1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alte PIKO Wagen

THEMA: Alte PIKO Wagen
Startbeitrag
DRwolle - 14.12.12 22:13
Hallo N-Bahner
Ich möchte meinen Alten PIKO Güterwagen herrichten das heist neue Radsätze verpassen und Farblich Altern habt Ihr Ideen . Die Wagen sind in einem ordendlichen zustand .
Freue mich über Anregungen und Ideen. Tschau und schöne Weihnachtszeit Wolfram

Hallo Wolfram,

meine Piko-Wagen haben Radsätze von Thomschke bekommen und laufen seitdem allerbest (http://www.modellbahn-radsatz.de).
Mit dem Altern kenne ich mich noch nicht so aus. Am besten ein Set mit verschiedenen Farben kaufen und erstmal rumprobieren.
Im Januar erscheint in der Reihe MIBA Spezial ein Heft über Farbe bei der Bahn. Da werden wir bestimmt fündig. Ansonsten gibt es viele Bücher zum Thema.

Gute Grüße
Rainer
Hoi,

eine prima Sache, gerade als Anfänger, bieten Pulverfarben.
Die ergeben einen prima Effekt und lassen sich bei Nichtgefallen leicht wieder abwischen/-waschen.
Kauf Dir einfach mal z.B. eine Kasten mit Künstlerkreide in verschiedenen Farben (am Besten Dunkle). Die Kreide kannst Du dann in einem (alten ) Teesieb bedarfsgerecht zu Pulver zerreiben.

Auftragen geht mit normalen Pinseln.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

da ich mich von vielen alten Piko-Wagen nicht trennen will, habe ich sie etwas aufgehübscht.
Die Kühlwaggons mit den schöneren Drehgestellen der Tankwaggons ausgerüstet und rostig "gealtert" und zumendest den im neiliegenden Foto etwas heftiger verschmutzt.
Die Schnellzugwaggons laufen dank ihrer inneren Blechhalterung der Drehgestelle sowieso erstklassig (neue Achsen vorausgesetzt).
Wenn man die "Piko-Inneneinrichtung" mit 1-2mm breiten Streifen Selbstklebefolie (wie im Bild)
abklebt, kann man gut die Abteile nachbilden. Sitze in grün und rot nachkleben, paar Figuren rein und schon hat man einen ganz passablen Waggon, glaube ich zumindest.

Die von kondor89 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


... schon hat man einen ganz passablen Waggon, glaube ich zumindest.



... das glaube ich auch. Sieht wirklich super aus!
Die Kühlwagen gefallen mir besonders.
Bei mir sind auch noch keine Piko Wagen weg gekommen. Die meisten werden erst mal etwas tiefer gelegt und dann ebenfalls noch etwas aufgehübscht.

Kuswa bietet ja auch manchen Umbausatz und Zurüstteile dafür an.

Herzliche Grüß
Thomas
Hallo zusammen,

das war ja fast Gedankenübertragung. Ich habe zwei Doppeleinheiten der alten Dostos mit dem Drehgestell in der Mitte.

Ich würde gerne die Plastikradsätze gegen "richtige" austauschen, mußte aber feststellen, daß alle die ich auf Vorrat habe nicht passen. Sie sind eine "Idee" zu kurz und fallen raus. Kann man Ersatz irgendwo pauschal bestellen oder hilft nur Maß nehmen ?

Danke für die Antworten.

Brummi
Die Kühlwagen sehen so aufgearbeitet ja richtig toll aus - mach doch mal mehr Bilder davon :)
Hallo Richard (brummi),
schau mal nach den THOMSCHKE Achsen. Die passen auf die alten DoSto´s und dann laufen die super !
Gruß
Thilo

P.S.: Tante Gockel erzählte mir u.a. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...=bv.1355325884,d.Yms
Hallo Brummi!

http://www.modellbahn-radsatz.de/

Ich habe die 5,6mm einseitig Isolierten für Piko eingebaut Funktioniert super.


Gruss Holger
Mal eine Frage an die Piko-Experten: Wie lang ist der Kasten und der Achsstand des kurzen offenen? Das Ding sieht verdammt nach einem Tipo L der FS (Bauform von 1946) aus…
Hallo Kai!

Der Kasten ist 50mm und Achsstand 27,50mm.
Aber ähnlichkeiten mit noch existierenden oder schon verschrotteten Fahrzeugen ist  Absicht aber denoch reiner zufall  


Gruss Holger
Gut, dann ist das zwar im Vorbild 10cm zu wenig Achsstand, die Kastenlänge passt aber genau - nachdem es derartige Wagen in N absolut gar nicht gibt, lohnt das doch glatt mal eine Aufarbeitung :)
Hallo Brummi,

in den Piko-Dosto passen Radsätze von Thomschke.
Diese müßten dann 5,6 mm Duchmesser und eine Länge von 15,2 oder 14,9 haben, 14,6 wäre evtl. auch möglich. Da die Drehgestelle der Piko-Wagen sowie auch die Radsätze von Thomschke Fertigungstoleranzen haben, muss man da leider die Baulänge probieren, wobei man das Mitteldrehgestell natürlich biegen kann.
Man kann Thomschke auch direkt anschreiben/anrufen, der sendet dann die gewünschte Größe und Stückzahl auch ebayextern zu.
In meinem Dosto laufen Radsätze Nr. 33, wenn ich mich nicht irre. Kann ich grad nicht messen, ist beim Enkel.

@Kondor
Sieht gut aus dein Kühlwagen.

Gruß Horst
Moin zusammen !

Wollte mit den Radsätzen von Thomschke noch mal nachhaken.

Ihr habt also 5,6 mm und 15,2 mm genommen. Ist das richtig? Will ja nicht bestellen und dannhin und her schicken bis es paßt.

Und dann zur Anzahl. Laufen die Dostos von Piko auf dreimal drei Achsen oder in der Mitte nur zwei. ?

Danke für Eure Hilfe

Richard
Hallo Brummi!

Es sind aussen 2 und innen 3. Eine 4teilige hat 13 Achsen und eine 2teilige 7.
Ja ich habe die 5,6mm mit 15,2mm länge genommen, die Drehgestelle lassen sich dahingehend anpassen war bei mir aber nicht notwendig.
Wenn du die einseitig Isolierten nimmst dann kannst du auch später licht einbauen, in dem Fall must du maber darauf achten das die Isolierung Pro Drehgestell immer auf der gleichen Seite ist.

Gruss Holger
Holger,

Der Brummi sagt Danke.

Richard
Hallo zusammen !

Wer von Euch hat denn schon bei radsatz.de bzw Thomschke bestellt ?

Mich treibt das Bestellformular in den Wahnsinn.
Artikel anklicken, Anzahl eingeben und dann zum Warenkorb. Und wenn ich dann zur Kasse gehen will, ist der Warenkorb leer und ich kann wieder von vorn beginnen. eingeloggt bin ich.

also damit kannst du einen Ostfriesen zehn Jahre beschäftigen....

schöne Festtage

Richard
Antwort 16 : Nehme alles zurück.
Mit langsamen Fingern und gut zureden hat es geklappt.

Richard
Hallo Richard,


ich hatte in der Vergangenheit auch das Problem. Darufhin habe ich bei H. Tomschke angerufen, bestellt und ein nettes Pläuschen geführt. Er hat mir dann gesagt, daß es immer wieder Probleme mit dem shop gibt, auch per email klappts oft nicht (mail kommt zurück).  Aber er macht einen super Service, meine Bestellung war innerhalb von 3 Tagen bei mir.


Gruß

Werner D.

Zu Nr 2

Toll der Tipp mit den Künstlerfarben, leuchtet unmittelbar ein (preiswert und viele Farben). Werde ich nach den Feiertagen gleich anwenden.

Aber eine Frage: Haften die gut oder sollte man, wenn alles zufriedenstellend ist, nachfixieren?

Gruss und schönes Fest
Detlef
Hoi Detlef,

wenn Dir das Ergebnis gefällt, kannste es natürlich fixieren.
ICH mache das nicht, weil ich
a) die Modelle nicht so oft in die Hand nehme
und
b) wenn doch und es wird etwas Pulverfarbe vom Finger abgenommen, dann wird die Stelle nachbehandelt und sieht so noch realer aus

Empfehle Dir überwiegend dunkle zu nehmen - bis auf sehr wenige Ausnahmen (Granieren z.B.) wirst Du keine hellen Farben brauchen.

Die Hellste (die ich habe) ist eine Ockerlehmdurchfallgelbgrünbraune  


Doei...und auch Dir ein frohes Fest
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo Weihnachtsmaler !

Diese Farben, egal ob Kreide, Öl , Wasser oder sonstige bekommt man sehr oft bei den sogenannten Billigmärkten.

Bei uns ist das Thomas Philipps. Der hat eigentlich immer gute Angebote mit einzelnen Farben aber auch mit Sets.

Zum Fixieren aber ein Fixierspray benutzen. Kein Haarlack o. ä., man weiß nie, wie der Untergrund reagiert. Aber normalerweise und gerade bei Gebäuden ist es nicht nötig.

Und beachten: Wasserfarben sind auch nach dem Trocknen wasserlöslich, Plakafarben sind zwar mit wasser verdünnbar aber einmal getrocknet fest.

Richard
#3:
Hallo!
Die Drehgestelle der Zz Tankwaggons passen nicht unter die Kühlwaggons. Wie würden die angepasst?
VG
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;