1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ersatzteillogistik

THEMA: Ersatzteillogistik
Startbeitrag
Cox - 20.05.04 09:04
Mit der Zeit habe ich eine erkleckliche Anzahl Lokomotiven gekauft und mache mir ein Gedanken über die Ersatzteile. Ich fahre an der Leistungsgrenze und rechne damit, daß Motoren, Kohlen, Haftreifen oder Birnchen ersetzt werden müssen. Meinen Freunden gehts bei ihren Anlagen ähnlich.

Es geht also darum, sich ein paar Teile auf Lager zu legen. Der Aufwand, die Portokosten und die langen Lieferzeiten sind der Grund dafür. Wenn wir das irgendwie in den Griff kriegen, können wir uns auch gegenseitig aushelfen so daß ein Modell nicht monatelang auf Eis liegt.

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, eine Tabelle über Austauschbarkeiten unter den Modellen zu erstellen? Herstellerunabhängig? Ich habe das in einigen Katalogen gesehen aber wenn da Modelle auslaufen, sind sie natürlich nicht mehr enthalten. Die Hersteller werden ja auch nicht bei jedem Modell das Rad neu erfinden und auf bewährte Teile zurückgreifen so daß viele Teile bei verschiedenen Modellen gleich sind.

Ich frage mal auf gut Glück. Schließlich werden ja auch Loknummern katalogisiert, Lackierungen etc. Hat sich mal jemand von Euch die Mühe gemacht?

Gruss
Hans-Jürgen

Hallo,

bezüglich der Glühlampen sind folgende identisch bzw. austauschbar:

"Große weiße Glühlampen"
Roco Nr. 4773S bzw. 93521 (z.B. Innenbeleuchtung Vt 11.5)
Arnold Nr. 0201-79 bzw. 0797 (z.B. Licht in 1042, 111, ...)

"Kleine weiße Glühlampen"
Roco Nr. 4572S bzw. 93518 (Licht im Triebkopf des Vt. 11.5)
Arnold Nr. 2460-70 (z.B. Licht in 78, ...)
Fleischmann Nr. 6535 (z.B. Re 4/4, 141, 1043, ...)
Minitrix Nr. 40 0303 00 (z.B. 151, ...)

Weiß jemand, wo man diese Lampen direkt kaufen kann, bzw. wer der Hersteller ist? Denn als Modellbahn-Ersatzteil sind sie ja meist unverschämt teuer.

Viele Grüße

Fabio

Vorsicht bei den "kleinen weißen Glühlampen", d.h. Stecklampen MS 2,8.
Es gibt sie mit verschiedenen Nennspannungen (8 - 10 - 12 - 14 - 16 - 24 V) und verschiedenen Leistungen. Z.B. kann eine Lampe mit 50 mA Stromaufnahme in einem Modell oder einer Innenbeleuchtung bereits zur Verformung von Kunststoffteilen führen wenn ursprünglich eine mit 30 mA drinnen war.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;