1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Eingleiser von Minitrix

THEMA: Eingleiser von Minitrix
Startbeitrag
eiche - 09.05.04 20:54
Ich habe mir Samstag einige Eingleiser von Minitrix gekauft, weil ich es für eine gute Idee halte diese speziell im Schattenbahnhof einzubauen. Folgende zwei Fragen hierzu: Frage 1 - Auf einigen (aber eben nur einigen) der Eingleiser ist genau in der Mitte ein dicker Pfeil ( ----->) eingeprägt. Da das Teil völlig symetrisch ausschaut, kann sich mir dieser Hinweis bisher nicht erschliessen. Ist es wichtig die Eingleiser nur in dieser Fahrtrichtung einzubauen und warum dieses? Frage 2 - Hat jemand negative Erfahrungen mit diesem Teil? Danke und Gruß Bernd

Hallo Bernd ,

der Pfeil ist für die Fahrtrichtung NUR dann maßgeblich, WENN die Dinger - mit Dioden bestückt - als Kehrschleifenautomatik vertrieben werden/wurden. Rumdrehn und schauen : ist keine Diode drin, ist die Einbaurichtung egal.

Prüfe aber alle Deine Putz- Saug- und Schleifwagen auf dem Stück (vor dem endgültigen Einbau mit Kleber) . Auch der Roco-Clean- Rubber und die alten Herkat- Nachrüst- Cleaner mögen diese "Übergänge" nicht sonderlich und sind da besonders entgleisungsfreudig..

Gruß, AL,-me
Ich habe ein paar von den Dingern eingebaut, erwarte keine Wunder, aber 60-70% der entgleisten Fahrzeuge werden wieder eingegleist.

Gruß Lothar
@1 Ist klar, denn die Führungsschienen sind höher als SO. Dioden sehe ich übrigens keine. @2 Na aber immerhin! 70 % sind doch auch was. Wunder erwarte ich grundsätzlich nie (OT ..eine gescheite Politik wäre so etwas - also ausgeschlossen. Danke Gruß Bernd
Zu bedenken ist auch die zusätzliche Geräuschentwicklung, da unter dem Kunstoffteil ein Resonanzkörper entsteht.
Tach auch,
habe die Eingleiser noch so <---> in Erinnerung..... aber das dürfte der Vergangenheit angehören. Jetzt scheint man gezwungen, 2 (zwei) Eingleisstücke zu kaufen ( <-- / -->), um den gleichen Effekt wie bisher zu erzielen. Wie war das mit der (Kundenfreundlichen) Politik? Oder sollte ich mich da irren...
Gruß   Fidelis
Moin!
Ich hatte auf den Engleisern teilweise Probleme mit Arnold Loks. Diese scheinen mit den Zahnrädern teilweise aufzusetzen, was zu Halten oder auch Entgleisungen führt.
Insgesamt kann ich die Dinger nicht empfehlen, schaden eher als dass sie nutzen. Und im schlecht zugänglichen Schattenbahnhof erst recht.

Grüße aus Hildesheim

Jörg D
Ich verstehe den ganzen Sinn dieser Eingleiser nicht so recht...

Zuerst mal tue ich gut daran, wenn ich die Schienen sauberst verlege. Der Lohn für die saubere Arbeit ist ein weitgehend störungsfreier Betrieb *ohne* Entgleisungen. Ich halte dieses "Anpacken des Problems an der Wurzel" für sinnvoller als ein bisschen "Symptombekämpfung".

Nun kann es ja sein, dass (zum Glück recht selten) trotzdem ein Wagen entgleist. Ja aber dann kann ich doch mit dem nicht mehr bis in den Schattenbahnhof fahren und hoffen, dass der Wagen dort zu den 60% gehört, die eingegleist werden!?!?? Vom Zeitpunkt der Entgleisung an spätestens bei der nächsten Weiche wird der Zug getrennt (oder wieder eingegleist, je nach Fahrtrichtung)

Oder wie erlebt ihr das?

fragt sich
Felix
HAllo Bernd,

ich habe auch eingleiser verbaut , von Trix und Roco.
beide haben den gleichen effekt, ausser daß ROCOs eingl. schöner sind , und auch leiser ( was mir aber egal ist ) . Probleme gibt es mit dem Rococlean , aber der Tomix schienen reinigungswagen läuft gut drüber ( als staubsauger und nassreiniger , zum schleifen hab ich ja sen rococlean........
Eingabaut nur da , wo ich auch drankomme ohne viel mühe zu machen !!!!!!

@Felix
wenn Du auch noch so gut die Gleise verlegst , nach größeren Weichenstraßen ( !weichen sind überhaupt ein kleiner " risikofakror "! ) kann es mal zu entgleisungen kommen........

Gruß Klaus
@ Jörg

Ursache für Probleme waren die Eingleiser bei mir noch nicht. Tatsache ist allerdings, daß der Roco-Clean (der bei mir allerdings mit Filzscheiben ausgerüstet ist) im bereich dieser Eingleiser nicht richtig reinigt. Das führt zu stromlosen Bereichen, die man im Schattenbahnhof vielleicht nicht gerade haben will...

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;