1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Baureihe 151 wandert nach Schweden aus

THEMA: Baureihe 151 wandert nach Schweden aus
Startbeitrag
MarkusR - 09.12.12 10:13
Hallo,

das schwedische Bahnunternehmen Hector Rail hat von Railion die Loks 151 005, 011, 051, 115, 159 und 162 erworben. Diese sollen für den Verkehr in Schweden mit dem schwedischen Signalsystemen ausgerüstet und für dort dann auch zugelassen werden.

Neben der wieder grün lackierten 151 124 und der blauen 151 170 der SRI wird es also die Baureihe 151 beim Vorbild in einer weiteren Variante geben. Laut Homepage von SRI soll 2014 sogar ein Minitrix Modell der blauen Lok erscheinen.

http://www.sri-rail-invest.de/aktuell.html  

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info, dann bleiben uns diese sechsachser noch eine Weile im Vorbild erhalten. Und dann noch in mehreren Varianten.

Bin gespannt, wie der Maschine das Hector Rail Kleid stehen wird.

LG Claus
Hallo Markus,

Die grüne von SRI hatte ich schon irgendwo (EK?) gesehen und mich gefreut. Ein kleines Kuriosum ist allerdings, dass diese Lok schon in o/b ausgeliefert wurde. Quasi eine restauratorische Detailunschärfe
Das blaue SRI-Schema mit geschwungenen Zierstreifen steht der Lok für meinen Geschmack nicht so gut.
Bin auch auf die von Hectorrail gespannt.

Jedenfalls gute Nachrichten für diese prächtige BR und ein Grund, mal wieder nach Sverige zu reisen

Schöne Grüße, Carsten
Hej...
...bin bissel verwundert - sind das so gute Loks oder waren die nur billig ? Mein erster Gedanke war: -- jetzt kauft SE deutschen Schr.... --
Freue mich immer, wenn ich die "Ex-Österreicherin" sehe.
Danke fuer die Info Markus.

mfNG jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Claus

Die grüne von SRI hatte ich schon irgendwo (EK?) gesehen und mich gefreut

Hier ist ein Foto zu sehen:
http://296486.forumromanum.com/member/forum/ent..._eisenbahnforum.html

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Claus

Ein kleines Kuriosum ist allerdings, dass diese Lok schon in o/b ausgeliefert wurde. Quasi eine restauratorische Detailunschärfe

Als analog zur 218 387 ...  Nunja, kann ja jeder mit seinen Loks machen, was er will .

Viele Grüße,

Udo.

Schön, dass die 151er verkauft werden und nicht (wie bei der 150) im Eiltempo verschrottet werden, um nur niemandem eine Chance zum Kauf zu geben.
Hallo Udo,

danke für den Fotolink. (Kreisch), ist nur ein paar 100 Meter von hier entfernt aufgenommen. Ich frage mich, warum die abgebügelt war? Zwischen Greifswalder und Prenzlauer dürfte die Fuhre noch nicht sehr viel Fahrt aufgenommen haben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
der Zug hatte kurz vor der Aufnahme des Bildes die erste Schutzstrecke passiert und hatte aus diesem Grund abgebügelt (abbügeln ist an der Stelle keine Vorschrift, wird aber von einigen Tf`s gemacht).
Gruß Peter
Hallo Peter,

danke für die Aufklärung. Muss ich bei Gelegenheit näher inspizieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

noch zwei Nachträge zu meinem Eröffnungsbeitrag. Die Info das Hector Rail die Loks übernimmt stammt aus der aktuellen Printausgabe der Zeitschrift "Drehscheibe".

In der Online-Ausgabe tauchten sogar schon Fotomontagen der Loks im Hector Rail-Design auf:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,6085335

Bilder der grünen 151 124 findet ihr ebenfalls bei Drehscheibe-Online:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6150286,page=1

@3

Hallo Jens,

die Baureihe 151 würde ich keinenfalls als Schrott bezeichen. Die Loks sind im Schnitt rund 40 Jahre alt aber sehr leistungsfähig und zuverlässig. Es gab zwar einige Loks der Baureihe 151 welche wegen Rahmenschäden und verzogenen Drehgestellen bereits verschrottet wurden. Das betraf aber hauptsächlich Loks mit Mittelpufferkupplung welche im jahrelangen schweren Erzverkehr verschlissen wurden. Die Loks welche jetzt ausgemustert worden sind und zu Hector Rail kommen hatten alle abgelaufenen Fristen. Von daher hat Hector Rail sicher einen guten Kauf gemacht.

Grüße
Markus
Hallo Markus...

...danke fuer die nette Erklärung !
Ich werde mal die Augen offen halten ob ich eine hier in Stockholm entdecke... wird wohl ´ne Weile dauern bis die richtig zum Einsatz kommen (Umbau / Umlackierung).

mfNG jens
Hallo,

noch ein Ergänzug zu den beiden SRI-Loks. Laut EisenbahnMagazin 01/2013 kommen von Minitrix/Märklin so wohl die grüne wie auch die blaue 151 im SRI-Farbschema. Die blaue 151 170 ist dort ebebfalls abgebildet. Sie trägt ein blaues Farbkleid und umlaufend eine weisse Bauchbinde mit V-Form an den Fronten (ähnlich wie früher die V200) und darunter einen roten Farbstreifen.

Grüße
Markus

Hallo,

In Prenzlauer Allee ist Abbügeln sehr wohl Vorschrift wegen dem verkleinerten Lichtraumprofil der gemauerten runden Steinbogenbrücke! Die El - Signale sind aus beiden Richtungen Aufgestellt!!

Gruss Siegbert
Hallo,

inzwischen gibt es die 151 auch in der blauen RBH-Ausführung.

http://upload.jmc-blog.de/2013/04.13/151-123_Elsen_17042013_1819.jpg

Grüße
Markus
Hi Markus !

Danke für das einstellen des Bildes, sieht Klasse aus.

Wie ich finde eine sehr gelungene Lackierungsvariante.

Gruß Thomas
Hallo,
schön das die Loks noch eine Weile überleben können und dazu noch schöne Vorbilder für die Modellbahnhersteller!
Ob wohl die neuesten Loks so alt werden dürfen? Wohl eher nicht, da es bis dahin gar keine Ersatzteile mehr gibt um sie weiter fahren zu lassen....(Elektronik)??.

Gruß
Thomas
Hi,

Schönes Bild der RBH 151.

Ja die in Spur N wär was für mich.

Gruss Jörg
Hallo,
Auch ich hab noch Bilder von der 151er der SRI mit einer grünen 142er der EGP. (1.Mai 2013).
Man beachte die Maschinenraumfenster der 151er.

Gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Werner,

Auf was soll ma den achten?

Gruß Tom
@18
Auf die Farbe im Bereich der Maschinenraumfenster

Die RBH 151 kommen planmäßig bis ins schwäbische Plochingen. Sie bespannen ein 3000t schweren Kohlezug für ein dortiges Kraftwerk. Intreressanterweise verkehrt dieser Zug nicht als Doppeltraktion sondern erst ab Weinheim (Bergstraße) kommt eine zweite 151 als Schublok zum Einsatz.

Grüße
Markus

Hallo,

der Verkauf der Baureihe 151 an das schwedische Bahnunternehmen Hector Rail hat sich wohl endgültig zerschlagen. Zumindest war diese Info im EisenbahnMagazin 10/2015 zu entnehmen. Schade eigentlich, wäre sicher ein tolle Lackierungsvariante geworden.

Grüße
Markus
Hallo,

nach langem hin und her hat das schwedische Bahnunternehmen Hector Rail jetzt doch 15 Loks der Baureihe 151 von der DB abgekauft (fünf davon als Ersatzteilspender).

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;