder irgendwelches wirres Zeug
Und dann wunderst du dich, dass Menschen keine Lust mehr auf Deine Einlassungen haben.
Viel Spaß noch ....
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: kladiema
Hier war nur die Rede von D&H Decodern. Bei den anderen Herstellern gibt es die CV 261 gar nicht,
Also, auf die Schnelle finde ich die CV 261 bei Zimo, Uhlenbrock und ESU. Vielleicht bequemst Du Dich doch einmal, die CV 8 auszulesen. Ist das wirklich zu viel verlangt?
Fragende Grüße
Elmar
Ich hatte das schon in #32 gemacht.
Hier nochmals:
CV8 ausgelesen
1. Kühn CV 8 = 157 (4x vorhanden)
2, D&H CV 8 = 97 (8x vorhanden, wobei bei zweien der Wert in CV 261 auszulesen ist: 130 = PD10MU, 134 = PD18MU
die anderen 4 haben in CV 261 den Wert 9 stehen, den ich nicht zuordnen kann.
3. Lenz CV 8 =99 (5x vorhanden)
4. Trix CV 8 = 131 (2x vorhanden)
5. ESU CV 8 = 151 (3x vorhanden)
Ich möchte einfach nur wissen, welcher Decodertyp in den einzelnen Loks verbaut ist, ohne diese auseinander zu nehmen.
LG Klaus
also bezgl D&H (zu den anderen Decodern kann ich nichts sagen): CV261 = 9 oder 29 ist in den Tabellen von D&H nicht zu finden. Allerdings schreibt D&H auch:
"Die Artikelnummer kann auch über die CV261 ausgelesen werden, sofern in der CV07 eine Ziffer zwischen 10 und 129 steht. (Andernfalls ist der Wert in CV261 zu ignorieren.)"
Sollte das also der Fall sein, sagt CV261 nichts aus. Dann hilft nur Lok öffnen, Foto machen. Sollte Cv7 aber dennoch zwichen 10 und 129 liegen, so stimmt die Doku von D&H nicht und ich würde die Frage an technik@doehler-haass.de schreiben.
Viele Grüße
Klaus
In zwei von den Loks mit der Kennung 9 steht in der CV07 der Wert 3 drin
in zwei weiteren steht in der CV07 der Wert 17 drin und in den letzten beiden steht der Wert 114 drin.
Ich werde das nächste Woche (meine Anlge steht in der Schweiz) nochmals überprüfen.
Bei den anderen Loks werde ich dann nur die Standard CV's in meiner Doumentation aufnehmen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung?
Vliel Grüße
Klaus
Es kann doch nicht so schwierig sein, bei allen Loks auch die CV 7 auch auszulesen, wie es Peter in #31 vorgeschlagen hat!?
Ich denke, man sollte ein Wort in der Beschreibung von Doehler & Haass beachten: "Die Artikelnummer kann AUCH über die CV261 ausgelesen werden." Ich verstehe das so, daß man bei einigen Decodern die Artikelnummer sowohl unter CV 7 als auch unter CV 261 ausgelesen werden kann, also unter beiden. Das hilft dem anderen Klaus leider nicht weiter, weil seine Zentrale offenbar Werte ausliest, die in der Tabelle nicht vorhanden sind.
Hallo Klaus M.!
Die ausgelesenen Zahlen sind in der Tat rätselhaft. Gibt es in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der eine Rautenhaus RMX-Zentrale hat? Die hat nämlich die Funktion "Decoder erkennen". Sie zeigt also nicht nur Ziffern für einzelne CV's an, sondern den vollständigen Decodertyp. Vielleicht könnte das Dir weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Elmar
ich hol mal ein altes Zitat von damals hervor:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: haba
und mische das mit früheren Experimenten.
Bei DH gibt es offenbar drei Generationen von DCC-Decodern hinsichtlich der Identifikationsmöglichkeit.
- Eine Generation in der der Decoder überhaupt nicht automatisch erkannt werden kann
- Eine zweite Generation in der der Decoder mit SX2, aber nicht mit DCC erkannt werden kann
- Die dritte Generation, bei der CV261 wie beschrieben funktioniert
In den ersten beiden Fällen muss ja nicht unbedingt ein Fehler gemeldet werden, wenn die CV nicht existiert. Bei alten Arnold-Decodern habe ich da oft ganz komische Werte bekommen.
Kommt also wohl auch ganz stark drauf an, wann die Lok digitalisiert wurde. Das sieht bei Zimo ganz ähnlich aus, nur dass es eine andere CV ist.
Gruß,
Helmut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;