1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein Königreich für einen Kakadu!

THEMA: Ein Königreich für einen Kakadu!
Startbeitrag
mp - 30.12.12 11:56
Hallo zusammen,

ich habe mit grossem Interesse Horias Beitrag im neuen NBahn-Magazin über die IC71 Zugbildung gelesen. Das ist schon ernüchternd wie wenig man in Spur N von diesen schönen Zügen "glaubwürdig" nachstellen kann. Ein Teil fällt schon mal wegen des fehlenden Kakadus weg und ich persönlich traue mir Horias Umbauvorschlag nicht zu (wenn Horia allerdings eine Kleinserie auflegen würde, ich würde einen kaufen!).
Aber selbst die normalen Avümz und Apümh stellen einen vor eine große Herausforderung. Wer welche von Arnold aus den Sets 0187 und 0353 wird diese nicht mit denen von Fleischmann zusammenfahren wollen, zu groß ist der qualitative Unterschied für das Zugbild. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Wagen aus Arnolds Set 0187 als Epoche III Modelle beschriftet sind und die aus dem Set 0353 das runde Dach der Rheingold-Ausführung haben wird es wirklich schwierig. Ich helfe mir zumindest damit, dass ich den Wagen aus dem Set 0353 die Dächer aus 0187 gebe. Dazu braucht man aber schon einige dieser Sets.
Etwas besser ist ja die Situation bei dem roten WRümh: das Arnold-Modell ist hier wirklich zu empfehlen und passt auch sehr gut zu den blauen Aüm von Feischmann, wenn man diese tiefer gelegt hat.
Schwieriger wird es aber schon wieder beim WRümz: Fleischmann hat einen im Set 7802 (30 Jahre Intercity), der ist aber extrem hoch und muss mit einigen Mühen tiefer helegt werden. Ein entsprechendes Modell mit Phantos (Trix und Flieschmann) gibt es nur mit der Aufschrift "Trans Europ Express", von der ich nicht weiß, wie typisch diese für die frühen IC-Züge war.

Seht ihr das anders? We bildet ihr solche Züge nach?

Gruß
Maik

Der die Hoffnung nicht aufgibt, dass in absehbarer Zeit eine Neukonstruktion des Kakadus auf den Markt kommt.



Hallo,

ich suche ebenfalls einen Kakadu für einen typischen F-Zug der 70er Jahre bespannt mit einer E 10.12 .Wie und aus welchen Modellen hat Horia einen Wagen hergestellt ? Habe das N-Bahn Magazin nicht.

wolfgang(berlin)
@1
Hallo Wolfgang,

Horia hat diesen aus einem unlackierten Wagenkasten eines Apmz 121 aus einer Arnold-"Wundertüte" und dem Arnold-Kakadu gebaut.

Liebe Grüße,
André

Moin,
also ich hätte dann auch gerne einen "Kakadu"-Speisewagen.
Den Bericht im N-Bahnmagazin habe ich zwar gelesen, traue mir so einen Umbau/Eigenbau aber auch nicht zu.

Viele Grüße
Jens
Also wenn ich mich auf mein Bauchgefühl verlasse ( und ich hab einen kleinen Bauch oder wie ich immer sage Waschbärbauch ) denke ich mal das unser flehen erhört wird und das dieses Teil in ca 4 Wochen in Nürnberg als Muster erscheint oder zumindest auf dem Papier . Weil Arnold / Hornby ist neben Hobbytrain / Kato / Lemke einer der wenigen Hersteller die die Wünsche der Modellbahner erhören .

Also ich hoffe auf die Spielwaren Messe Ende Januar .

Gruß

Andreas Zugvogel

P.S Gebt das Geld lieber für Modellbahnartikel aus oder spendet es , als es für sinnlose Sylvester Kracher auszugeben . Weil Feuerwerk bring 2 Minuten Spass , die Moba ein ganzes Leben
Hallo,

mal ne Frage :Von Roco habe ich den 2.Klasse Halbspeisewagen rot/grün.Wurde der auch Kakadu genannt?

Gruß Frank
Hi !

Also hier gäbe es welche.

http://www.ebay.de/sch/Modellbau-/22128/i.html?...amp;Spur=N&rt=nc

Upps bei einem Angebot hat auch wieder der weltberühmte Lokengel was beigesteuert.

Sind ja nur 38,99 € für mal wieder Schrott.

Gruß Thomas

Moin,

ich dachte immer mein Rock Halbspeisewagen wäre ein Kakadu ... Was für einer ist denn dann das für einer?

Gruß Björn

http://www.ebay.de/itm/Roco-N-24312-D-Zug-Halbs...;hash=item5199f90981
... Den habe ich zweimal gekauft und wieder verkauft. Sieht "unbehandelt" einfach furchtbar aus.

Gruß
Maik
Bin wohl etwas zu jung...
Habe den Thread geöffnet, weil ich schauen wollte, wer denn unbedingt Vögel in Spur N braucht, und dann so einen Exoten
Hallo,

damit er durch seine Buntheit den Namen Kakadu verdient, sind drei Farben am Wagenkasten nötig, vor allem der gelbe Akzent des 1. Klasse-Streifens ist ein "Muss". Der Roco-Halbspeisewagen sollte deshalb nach meinem Verständnis auch nicht nach dem Vogel heißen.

Das Arnold-Kakadu-Modell (egal welcher Auflage) geht gar nicht, ich habe meinen - eigentlich dringend benötigten - verkauft. Auf Arnold setze ich meine Hoffnung für die Zukunft nicht, die bringen mir zu hemmungslos olle Kamellen in Antik-Ausführung.

Ein Kakadu von LSModels wäre schön, aber das wage ich wegen riesiger Produktionsrückstände und fehlender Korrespondenz-Wagen nicht zu hoffen.

Fleischmann will seine Hochwasser-Wagen weiter verkaufen, da müsste ein neuer Kakadu sich wohl einpassen und würde vielleicht deshalb von der Konstruktion her "neu vergurkt", wenn Fleischmann ihn denn bringen wollte.

Bei Minitrix wäre ein Kakadu eigentlich recht gut aufgehoben, wenn er dort aber angekündigt würde, so müssten wir alle bis zur Auslieferung zittern, ob nicht wieder in Mätrix'scher Manier eine gute Idee in einem gut sichtbaren Punkt schließlich doch vermurkst wird.

Mit anderen Worten: Der Wunsch nach einem schönen (!) Kakadu ist groß, die Erwartung des Erscheinens eines solchen ist gering.

Gruß
Karl
Hallo,

Ich habe meinen Umbau damals "etwas" sparsamer durchgeführt. Er beschränkte sich auf den Tausch der Stirntüren, die Korrektur der Küchenfenster und den Einbau von GFN-Kulissen.


Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich glaube eher nicht, dass uns einer der großen Hersteller schon in Nürnberg mit dem Wagen beglückt. Vielleicht ja MW-Modell ...

Gruß
Maik
Moin,

ich habe seinerzeit auch die Feiglingsvariante gewählt und auf eine Verlängerung des Wagens verzichtet (vgl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=580006#aw41 ). Das Fahrgestell mit dem dicken Rahmen ist in die Tonne gewandert. Stattdessen habe ich das Fahrgestell eines ebenfalls zu kurzen MTX-Speisewagens montiert, wodurch dem Wagen die Hochbeinigkeit genommen wird. Weiterhin wurden die Fenster der Einstiegstüren vergrößert.

Ich bin mit Horia einer Meinung. Eigentlich lohnt es sich nicht, sich die alte Möhre vorzuknöpfen, aber solange es nichts besseres gibt...  Mal schauen, was die Messe bringt. Horias ausführlich dokumentierter Umbau läuft mir ja nicht weg.   Mich schreckt er nicht ab, im Gegenteil. Und wenn es schiefgehen sollte, hielte sich der Verlust in Grenzen, denn Arnolds Kakadu-Imitation ist so teuer auch nicht.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Dirk

Habe den Thread geöffnet, weil ich schauen wollte, wer denn unbedingt Vögel in Spur N braucht, und dann so einen Exoten


Das ist aber alles andere als ein "Exot" sondern mit insgesamt 25 ARmh 211 und 56 ARmz 211 der meistgebaute Speisewagen der DB... (sieht man mal von den IR "Umbauwagen" ARkbuimz 262 ab). Aber was solls, vom meistgebauten deutschen Schnellzugwagen (Bm 234/235) gibt es ja auch kein brauchbares Modell. Das passt ja dann schon Welcher Epoche IV Modellbahner braucht schon einen Schnellzug oder IC. Aber vielleicht sind wir ja in 4 Wochen klüger. Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.

Gruß Engelbert
Hallo,

bei den Kakadus scheint es noch andere Varianten zu geben http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/arm_216_1.htm . Bei dem ist mir die LüP 26.400 mm aufgefallen.

Gruß
Rainer
Ich denke schon das Arnold den früher oder später überarbeitet auflegen wird.
Setzt eure kakadus in die bucht... die gehen seit dem.Beitrag weg für gutes Geld... die letzten alle für mindestens 15 Euro...
... Dann steht mir Provision zu. Oder?

Gruß Maik
Meine den Artikel im n Bahn Magazin also horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Rainer

Hallo,

bei den Kakadus scheint es noch andere Varianten zu geben http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/arm_216_1.htm . Bei dem ist mir die LüP 26.400 mm aufgefallen.

Gruß
Rainer



Es gab insgesamt 3 verschiedene Bauarten des "Kakadu"

- ARmz 211 - LüP 27 500mm - mit Dachstromabnehmer
- ARm 216 - LüP 26 400mm - UIC-Bauart X
- ARmh 217/ARmz 218 - LüP 27 500mm - ohne Dachstromabnehmer

Dazu dann noch der grün-rote BRbumh 282 nach UIC-X (mit Varianten als 281-Vorserie/283-geänderte Inneneinrichtung ggü. 282) welchen es auch in Popfarben (BRbumz 285) gab.


NACHTRAG:

Es gab noch den Urahn aller Halbspeisewagen, den BRyl 446 (ex CR4ymg-51), dieser trug allerdings nur eine grüne Farbgebung. Einige wurden zu Sitzwagen Byl 423 umgebaut.

EDIT: Auch der BRyl 446 trug eine rot-grüne Farbgebung, wie recherchen ergaben.

Gruß
HoMaBe

Wobei der ARm 216 (ex AR4üm-54, ex BR4ümg-54) ein noch interessanteres Vorbild wäre, denn der ist für F-Züge in Ep.3 fast unersetzlich.

Gruß Kai
Hallo zusammen,  
zum Thema Halbspeisewagen folgende Ergänzung:
Bauart         frühere Bezeichnung           erstes Bauj,       beschaftte Wagen   Kakadu  
ARmz 211         ----                                         1971                   56                              x
ARm 216            AR4ümg 54                          1954                   16                              x
ARmh 217          AR4üm 65                            1966                    25                            x
BRbumh 281     BR4ümg 60                           1960                    2                              --
BRbumh 282     BR4buüm 61                         1962                   50                             --
BRbumh 283     BR4uüm  62                          1962                     3                             --
BRbumz 285      BR4uüm 61                          U1971                   5                             --
BRyl 446             BR4ymb 51                          1953                   35                            --

Daraus ergibt sich, dass die DB insgesamt 187 Halbsspeisewagen (+ 5 Umbauwagen) beschafft hat, davon 97 Kakadus.
Aus der Tabelle ergibt sich ferner, welche Wagen häufiger waren.
Quelle: H. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Stuttgart 1978
Selber würde für den ARm  216 plädieren; einen fehlenden Wagen für die kurzen blauen F- Züge.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

danke für die Zusammenstellung. Immerhin weiß ich jetzt als DB-Laie, daß der Roco-Halbspeisewagen (den ich auch habe) wohl ein Vorbild hat. Aber ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, ob der ganz korrekt ist. Ein flüchtiges googlen macht mich bei den Türen etwas stutzig.

Gruß
Rainer
Roco hat den Kasten (dessen Fensterteiler passt) und das Fahrwerk vom Bm 239 übernommen. Damit würde er analog zu meiner Güterwagen-Liste wohl ein "brauchbar" bekommen (im Sinne von "mangels Alternative nutzbar").

Gruß Kai
Hallo Gemeinde,
hier ein Beispiel für einen ARm 216 - Umbau aus Minitrixgehäusen. Die Adaption erfolgte durch Zersägen und Anpassen der entspr. Fensterzahl usw.
Der Umbau ist inzwischen 18 Jahre alt. Vielleicht würde man heute etwas filigraner arbeiten.
Gruß
JürgeNH

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

um das Thema ein wenig zu erweitern: Der Kadadu ist ja nur ein fehlender Baustein für F-Züge oder frühe ICs. Wie ich eingangs ja schon geschrieben hatte, sind einzig die Arnold-Wagen und die noch recht neuen Trix-Wagen brauchbar. Wobei Trix - wenn ich richtig informiert bin - keine Version mit Steildach hat. Die gibt es eben nur im Arnold Set 0187 und als Ergänzungswagen 3815 und 3816. Diese sInd aber eindeutig auf Grund der Beschriftung nur bis 1969/1970 einzusetzen.

Wer also (wie ich z.B.) solche Züge zusammenstellen möchte, ist immer auf Kompromisse angewiesen und das ist eigentlich schade. Da beide Zuggattungen (also F und IC) für ihre Epochen doch recht bedeutsam waren.

Gruß
Maik

... Da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt.

Gruß Maik
Hallo Jungs,

Ich freue mich sehr das mein IC 71 Artikel sowie mein Umbau einer ARmh 217 im letzten NBM Anstoss zu dieser Thread ist.

Zuerst zu den Vorbild: man spricht in #23 von viele Kakadus, weil man die Kastenidentischen ARmh 217 / ARmz 218 und ARmz 211 zusammenstellt. In "Kakadu"-Farben sprich Kobaltblau / Purpurrot waren aber nur (neben die von JuergeNH gezeigten ARmh 216 - toller Umbau!) nur die ab 1966 im Dienst gestellten AR4ümh-66 sprich die spaeteren ARmh 217. Es waren genau 25 Stk, und davon sind spaeter noch wenigere geblieben, denn einige sind zu ARmz 218 fuer IC/TEE Dienst umgebaut worden und erhielten die typischen Farben Elfenbein / Purpurrot.
Die ARmz 211 sind von Anfang an Beige / Purpurrot lackiert worde (Erste Baujahr 1971), ab 1974 teilweise Elfenbein / Purpurrot.

Das ein "Kakadu" von Mtx kommen wird glaube ich eher nicht, denn Minitrix hat anderen Baustellen im Reisezugwagensektor offen (mehr dazu vielleicht nach die Messe oder 2014) und kein einzige massstaeblichen 27500mm Wagen im Programm, was die eigenen Gleis/Weichengeometrie verschuldet ist. Und es tut mir leid, ein anderen verkurzten Kakadu brauchen wir nicht.

Fleischmann hat zwar ein laengeren Wagen im Programm (auch nicht absolut Massstaeblich) aber eine Neukonstruktion wurde zum vorhandenen Sortiment nicht passen - ausser man baut die ganzen m- und UIC X Wagen komplett neu. Der einziges Kandidat waere Arnold, aber obwohl dessen PM seit ungefaehr 5 Jahren ueber diesen Thema Bescheid weisst, gab es kein einziges Zeichen in diese Richtung. Lassen wir uns aber ueberraschen, die naechste Messe kommt bestimmt.

VG
Horia
@30: Insofern wäre der 216 was für Trix - der gehört schließlich kurz ;)
Leicht OT: Kommt zu deinem Zugbildungs-Artikel eigentlich noch eine Fortsetzung mit dem IC79? Das "Teil 1" bei den Zeichnungen klingt so, sonst steht aber nirgendwo was…

Gruß Kai
Hallo,

@Frank: die ganze UIC X-Wagenfamilie sowie deren m-Vorgänger wäre was für Lemke, aber es ist eine sehr grosse Baustelle.

@Kai:
Zitat

Insofern wäre der 216 was für Trix - der gehört schließlich kurz ;)



Werte Forumsmitglieder, merken sie wohl, heute ist ein eigenartigen Tag: ich stimme Kai.F.Lahmann zu.

Nach die Zustimmung auch die kalte Dusche: Kai, du hast wieder beim lesen verpennt!

Zitat

Leicht OT: Kommt zu deinem Zugbildungs-Artikel eigentlich noch eine Fortsetzung mit dem IC79? Das "Teil 1" bei den Zeichnungen klingt so, sonst steht aber nirgendwo was…



Auch im Titel steht "von City zu City (1)", und da wo "1" steht soll auch ein "2"... usw. geben.
Wir haben noch IC 79, dann IC'85, dann die IC Züge der 90er Jahren nach der Wende und dann der IC als IC und IR-Ersatz ab 2002, also noch genug Brot auf den Tisch...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Horia

Die ARmz 211 sind von Anfang an Beige / Purpurrot lackiert worde (Erste Baujahr 1971), ab 1974 teilweise Elfenbein / Purpurrot.



Wie erklärst du dann das Vorbildfoto eines solchen Wagens in rot-blau mit gelben 1Kl Streifen im Alba Fahrzeugarchiv?


Gruß
HoMaBe
@HoMaBe: doch, stimmt wohl, die ersten 6 ARümz 211 (Nummern zuerst als 51 80 84-73 501 bis 506, später nach den Umbau für 200km/h 61 80 84-90 501 bis 506) sind wohl 1971 in "Kakadu"-Farben geliefert und erst später umlackiert worden (vermutlich bei die Ertüchtigung für 200km/h).

Die übrigen 50 (es gab insgesamt 56 davon) aber in Beige / Purpurrot (nach 1974 nach erfolgten R3 in Elfenbein / Purpurrot, später sogar mit rote Schürze).

VG
Horia
Hallo,

wenn ich das so lese,sind wohl die meisten Wagen seitens der Hersteller nicht originalgetreu . Und dann laufen sie auch noch bei mir und ich komm mir fast zweitklassig vor angesichts der hier anwesenden Fachleute bzw.Fachbastler.Z.B.@9,Maik (die von Dir erworbenen Wagen kriegen bei mir richtig Auslauf ):Was müßte am Roco geändert werden? Und wenn,würde das  sehr im Kontrast zum Urmodell stehen?Und Horia: Respekt vor Deinen Umbaufähigkeiten und auch den Artikeln im NBM,aber bei solchen Bastelarbeiten würde ich wahrscheinlich den kleinen rechten Finger mit dem linken Daumen verknoten,und ich habe keine Pianistengriffel.Ist ganz schön ernüchternd,wenn man Zugkompositionen hat,die nur auf den ersten Blick okay wirken,andererseits ein Vorteil vom Maßstab 1zu160.Na ja bin ja eh mehr der Fahrbahner.Denn macht alle nen guten Rutsch,und ich bin neugierig,was 2013 so alles noch von Horia und Co an Bastel-und Wortbeiträgen  kommt.Und keine Bange:Ich werde nicht depressiv .

Denn mal bis nächstes Jahr.

Gruß Frank  
Hallo Frank,

Zuerst danke für die Wünsche und die Unterstützung

So tragisch sehe ich das nicht, denn man kann heute IC 71-Züge ziemlich autentisch nachbilden, auch wenn nicht alles erlaubt bzw. möglich ist.

Was "passt" ab Werk zusammen:
- TIEF, also vorbildgerecht: Apümh/z 121.0 / 121.1 (Runddach/Steildach) von Arnold, Avümh/z 111.0 / 111.1 (auch Runddach/Steildach) von Arnold, Avmz 207 (Euf) von Arnold und besser von Roco, WRümh 132 von Arnold, WRümh 131, ADümh 101, beide von Arnold.
Anmerkung: gemeint sind die Arnold-Wagen ab 1996 (Neukonstruktionen) ausser bei die zwei letzten, die lediglich verbesserte ältere Modelle sind. Diese (also die 111, 121 und 132) gab es als Epoche IVb mit Elfenbein statt Beige, rote Schürze und Dach in Umbragrau aber auch als Epoche IVa mit Dach in Silber, Kasten Beige/Purpurrot und Schürze in Schwarzgrau - mit richtigen Computernummer)

- MITTELHOCH: Apümh 121.0, Avümh 111.0, WRümh131, ADümh 101 von Minitrix, Am203 von Fleischmann (tiefergelegt passt er dann zu die Kategorie "TIEF")

- HOCH: Apümz 121.1, Avümz 111.1, WRümh 132, WRümz 135 von Fleischmann - alle lassen sich einfach tieferlegen und passen dann zu die Kategorie "TIEF", wobei dann die Kastenproportionen wohl stimmen aber den Dach ist 1mm zu tief - siehe dazu meine Beispielfotos im IC 71 Artikel im NBM.

VG
Horia
@ Frank: du hast Wagen bei mir gekauft? Wenn ja, danke.
Hallo Maik,

zumindest hab ich vor einigen Monaten Dir Geld und Du mir einige Güterwagen geschickt.(Bierkutscher mit den blau-silbernen LKW). Und Horia,:Meine Züge sind so zusammengestellt,wie ich sie aus der Erinnerung kenne,wobei ich weder damals noch heute zu sehr auf Bezeichnungen geachtet habe.Aber wie sang einst Udo Jürgens? "Jeder so wie er mag..."Und das ist ja das schöne an unserem Hobby!

Also,denn man rinn ins neue Jahr !!!

Gruß Frank

Prost!!!
Stimmt!!! Habe in letzter Zeit soviele Modelle verkauft ... Und auch gekauft, da kommt man schon einmal durch einander. Ich trinke aber immer noch das heimische Bier ...

Beste Grüsse und guten Rutsch
Maik

Salü zusammen,

für stellt sich die Frage, warum die hier beschriebenen blauroten Wagen "Kakadu" genannt werden.

Ein vorbildgetreuer  Kakadu ist in erster Linie weiss.(Weisshaubenkakadus) Bei einien Arten sind die Hauben und die Wangen rosa, gelblich (Gelbhaubenkakadu), selten rötlich (Helmkakadu) oder orange (Orangehaubenkakadu) gefärbt. Teilweise laufen diese Färbungen auch in die Flügel aus.
Bei weiteren Variannten kommt eine rosa (Rosakakadu) oder auch gräuliche Grundfärbung (Helmkakadu und Rosakakadu) vor.
Als besondere Art gilt der Gelbohrkakadu, dessen gefieder nebst den gelben Ohren schwarz ist.

Um hier klar vorbildlich eine Lösung zu finden, müssten also entweder die besagte Wagen umbenannt, oder umgefährt werden, oder aber man färbt einen Kakadu um

Mit Gruss

Walo
Nun,
dieser Nickname wurde in den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts vergeben.

Damals hatte man noch nicht den Zugang zur "Hohen Bildung der Vogelkundler".
Allenfalls den örtlichen Zoo. Die Zeitungen waren noch s/w, so wie die wenigen TV-Geräte.

So setzte sich halt der "Bunte Vogel" als Kakadu durch.
http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/kakadu...74/npjtia/index.html

Heute würde man ihn wahrscheinlich "MDEX" (Multiple Dinner Express Coach) taufen.

Schönes neues Jahr
Hans-I.


Hallo Ihr,

da wird es Zeit, meinen Kakadu mal weiter zu machen. Die Einstiegstüren zu verbessern ist nicht all zu schwer, auch nicht das verspachteln nicht vorhandener Fenster und Zuglaufschilder.
Schwieriger wird es, den passenden Farbton zur Alexgarnitur von Arnold zu treffen. Die Inneneinrichtung passt überhaupt nicht in den Kakadu, die sollte im 3D druck aber nicht dasProblem sein.

Anbei mal ein Link zu älteren Bildern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....alex%20treff#x563031


Ein gesundes neues Jahr,
Gruß Frank U
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

Vielleicht ließe sich ja auch das ganze Gehäuse im 3D-Druck herstellen?
Alle anderen Teile wird man von anderen Wagen übernehmen können.

Gruß
Maik
Hallo Maik,

Nun ja, mit den 3D-Druck habe ich so meine Vorbehalte...

Kleine Ausstattungsteile, vollig i.O.
LKW-Bauteile, auch vollig i.O.
17cm langen Wagengehäuse, nicht einverstanden. Da muss man zu viel selber nacharbeiten um ein akzeptables Ergebniss zu schaffen. Da passt meine Meinung nach ein gelasertes oder geätztes Teil sprich Seitenwand viel, viel besser.

Wenn keiner unserer Hersteller sich in diese Richtung bewegt, dann kann ich mich sehr gut eine Kleinserie mittels gelaserte oder geätzten Seitenwänden auf Arnold-WRümh 132 Basis vorstellen.

VG
Horia
Hallo Horia,

könnte man aus dem Speisewagen  aus dem set 0187 von Arnold einen kakadu bauen? Und was wäre zu beachten ?Ich habe einen doppelt ,weil 2 Sets vorhanden sind und einen bräuchte ich nur.Der Wagen hat schon echte KKK ist 170mm lang und liegt auch schön niedrig.Der Unterbau hat die Schürze und das Dach die richtige Länge dazu,nur den Wagenkasten müsste man ätzen lassen und lackieren.

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolfgang,

Ja, könnte man, genau dieses Wagen meinte ich auch als Ausgangsbasis. Es ist ja ein WR4üm-65 alias WRümh 132 alias WRmh 132, also sozusagen die "Basis" für den Kakadu ARümh 217 in 1:1.

Man braucht ja komplett neue Seitenwände (weil "zerstückelnd und wieder zusammenführen" mir zu aufwändig ist), ein Paar neue Fenster (eine in 800mm Breite für die Toilette) und natürlich eine komplett neue Inneneinrichtung für den Grossraum mit 2 + 1 Bestühlung (könnte man z.B. von einen Apm EC der SBB von Mtx "klauen").

Dann muss man ein Paar Sachen auf den Dach und am Boden / an die Schürze ändern, was aber mit etwas Bastelgeschick und ein Paar Lüfter von Schlosser kein Problem ist.

Es wäre ein interessantes Umbauprojekt, und ich wäre sofort mit dabei. Arnold'schen WRmh 132 aus die letzte Nürnberger-Produktion findet man gelegentlich noch auf die Gebrauchtmarkt.

VG
Horia
Gut Horia,

wir brauchen also jemand der uns eine CAD Zeichnung der Seitenwände anfertigt und danach die Ätzteile herstellt.Ebenfalls jemand der uns dann die Fenster herstellt.Die Inneneinrichtung können wir uns aus anderen Wagen klauen,das dürfte das kleinste Problem sein.Lackieren kann ich,und die Beschriftungen können wir uns von den bekannten Herstellern anfertigen lassen.Bleibt die Frage - wer kann eine CAD Zeichnung anfertigen und wer ätzt uns das dann?

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

Zitat

Bleibt die Frage - wer kann eine CAD Zeichnung anfertigen und wer ätzt uns das dann?



Sagen wir, die Ätzvorlagen könnte zum Beispiel jemanden der jeden Tag beruflich mit CAD zu tun hat, wie ein Architekt oder sowas ähnliches machen - muss halt schauen, wo ich so einen in meine Umgebung finde.

Beschriftungen soll auch einen, der jeden Tag beruflich mit sowas zu tun hat, wie ein Grafiker oder sowas ähnliches, erstellen und auch drucken können - auch hier muss ich halt schauen, wo ich so einen in meine Umgebung finde.

Ich denke, bis auf diese 800mm breiten Toilettenfenster sind die von dir erwähnten Probleme keine

VG
Horia

Lustig, genau den Wagen meinte ich auch als Basis.

Gruß
Maik
Noch was vergessen: habt ihr exakte Pläne? Die CAD-Zeichnungen kann ich wahrscheinlich besorgen. Und die Grafiken sind das kleinste Problem. Ich brauche lediglich exakte Angaben, dann baue ich das nach,

Gruß
Maik

Moin Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sagen wir, die Ätzvorlagen könnte zum Beispiel jemanden der jeden Tag beruflich mit CAD zu tun hat, wie ein Architekt oder sowas ähnliches machen - muss halt schauen, wo ich so einen in meine Umgebung finde.



schon mal vor dem Spiegel gesucht?-)

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Habe alle Spiegeln in meine Wohnung versteckt, es sind zu viele kaputt gegangen als sie mich mal gesehen haben

L(achende) Grüsse,
Horia
Guten Morgen zusammen,

ich hole den Thread hier nochmals nach oben, da uns auch dieses Jahr kein Hersteller mit einem Kakadu beglückt hat. Nach wie vor ist mein Interesse an einem solchen Wagen sehr groß und ich hätte Lust, den Selbstbau (wie oben schon beschrieben) anzugehen.
Ich würde auch direkt damit starten, ich weiß allerdings nicht, wie man an gute Vorlagen kommt, um z.B. mit einer technischen Zeichnung zu beginnen. Wo findet man solche Vorlagen?

Gruß Maik

P.S.: Wer hätte denn noch Interesse an einem solchen Projekt mit zu wirken?
Noch einmal zu diesem Thema: Falls ich in der Zukunft mal ein paar Tage Langeweile haben sollte, würde ich vielleicht aus den Bestandteilen des Arnold Blauen Enzians Speise- und Barwagen einen kakadu basteln wollen. Hat denn jemand Zeichnungen zur Lage und Größe der Fenster?

Carsten
Hallo Carsten,

Der Herr Deppmeyer sollte das haben

VG
Horia
Hallo,

Vielleicht erbarmt sich Trix ja, immerhin ist ja der erste Speisewagen in richtiger Länge angekündigt worden. Lange 103 für Ep. IV und Kakadu wären als Basis für ein Set schon mal ein Anfang ...

Gruß
Maik
Horia, hast Du vielleicht noch einen exakten Titel oder eine ISBN-Nummer?
Carsten
Hallo Carsten,

In der Taschenbuchausgabe von Obermayer/Deppmeyer ist mehr als ein schlechtes Bild nicht zu finden.

ISBN 3-89350-819-9

Gruß
Maik
Hallo,

Vielleicht schon bekannt, aber dennoch:

> http://www.railforum.de/speisewagen/f_ar216.htm

Oder sollte es diese sein:

> http://www.railforum.de/speisewagen/f_ar217.htm

Wenn Fehlanzeige, bitte um entschuldigung...

Gruß aus NL,
Bert


Hallo Carsten,

Deutsches Wagen-Archiv, Reisezugwagen 2, erschienen bei Trans Press 1993. Auf Seite 60 ist der 211er, auf Seite 63 ist die Skizze der 217, die sind aber nicht besonders schön. Sind die typischen-Bundesbahn-Typenskizzen halt.

ISBN für Band 2 ist 3-344-70784-1.


Der unter http://www.railforum.de/speisewagen/f_ar216.htm verlinkter Wagen ist ein 26400mm langen ARm 216 der nichts mit unseren 27500mm Kakadu zu tun hat. Es ist halt sein Vorgänger.

Der 217 findet man hier: http://www.railforum.de/speisewagen/f_ar217.htm

VG
Horia
Danke Horia

Gruß aus NL,
Bert
Danke, wäre wohl das hier, auch wenn da 1994 steht:
http://www.amazon.de/Reisezugwagen-Sitzwagen-Ge...87238504&sr=1-13

Scheint's derzeit nicht zu geben. Wenn vielleicht ein Besitzer des Buches zumindest die Fensterbreiten angeben könnte, wäre das nett.

Carsten
Hallo,

ist denn hier:

- Die deutschen Reisezug- und Güterwagen, EK-Verlag

- Wagen - Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen, GeraMond

nichts zu finden?

Muß es als Frage formulieren, da ich diese Quellen nur unter dem Aspekt "DR-Fahrzeuge " gesichtet habe.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Treffer!
Im erwähnten Wagen- Archiv Deutscher Reisezug- und Güterwagen von GeraMond (habe ich z. Zt. bis zur Lieferung 47; später eingestiegen) sind inzwischen zwei Halbspeisewagen dokumentiert worden:
a) ARmh 216 (ex BR4ümg- 54) in Lieferung 33
b) ARmh 217 (ex AR4üm-65) in Lieferung 25.
Beide Artikel stammen aus der Feder von M. Dostal.
Zu a)
Es gibt eine Wagenzeichnung im M 1:50, Grundriss; eine Wagenseite und Stirnseite
zu b)
Wagenzeichnung im M 1: 100, Grundriss, beide Wagenseiten und Stirnseite.
Interessant sind die Angaben zu den Wagenfarben im Laufe der Zeit, die je nach Einsatzzweck variierten.
In beiden Artikeln ist auch der Verbleib der Wagen beschrieben.
14 der 25 ARmh 217 wurden  zum ARmh 218 umgebaut;
4 Wagen sind inzwischen im Privarbesitz.
Interessant ist auch die Farbgebung im Laufe der Zeit:
Bei Lieferung gab es zwei Versionen:
* TEE- Farbgebung rot/ beige (ganzer Wagen)
* F-, D-Zug- Einsatz: Farbgebung rot/ blau ("Kakadu")
Alle Wagen wurden mit UIC- Nummern in Dienst gestellt.
Trotzdem ist für mich persönlich der ARmh 216 interessanter, deckt er doch die Epochen III bis V ab.
Grade für die kurzen F- Züge der 50er Jahre war er ein typischer Wagen, damals allerdings noch komplett in blau. Erst als die Wagen aus dem F- Zug- Dienst ausschieden, wurden die meisten in blau/ rot umlackiert.
Beste Grüße
Klaus
Hallo
schaut mal hier:
http://www.ebay.es/itm/Roco-24312-DB-de-2-y-SPE...;hash=item3a88bcfab3
ob der Kakadu genannt wird weiß ich nicht, aber zumindest ein Halspeisewagen der DB.
Der Verkäufer hat 3 Stück.
Gruß Meickel
Hallo Meickel,

Nein, es handelt sich nicht um die gesuchten Bauarten, aber trotzdem danke für Hinweis.

@Klaus:

Zitat

Trotzdem ist für mich persönlich der ARmh 216 interessanter, deckt er doch die Epochen III bis V ab.



Mag sein, aber der ARmh 217 bzw. Nachfolger mit selber Kasten (211er) bzw. Umbau als 218er deckt de Epochen III bis VI. Mal eine kurze Liste:  

AR4ümg-65 in "Kakadu"-Farben blau/rot/gelb Epoche IIIb
ARümh 217 in "Kakadu"-Farben blau/rot/gelb mit Schilder Epoche IVa
ARmh 217  in "Kakadu"-Farben blau/rot/gelb imit Piktogramme Epoche IVb
ARümz 211 in "Kakadu"-Farben blau/rot/gelb mit Schilder Epoche IVa
ARmz 211  in "Kakadu"-Farben blau/rot/gelb imit Piktogramme Epoche IVb
ARmz 211 in TEE-Farben (Purpurrot/Beige) mit schwarzer Rahmen Epoche IVa
ARmz 211 in Purpurrot/Elfenbein mit roter Rahmen Epoche IVb
ARmz 218 (217 Umbau) in Purpurrot/Elfenbein mit roter Rahmen Epoche IVb
ARmz 211 in Produktfarben IC, DB,  Epoche Va
ARmz 218 in Produktfarben IC, DB,  Epoche Va
ARmh 217 in Produktfarben IC, DB,  Epoche Va
ARmz 211 in Produktfarben IC, DB AG,  Epoche Vb
ARmz 218 in Produktfarben IC, DB AG,  Epoche Vb
ARmh 217 in Produktfarben IC, DB AG,  Epoche Vb
WRbumz 136 bzw. WRkmz 136 "Mc Donalds", in Produktfarben IC, DB AG,  Epoche Vb
ARmz in Berlin Warszawa Express-Farben, Epoche Vb bzw. VIa
BRmz ex-211er  der ALEX in ALEX-Farben (1) Epoche Vb
BRmz ex-217er  der ALEX in ALEX-Farben (1) Epoche Vb
BRmz ex-211er der ALEX in ALEX-Farben (2) Epoche Vb bzw. VIa
BRmz ex-217er der ALEX in ALEX-Farben (2) Epoche Vb bzw. VIa
BRmz ex-211er  der ALEX in TEE-Farben mit schwarzer Rahmen Epoche VI
BRmz ex-217er  der ALEX in "Kakadu"-Farben blau/rot/gelb Epoche VI

...und ich habe bestimmt was vergessen.

Der 216er kommt mit 4 Versionen: blau Epoche IIIb, blau/rot als "Kakadu" Epoche IIIb, IVa und dann mit Piktogramme Epoche IVb, und dann ist Schluss.

VG
Horia
Hallo Horia,
ein kleiner Irrtum ist Dir @67 unterlaufen:
Kein einziger ARmüh 217 ist jemals mit einer 5 stelligen Wagennummer der Epoche III gelaufen. Bei Lieferung der ersten Wagen im Jahre 1966 waren schon die UIC- Computer- Nummern gültig. Bestellt sind die ersten 3 Wagen noch mit der 5 stelligen Nummer (12 089 bis 12 091), aber bei Auslieferung der 3 Wagen im November 1966 hatten sie schon die UIC- Nr. 84-40 101 bis ... 103 und das Gattungszeichen ARümh 217.
Daher unterscheiden sich optisch m.E. die 1966 ausgelieferten Wagen nicht von der Epoche IV.
So ein Wagen würde sicher nicht zu den kurzen F- Zügen der 50er und frühen 60er Jahre passen.
Daher mein Vorrang für den AR4ümg- 54 oder AR4ü- 33/52 bzw. AR4ü- 29/52.
VG
Klaus
Hallo Klaus,

Hättest du etwas aufwändiger recherchiert, wurdest du nicht die obige Behauptung gemacht, zumal diese Wagen sind oft fotografiert worden (Werk, Dr. Stöckl, Mühl, usw.)

Zitat

Daher unterscheiden sich optisch m.E. die 1966 ausgelieferten Wagen nicht von der Epoche IV.



Falsch! Es gibt mehrere Fotos die diese Wagen in Auslieferungzustand (1966, also noch Epoche III) zeigen und auch wenn diese Computernummer tragen sind alle Anschriften an die für den 1960er Jahren typischen Platz, sprich Anschriften am Kasten Links oben und am Rahmen entlang der ganzen Langträger und nicht mittig. Einige Jahren später sind die Anschriften versetzt worden und die Stellen überlackiert, was auf Fotos eindeutig zu sehen ist.

Auch den "Speiseraum"-Anschrift ist in die Grösse zwischen 1966 und 1968 geändert worden.

Es gibt wie von mir behauptet zwei verschiedene Zustände, Epoche IIIb und Epoche IVa, in beide tragen die Wagen schon Computernummern, aber die haben ein eindeutig anderes Erscheinungsbild durch die vollständig anders plazierten und dimensionierten Anschriften. Meine Aussage ist korrekt - ich habe nirgends von 5-stelligen Nummer geschrieben - und ich bleibe dazu.

VG
Horia
Hallo Horia,
wenn Behauptung, dann bitte mit (belastbarer) Literaturquelle.
Nehme an, Du beziehst Dich auf das Foto in
F.  Stöckl/ C. Jeanmarie, Konfort auf Schienen, Basel 1970.
Dort ist im Fotoanhang auf Bild 376 der ARmh 217 abgebildet, angeblich aus dem Jahre 1966. Das kann nicht sein, denn im Hintergrund tragen die Bäume Blätter. Die ersten 3 Wagen wurden im November 1966 ausgeliefert und für einen November steht die Sonne auf dem Foto ziemlich hoch. Also stammt das Foto vom Sommer 1967 oder 1968. Der abgebildete Wagen hat (noch) keine Kakadu- Farbgebung, hat an der Seitenwand die UIC- Nr, das DB- Emblem auf Höhe des Fensterbandes. Außerdem der Schriftzug "Speiseraum" in Wagenmitte. Das ist eine Übergangsbeschriftung zur Epoche IV.
Beim "Mühl" , nehme ich an, meinst Du das Buch:
Scharf/ Mühl, Vom Fernschnellzug zum Intercity, Freiburg 1983,
Dort ist auf S. 711 ein ARmh 217 als Kakadu abgebildet, ohne Jahreszahl, aber in typischer Epoche IV- Erscheinung.
Liege ich mit den Vermutungen zu Deinen zitierten Quellen richtig?
VG Klaus
Guten Morgen,

ich habe jetzt einen Kakadu von Rivarossi gesehen, was ist den von dem zu halten?

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Gruß Detlef
Moin Detlef,

das ist ein umlackierter 1.Klassewagen der FS mit einigen Detailabweichungen zu deutschen m-Wagen. Er passt in der Detaillierung nur zu Rivarossimodellen oder zu dessen blauen Hornby/Arnold-Urenkeln aus dem Hanseatset. Wegen der hinterlegten Fenster und den zu großen Rahmen sieht eine Kombination mit m-Wagen anderer Hersteller grausam aus.

Darüberhinaus ist das Rivarossimodell ein Fantasiemodell. Einen grün-roten Halbspeisewagen mit Am-Wagenkasten hat es beim Vorbild nicht gegeben.

Gruß, Carsten
Wenn es was in der Richtung sein soll, denn lieber dieses Roco-Modell:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1611

Carsten
@73
Hallo Carsten

Das Rocomodell ist nicht gut kombininierbar mit wagen von andere Hersteller.
Der Gesamthohe des Seitenwande ist (ein Bischen) zu niedrich, speziel in Bereich unter den Fenster.
Es is leider so dads Roco kein 1 oder 1/2 Klasse wagen in diese Serie produziert hat. Minitrix 1 klassewagen sind ein Kompromis in Kombination mit diese Roco-Kakadu.
Der Verhaltnis Fensterrahmenhohe zu Abstand Fensterrahmen-Langstraegerunterseite ist bei Roco abweichend.

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo,

Richard:

Zitat

Der Gesamthohe des Seitenwande ist (ein Bischen) zu niedrich, speziel in Bereich unter den Fenster.



Liegt daran das der Roco-Wagen massstäblich ist, die anderen nicht.

Detlef / Carsten:

Die Bezeichnung "Kakadu" trifft nur bei blau/rot/gelben Wagen auf, also hier die BA 211, 216 und 217, nicht bei alle zweifarbig lackierten Halbspeisewagen der DB. Es gab jede Menge BRm-irgendwas die zweifarbig waren, in Modell sogar ein Paar Herstellerfantasien ohne Vorbild (und die beste Umsetzung, also die von Roco ist auch nicht 100% fehlerfrei da auf die falsche Bauart basiernd - sollte ein Mitteleinstiegswagenkasten sein, kein 54er), diese sind aber keine Kakadus.

Klaus:

Zitat

Nehme an, Du beziehst Dich auf das Foto in
F.  Stöckl/ C. Jeanmarie, Konfort auf Schienen, Basel 1970.



Nicht nur. Wichitger ist mir das Foto aus Ende 1966 in Strassburg (ebenfalls im "Orient Express" wie in Salzburg) die bei die "Wagenfreunde" kursiert. Dazu gibt es die Herstellerfotos (vom Herstellerarchiv) mit einen der ersten Wagen in Ablieferunszustand und noch ein Paar mehr, aus Privatarchiven, darunter auch von Mühl und Stöckl. Ein relativ gut wiedergegebenen Abzug eines Herstellerfotos der erstgelieferten 217 befindet sich in Stöckl "Speisewagen, 100 Jahren Gastronomie auf der Schiene", Motorbuch Verlag Stuttgart 1987, Seite 71. Auch hier sind die Farbtrennkanten schwer aber deutlich erkennbar, und auch vom "Salzburgerfoto" (Bild 376 in "Komfort auf Schienen") gibt es bessere Abzüge, und wenn man diese hat kann man auch deine komische "Einfarbentheorie" beseitigen.

Zitat

Der abgebildete Wagen hat (noch) keine Kakadu- Farbgebung, hat an der Seitenwand die UIC- Nr, das DB- Emblem auf Höhe des Fensterbandes. Außerdem der Schriftzug "Speiseraum" in Wagenmitte. Das ist eine Übergangsbeschriftung zur Epoche IV.



Nimm es bitte nicht böse, aber ich bitte dich nochmals weder hier noch woanders kein Unsinn zu verbreiten. KEIN 217er ist jemals komplett blau lackiert sondern von Anfang an zweifarbig mit 10cm gelben Streifen geliefert worden - und natürlich mit schwarzen Rahmen und Umbragrauen Dach. So auch den Wagen im "Orient  Express" in Salzburg der Dr. Stöckl fotografiert hat. Beim genaues hinschauen - eventuell auf den besseren Abzug - erkennt man sofort den 1. Klasse-Streifen und an deren Ende auch die Trennkante zwischen Kobaltblau und Purpurrot. Zugegeben, in schwarz-weiss sind die sehr glänzenden Farben ziemlich nah.

Noch was, zu diese Foto: deine Vermutung ist nicht falsch aber es ist schon bekannt das die erst in Frühsommer 1967 entstanden ist, denn rechts neben der ARümh 217 ist ein Bafld 74.000 der CFR zu sehen - weisses du mein lieber Klaus, einer dieser CFR-Wagen die kein Schwein in kleinen engsichtigen Deutschland interessieren sollen, wie von dir in anderen Thread behauptet - in diesen Fall der Kurswagen Bucuresti Nord Gr. A - Paris Est, einziges Wagen im "Orient Express" der damals den ganzen Zuglauf durchfuhr. Und wie auch von andere Fotos belegt es handelt sich mit sehr höhe Warscheinlichkeit um den Bafld 74.239, geliefert von UVA in Arad in Januar 1967 - der könnte ja nicht einige Monate vor seine Herstellung bereits die österreichsche und deutsche Schienen und Gehirne belasten.

Mit "Stöckl" und "Mühl" verstehe ich nicht nur die zwei von dir genannte Bücher sondern auch viele andere Publikationen, so z.B. Artikeln auch im deutschen Lok Magazin aus die vier vorgangenen Jahrzehnten, sowie Fotos von Stöckl und Mühl aus verschiedene Privatarchiven, die nicht frei verfügbar sind.

VG
Horia


Hi !

hier ist mein persönlicher Favorit.

Ups konnte nicht wieder stehen  

Duck und weg.

Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Klasse, dein Favorit

Aber bitte jetzt jedes Abteil mit Preiserlein mit epochentypische Bekleidung bevölkern!

VG
Horia
Hi Horia !

Da hast Du mir ja eine schöne Aufgabe gestellt.

Gruß Thomas
Hi,

Ich bin aber heute Grosszügig, gebe dir ganze vier Jahre um das zu machen!

(dann hat dein Wagen runden Geburtstag, er wird 10)

VG
Horia
Hallo zusammen,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=372019#aw3

das Bild von Jens zeigt auch noch ein Variante des Vorbildes

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Das wäre tatsächlich auch eine Art Kakadu, auch wenn gelb fehlt!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;