1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisbesetztmselder fällt bei Trennung zurück

THEMA: Gleisbesetztmselder fällt bei Trennung zurück
Startbeitrag
Schulz* - 24.11.12 18:28
Hallo,

ich habe mir nach u.st. Schaltbild, welches mir Frank damals netterweise zur Verfügung gestellt hatte, GBM's gebaut. Den Überwachungsstrom und Schalter (blau) habe ich selbst nachgezeichnet.

Der GBM zeigt eine Besetztmeldung bei Fahrt und im Stillstand (über den Hilfsstrom) an. Stillstand in den getrennten Bereichen, bei laufenden Verkehr auf der übrigen Platte, bekomme ich aber nur durch die Trennung des Fahrstromes hin( wenn ich nicht gerade den Trafo auf 0 drehe). Das erfolgt wiederum automatisch über die GBM's oder ich lege einen ganzen Kreis per Hand lahm. Aber, wenn  die Trennung erfolgt, kommt kein Überwachungsstrom mehr an den Optokoppler ran und das Relais des GBM fällt wieder zurück und gibt eine Freimeldung wieder. D.h. auf getrennten Bereichen erfolgt logischerweise keine Besetztmeldung und die Automatik haut nicht mehr hin.

Hat evt. jemand eine Idee, wie es richtig gemacht wird?

Gruß
Karsten

Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten

Wenn ich das richtig erkenne ist der Taster gleichzusetzen mit dem Relais.
Über den Taster oder das Relais einen 1000 Ohm Widerstand legen.
Somit schaltet das Relais den Fahrstrom nicht ab, sondern reduziert den Fahrstrom das die Lok nicht mehr fährt . Der Optokoppler ( die Diode im Optokoppler) arbeitet noch mit dem geringen Strom und die Besetztmeldung bleibt erhalten.

Gruß

Die von 1z160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[quote]Stillstand in den getrennten Bereichen, bei laufenden Verkehr auf der übrigen Platte, bekomme ich aber nur durch die Trennung des Fahrstromes hin( wenn ich nicht gerade den Trafo auf 0 drehe)[quote]

??? Wat ???
Stillstand bekommst Du nur hin, wenn Du den Trafo auf 0 drehst. Jo, find ich schon mal nicht falsch.

Wenn Du dann die Schiene mit einem Schalter komplett von Deiner Schaltung trennst, dann geht auch der Belegtmelder aus. Verwundert mich nun auch nicht weiter. Was soll da sonst passieren?

Auch wenn ich aus Deiner obigen Beschreibung nicht wirklich Deinen Wunsch lesen kann, so vermute ich mal, Du willst den Fahrstrom trennen und den Hilfsstrom am Gleis lassen. Dann würde ich das auch so machen

Also leg den Taster zwischen Fahrstromquelle (Trafo) und dem Rest der Schaltung. Der Widerstand geht hinter dem Taster an die entsprechende Stelle.

Tipp: Zeichne doch mal so, daß alle Spannungsquellen (Fahrstrom und Hilfsstrom ) oben sind und dann die Schaltung darunter, darunter dann die eine Gleisseite und dann die andere und darunter dann die Spannungssenke. Dann sieht man auch, von wo nach wo der Strom sich seinen Weg bahnen soll. Bei dem Kreuz- und Quer in Deinem Bild würde ich auch erst  mal den Überblick verlieren.

Wie gesagt: Der Fehler ist ja wohl klar: Wenn ich das Gleis komplett von der Schaltung trenne, dann fließt auch kein Strom mehr und es wird auch keine Belegung angezeigt.

Gruß
Klaus

Hallo beiden,

ja danke, ich habe es bereits rausgekriegt. Es muß parallel zum Taster der 1K Widerstand.
In meinen Trockenübungen mit einem GBM hatte ich diese Übung vergessen zu machen.

Gruß
Karsten
Hallo,

Das eine Problem ist behoben nun kommt gleich das zweite.
Wenn ich 2 GBM unterbreche (es ist nur noch 1 K jeweils dazwischen) sind beide Relais angezogen. D.h. der OK bekommt genug Saft. Überbrücke ich ein Widerstand (das wäre ein nicht totgestelltes Gleis) geht das Relais des anderen GBM zurück. Der OK kriegt also nicht mehr genug ab, weil wohl fast alles in die überbrückte Richtung geht. Nun weiß ich wieder nicht weiter...

Gruß
Karsten

Hallo Karsten

Ist das Schaltbild identisch ,mit dem welches  Dir der Frank zur  Verfügung gestellt hat ?

Die Schaltung hat einen Haken.
Du wirst nie  mehr als maximal 5 Besetztmelder aktiv  nutzen können.
Der Grund ist der 1000 Ohm Widerstand zwischen der Hilfspannung und der Fahrspannung.
Somit reicht der Strom dann nicht mehr für die Ok(Optokoppler).

Auch hat Dein Fahrtrafo einmal die Fahrspannung  und zusätzlich die Hilfspannung die auch mit Gleichspannung arbeitet ?

Deshalb frage ich so gezielt nach dem original Schaltbild.

Gruß Frank
Hallo Frank,

bist du der Frank von damals oder ein Neuer?

Das Schaltbild ist bis auf den OK schon identisch. Ich habe einen CNY17-3 verwendet. Im Schaltbild ist ein ILQ620. Der hat wahrscheinlich eine sensiblere Ansprache. Da könnte man vielleicht mehr GBM nutzen. Ich brauche 10 Stück. Wenn 4 Loks fahren, werden aber nicht alle immer aktiv sein.

Es hat damals alles hiermit angefangen. In Antwort 60 ist dieses Schaltbild.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=schulz*#aw61

Gruß
Karsten
Hallo zusammen,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wofür ist der Schalter eigentlich gedacht?
Wichtig für mich wäre, dass auf allen überwachten Gleisabschnitten der GBM bei Stillstand und Fahrbetrieb (ohne Schalter) über eine LED anzeigt, ob sich im jeweiligen Abschnitt ein Zug befindet oder nicht.
Wie würde dann die entsprechende Schaltung aussehen müssen? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus
Gruß
Manfred

Hall Manfred,

Der Schalter soll die Lok im getrennten Bereich zum Stillstand bringen, währenddessen die Anderen auf der Platte weiterfahren.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten

ich bin nicht der Frank.

Die genannte Schaltung in dem Link hat einen Nachteil wenn du die Wagen überwachen möchtest.
Der Widerststandswert der Achsen muß relativ gering sein (kleiner 1000 Ohm).
2 Achsen pro Wagen da sonst die Belegtmeldung flackert.

Somit erreicht nur der Zug (ohne Lok) eine Stromaufnahme von 500 mA bei 15 Wagen..

Leider habe ich bisher nicht erfahren um welchen Modellbahntrafo es sich bei Dir handelt.

Sind die Fahrspannung und Hilfsspannung galvanisch voneinander getrennt dann wäre diese Lösung möglich.

Aus meiner Sicht kann auch der 680 Ohm Widerstand entfernt werden. Das bitte mal ausprobieren.

Die von 1z160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

die Wagen möchte ich nicht überwachen, nur die Lok. Das funktioniert mit mehreren GBM gleichzeitig. Getrennte GBM mit 1k - Überbrückung lassen nicht mehr genug Strom zu den OK's durch, wenn ein Anderer direkt ohne Überbrückung zum Gleis geht. Aus meiner Sicht sucht sich der Strom den nächsten Weg zu Verbraucher.

Ich weiß nicht, ob da GBM mit Operationsverstärker in dieser Richtung etwas bringen (z.B. Tams GBM-1).

Im Bild habe ich die Trafo-Daten.

Gruß
Karsten

Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten . Der Trafo sollte gehen . Er hat 2 Sekundäre Ausgänge.
Die Unterschiede zwischen Deiner und meiner geänderten Schaltung liegen darin , das jetzt jeder Besetztmelder seinen eigenen 1 k Ohm Widerstand hat .

In Deiner Zeichnung mußten sich die Besetztmelder den 1 K Ohm Widerstand teilen.

Dein Optokoppler unterstüzt nur eine Halbwelle, der ILQ620 beide Halbwellen.
Es kann somit zu einem Geräusch in dem Relais kommen oder das Relais zieht nicht an.
Wie sieht die Schaltung hinter dem Ok aus ( Transistor,Relais)

Die Idee mit dem Operationsverstärker ist die Elegantere jedoch auf aufwendige Schaltung.

Ich hatte ähnlich wie du auch lange Zeit Analogbesetztmelder im Einsatz. Die Hilfsspannung kam vom Lichtgenerator  der Fa Arnold.

Ab 2003 habe ich dann die digitale Version mit Operationsverstärker in Lochrasterplatinenkunstlöterei erstellt.

Gruß Frank

P.S In Deiner Zeichnung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Trafoausgang hat Wechselspannung , in Deiner Zeichnung ist ein kleines - und + zu sehen.

Hallo Frank,

ich hab mir jetzt einfach 3x GB-M4 (mit Operationsverstärker)kommen lassen. Hat zwar etwas gekostet, aber die funktionieren so, wie ich es mir vorstelle.

Mit dem + und -...
Ich habe da eine geglättete Spannung draus gemacht, deshalb.  Die neuen Dinger gehen mit ~ und =.

Nochmal Danke.
Gruß
Karsten
Sollten die Gleisbesetztmelder von tams sein mußt du aufpassen wenn du auf Digital umsteigst.

Hilfsspannung , Masse dürfen keine  direkte Verbindung zum Digitalstrom haben.

Sonst stirbt die Zentrale unweigerlich da die elektronische Absicherung  der Zentrale nicht reagieren kann.
Hallo Frank,

danke, aber digital habe ich vor.

Gruß
Karsten
Hallo Frank,

die GB-M4 gehen doch nicht, hat sich im Nachhinein rausgestellt.  Es ist das gleiche Spiel, weil Optokopplerelektronik.

Du hattest etwas von einer digitalen Version mit Operationsverstärker geschrieben. Hättest du evt. eine Zeichnung davon bzw. für analog angepasst?

Gruß
Karsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;