1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2 Tender an BR03

THEMA: 2 Tender an BR03
Startbeitrag
cris - 10.01.13 18:03
Hallo Modellbahner.
Ich habe bei einem Modellbahner eine BR03 (Hersteller ist nicht zu erkennen) mit einem 2. Tender gesehen.Er sagt ,er nutze den 2.Tender um die Lok besser mit Strom zu versorgen,da die schon ziemlich alte Lok öfter stehen bleibt. Der 2.Tender ist mit Decoderkabel mit dem Originaltender verbunden.Antrieb ist im Originaltender,deshalb kann er ihn nicht weglassen. Einen Wagen wollte er nicht zur Stromabnahme verwenden,da er dann bei der Zugbildung gebunden wäre.
Meine Frage : Hat es beim Vorbild auch mal einen 2.Tender an einer Dampflok gegeben?
Auf eure Antworten bin ich echt gespannt.

      Freundliche Grüße Jörg


Hi,
im Echtbetrieb zur Dampflokzeit gabs das wohl eher nicht, weil nicht notwendig, denn da gabs in den entsprechenden BW den benötigten Koks bzw. Schweröl.
Heute sieht man gelegentlich bei Dampfloksonderfahrten, daß eine Lok einen zweiten Tender, sowohl Kohlentender als auch Öltender, mitführt.
Gelegentlich wird dafür die Bezeichnung "Angsttender" verwendet.
Guggst Du hier : http://www.dampfloktradition.de/_bilderpool/640/793.jpg
mfg ntrail
Hallo Jörg,
ob es das gab - es gab oder gibt bei der Bahn eigentlich nichts, was es nicht gibt...
2 Tender war wohl früher eher nicht notwendig, da die Loks sehr viele Versorgungsstellen für Kohle und Wasser hatten. Heute wird es öfters angewendet, damit die Dampfer längere Strecken versorgt sind.
Grüße
Thomas
Hallo Jörg,

bei Dampfloks im Museumsbetrieb ist die Wasserversorgung schwierig, deswegen führen manche von diesen einen zweiten Tausch-Tender mit,  und manchmal hängen dann auch beide Tender hinter der Lok.

In Oberhausen haben die Betreiber der 41 360 eine andere Lösung gefunden:
Hinter der Lok fährt ein Postwagen, und in dem sind Tanks für 20 Kubikmeter Wasser.

Gruß
Karl
Hallo,

das dürfte früher technisch nicht möglich gewesen sein, da ein normaler Tender nur eine Pufferbohle mit Zugkupplung und allen Schlauchanschlüssen hat - an der Lokseite ist nur die Kupplung mit einer Schlepptenderlok über Kuppeleisen möglich.

Die heute genutzten Zusatztender sind sämtlich für diesen Zweck umgebaut worden (Pufferbohle mit Zugvorrichtung, Brems- und Heizkupplung etc.)

Grüßew aus Waldeck
Hallo !

Von 2 Kohletender habe ich weder was gehört,gelesen oder gesehen.
Zwei Öltender sind bei den Ölgefeuerten Museums-Dampfern aber möglich.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

2. Tender = Definitiv : JA - und zwar die 18 201 in Grün. Sowohl im Original -> guckst Du hier

http://www.google.de/imgres?num=10&hl=de&am...1t:429,r:9,s:0,i:109

als auch als Modell (von Arnold)

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Exitus

2. Tender = Definitiv : JA - und zwar die 18 201 in Grün. Sowohl im Original ...


... nur im Einsatz als Museums- / Tradionslokomotive.
Bei der DR im Plan- bzw. Versuchseinsatz kam das nicht vor. Da gab es noch genug Möglichkeiten die Betriebsstoffe in den Bahnhöfen zu erneuern.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jörg

Er sagt ,er nutze den 2.Tender um die Lok besser mit Strom zu versorgen,da die schon ziemlich alte Lok öfter stehen bleibt.



Interessant zu lesen, auf was für Lösungen Leute so kommen.

Meine erste 03 geht bei mir stark auf die Volljährigkeit zu, meine erste 03.10 ist über 30, bisher konnte ich alles noch mit normalem Reinigen zu ordentlichem Fahren bewegen.

Die Vorbildfrage wurde ja schon beantwortet, ergänzend dazu nur noch der Hinweis, dass eine Dampflok mit Kohlefeuerung auch aufgrund der Verschlackung des Rostes einen begrenzten Aktionsradius hat. Der ist natürlich nicht nur abhängig von der Last, sondern auch von der Lokbauart: Während man mit einer 03.10 und leichtem F-Zug planmäßig gut 700 km am Stück gefahren ist, wird man mit einer Zwillings-01 am 600-t-D-Zug vermutlich schon nach der halben Strecke besser ins BW einrücken. Und wenn man schon mal da ist, kann man ja auch Kohle und Wasser nachfüllen.

Viele Grüße,

Udo.
Vielen Dank für die tollen Beiträge .
Nun kann mein Bekannter seine 03 beruhigt so laufen lassen. Ist es eben ein Museumszug.
Die Lok lief tatsächlich auch nach gründlicher Reinigung nur auf gerader Strecke.Im Radius stockte sie.Mit dem 2.Tender läuft sie echt schön.
so ein Forum ist doch hilfreich.

       Wünsche euch allzeit störungsfreien Mababetrieb
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... nur im Einsatz als Museums- / Tradionslokomotive



Sind Sonderzüge etwa keine "richtigen" Züge ?

http://www.google.de/imgres?start=373&num=1...429,r:83,s:300,i:253

http://www.google.de/imgres?start=181&num=1...amp;tx=109&ty=73

http://www.google.de/imgres?num=10&hl=de&am...1t:429,r:7,s:0,i:103

Muss es unbedingt der Plan-Zugbetrieb sein ? Google doch mal selbst, ob bei "Plan-Dampf" u.U. ein Einsatz stattfand...

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

ein Einsatz der BR 03 (bzw. 003) mit 2 Tendern ist mir nicht bekannt.
Auch keine bildliche Dokumentation.
LG
Klaus
Hallo !

@ Exitus !

Die Frage war nach 03 mit Kohletender !
Mir ist keine ölgefeuerte 03 bekannt.
Die Bilder der ölgefeuerten 18 201 passen nicht zur Frage.
Ein Betrieb einer 03 mit 2 Kohletender ist mir nicht bekannt,
...aber auf der MoBa wohl möglich ?

Gruß : Werner S.    
Hallo,

mal eine ganz blöde Frage: Wenn ein Tender aus welchen Gründen von A nach B musste, wie hat man ihn dann transportiert? In einerm Güterzug? Das ist zwar immer noch keine 03, aber vielleicht ein Anfang^^

Grüße
RF
Hallo,

es gibt bis auf die 2 genannten Öltender keinerlei Zusatztender bei deutschen Dampfloks!
Weiterhin wurden Loks nicht mit Koks befeuert, sondern mit Steinkohle und nach 1945 bei der DDR Reichsbahn mit Braunkohle und Braunkohlenbriketts.
Sollte ein Tender von A nach B müssen, wurde er rückwärts an eine Lok gekuppelt und dort hin überführt.

Auf Spielbahnen darf natürlich alles gemacht werden, nur sind daraus keinerlei Rückschlüsse auf die echte Eisenbahn möglich!

HoMaBe
Hallo Jörg,
wenn es Dir wichtig ist eine glaubhafte (nicht vorbildtreue) Situation darzustellen fahre halt die 03 wie schon von Dir selbst vorgeschlagen als Museumszug mit Zusatztender.

Nur ist dann die Kohlebeladung eher das Problem (Öl wurde im Stand in den vorderen Tender umgepumpt, was aber nun auch verboten wird!). So lassen sich Zweittender eh nur als Wasserwagen einsetzen. Du solltest Dir mal die Klappen zur Kohleabdeckung bei der DB 03.10 ansehen. Wenn Du sowas an Deinen Zusatztender bastelst, käme das der Glaubwürdigkeit ein Stück näher.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: HoMaBe

es gibt bis auf die 2 genannten Öltender keinerlei Zusatztender bei deutschen Dampfloks!



In der Februar-Printausgabe der "Drehscheibe" ist auf Seite 73 die 01 1066 mit einem Zusatztender abgebildet. Somit wären es neben der 18 201 und der 41 360 mit 01 1066 nach Adam Riese drei deutsche Dampfloks mit Zusatztender

Am Zugschluß dieses Zuges hing noch 103 222 mit einem Meßwagen. Also eine tolle Vorbildkombination für uns Modellbahner

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: HoMaBe

es gibt bis auf die 2 genannten Öltender keinerlei Zusatztender bei deutschen Dampfloks!



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Markus

Somit wären es neben der 18 201 und der 41 360 mit 01 1066 nach Adam Riese drei deutsche Dampfloks mit Zusatztender



Es gibt / gab sogar 4 die mit Zusatztender unterwegs waren!
In der Aufstellung fehlt die schon seit längerem in Revision befindliche 01 509.
http://museumslok.de/Galerie/Museum16/01_509.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
@ Udo: 01 509 war doch im letzten Jahr gut unterwegs und ab 06. April gehts dann wieder los nach Rügen.

Beste Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;