1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wochenbericht 28.10.12

THEMA: Wochenbericht 28.10.12
Startbeitrag
Udo - 28.10.12 18:52
Hallo an Alle!

Habe diese Woche den Schweizer Bauernhof von MBZ fertiggestellt und
angefangen die Alpenstrasse aus Sperrholz auszuschneiden.

Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich habe diese Woche mit Löten verbracht, und die Wagenbeleuchtung aus dem Forum nach 3 Anläufen fast funktionsfähig zum Laufen bekommen. Die Ausgangsspannung bleibt (mit alternativer Entldeschaltung) konstant, aber irgendwie scheint die Stromstärke wegzubrechen - die LEDs flackern irgendwie trotzdem. Nicht zwischen An/Aus, aber zwischen Hell und sehr Hell?! Ich werd also die nächste Woche mit diagnostizieren verbringen...

@Udo: sieht schick aus!

Grüße
RF
Moin, der anfang:

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OT: Ich habe seit Wochen nix mehr geschafft, weil das Wetter einfach viel zu genial ist! Gestern und Heute wolkenlos, windstill und einfach nur klasse...

OK, habe die Woche ein paar Zeilen zum SpDrS60 Simulator hinzugebaut und ein Faller Stellwerk so wie mein Faller Weingut komplettiert. Also doch gar nicht so schlecht

Gruß
Klaus
Hallo,

der Bauernhof sieht klasse aus! Kann man sich jetzt schon vorstellen, wie der sich mit einigen netten Details auf der Anlage machen wird.

Ich habe diese Woche an den Abenden einige Ladegüter gebastelt, damit die Züge bei der nächsten Ausstellung nicht unbeladen über die Module fahren müssen.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh, coole Idee so ein Wochenbericht :)

Ich hab den Rahmen für meine zukünftige Anlage gebaut und die meisten Trassenbretter für die Unterwelt verlegt (noch nur lose). Die Gleise darauf sind entsprechend ebenso lose.

Außerdem Lokwartung zweiter Akt: Nachdem ich letzte Woche schon um die 30 Loks gereinigt und neu geölt hatte, hab ich jetzt den Status aller Tfz samt Defekten, fehlenden Teilen, erforderlichen Umbauten und möglichen Verbesserungen mittels Kleinserienteilen erfasst. Außerdem hat mein (nach einem Massiven Sturz-Schaden arg lädierter) Glaskasten zum ersten mal seit rund 25 Jahren wieder aus eigener Kraft eine Runde auf meinem Test-Kreis zurückgelegt!

Wer sich über die 24°-Weiche wundert: Ja, das ist eine mit Plastik-Herzstück. Und ja, die schafft er jetzt! Stehen bleibt er erst, wenn die Spannung für den Rastmoment des Motors zu klein ist.

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ja, mit Evergreen, die Idee !  Danke..........................Rainer
Guten Morgen,

der Hof ist super, die Ladegüter auch.

Ich habe mich daran versucht, meine erste Brücke mit Rost realistischer aussehen zu lassen, da muss ich aber noch mal nacharbeiten. Außerdem habe ich mir ein paar Tunnelteile aus Gips gegossen.

Gute Woche  Claudio
Hallo Gregor / Ganzzug #4,

die Ladungen (samt Wagen) sehen gut aus!
Ist die Profilladung nicht etwas zu schwer für den Wagen? Ich weiß jetzt die Lastgrenzen nicht, aber das erscheint mir schon recht "gewichtig"...
Und noch eine Frage: Was ist das auf dem vorletzten Bild für ein Teil (Ausgangsmaterial?) Sind das zwei Filzstiftspitzen, gegeneinander geklebt? Das sieht auf jeden Fall recht authentisch aus. Gefällt mir gut!

Viele Grüße
Michael
@Michael:

Bei der Ladung von Gregor auf dem vorletzten Bild würd ich spontan auf diese kleinen Partyknaller in Flaschenform tippen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41xtumDl4jL.jpg

Gruß Michael

EDIT: Link vom bild korrigiert
Hallo Michael,

die Lastgrenzen habe ich auch nicht im Kopf, aber wenn ich mir manche Bilder anschaue, scheint noch Kapazität vorhanden zu sein. Diese Ladung würde ich zum Beispiel auch nicht leichter einschätzen:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/zabb/image/680_3905_893_a.jpg
Diese Beladungsweise mit Schutzwagen schreit übrigens auch nach einer Umsetzung ins Modell!


Ideengeber für das Ladegut auf dem Tiefladewagen war folgendes Bild:
http://www.abload.de/img/uaais777ukr1x.jpg
Also machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Ausgangsmaterial. Fündig wurde ich im Inneren eines Seifenspenders. Davon habe ich zwei geschlachtet und den Pumpmechanismus ausgebaut. Anschließend wurden die beiden Teile zurechtgestutzt, aneinandergefügt, lackiert und gerostet. Zum Schluss erfolgte noch die Verladung und Ladungssicherung.

Die Idee mit den Filzstiftspitzen ist genial, da hätte auch der Durchmesser eher gepasst. Bei meinem Ladegut ist der etwas groß geraten. Naja, vielleicht wird der vierachsige Tiefladewagen von Arnold samt Ladegut das nächste Projekt?

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

danke für die Info! Seifenspenderinnereien -- eine saubere Sache Muss ich mir merken...

Ist das Original etwa eine Nabe von einem Gelenk an einem Braunkohlenbagger?  

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MHAG

Ist das Original etwa eine Nabe von einem Gelenk an einem Braunkohlenbagger?



Hihi, schon möglich. Mal den Kegs fragen.

Nein im Ernst, ich habe keine Ahnung was das genau ist. Ich weiß nur, dass es wohl aus Frankreich kommt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,6037361

Gruß, Gregor
das vorletzte Bild ist eine Stützwalze
aus einem Warmband/Stahlwalzwerk.
Moin,

nach gut neun Monaten MoBa-Abstinenz habe ich, angeregt durch HWSTs Bericht auf mobablog.info, den gut abgelagerten Bausatz des Klima-Schnepflugs von Spieth hervorgekramt, den ich vor vielen Jahren halbfertig von einem Freund bekommen hatte. Auf dem Bild sind die Baugruppen provisorisch zusammengestellt, als nächster Schritt ist Lackieren angesagt.

martiN.

Die von mikesch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo mhag

ich hatte das teil als konverterwelle definiert. und nein beim braunkohlebagger sind noch alle teile vollzählig der modulholzrohbau fürs braunkohlebaggermodul ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=braunkohle#x619474 ) sieht seiner vollendung entgegen

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ganzzug


Diese Beladungsweise mit Schutzwagen schreit übrigens auch nach einer Umsetzung ins Modell!



Liebe Leute,
sieht gut aus und ist ein kleiner Hingucker. Wenn auch das Ladegut in diesem Fall nicht von mir ist, sondern von Dieter Bauer.

Gute Grüße
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine Stützwalze aus einem Walzwerk also. Gut zu wissen. Da war meine erste Assoziation mit einem Nudelholz ja gar nicht mal so verkehrt.
Wobei mein Ladegut dann als etwas anderes definiert werden muss, denn zum Walzen hat es die falsche Form.

In den Bildern aus folgendem DSO-Thread dürfte es sich wohl um das gleiche Ladegut in Neuzustand handeln: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4757474
Dort wird es allerdings als Generatorwelle bezeichnet...

Gruß, Gregor
Zitat

Dort wird es allerdings als Generatorwelle bezeichnet...


das ist auch eine Generatorwelle.

Bei der anderen Walze schau mal auf die Gleitlager.
Sieht man besser auf:
http://www.gontermann-peipers.de/produkte/walzen/warmband-stuetzwalzen/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;