1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain V20 Digitalumbau mit Kondensatoren

THEMA: Hobbytrain V20 Digitalumbau mit Kondensatoren
Startbeitrag
Christian W. - 12.10.12 14:00
Hallo,

für alle Interessierten Bastler hier mal zur Info.

Habe meine Hobbytrain V20 mit DCX76 digitalisiert. Zusätzlich wurden die Entstörbauteile komplett entfernt. Dort wo die Drosseln saßen, ist platz für 2 kleine Kondensatporen zum Decoder puffern.

Bild1) Der Decoder auf eine Buchsenleiste gelötet, damit er in die Schnittstelle passt, direkt verkabelt mit den Kondensatoren.

Bild2) Die Lok "entkernt", die Drosseln und der Kondensator ist/sind entfernt, Platz für die Pufferschaltung.

Bild3) Der Decoder mit Kondensatoren in der Lok verbaut. Die Kondensatoren sind mit Schrumpfschlauch isoliert.

Nach diesem Umbau läuft die Lok butterweich, über alle Weichenstraßen, sogar mit Kunstoffherzstücken.

Viel Spaß beim Umbau !

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

Pufferkondensatoren für den Dekoder??? Das geht? Das ist ja super!
Geht das mit jedem Decoder? Und kannst Du dazu bitte nen Schaltplan liefern?

Gruß
Willi
Hallo Christian,

was für Kondensatoren hast du genommen?
Das sieht aus wie 2 x 100 Microfarrad SMD.
Ist das richtig?
Bei mir reichen 200 nicht mal um den Sound stabil zu halten, geschweige denn den Motor
bei Unterbrechungen weiter laufen zu lassen.

Wie hast du das gemacht?

Gruß Roland
Hallo Willi,

im Prinzip geht das mit jedem Decoder, man braucht nen Anschluss für Masse und Plus. Bei einigen Herstellern sind die direkt herausgeführt, bei anderen muss man dazu an Bauteilen abgreifen.

Wegen der Schaltung und Hinweisen, verweise ich mal an unsere 1001-digital.de Seite:
http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches/pufferkondensatoren.php

Mfg
Christian W.
Hallo Roland,

es handelt sich dabei um SMD Kondensatoren von 150µF / 16V von Arnold Hübsch.
Zusammen ergibt das 300µF, das reicht zwar nicht für großen Auslauf, aber dreckige Stellen, Herzstücke etc. werden ohne probleme gemeistert.

Mfg
Christian W.
Christians positive Erfahrung kann ich bestätigen. Schon Werte ab 300µF führen zum Erfolg.
Hier ein kleines Video meiner bisher umgebauten Loks:

http://www.youtube.com/watch?v=omaphFr1vxo&feature=g-upl

Und Bilder vom Innenleben der 260 und 212 gibt's auch.

Grüße
Hans

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Pufferkondensatoren interesiert mich sehr. Es klingt ganz gut
Wo könnte ich diese kondensatoren gelingen?  vielleicht ein Link

Danke und viele Grüsse aus Spanien

Entschuldigen, ich habe es gerade gefunden

Guten Tag zusammen,

ich würde ebenefalls gern die Pufferkondensatoren einbauen. Wie ich aber auf der Seite von Carsten gesehen habe, brauche ich noch ein Widerstand 100 Ohm ( IB ), sowie eine Z-Diode.

Welche Bauform nehme ich da am besten? Es gibt ja wirklich unzählige davon. Wer kann einen Shop nennen, bei dem alle 3 Bauteile erhältlich sind?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

André
Hallo André,
die Bauform hängt davon ab was du verbauen kannst - sowohl in Bezug auf den verfügbaren Platz als auch in Bezug auf deine Fähigkeiten. Beim Einsatz von SMD-Kondensatoren ist wichtig, dass der Widerstand ausreichend stark dimensioniert ist. Die normalen Widerstände schaffen das meist nicht, es pufft und nichts funktioniert. Also unbedingt Typen mit mindestens 1/4 W einsetzen.

Bei den Z-Dioden verwende ich gern welche im sogenannten Mini-MELF-Gehäuse. Im Prinzip ist das ein kleiner Glaszylinder mit Kontaktflächen an den Enden. Normale Dioden gibt es auch in dieser Bauform.

Alle Bauteile sollte es z.B. bei Conrad oder Reichelt geben, ich bestelle immer bei Farnell, aber die liefern nur an Gewerbekunden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
hier mal für Conrad:

Diode: http://www.conrad.de/ce/de/product/141291/
Z-Diode: http://www.conrad.de/ce/de/product/141917/
Widerstand: http://www.conrad.de/ce/de/product/433052/

Bei den Kondensatoren hat man dann freie Auswahl... Bei ebay findet man öfter mal sehr sehr billige größere Packungen. Ich habe z.B. mal für 15 € 300 Stück mit 47 µF ergattert. Klar, das ist nicht viel, aber in einigen Wagen lassen sich genug davon unterbringen um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wo Platznot herrscht, da greife ich eher zu Keramikkondensatoren mit 100 µF, allerdings kosten die ne ganze Menge.

Wir könnten übrigens auch gern mal eine Sammelbestellung bei farnell machen. Speziell bei den Kondensatoren haben die sehr kleine Typen, die in Stückzahlen bestellt spottbillig sind. Wer also Interesse hat, der kann sich gern mal bei mir melden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

vielen , vielen Dank.  Ich melde mich eventuell heute Abend nochmal bei Dir, zwecks Sammelbestellung.

So, muß jetzt schnell los.

Gruß,

André
Hallo Carsten,

danke für das Angebot, hätte auch interesse. Ich hab ein klein wenig auf der Farnell Seite gestöbert.

Wäre der Typ KEMET - T491D227K016ZT - KONDENSATOR, D BAUF., 220UF, 16V nicht auch möglich. Bin kein Elektroniker, kenn mich also mit den Typen nicht so aus.

http://de.farnell.com/jsp/search/productdetail....R=baynote-1793889-pr

Hätte doch noch mehr Power.

Gruß

Roland
Hallo Roland,
die sind ziemlich groß. Mit über 7 mm Breite sind das ganz schöne Wuchten, die du in kleineren Fahrzeugen schlecht unterbekommst. Besser sind da mehrere kleine Kondensatoren, die du überall da hinsteckst wo du Platz findest. Ich dachte da an sowas:

http://de.farnell.com/taiyo-yuden/emk325abj107m...f-16v-x5r/dp/2084623

Ich würde sagen, ab ca. 100 Stück fängt der Preis an interessant zu werden. Je mehr wir zusammenbekommen, desto besser natürlich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei. Ich schreib dich deshalb noch extra an.

Ich hab gestern meiner Arnold-Köf 200µF verpasst. Nicht viel, aber es hilft über kritische Stellen, wie der Peco-Kreuzung, hinweg, selbst bei Schleichfahrt, wie das kleine Video beweist:

http://www.youtube.com/watch?v=PtfFMj-66x8&feature=plcp

Hätte ich den von Carsten vorgeschlagenen Typ zur Verfügung gehabt, wären sogar 400 - 500µF drin gewesen. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Schönen Sonntag
Hans

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ich dachte das ist die gleiche Gehäuseform wie bei Arnold Hübsch. Steht zwar Breite aber ich nenne das Länge 7,3 mm, Breite 4,3 mm, Höhe 2,8 mm.

Aber du hast natürliche recht. Wenn mit den kleineren Kondensatoren in der Summe mehr herauskommt sind diese besser.

Wie gesagt ich wäre dabei.

Gruß
Roland

Auch wenn es ein Digital-Thread ist, mal eine "doofe" Frage von mir als Analog-Fahrer:

Geht sowas mit Pufferkondensatoren nur im Digitalbetrieb oder kann man sowas auch in Analog-Loks einbauen? Wäre doch klasse, wenn auch Analogloks dadurch ruckfrei über Weichenstraßen fahren könnten!?

Ich habe bis jetzt im Analog-Bereich immer nur von Kondensatoren in Wagen für eine flackerfreie Innenbeleuchtung gelesen, aber Pufferkondensatoren in Loks?? Bitte mich jetzt nicht gleich erschlagen, aber ich habe leider wenig Ahnung von solchen Elektronik-Raffinessen!

Grüße Andreas, der analog fährt und von dem Thema Pufferkondensatoren in Lokomotiven bisher noch nichts gehört hat!

Hallo Roland,
Arnold Hübsch hat dort Tantal-Kondensatoren. Die von mir verlinkten sind Keramik. Prinzipiell ist es für diesen Anwendungsfall fast egal, was man nimmt. Den Ausschlag für meine Wahl gab eigentlich "nur" die Größe der Kondensatoren im Verhältnis zur Kapazität. Ca. 3,2 x 2,5 x 2,5 mm sind da schon ne andere Dimension, finde ich :)

Hall Andreas,
prinzipiell geht das schon, du hast nur ein Problem: Bei Analog wird die Fahrtrichtungsumkehr durch Umkehr der Polarität erreicht. Du musst also Kondensatoren nehmen, denen die Polarität egal ist. Mit Keramikkondensatoren geht das z.B., allerdings bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn man die Spannung umpolt, während der Kondensator noch nicht entladen ist. Die kleinen Entstörkondensatoren am Motor sind sehr schnell leer, deswegen wird da wohl nichts passieren. Bei größeren Kapazitäten könnte das evtl. anders aussehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

nur 16V-Typen...? Ich nehme an, Du pufferst nur die 3,3V oder 5V am Decoder?!
(Gleiche Frage zum Verständnis wie im Nachbaruniversum)


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
nein, ich puffere den ganzen Krempel inklusive Decoder. Man hat eben die Wahl zwischen viel Kapazität und 16 V am Gleis oder weniger Kapazität und dafür spannungsfester. Aber welchen Grund gibt es, mehr als 14 oder 15 V aufs Gleis zu geben?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

naja, selbst mit 14...15V betreibst Du das C nahe seiner Spec - das geht auf die Lebensdauer.
Wo genau/an welcher Stelle gehst Du mit dem C auf den Decoder? Direkt hinter dem Gleichrichter (Gleich-riecht-er )?


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
bei meinen Tran-Decodern gibts ein blaues Kabel und ein Masse-Pad. Dürfte beides an den Gleichrichter gehen :)

Bisher haben sich die bei mir verbauten Cs gut gehalten. Ich hab mal nach 25 V-Typen gesucht, aber die sind gleich so riesig. Ich sehe keine Chance diese Stapel in kleineren Loks unterzubringen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
ich habe mit der V 20 (Modell mit Schnittstelle H2873) aktuell folgendes Problem:
Die Lok drehte 2 Jahr auf meiner Nebenbahn unermüdlich ihre Runden. Vor 4 Wochen fing sie dann das Spinnen an. Stockte fuhr nicht mehr usw.
Meine Maßnahmen:
Gereinigt, Decoder Reset usw. keine Veränderung
Neuer Decoder (PDA05) keine Veränderung im Gegenteil sie fährt vorwärts jetzt weiter auch wenn der Regler auf 0 steht.
Ich vermute die 2 schwarzen Entstörbausteine sind die Verursacher.. Die hat Christian in #1 ausgelötet und mit Draht überbrückt. Teilt ihr meine Meinung?
Gruß
Mike
Hallo Mike

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Mike

Ich vermute die 2 schwarzen Entstörbausteine sind die Verursacher.. Die hat Christian in #1 ausgelötet und mit Draht überbrückt. Teilt ihr meine Meinung?

NEIN. Die Drosseln sind unkritisch. Die Lok hat auch lange Zeit damit gut funktioniert. Meine Einschätzung: Der Motor ist am Sterben.

Dietrich,
der schon einige Hobbytrain-Motoren tauschen musste.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am Besten einen GAM besorgen



Könnt ihr einen empfehlen? Ich find nur HT Ersatzmotoren. SB Modellbau überarbeitet gearde das Modell und bei Micromotors finde ich nix

Gruß
Mike
Hallo,
für die V20 von Hobbytrain habe ich den Pufferspeicher (Teile von Carsten) gleich auf den DH05C gelötet. Es sind zwar nur 200 µF. Trotzdem habe ich jetzt keine Aussetzer mehr.
Gruß Gerhard

Die von Germinator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;