1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Grundfarbe der Modellbahn Holzplatte? Gips?

THEMA: Grundfarbe der Modellbahn Holzplatte? Gips?
Startbeitrag
Baureihe141 - 01.12.12 15:02
Hallo, da bin ich mal wieder da seit langem...!

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr den Bodengrundfarbe vom modellbahn Holzplatte ohne Modul habt? braun wie Bodensand oder schwarz wie Bodenerde? oder dunkelgrau? oder steicht ihr es an einige äußere stellen dunkelgrün wie gras an? Natürlich wird es dann was drübergestreut (Begrünung, Schotter usw.)
und welche Modelliergips Marke  benutzt ihr, wenn es um Felsen Struktur und für die Ausbesserung der Löcher und Korrgierung für Umbau / Basteln geht? der gewöhnliche gips formt und haftet sich nicht. hmm...? vielen dank fürs info!

lg marek

Hallo Marek,

ich streiche mit brauner Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Und zu den Felsen - sieh mal hier im Forum unter Eigenbauten nach. Habe dort erläutert wie man aus Rinde Felsen gestaltet.

Gruß Hans - Joachim
Moin  Marek,
bei haftet normaler Gips durch beimischen von reichlich Holzleim.

Gruß aus Hamburg
Kai
Servus,

Gips braucht eine Oberfläche in die sich seine Kristalle ordentlich verkrallen können.

Bei Holz läßt sich das am einfachsten bewerkstelligen indem man die Fläche aufrauht. Grobe Raspel, Stemmeisen etc. Vor dem Aufstreichen des Gipses das Holz wässern, das beugt dem Feuchtigkeitsenzug vor und der Gips kann sauber aushärten. Das Aufrauhen funktioniert auch bei Untergrund aus Schaumplatten etc., da kann man sich das Wasser meist sparen.

Holzleim funktioniert auch sehr gut. Allerdings kommt der Leim nicht IN den Gips sondern auf das Holz. Der Gips wird dabei normal angerührt und dann auf den frischen Holzleim gestrichen. Der Leim dient als Haftvermittler. Das funktioniert so gut das man damit sehr schön die Basis für selbst gravierte Viadukte machen kann. Damit braucht man auch nur einen Bruchteil des Holzleims als wenn man ihn in den Gips rührt.

Macht man einen Aufbau aus Alu-Fliegengitter kann man den Gips direkt auf das Gitter spachteln. Das ist eigentlich meine bevorzugte Methode. Eine Platte ist halt immer so flach... irgendwie...

Grüßle
Elvis

hallo an alle,

danke fürs info!

lg marek
Servus marek,

Erdfarben gibts viele, viele Brauntöne wolt ich sagen. Das geht von ausgetrocknet (sandfarbe/hellbeige) bis zu Humus (dunkelbraun/fast schwarz). Aber meistens ist es irgendwas dazwischen, mittelbraun zB.

Einen grünen Untergrund würd ich mir verkneifen, ist relativ unwarscheindlich das es sowas bei Mutter Natur gibt. Auch Schokobraun ist relativ selten, ich nehme bevorzugt die Erdfarbe von Revell zu Hilfe um die Abtönfarben zu mischen.

Als Gips verwende ich vorwiegend Modell-Gips von Genius Pro. Der ist fein genug fürs Giessen und auch wunderbar zum Ritzen. Verarbeitungszeit etwa 15 Minuten, mit einem Esslöffel Essig verlängert sie sich auf 30 Minuten.

Greetings from the Essig-und-Öl-Land
Gerhard
Hallo,

@Elvis: Bei mir hat es sich bewährt, auch etwas Leim IN den Gips zu mischen. Er ist nach dem Aushärten nicht so spröde und bröckelt nicht so leicht.

Grüße, Jürgen
Servus,

Jürgen: Auch zum Gravieren?

Ich nehm Gips nur für die Stellen woe es sich lohnt wie Felsen, Mauer, Viadukte. Sonst lieber was leichteres wie Holzmaché.

Zur Ursprungsfrage...

Auf die Geländehaut kommt bei mir zunächst Tiefgrund, dann braun-graue Abtönfarbe. Versiegelte Flächen wie Strassen erhalten gleich einen Schiefergrauen Anstrich.

Dann kommt eine Schicht aus Sand, Humus (echter, sterilisiert und gesiebt) oder Parabraunerde (Minitec) und Turf. Das ganze möglichst unruhig aber sinnvoll (Unkraut am Wiesenrand etc.)

Darauf kommen dann in verschiedenen Schichten Grasfasern mit dem Elektrostaten vom 0.5mm bis 4.5mm. Damit das dann kein Teppich wird nur "getüpfelt". Das können dann schon 5-7 Schichten werden, wobei jeder weitere die Lücken der vorhergehenden schließt.

Hier hab ich das mal bisserl beschrieben:
www.modellweltmueller.de/FlacherMueller

Grüßle
Elvis

hallo Spockie!

danke für info. welche nummer vom farbe revell ist das? aqua oder normale arcyl?

hallo alle,
ich meinte umbau der Arnold LS-wagen / mitteleinsteigswagen 3274K türen, die sehen nicht wie realsitisch aus, daher wollte ich mit gips drüberspachteln. oder genügt revell spachtelmasse? ich bräuchte es auch für umbau der Fleischman Br 140  7334 Pufferbohlenträger, damit es mit einer neuere drehgestell  mit KK optisch gut passt, weil lücke, daher auch neu spachteln. ob der das dafür gut ist?

lg marek
Habe gekauft, thema erledigt, danke!
Hallo Spockie!

Abtönfarbe mit arcyllack beimischen, verträgt sich das? dabei komplett Dose Revell komplett entleeren oder zu welchem verhältnis? sicher in einem neue Behälter, damit der deunkelbraune noch genutzt werden kann., aber abwaschen wird kompliziert, weil arcyllack nur mit Pinselreniger entfernbar. abtönfarbe mit wasser, klar aber gemischt ? erfahrung gemacht?

lg marek
hallo Marek,

ich glaube nicht, dass sich Abtönfarbe und Acryllack gut vertragen, zumindest beim Trocknen könnte es problematisch werden. Ich vermute aber, dass das schon vorher sich nicht gut mischen läßt.
Warum willst Du das denn machen?
Acryllacke sollte man nur mit Wasser oder untereinander mischen, sonst wird's unvorhersehbar
Um die Abtönfarbe heller zu bekommen, ist weiße Wandfarbe gut geeignet, für dunkler oder Mischfarben kann man mit anderen Abtönfarben arbeiten...

Viele Grüße
Michael
hallo Michael!

nein, weil spockie das so empfahl, zu mischen, damit es heller aussieht.

Spockie sagte:
"ich nehme bevorzugt die Erdfarbe von Revell zu Hilfe um die Abtönfarben zu mischen. "

also spockie, da warte ich auf deine antwort, ob Michael oder du recht hat. da bin ich mir noch jetzt unsicher, das beizumischen. hmm...

Michael, wie soll das denn gehen  zum probieren des Erdfarben, wenn der nötige dunkelbraun mit weiss mehrmals verschwendet wird, falls es nicht die richtige braunton gibt. zu welche mischungsverhältnis ist optimal passend für Erdfarben?

lg marek
lg marek
Hallo Marek #12,

wieviele Liter willst Du denn auf einmal anmischen?
Normalerweise nehme ich einen kleinen Plastikbecher (vom Joghurt oder ähnliches, gut gespült! ), da kommen 1 bis 4 Esslöffel (altes Besteck!) von der weißen Farbe rein, dann ein paar Spritzer von den Abtönfarben, mit einem Stäbchen mischen -- solange, bis die Farbe meinem Wunsch entspricht. Wird's zu dunkel, kommt halt wieder etwas weiß dazu...
Wichtig:
Den Löffel nur für die weiße Farbe verwenden und nicht mit anderen Farben in Berührung bringen -- sonst ist das weiß nicht mehr lange weiß!  
Ich mische auch nicht komplett durch, es bleiben immer ein paar "Schlieren" drin; das macht die Farbfläche hinterher nicht so eintönig und homogen -- wirkt einfach lebhafter.
Wenn ich eine größere Fläche habe bei der Modellbahn, dann kann es schon sein dass ich da mehrmals was mische, dadurch gibt es -- wie in der Natur auch -- leichte Farbunterschiede. Und mir trocknen keine Reste ein...

Manchmal nehme ich auch gar kein Weiß als Grundlage und mische nur ein paar (jetzt natürlich größere ) Spritzer von den Abtönfarben, zur besseren Streichfähigkeit evtl. ein wenig Wasser dazu.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;