1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ÖBB 1042 und D-Zug "Johann Strauß"

THEMA: ÖBB 1042 und D-Zug "Johann Strauß"
Startbeitrag
mp - 06.11.12 12:23
Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten der Zugbildung. Unter folgendem Link (Bild Nr. 61).
http://www.traktionswandel.de/texte/gal-ffmk.html
sieht man den D 229 "Johann Strauß", gezogen von einer BR 1042 der ÖBB.
Wisst ihr, wie dieser Zug üblicherweise zusammengesetzt war? Auf dem Bild selbst erkennt man leider nur wenige Wagen, diese scheinen alle von der DB zu sein. Fuhren auch ÖBB-Wagen in diesem Zug, gab es Speisewagen oder Gepäckwagen?

... freue mich über jeden Hinweis. Danke.

Gruß
Maik

Hallo,

eine Frage beanwortet der Text zum Bild bereits:
"-Speisewagen (hier der vierte Wagen) "
Soweit ich noch erkennen kann, dürfte das einer in rot-creme gewesen sein.

Anno 1993 war die Zugbildung wohl gemischt ÖBB/DB:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5718568

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, die Frage nach dem Speisewagen war überflüssig ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Den Link zum Jahr 1993 hatte ich auch schon gefunden, ist mir aber fast 20 Jahre zu spät.
Schön wären Infos zu den 70er Jahren.

Gruß
Maik
Hallo,

auf die Schnelle mal ein Link, durch den sich weitere Bilder finden lassen:

https://s4-eu.ixquick-proxy.com/do/show_picture...2F2007_02_17_504.jpg

Gruß

Frank
Hallo Frank,

da kommen wir der Sache ja schon recht nahe. Vielen Dank.
Sieht aber wirklich so aus, als ob meistens die DB die Wagen gestellt hätte. Was es natürlich leichter macht, einen solchen Zug zusammen zu stellen.

Gruß
Maik
hallo,

in späteren Jahren war es meines Wissens genau umgekehrt.
Kann mich an reinrassige orange Eurofimagarnituren mit einer 103 vorne erinnern.

lg, BS
Hallo,

nach meiner Erinnerung kamen ÖBB-Wagen erst im Eurofima-Zeitalter verstärkt nach Deutschland - von Zügen bis München oder Passau mal abgesehen. Dann aber waren sie umso häufiger hier unterwegs, sie waren ja gerade in der 2. Klasse den damaligen DB-Wagen (Bm) überlegen.

Hier noch ein Bild vom Donau-Kurier in den 70ern:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4773354,4773609#msg-4773609

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
ich bin Anfang/Mitte der 80er einmal mit dem "Johann Strauß" frühmorgens von Köln nach Frankfurt Flughafen gefahren. Der "Zugstamm" bestand damals aus orangenen Eurofima-Wagen der ÖBB mit einem orangenen ÖBB-Speisewagen in der Mitte zwischen 1. und 2.-Klasse-Waggons. Am Zugende waren noch drei oder vier beige/türkise Großraumwagen Bpmz291 eingereiht. Die Reihung sah somit in etwa folgendermaßen aus, wobei ich nicht mehr sicher bin, ob die 1. oder 2. Klasse an der Zugspitze fuhr. Eigentlich fuhr in diesen Jahren auf der Fahrt Richtung Süden die 2. Klasse an der Zugspitze, aber irgendwie habe ich diesen Zug in der anderen Reihung im Kopf.....

BR103 DB
Amz orange / ÖBB
Amz orange / ÖBB
WRm orange / ÖBB
Bmz orange / ÖBB
Bmz orange / ÖBB
Bmz orange / ÖBB
Bmz orange / ÖBB
Bpmz beige / DB
Bpmz beige / DB
Bpmz beige / DB

Sah damals einfach optisch klasse und richtig hochwertig aus. Ein richtig schöner Zug....

Freundliche Grüße

Christian

PS: Dieser Zug läßt sich m.E. mit den Roco/Fleischmann ÖBB-Modellen und den Minitrix Bpmz hervorragend in Spur N nachbilden
Hi.

Ich würde dann statt der T* Bpmz auch die von Roco nehmen!

WE
Guten Morgen,

die von Frank verlinkten Bilder sind top. Ich frage mich, welchen Speisewagen mit Stromabnehmer man besten nimmt? Trix?

Gruß
Maik
Hallo Maik,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Maik

Ich frage mich, welchen Speisewagen mit Stromabnehmer man besten nimmt? Trix?

Die Frage ist, welche Kompromisse man eingehen möchte. Der Trix-Speisewagen ist (viel) zu kurz und ich weiß auch nicht, ob es ihn in der korrekten Beschriftung gegeben hat, ich habe ihn bloß als "Restaurant"-Wagen mit roter Schürze in Erinnerung, also für die 70er Jahre definitiv verkehrt.

Der Fleischmann-Wagen ist maßstäblich lang, dafür zu hoch und mit zu dickem Rahmen. Den gab's sicher auch mal mit der richtigen Beschriftung/Lackierung, allerdings weiß ich nicht, ob Fleischmann den auch so in der KKK-Ära nochmal aufgelegt hat.

Am maßstäblichsten ist wohl der Speisewagen ohne Bügel von Arnold aus jüngster Produktion (Wagen mit richtiger KKK). Ob es den für die 70er Jahre korrekt beschriftet gibt bzw. gab, kann ich aber auch nicht sagen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ja, das ist genau das Problem. Arnold hat einen tollen "normalen" Speisewagen in rot. Da jedoch beide Bilder, die hier zu dem Zug verlinkt wurden, einen Speisewagen mit Bügel in TEE-Farben zeigen, würde ich das gerne auch so nachbilden. Bleibt wohl nur den Fleischmann-Wagen tiefer zu legen ...

Gruß
Maik
Zu den Fotos in den Postings...

D 229 ÖBB ZpA 1974-75
Bm 253 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf
Bm 254 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf
ARmz 255 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf
Am 256 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf
Bm 257 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf

D 229 ÖBB ZpA 1976-77
Bm 253 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf
ABm 254 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf
ARmz 255 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf
ABm 256 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf
Bm 257 DB Frankfurt (M) - Wien Westbf

Da kam wohl in D mitunter noch was dazu.

mfg
MS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;