1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Landschaftsbau - Anfängerfehler vermeiden?

THEMA: Landschaftsbau - Anfängerfehler vermeiden?
Startbeitrag
Apfel - 12.12.12 04:15
Hallo,

ich will demnächst endlich mal bei meiner Anlage anfangen, Landschaft zu bauen. Ich bin blutiger Anfänger, und werde bestimmt alles falsch machen. Trotzdem vermute ich, dass eine "schlechte" Landschaft immer noch besser aussieht als gar keine. Darum, und weil es seit Monaten nicht weitergeht bei mir, will ich mir sagen, dass ich einfach draus loslege, ohne mir zu viele Gedanken zu machen.

(Von der Richtung her: Kato-Gleise auf Styrodur-Landschaft).

Da wollte ich mal fragen, welche Anfängerfehler ich trotzdem versuchen sollte, zu vermeiden. Insbesondere, wenn deren Vermeidung kaum extra Zeit bedeutet - denn wie gesagt, ich habe vor, voran zu preschen, auch wenn es nicht perfekt wird.

Was meint Ihr?

Gruss und Danke,
Markus


Moin,

so spontan geantwortet - einfach anfangen! Und wenn etwas nicht wirklich gelingt - na und - entweder so lassen oder eben abreißen und neu bauen. Mit der Übung kommt Stück für Stück die Erfahrung und das Können...

Es gibt von Noch übrigens so kleine Start- und Probesets - für Felsen, Begrünung usw. Damit würde ich anfangen. Und falls du dich doch noch nicht "traust" gleich auf der Anlage zu beginnen, dann nimm doch einfach zum Testen eine kleine Sperrholzplatte (40 x 40 cm oder so) und übe darauf ein wenig: ein Felsen aus Gips, eine Straße, eine Wiese, ein Acker, Gleise nachschottern und/oder altern usw.

So kleine Testbauten mache ich hin und wieder - und alleine das macht richtig Spaß. So habe ich mir selber das Schottern beigebracht Oder ich baue gerne diese Plastikgebäude und übe mich im Altern und Supern - klappt auch schon ganz gut.

Wie gesagt, einfach anfangen und lernen. Und natürlich abgucken, z.B. hier: http://www.modellweltmueller.de/

Eine tolle Seite, die ich immer wieder besuche und die tolle Tipps und Tricks zur Landschaftsgestaltung gibt...