1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hubschrauber (Revell MiniKits)

THEMA: Hubschrauber (Revell MiniKits)
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 18.05.04 07:44
Hallo allerseits

Ich würde gerne einen Hubschrauber von Revell aus der MiniKits-Serie umverändern resp. umlackieren. Welche Arbeitsschritte (grundieren, lackieren usw.) sind notwendig und welche Werkzeuge/Hilfsmittel werden dazu am besten verwendet?

Gruss, Stefan

Kommt drauf an, wie Du es machen willst. Willst Du pinseln, reicht ein Pinsel.
Willst Du Spritzen, brauchst Du eine Spritz-/Airbrushausrüstung. Das sind Kompressor und Spritzpistole nach Deinen finanziellen Möglichkeiten, einen Tisch, Halterungen, evtl. Atemschutz, bevorzugt einen Keller mit guter Belüftung oder eine Spritzkabine. Da Du der Fragestellung nach noch keine Erfahrungen mit der Verarbeitung von Farben hast, brauchst Du noch einige Zeit zum Üben der Spritztechniken (richtiger Grad der Verdünnung, Spritzabstand, Schichtdicken etc.)
Ach ja, noch Farbe. Ob auf Alkydharz- oder Acrylbasis ist dann eine Entscheidung nach philosophischen Gesichtspunkten.
Hallo Stefan,
Rainer P. hat dir das wichtigste schon vorgegeben.
Ich habe schon einige Hundert Flugzeugbausätze (1:48, 1:72) erstellt. Hoffe, das dir meine Erfahrung guttut.
Airbrush ist prima, überwiegend super Ergebnisse, aber bei einem Maßstab von 1:144 .... Viel Aufwand für einen Anfänger und nur einem Modell. Sollten es mehr Modelle (Waggons, Loks) werden, Idee beibehalten und viel Geld investieren.
Für dich als Anfänger wird bei 1:144 der feine Pinsel reichen. Revellfarbdöschen und Verdünner dürften ebenfalls reichen.
Am Modell vor der Montage die Papierklebestreifen vorsichtig entfernen. Am besten, du legst es in warmen Prilwasser eine Zeitlang (je nach Haftung und Wassertemperatur ca. 10-15 min) ein. Dieses löst den Klebstoff an. Vorsichtig abziehen. Die Klebstoffreste am Modell evtl. etwas mit etwas Waschbenzin oder Nagellackentferner und einem Wattepad beseitigen. Modell bitte anschließend nochmal gründlichst in Prilwasser "abschrubben".
Ohne Fettfinger am Modell zu hinterlassen (Plastikhandschuhe) kannst du jetzt das gut getrocknete Modell zusammenbauen und erfahrungsgemäß schon lackieren. Grundiert habe ich zuvor keines meiner Modelle, Farbe blätterte auch nach 20 Jahren nicht ab. (Aufgrund der Modellbauweise "Snap-in" und der Winzigkeit, würde ICH auf Spachtelmasse zum verfüllen von Spalten verzichten).
Nimm dir einen Mineralwasserflaschendopfen (Alu?) und richte deine Farb+Verdünnungsmischung darin an. Es dürfeten einige, wenige Pinselabnahmen aus der Farbdose dazu reichen.Verfahre ebenfalls so mit der Verdünnung. Lege die Farbe nicht zu "dünn" an (sehr gut durchmischen!), ein generelles Mischungsverhältnis hatte ich nie (Evtl. 5F:2V). Etwas ausprobieren auf einem Reststück Polystyrol oder einem Spritzgussast wirkt Wunder.
Modell auf ein gerade herumliegendes Schaschlikstäbchen sicher aufspießen, sicheren Abstellplatz fürs Schaschlikstäbchen (stehend) bereithalten.
Tja, jetzt aber los..... lackieren........ da nochmal aufgepasst, schön gemacht, gut so.....NEIIIIN, keine Tropfnasen bilden, war zuviel Farbe.... OK.
Je nach Mischungsverhältnis ist eine zweite Lackierung notwendig.
Hast du passende Nassschiebebilder (Decals) zur Veredelung vorgesehen? Dann empfehle ich dir einen Klarlacküberzug des Modells. Nach dem trocknen Decals anbringen. Wenn diese dann durchgetrocknet sind (am Tag danach...), lege eine "Schutzschicht" aus Mattlack über das gesamt-lackierte Modell.
Begr.: Klarlack bildet bei der Trocknung eine "glatte" Oberfläche. Hier finden die Decals Halt. Ausserdem verschwindet der Trägerfilm der Decals "auf dem Lack".
Mattlack darüber packt die Decals in eine Art Sandwich ein, vor Jahren aufgebrachte Decals können ohne Schutzüberzug leicht "brickeln"...
Also auf gehts.... und wenn meine Tipps für den "Hintern" gewesen sein sollen, kostet ein neues Modell ca 2 EYPO, andere Tipps aus unserem Kreise wohl nix...
Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß   Fidelis
Am 19.02. 16:16 ist schonmal was zu dem Thema geschrieben worden.
Mit Link-Hinweisen.

Kannst ja auch mal unter
http://people.freenet.de/n-spur-blaulicht/start.html
schauen. Der Chris hat die Revell-Modelle auch umlackiert und bietet diese zum Verkauf. Einfach mal anmailen und Fragen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;