1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Märklin-/Minitrix Museum enttäuschend

THEMA: Märklin-/Minitrix Museum enttäuschend
Startbeitrag
303 - 04.12.12 18:53
Hallo zusammen!

Will nur mal meinen aktuellen Unmut loswerden, vielleicht interessiert es ja jemanden.

War heute in Göppingen im Märklin-Museum, die haben ja laut Homepage auch Sachen von LGB und Minitrix.

Gut was soll ich sagen, das ich in der Fundgrube keinen Schnapper machen werde, damit habe ich schon gerechnet. Aber das so wenig von Minitrix zu finden ist, hätte ich nicht gedacht. Selbst LGB war da massig vorhanden.

Ähnliches im normalen Shop. Massig H0 (OK damit konnte man rechnen), bei Minitrix wieder sehr sehr begrenzte Auswahl, vor allem an Wagen.

Damit aber nicht genug, das schlimme daran war, das die Preise dort im Shop teilweise höher sind als bei einem Fachhändler. Habe mal gerade einen Güterwagen verglichen, der kostet im Shop 25 Euro, beim Fachhändler ums Eck kostet er neu 18 Euro! Das kann doch nicht wahr sein. Ich will ja nichts geschenkt, aber bei einem Direktverkauf ohne Zwischenhändler kann man doch eigentlich davon ausgehen, das die Preise zumindest etwas günstiger sind und vor allem das auch eine gewissen Sortmimentsauswahl vorhanden ist.

Bin gerade echt mehr als enttäuscht, das Minitrix dort von der Auswahl so stiefmütterlich behandelt wird, und natürlich auch von der Preispolitik.

Da hat es nur gepasst, dass das Museum selber alles andere als Interessant aufgebaut ist. Eine grössere Anlage in H0 war fahrbereit, der Rest stand einfach nur rum, ohne das sich mal eine Lok bewegt hätte. Und die Vitrinenmodelle waren queerbeet  in dem grossen Raum verteilt.

Wie es besser geht zeigt bspw. Ritter-Sport.

So, jetzt hab ich mir ein bisschen Luft gemacht. Ist jetzt einfach meine Meinung und meine Erfahrung von heute, und spart vielleicht jemanden der extra von weiters her anreisen will Zeit und Geld.

Schönen Abend noch... :)

Hallo Jens !

Was hast Du erwartet, einen roten Teppich für die N Bahner ?

Wir sind bei Mä nur schmückendes Beiwerk. Das siehst Du , und auch andere, nicht nur am Museum. Selbst bei den Göppinger Märklin Tage muß man das Angebot für uns suchen. Gerade dann denkt der gemeine Modellbahner gibts was günstig, falsch gedacht. Selbst die dann angebotenen Wundertüten sind für HOer und Z-ler.

Und nicht nur das Angebot ist enttäuschend. Ich habe außer der schon ziemlich angejahrten HO Anlage noch nie etwas Bewegliches gesehen. Und wenn doch, war es gleich wieder kaputt.

Ein weiteres Ärgernis sind für mich die angebotenen Sonderserien. Kein Mensch kann mir erklären, warum ich verschiedene Wagensets nur im Museumsshop kaufen kann. Da es auch keinen Versand gibt, bin ich gezwungen nach Göppingen zu fahren. Das ist so, als wollte ich ein bestimmtes Kato Modell und müßte dafür.... aber lassen wir das.

Fazit von jemand der das Museum schon länger kennt und auch öfter besucht (ganz einfach weil ich dort in der Straße mit meinem LKW gut parken kann) : Das einzig Positive ist die Tatsache, daß man keinen Eintritt zahlen muß ! Und wie man ein Museum interessant gestalten kann, sieht in jedem besseren Heimatmuseum auf dem Dorf.

Brummi
Hallo,
ja bei Märklin ist die Spur N noch nicht in allen Köpfen angekommen aber es gibt auch bei Märklin Leute die für die Spurweite 1:160 aufgeschlossen sind ,also warten wir mal ab was die Zukunft bringt.
Die N-Wundertüten gibt es meistens auch für Spur N ,nicht immer aber meistens und auch die Museumswagen tauchen bei vielen Händler auf ohne das man sie wirklich nur im im Museum kaufen kann .
Ab und zu, bekommt man auch im Museum ein Schnäppchen für unsere N Bahn .Märklin denkt aber hauptsächlich an HO und will auch nicht die Fachhändler mit günstigen Preisen im eigenen Museum verärgern...Wer aber nicht sowieso in der Gegend von GP ist muss nun wirklich nicht extra ins Märklinmuseum anreisen. Höchstens zu den Märklintagen lohnt sich eine weitere anreise, da es da auch noch die Bahn in Maßstab 1:1 als extra Zuckerle gibt und wohl 2013 auch die IMA (Light?).

Gruß
Thomas
Hi,

Marklin Museum war einmal, jetzt ist es die Märklin Erlebniswelt http://www.maerklin.de/de/service/erlebnis/mae...elt/vorstellung.html . Und das schon seit dem Umzug in die Ulmer Straße !

Johannes
Moin Johannes,

kenne wie gesagt beides. War bei meinem ersten Besuch nach dem Umzug und Umbenennung doch stark enttäuscht. Außer dem Namen hat sich nämlich nix geändert.

Und das Argument, man will die Händler nicht verärgern kann ja wohl nicht gelten. Schließlich werden ja HO Artikel und größer verkauft.

Brummi
Hallo,

dank Verwandtschaft in Göppingen bin ich alle Jahre mal dort und schaue in die Erlebniswelt rein.
Im Prinzip sorgt jeder Besuch für »gemischte Gefühle«. Die Anlagen sind immer mal wieder andere. Ich habe bisher keine gesehen, die mich vom Hocker gehauen hätte. Selbstverständlich erwarte ich weder MiWuLa noch Brandl², aber es ist eben Märklin-Messeanlagen-Style mit C-Gleis&Co.
Es gibt den offiziellen Laden mit UVP. Nicht mein Preisschema, aber völlig in Ordnung. Denn wenn nicht der Hersteller selber, wer sonst sollte diese Preise auf die Schachteln kleben?
Weiter gibt es die Fundgrube mit einer Angebotsmischung, die etwa der Bedeutung der einzelnen Marken entsprechen dürfte, sowie Produkte von Faller, Noch, Herpa und ein paar anderen. Man kann durchaus was finden, sollte aber keine großen Erwartungen hegen.
Für Kinder gibt es eine eigene Spielecke mit Märklin Startpackungsbahnen, Malzeug und ein paar Bobby-ICE (tja, hier hätte man schon längst die Liaison zwischen Bobby-Car und M* ahnen können…)

Das schönste Exponat ist der originale E10-Kopf mit Führerstand. Da können groß und klein am Fahrschalter rumdrehen.

Ganz klar: ich würde dort nicht hinfahren, wenn ich nicht sowieso in der Nähe bin.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Du bist selbst Schuld wenn Du kein Schnäppchen machen kannst, es ist nämlich jetzt Hochsaison. Du mußt im Sommer dort hin, dann gibt es auch Schnäppchen schließlich muß ja ein Umsatz her. Ich spreche aus gleicher leidvoller Erfahrung. Beispiele: Trix 12455 V300 mit Sound für 179 Euro, lieder verpasst zuzugreifen, beim nächsten Mal waren sie logischerweise weg. Trix Ho ET 456 t/b für 99 Euro. Minitrix Köf II für 69 Euro weil falsch ausgezeichnet. Decoder 66830 für 5 Euro.
Das war letztes Jahr im Sommer.
Tschüß,

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;