1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Noch-Mössmer-Gleisbettungen

THEMA: Noch-Mössmer-Gleisbettungen
Startbeitrag
Gisbert [Gast] - 05.05.04 08:15
War gerade schon im Kommentar "Schienen rosten" - daher gleich noch eine artverwandte Frage:

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich des Einbaus bzw. der Verwendung und der Haltbarkeit der o. a. Gleisbettungen?

(Habe nämlich anlässlich einer Geschäftsaufgabe etliche Rollen und auch Weichen-/Kreuzungsstücke zum Spottpreis - ca. 30% des Normalpreises - erstehen können und will mich jetzt irgendwann mal damit beschäftigen.)

Moin Gisbert ,

na, das DER Händler zumacht war klar : Die ehemaligen Brösel- Bettungs- Kunden kaufen da nie wieder !

Das Weichschaum- Zeug zerbröselt innerhalb von 10 Jahren ! ; siehe auch :http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=38440 @ 1

Laß Dir doch mal vom "Hersteller" - der Fa. Mössmer" eine Haltbarkeitsgarantie geben - vielleicht ist der heutzutage verwendete Weichmoltopren mittlerweile "UV- beständiger" - und lasse Dich von Ausdrücken wie "beinahe unverwüstlich" nicht beeindrucken ...
---
Nur schade, das die Richtung "erst kaufen dann Forum fragen" manchmal nicht vor Frust schützt. Wer erst ein Forum fragt und danach über einen Kauf entscheidet, ist meistens gut beraten ...

Gruß, AL,-me
Hi Al,-me

"Versuch macht kluch" dachte ich mir eben halt mal bei diesen Preisen (Geschäftsaufgabe übrigens aus Altersgründen).

Ich habe hier mal einen Gleisbettungs-Streifen rausgenommen und gedreht bzw. geknautscht - das Zeug bröselt wirklich kaum ab. Aber mit der Haltbarkeit bei Schaumstoffen ist das ja im Laufe der Jahre wirklich so eine Sache - hatte mal eine Schaumstoffisoliermatte aus der Tür meines PKW rausgenommen (7 Jahre alt) und sie riss wie von selbst ein.

Mal sehen, was in 10 Jahren mit dem Zeugs ist.
Hi Gisbert,

da wünsche ich Dir Glück, daß Du die "fertig eingeschotterte" Version erworben hast hast.

Der Heinz hatte mal bei Mössmer nachgefragt und erhielt schnell eine Antwort : (Auszug)

>>Früher gab es Probleme mit der Haltbarkeit des Materials (Schaumstoff), da die unbeschotterte Gleisbettung ungeschützt eingesetzt wurde.<<

Unter http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...;search=mössmer ist der komplette Text nachzulesen.

Gruß, AL,-me
moiN

ja ich hatte erst mit Mössner versucht, hab noch einiges am Lager, habe doch doch auf Merkur Gleisbettungen um geschwenkt

Gruss

Heinz

www.heinzresing.de

Hallo FreuNde,

mittlerweile sind die 10 Jahre um, in denen die Gleisbettung eingesetzt werden sein dürfte und hoffentlich seid ihr hier noch aktiv....

Wie sieht es aus? Gibt es neue Erkenntnisse zu den Mössmer-Gleisbett-System? Ich bin auf der Suche nach einem guten Weg, um die Geräuschkulisse (Tisch) zu reduzieren. Da wäre es schön, wenn es eine gute Alternative gibt, falls der Noch-Bausatz nicht das hält, was er verspricht.

Schöne Grüße
Holger
Hallo zusammen

ich habe auch diese Gleisbettung verwendet,und zwar Anfang der 90-er Jahre.Hat bei mir über 25Jahre gehalten.Mittlerweile bin ich auf Kork umgestiegen.Das wird wohl länger(!?) halten.

Gruß  Udo

Hallo Udo,
heißt also, Du hast auch wie ich auf der alten Anlage, die Schotterung noch selber gemacht?

Also Band drunter geklebt, dann Kies drauf? Oder hast Du schon das fertige Gleisbett genutzt?

Grüße
Holger
Hallo Holger

Die erste Bettung war grau ohne Schotter.Das habe ich auch so belassen.Später dann nahm ich die Bettung mit Schotter-die hält heute noch nach fast 20 Jahren.
Ich habe nichts geklebt sondern das Gleis mit der Gleisbettung auf die Grundplatte genagelt.Aber so,daß es immer noch leicht nach unten gedrückt werden kann.Allerdings ist die Geräuschdammung durch die Nägel nicht optimal.Kann ich aber mit leben.

Gruß  Udo

Hallo Udo,
danke für die Informationen. Du hast mir extrem weitergeholfen. Hast Du in den letzten Jahren die Anlage "nur stehen" gehabt (also mit Fahrbetrieb) oder bist Du auch noch am Umbau?

Ich hatte vor über 20 Jahren damals so ein Band von der Firma NOCH gehabt, welches unter die Schienen geklebt werden musste und was dann entsprechend bestreut wurde. Offiziell sollte man das doppelseitige Klebeband entsprechend auch auf die Anlage kleben, was ich nicht gemacht habe. Dieses Band hat sich nun stellenweise verabschiedet und scheint Zigaretten zu holen. Zumindest ist es weg. Jetzt bin ich eben auch auf der Suche nach etwas, was ein bisschen besser ist. Die Geräuschdämmung war mir in den 90ern noch nicht wichtig, so dass ich damals nicht darauf geachtet habe.

In der aktuellen Bau- und Planungsphase für die zweite Anlage/den Ausbau mache ich mir da anders Gedanken, denn das Geräusch über das Fahren auf Gleisen, die auf der Tischplatte aufliegen, empfinde ich als "störend", wenn es denn wegzunehmen geht.

In dem Zusammenhang bin ich auf das "NOCH Mössmer-Gleisbett-System" gestoßen, was angeblich unverwüstlich ist....auf der Packung steht dann aber was von Alterungsbeständig ca. 10 Jahre....daher jetzt die Hoffnung an die Gemeinde hier.

Gibt es noch eine Alternative?

Grüße
Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;