Anzeige:
THEMA: Streumaterial aus der Natur
THEMA: Streumaterial aus der Natur
Ronald S. - 17.05.04 21:56
Was für Streumaterialien nehmt ihr eigentlich aus der Natur und habt ihr da irgend welche Tricks bezüglich einfärben usw.
Ronald S.
Ronald S.
hallo Ronald,
feiner, gesiebter Vogelsand aus der Zoohandlung eignet sich bei entsprechender Einfärbung für fast alles, z.B. Schotter.
Zur Darstellung von Erdreich nehme ich gern Kaffeepulver - aber nicht unbedingt unbenutztes, erst aufgießen, aus dem Filter dröseln und trocknen , haha.
Zur Darstellung von Waldboden nehme ich in der Kaffeemühle kleingehacktes trockenes Herbstlaub.
Und als Blattwerk zum Begrünen der Bäume eignet sich kleingehäckseltes Moos.
mfG
Herbert
feiner, gesiebter Vogelsand aus der Zoohandlung eignet sich bei entsprechender Einfärbung für fast alles, z.B. Schotter.
Zur Darstellung von Erdreich nehme ich gern Kaffeepulver - aber nicht unbedingt unbenutztes, erst aufgießen, aus dem Filter dröseln und trocknen , haha.
Zur Darstellung von Waldboden nehme ich in der Kaffeemühle kleingehacktes trockenes Herbstlaub.
Und als Blattwerk zum Begrünen der Bäume eignet sich kleingehäckseltes Moos.
mfG
Herbert
@ Herbert / Ernst gemeinte Frage: Was machst Du damit das Laub auf der Anlage nicht lebendiger wird, als Du möchtest. Ich denke da mit Schrecken an meine Buchenholz-Ladung... (führte zur Streckensperrung wegen "technischer Probleme"). Gruß Bernd
sandra/dampflokschlu - 17.05.04 23:27
sagt mal, schimmelt da zeug nicht, also ich meine kaffeepulver wird ja abgebrueht und getrocknet, aber moos und laub??? also ich weiss ja nicht. trocknet ihr das im backofen bei 50 grad 5 stunden?
fragt sich sandra.. :-0
fragt sich sandra.. :-0
Alfred Bernschneider - 18.05.04 00:25
Wenn man die Naturmaterialien, z.B. Kaffeepulver benutzt, kann ich mir vorstellen,
dass ein Tränken mit verdünntem Weisleim die Sache gut versiegelt.
mfG, AlfredB.
dass ein Tränken mit verdünntem Weisleim die Sache gut versiegelt.
mfG, AlfredB.
Roschi hat bei mir mal einen Tipp für Laubblätter beschrieben:
http://moba.raeck.info/modules.php?name=News&file=article&sid=8
JRaeck
http://moba.raeck.info
http://moba.raeck.info/modules.php?name=News&file=article&sid=8
JRaeck
http://moba.raeck.info
Leute, nun erschreckt mich bloß nicht !
Bisher haben wir noch nicht bemerkt, daß es auf der Anlage lebendiger wird als es sein sollte . Immerhin, kann sein daß Alfred recht hat und der Weißleim alles versiegelt. Auch ein darübergesprühter Überzug mit Mattlack kann hilfreich sein.
Herbert
Bisher haben wir noch nicht bemerkt, daß es auf der Anlage lebendiger wird als es sein sollte . Immerhin, kann sein daß Alfred recht hat und der Weißleim alles versiegelt. Auch ein darübergesprühter Überzug mit Mattlack kann hilfreich sein.
Herbert
gk [Gast] - 18.05.04 13:22
Man nehme:
feinen Sand, entweder aus dem Baumarkt oder selber aussieben, mit Wasser mischen bis es cremig wird dann wasserlöslichen Leim dazu. Hervorragende aber dennoch billige Spachtelmasse. In einem luftdicht verschliessbarem Becher unbegrenzt haltbar.
feinen Sand, entweder aus dem Baumarkt oder selber aussieben, mit Wasser mischen bis es cremig wird dann wasserlöslichen Leim dazu. Hervorragende aber dennoch billige Spachtelmasse. In einem luftdicht verschliessbarem Becher unbegrenzt haltbar.
Jürgen [Gast] - 18.05.04 13:37
Hallo,
in Baumärkten, OBI und Dekoabteilungen von Möbelmärkten gibt es Dekomaterial.
Steine, grob und fein, verschiedene Farben.
Sand, grob und fein, verschiedene Farben.
Die "moderne" Hausfrau benutzt es zur Dekoration in Gläser o.ä.
Gibt es in verschiedenen Verpackungen (Glas, Tüten...) so ca 500gr 2.-€
Habe dieses Material (oder zumindest vergleichbares) auch schon bei Modellbahnhändler gesehen. 150gr. 3.50€
Gruss Jürgen
in Baumärkten, OBI und Dekoabteilungen von Möbelmärkten gibt es Dekomaterial.
Steine, grob und fein, verschiedene Farben.
Sand, grob und fein, verschiedene Farben.
Die "moderne" Hausfrau benutzt es zur Dekoration in Gläser o.ä.
Gibt es in verschiedenen Verpackungen (Glas, Tüten...) so ca 500gr 2.-€
Habe dieses Material (oder zumindest vergleichbares) auch schon bei Modellbahnhändler gesehen. 150gr. 3.50€
Gruss Jürgen
Nächsten Urlaub an der See bring einfach einen Putzeimer Sand vom Strand mit nach Hause. Wir haben hier herrliche Korallenstrände :D
Kann man mit verdünntem Weissleim und Speisefarbe (erzählt das bloss nicht meiner Frau - die wundert sich schon, wo ihre Vorräte abgeblieben sind!) zu einer recht preiswerten Spachtelmasse verarbeiten.
Kann man mit verdünntem Weissleim und Speisefarbe (erzählt das bloss nicht meiner Frau - die wundert sich schon, wo ihre Vorräte abgeblieben sind!) zu einer recht preiswerten Spachtelmasse verarbeiten.
Hallo,
ich habe mir auch vom Strand ein paar Plastikflaschen mit feinstem trockenem Sand abgefüllt. Das ergibt eine prima Spachtelmasse mit Ponal und /oder Tapetenkleister spachteltauglich angerührt; dadurch wird der Farbton aber deutlich dunkler. Zur Farbgebung verwende Abtönfarben -- um die Spachtelmasse gleich einzufärben bzw. stark verdünnt für große Flächen -- oder einfache Wasserfarben aus dem Malkasten, wenn alles getrocknet ist (und für kleinere Flächen). Nach Möglichkeit versuche ich aber, die verschiedenen Sandfarben, die ich mir im Laufe der Zeit zusammengesammelt habe, nicht einzufärben (dunkler wird's ja sowieso). Auch feinst gesiebte Erde habe ich schon verwendet -- die sollte aber wirklich in den Backofen, bevor sie auf die Anlage kommt.
Noch ein Wort zu den Plastikflaschen: Da die durchsichtig sind, ist man über seinen Bestand gut informiert, es sieht recht dekorativ aus und als Türstopper sind sie auch verwendbar (denn es passiert nichts wenn sie mal umfallen)...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
ich habe mir auch vom Strand ein paar Plastikflaschen mit feinstem trockenem Sand abgefüllt. Das ergibt eine prima Spachtelmasse mit Ponal und /oder Tapetenkleister spachteltauglich angerührt; dadurch wird der Farbton aber deutlich dunkler. Zur Farbgebung verwende Abtönfarben -- um die Spachtelmasse gleich einzufärben bzw. stark verdünnt für große Flächen -- oder einfache Wasserfarben aus dem Malkasten, wenn alles getrocknet ist (und für kleinere Flächen). Nach Möglichkeit versuche ich aber, die verschiedenen Sandfarben, die ich mir im Laufe der Zeit zusammengesammelt habe, nicht einzufärben (dunkler wird's ja sowieso). Auch feinst gesiebte Erde habe ich schon verwendet -- die sollte aber wirklich in den Backofen, bevor sie auf die Anlage kommt.
Noch ein Wort zu den Plastikflaschen: Da die durchsichtig sind, ist man über seinen Bestand gut informiert, es sieht recht dekorativ aus und als Türstopper sind sie auch verwendbar (denn es passiert nichts wenn sie mal umfallen)...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;