1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schienenreinigung

THEMA: Schienenreinigung
Startbeitrag
ChristianL - 29.11.12 22:30
Hallo

unter Neues ist ein Schienenreinigungssystem eingestellt.

Link: www.schienenreiniger.de

Mir geht es insbesondere um die Reinigungsflüssigkeit. Kennt jemand die aus eigener Anwendung und kann berichten? Vielleicht auch von dem System.

Das System ist einfach, sieht aber gut aus.

Grüße
Christian

Hallo Christian

diesen speziellen Schienenreiniger kenne ich nicht. Jedoch bin ich der Meinung, das bei normaler Verschmutzung eine Reinigung mit Flüssigkeiten jeglicher Art nicht nötig bzw. teilweise nicht sinnvoll sind.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

mehr als Isopropanol (so hochprozentig wie möglich) brauchst Du nicht zum Schienenreinigen...

Grüße
RF
Hallo Christian

Ich habe solch ein Produkt auf der Messe in Bremen gekauft.
Vielleicht habe ich das Produkt falsch angewendet, das Ergebnis war ernüchternt.
Mit  Isopropanol  habe ich mehr Erfolg.
Hallo Gemeinde,

diese Information passt so richtig zum Thema.
Ich habe immer die Schienen mit SR 24 gereinigt.
Habe heuer auf der Messe in Köln ein neues Gebinde gekauft.

2012; 100 ccm; 5,90 € zum Vergleich vor 20 Jahren
1992; 250 ml;    4,50 DM

Ist das nicht eine Super Preissteigerung?
Da ist doch Isopropanol aus der Apotheke noch billig, oder?

Siehe Bilder

Gute Nacht

Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich kenne das Modellbahnöl auch, aber als Gartenbahn-Dampföl...

Dagegen ist Isopropanol wirklich zu empfehlen, auch preislich. Wichtig ist, nicht dass Standard-Zeug zu nehmen (was als Desinfektionsmittel verkauft wird), sondern wirklich nach hochprozentigem zu fragen. Dank einer Apothekerinnentochter im Bekanntenkreis hab ich mit dem Zeug eine Weile ausgesorgt :-D

Grüße
RF
Moin Kupi...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: kup


2012; 100 ccm; 5,90 € zum Vergleich vor 20 Jahren
1992; 250 ml;    4,50 DM



Nicht ganz fair der Vergleich, denn in 2012 (Stand heute) kostet 1 Liter SR24 gerade mal 12€.
In DM wären das 24 DM und auf 250ml runtergerechnet gerade mal 6 DM.

Bekommt man die 100ml Fläschen in der Apotheke? Oder bei Conrad? (was ja fast das gleiche ist)

Einen schönen Tag noch


Michael
Hallo
wenn ihr Isapropanol noch billiger als in der Apotheke wollt, nehmt ihr ein Fläschchen mit und fahrt bei einer Druckerei vorbei.
Wenn man lieb fragt, erhält man dort dieses super-Mittelchen.
Die verwenden das literweise um Maschinen zu putzen,
Ich habe nun auch eine grosse Flasche davon und reinige meine Schienen von Zeit zu Zeit damit.
Was aber die Schienen noch sauberer hält ist: Täglich Fahrbetrieb zu machen!!!
gruss Böbu
Hallo,

der Schienenreiniger ist unter Fahrdraht und in Tunnelstrecken durchaus gut verwendbar.
Das kann trocken oder mit Isapropanol oder ähnlichen Reinigungsflüssigkeiten getränkt erfolgen.

Abraten kann ich bei der Verwendung von SR24 zur Schienenreinigung. Das ist ein ölhaltiges Gemisch und eignet sich besser für Dampferzeuger.

gruß
hajo
#Antwort Nr. 6

Hallo Michael,

habe SR 24 in Köln auf der Messe für 5,90 € bekommen. Wo bekommt Du die Literflasche her?

Gruß Kupi
Hallo Kupi,
Gleisreinigungsartikel findest du auch hier:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html
Und wenn es was für die Radreinigung sein soll hier:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Rad-..._gleisreinigung.html
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Dirk,

danke für die Info. Dann haben sie mich in Köln "beschissen"!

Gruß Kupi

Hier noch ein Link zum SR 24

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/SR24.html
Hallo zusammen,

ich habe auch den Putzstiel erworben und bin mit dem Werkzeug sehr zufrieden, da das Reinigen der Gleise unschlagbar schnell geht und die unzugänglichen Stellen deutlich besser erreicht werden, als mit der Hand am Arm.

Nicht überzeugt hat mich bisher die zugehörige rote Reinigungsflüssigkeit, da ein Nachputzen mit SR24 nochmals erheblichen Schmutz entfernt. Den Tipp mit Iso werde ich jedenfalls ausprobieren.

Gruß AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe SR 24 in Köln auf der Messe für 5,90 € bekommen


Selbst schuld.
Bei meinem Fachhändler kosten 100 ml 4.-
und hier 3,95
http://www.ebay.de/itm/SR24-Dampf-Reinigungsflu...oks-H0-/360422541091

Gibt es eigentlich Belege für die Beläge, die SR 24 hinterlassen soll ?
Ich kann weder noch  finden, auch nach jahrelanger Anwendung.

Die zu Anfang im link genannte Reinigungsflüssigkeit beinhaltet Steinmehl .
Dass damit gute Poliereigenschaften verbunden sind, ist sicher richtig.
Aber hören diese auch rechtzeitig auf ?

Jürgen H.


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Wo bekommt Du die Literflasche her?



Hallo Kupi...

Hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Modellbahn-Reinigungs-u-...;hash=item51a35a1af3

Da hat man dich vielleicht wirklich übers Ohr gehauen...

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe SR 24 in Köln auf der Messe für 5,90 € bekommen


Selbst schuld.
Bei meinem Fachhändler kosten 100 ml 4.-
und hier 3,95
http://www.ebay.de/itm/SR24-Dampf-Reinigungsflu...oks-H0-/360422541091



naja bei dem Ebayangebot ist der Endpreis 6,94 €  Produktpreis + Versand  wenn man das bezahlen will

Gruß
Hallo zusammen,

bei meinem "Fachhändler" einem Schnäppchenmarkt, kostet Sr24 - nur unter anderem Namen - 2,99 je Liter.

Nennt sich dort "Lampenöl" und wird eigentlich zur Befüllung der Gartenfackeln verkauft. Mann sollte nur darauf achten, dass man die klare Version ohne Duftzusätze kauft.

Gibt es auch bei Autozubehörhändler als Reinigungspetroleum, nur dort etwas teurer, aber immer noch preiswerter als dasOriginal  Sr24.

Und wer jetzt meint, Sr24 wäre was ganz anderes, sollte sich mal mit der "Zusammensetzung" befassen! (Hier müsste jetzt ein Smily stehen, ich krieg das nur nicht hin)

Grüße
und schönes Wochenende

Norbert
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Hier müsste jetzt ein Smily stehen, ich krieg das nur nicht hin)



...dir kann geholfen werden. Gib einfach  : - ) ein, nur ohne Leerzeichen dazwischen, dann erhälst du ein

Wenn ; - )     (wieder ohne Leerzeichen), bekommst du ein , und bei   : - (    bekommst du ein

Gruß Tom
Mal eine doofe Frage zu Isopropanol.
Wenn man seine Schienen gerostet, gealtert hat........sind die Schienen danach nicht wieder blank?
Ich meine zu blank?

Duck und weg
Sacky
Hallo,

wenn Du mit Isopropanol reinigst, lautet die Antwort ganz klar: Jein. Die Schienenköpfe hast Du ja blank gelassen, und die bleiben auch blank. Isopropanol entfernt aber auch Lack (und löst Plaste an), deshalb sollte kein Isopro an die Schienenseiten kommen - tut es im Normalfall aber eh nicht.

Trotzdem mal hier noch der wichtige Hinweis: Nach dem Verarbeiten von Isopropanol (und vergleichbarem) immer Hände waschen. Ich hab auf meiner V200 einen schönen Fingerabdruck auf der Seite, weil ich noch Zeug am Finger hatte, als ich sie aufs Gleis gesetzt hab...

Grüße
-RF-
Hi RF und alle anderen!

Genau das ist mir mit einer Roco V200 und einer Fleischmann BR50 passiert, da habe ich auf der V einen schönen Fingerprint in den Lack gedrückt und bei der 50er hat am Tender den roten Lack angelöst. Beides uralte Modelle und das Zeug war ebenfalls uralt (vielleicht ist die R_ezeptur ja mittlerweile geändert worden, aber ich meide es seitdem wie die Pest), nur dass es sich um das vielgerühmte SR24 gehandelt hatte.
Also immer schön übervorsichtig sein mit allem!!!

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also immer schön übervorsichtig sein mit allem!!!



Nö - ich bin da eher "rustikal" und bequem veranlagt. Was dazu führt, dass ich sogar komplette Loks (einschl. Motor, Kohlen und Decoder) ins mit SR24 gefüllte Ultraschallbad lege - und damit hatte ich noch niemals auch nur ansatzweise Probleme. Alles wird schön sauber, und weder der Elektrik noch dem Lack hat es bisher geschadet. So unterschiedlich können Erfahrungen sein...

Gruß Tom
@ Tom

Welch ein Ultraschallbad nutzt Du für Modellbahnteile?
Reicht da die 20 - 30 Euroklasse für Schmuck und Uhren,  die in der Bucht angeboten wird?

Glück auf
Sacky
@Mathi : Dann war deine Lok vermutlich durch Überölung und langer Lagerung in der OVP vorgeschädigt.
SR 24 greift weder Lack noch Kunststoff an. Für Isopropanol kann ich das nicht behaupten.

Ich glaube auch nicht, dass SR 24 und Lampenöl das Gleiche sind.
Es ist zwar in beidem Petroleum, aber das ist auch nur der Oberbegriff für das Erdöldestillat.
Es kommt doch darauf an, welche Reinigungsstufen das Zeug durchläuft.
Da traue ich einem Dampfdestillat doch höhere Reinheit als Lampenöl zu.
Bei meinem Verbrauch von nun der der 2. angefangenen 100ml Flasche in über 10 Jahren, spielt der Preis nicht die Rolle, dass ich mögliche Risiken abwägen müsste.

Die Amis haben übrigens Dampföl in den "Geschmachsrichtungen"  Kohle, Holz und Diesel  


Jürgen H.
Ich habe mir vor Jahren auch mal diesen Schienenreiniger http://www.schienenreiniger.de auf einer Messe gekauft. Von der Idee und Funktion her sicherlich nicht schlecht, aber bezüglich der Verarbeitungsqualität und auch für das bißchen Material total überteuert! Nochmal würde ich das Teil sicherlich nicht kaufen, ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wo die 30,90 EUR in dem Teil stecken sollen!

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wo die 30,90 EUR in dem Teil stecken sollen!



Hallo Andreas,

in der Idee!!!

Viele Grüße Christian
Hallo Jürgen
@ 23 Du bist ein Ungläubiger. Wenn du das nächste mal Zeit findest wieder vorbeizuschauen, wirst Du selbst die drei von mir genannten Sorten vergleichen können.

Gruß

Norbert

(P.S. Ich hab ab heute die neue Zentrale - freu)
Hi Jürgen!

Das kann ich nicht sagen, die Roco war nagelneu und im Gehäuselack kann sie nun jederzeit daktyloskopisch mir zugeordnet werden. Die 50er war auch neu, nicht verölt.
Wie auch immer, ich nehme das Zeug nur noch zum gelegentlichen Dampfen, aber nicht zum Reinigen. Das Lampenöl dampft nämlich nicht, also muss SR24 was anderes sein.
Obwohl beides beim Reinigen in etwa die selben Ergebnisse erzielt und am Ende eine hauchdünne Schicht von irgendwas zurück bleibt.
Da ich ja bekanntermassen auf mein Bremsenreinigerspray schwöre, ist das alles eh kein Thema mehr für mich.
Trotzdem ist immer noch gültig: Vorsicht bei allem, was man so macht!

Viele Grüsse
Mathi
@Mathi : Dann unterscheiden sich deine Erfahrungen aber grundlegend von meinen. Ich reinige meine Loks seit über 10 Jahren mit SR 24 und habe weder Lackschäden noch Rückstände feststellen können.
Deine Beobachtungen zum Nichtdampfen von Lampenöl kann ich bestätigen.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich eben eine Glasplatte an einer Ecke mit einem Tropfen SR 24, an einer anderen mit Bremsreiniger und eine dritte mit Lampenöl aus dem Baumarkt versehen.
Um die Verdunstung zu beschleunigen, nahm ich einen Gasbrenner zu Hilfe, der die Platte von unten leicht erwärmt.
Das Ergebnis :
Bremsenreiniger hinterlässt am Rand der benetzten Fläche einen Rückstand, der aus dem gelösten Restschmutz vom Glas besteht. ( So sauber kann man nicht putzen)
In der Fläche ist rein gar nichts zu sehen.

Bei SR 24 sieht man den gleichen Schmutzring.Dieser ist etwas breiter, was ich auf die langsamere Verdunstung zurückführe. In der Fläche dieses Randes sieht man eine Art milchigen Rückstand, wie er von einem Wassertropfen hinterlassen worden wäre.
Die Fläche im inneren Bereich ist völlig sauber und rückstandfrei, soweit ich das mit dem Auge erkennen kann.

Der Tropfen Lampenöl zeigt völlig andere Eigenschaften. Er verläuft nicht, sondern bleibt in Form. Das Glas habe ich mit dem Brenner soweit erwärmt, wie ich es dem Glas zumuten wollte, deutlich über den noch anfassbaren Bereich hinaus.
Der Tropfen zeigte sich unbeeindruckt. Dann habe ich ihn durch Pusten verteilt, wobei er sich in viele kleine Tropfen zerlegte und keine Fläche bildete.
Ich habe dann, da sich keine Verdunstung eingestellt hat, abgebrochen. Die Glasplatte liegt nun auf einem warmen Heizkörper und ich warte die Zeit ab, ob das Öl sich noch verflüchtigt.Bisher 2 h, immer noch da.

Nun mag jeder seine Schlüsse ziehen und interpretieren, was ihm passt
Ich werde weiter mit SR 24 arbeiten, da ich zufrieden damit bin. Nur das zählt für mich.
Bremsenreiniger möchte ich im Haus eher nicht anwenden, obwohl ich als Motorradfahrer immer einen Vorrat habe.
Lampenöl ist durchgefallen, weil ich in diesem Leben noch die Auftrocknung der gereinigten Loks erfahren möchte .

Jürgen H.  ( Der Ungläubige )

http://www.ebay.de/itm/Woodland-TT4550-Gleisrei...;hash=item3a793f9216
hat schon jemand erfahrung mit diesem Set ?
gruß Detlev
Hallo alle zusammen,

habe seit rund 2 Jahren den Schienenreiniger.

Also das Werkzeug ist so mal gut. Vor allem der "Stielreiniger". Das Schleifpapier dazu, naja, ist ja Streit- bzw. Glaubensfrage. Das weiße Vlies ist nicht schlecht und man kann es bei 30 Grad auch in der Waschmaschine waschen.

Die Reinigungsflüssigkeit kann man sich m. E. sparen. Grundstoff ist Alkohol (Isoprop?). Der Polierstoff da drin zeigt praktisch keine Wirkung. Aber er hinterläßt anscheinend einen Film und da laufen dann die Loks eigentlich noch schlechter.

Bin derzeit am Überlegen, wie ich den "Stielreiniger" mit dem Jörger-Filz verheiraten kann, das wäre dann für mich eine weitaus bessere Kombination.


Grüße
Christian Strecker
Hallo Kollegen

ich würde gerne mal wissen, wie oft die "Flüssigkeitsreinigungsfraktion" die Gleise nass reinigt???
Vielleicht wäre es auch mal gut zu erfahren, welches Gleismaterial verwendet wird und wie oft die Anlagen betrieben werden. Ich verstehe nämlich so gut wie gar nicht, warum man immer diese Reinigungsflüssigkeiten so propagiert. Ich habe vor ca. einem Jahr einen Modellbahnkollegen besucht, der hier im Forum auch die verschiedensten Tipps bekommen hat. Er war dann so weit, dass er während des normalen Betriebs ständig einen Reinigungswagen mit Flüssigkeiten mitlaufen lies, da er der Meinung war, das wäre das Beste. Leider war aber gerade das Gegenteil der Fall. Erst nach einer Komplettreinigung (trocken) aller Gleise lief seine Anlage anstandslos.
Ich persönlich nutze extremst selten Flüssigkeiten zum reinigen. Bei mir fährt im normalen Betrieb ein Reinigungszug mit, der aus 4 Roco-Reinigungswagen besteht. Parallel dazu gibt es einige Reinigungszwerge, die unter einigen Wagen angebracht sind. Selbst nach mehrmonatigem Stillstand funktioniert dieses "Reinigungsprogramm" absolut zuverlässig und Flüssigkeiten sind nicht nötig.

Vielleicht kurz ein paar Daten:
- Peco- (und teilweise noch GT-) Gleismaterial
- Betrieb auf meiner Testanlage in der Wintersaison 4-6 mal die Woche. In der Sommersaison u.U. 2-3 Monate kein Betrieb.
- permanente Reinigung mittels 4 Roco-Reinigungswagen und 8 Reinigungszwergen
- Einsatz von Reinigungsflüssigkeiten nur punktuell, wenn nötig
- Standort der Anlage: Arbeitszimmer, Raumtemp. ca. 18 - 20 Grad, wenig Staub.

Gruß
Tomi
Hi Jürgen!

Mein (noch immer mit einem Rest davon gefüllt) SR24 wurde Ende der 80er gekauft. Darum schrieb ich ja auch, ob oder dass eventuell die Rezeptur seit der Zeit geändert worden sein könnte, wer weiss das schon so genau.
Anyway, jeder findet seine für sich brauchbarste Lösung und das ist auch in Ordnung so. Es gibt immer verschiedene Lösungswege, dem einen sagen sie mehr zu, dem anderen eben gar nicht. Angefangen haben wir alle mal mit dem Herumprobieren und ein Neuling wird nicht darum herum kommen, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Trotz aller guten und gutgemeinten Ratschläge!
Ein für mich ganz wichtiger Punkt bei der Verwendung von Bremenreiniger ist auch der, dass ich sofort wieder alles zusammenbauen kann und gleich das Ergebnis vorliegen habe. Ich muss nicht, wie bei SR oder anderen Reinigern eine strundenlange Trtocknungszeit vergehen lassen.
Nebenbei, ich habe mir kürzlich ein kleines Fläschchen "GooGone" besorgt, weil in den USA unheimlich viele Mobafreunde darauf schwören bei der Gleisreinigung und ebenso beim Reinigen von Getrieben etc.
Meine Erfahrungen damit sind aber ähnlich: recht gute Reinigungswirkung, aber eine langwierige Trocknungsphase ist erforderlich und darum bleibe ich bei meiner altbewährten Methode.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

Wie Christian angedeutet hat verwende ich auch den Jörger Filz. Dieser wird mit Waschbenzin angefeuchtet und mit dem Jörger Stab auf die Schienen gedrückt. Mit dem schrägen Stab komme ich auch an den Oberleitungsmasten vorbei.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Falls es noch jemanden interessiert :
Der Lampenöltropfen ist immer noch auf der Glasplatte.
Seit 24 Stunden ist keine Auftrocknung zu beobachten.
Es ist also definitiv nicht mit SR24 zu vergleichen.

Jürgen H.
Tja, wenn es nicht dampft, dann verdampft es auch nicht!


Viele Grüsse
Mathi
Bezüglich des Preises noch ein kleiner Hinweis auf die Inflationsrate zu Eintrag #4 von kupi:

http://www.wirtschaftundschule.de/aktuelle-them.../der-euro-ein-teuro/

1992: 5,1%
1993: 4,4%
1994: 2,8%
1995: 1,8%
1996: 1,4%
1997: 1,9%
1998: 1,0%
1999: 0,6%
2000: 1,4%
2001: 1,9%
2002: 1,5%
2003: 1,0%
2004: 1,7%
2005: 1,5%
2006: 1,6%
2007: 2,3%
2008: 2,6%
2009: 0,4%
2010: 1,1%
2011: 2,3%

Die 4,50 DM aus dem Jahr 1992 wären heute nur noch 3,12 DM wert, sprich der Preis hätte sich alleine durch die Inflation auf 6,52 DM  erhöht, was 3,33 Euro entspricht. Wenn also heute 1 Liter 12 Euro kostet, dann ist das BILLIGER als das was Du 1992 bezahlt hast für 1 Liter (nämlich 4 Mal 3,33 Euro = 13,33 Euro).

Was lernen wir insgesamt:

Die Inflation war durch die Wiedervereinigung 1990 um Einiges Höher in den Jahren bis zur Einführung des Euro 2002, als in der Zeit seit der Einführung des Euro bis heute. Beides ist exakt der gleiche Vorgang, damals hatten wir eine Währungsunion mit der DDR und 2002 mit Frankreich, Spanien, Italien und so weiter.

Sprich die Wiedervereinigung hat uns deutlich mehr gekostet als der Euro bisher und Preise leiten sich vielfach eher durch die Gebindegröße ab als durch den Euro.

Mir geht dieses Rumgenerve mit der "Doppelmark" sowieso auf den Keks in der immer unterschwellig so getan wird, als wäre alles teurer geworden.

Newsflash: es wird IMMER alles teurer und das ist auch gut so, man kann ja mal einen Blick auf Japan werfen und was eine Deflation für eine Volkswirtschafts bedeutet.

So und jetzt gerne wieder zurück zum Thema

Gruß

Sebastian

#36 Sebastian

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bezüglich des Preises noch ein kleiner Hinweis auf die Inflationsrate zu Eintr
ag #4 von kupi:



Jawohl, Herr Lehrer

Gruß Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;