1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Funktionsdecoder im Fleischmann ICE-T

THEMA: Funktionsdecoder im Fleischmann ICE-T
Startbeitrag
Berndw - 04.10.12 12:26
hallo,

nachdem die Schleppschalter bei den ICE-T Steuerwagen sich gerne verabschieden, möchte ich Funktionsecoder einbauen.

Im www hab ich dazu keine Anleitung gefunden.

nachdem die LED eine gemeinsame Zuleitung haben, ist mir die Vorgehensweise (welche trennen bzw neu anschliessen) nicht ganz klar

Es wäre schön, wenn jemand dazu ein oder zwei Bilder einstellen kann so wie es dann hinterher aussehen soll damit es funktioniert.

Danke und Gruß

Bernd

hat das tatsächlich noch niemand gemacht?

so sieht die Platine mit den LED aus

Gruß

Bernd

Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

ich hab dass mal gemacht, is aber schon recht lange her. Ich habe aber, wenn ich mich recht erinnere, keine Leiterbahnen unterbrochen, sondern die LED drehen lassen (in meiner alten Firma konnten die das). Dann konnte man, soviel ich noch weiß, die  Platine ohne weitere Änderungen verwenden. Ich müßte mal suchen, ob ich noch Aufzeichnungen darüber habe.


Gruß

Werner D.
Hallo Bernd!

Das Problem beim ICE-T ist, daß die Platine keine reine LED-Platine ist, sondern eine kombinierte LED-DCC-Platine. Deshalb habe ich mich da nicht rangetraut, weil mir nicht klar war, welcher Teil der Platine wozu gehört. Ich habe meine beiden Steuerwagen daher von Herrn Radtke (mdvr) umbauen lassen, und seitdem funktioniert die Beleuchtung gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Bernd,

Decoder habe ich bei meinem ICE-T erfolgreich folgend eingebaut:

Mit Entlötlitze muss das gesamte Lot von den Anschlüssen (da wo die 2 Kabel auf Platine enden) ab:
Nun sind die roten und gelben LED getrennt ansteuerbar: Einfach ausprobieren, welche Leiterbahn wohinführt und da passend die Litzen vom Decoder dran. Die Rückführung dann mit 2 Kabeln an den Pluspol des Decoders und fertig

LG JÖRG
@Jörg,

danke nur die sind wie auf dem Bild zu sehen ja alle durchgängig verbunden. Das was du beschreibst kenn ich von den IC/IR Steuerwagen mit LED.

Falls ich da auf der Leitung stehe, vielleicht hilft mir ja ein Bild von deinem erfolgreichen Umbau weiter


@ Elmar,

danke dir auch, fremdfertigen lassen wollt ich nicht. Selber machen is besser fürs Ego


@Werner.

danke für den Hinweis, wäre gut wenn du die Aufzeichnungen noch findest


Gruß

Bernd
@Elmar

meinst du die Platine aus Antwort Nr.1 ??? Falls ja, liegst du falsch... Da ist nichts DCC-mäßiges drauf, nur 5x LED, 3x Widerstand und 1x Kondensator...


@Bernd

ich such mal in meinem Chaos, habe allerdings einen  Verdacht wo die sein könnten...

Gruß

Werner D.

Hallo Werner D.,

auch ich kann das (hoffentlich positive) Ergebnis der Suche kaum abwarten. Mit dem richtigen Anschluss des Funktionsdecoder an die Platine (Bild von Bernd) habe ich auch meine Probleme - und hoffe auf eine Lösung durch die Forumsmitglieder.

Gruß Toki
hallo zusammen,

ich habe noch einen zweiten ICE-T, der hat eine andere Platine.

Bei dieser Version habe ich mittlerweile erfolgreich einen Funktionsdecoder eingebaut.

sh. Bilder

die Leiterbahn hab ich oben bei der roten LED aufgetrennt, den einen Lötpad als gemeinsamen Massepunkt genutzt und die weiße bzw. gelbe Litze vom Decoder wie gezeigt angelötet

Die Kabel die vom Schleppschalter kommen wurden vorher entfernt

Gruß
Bernd

Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner!

Mein ICE-T hat tatsächlich die Platine wie in Antwort Nr. 1. Auf dieser Platine ist ja deutlich ein Umschalter zu sehen. Und in der Anleitung zu dem Zug steht, dieser Umschalter sei für das Umschalten von Analog- auf DCC-Betrieb. Da das zu der Zeit, als ich den Zug erwarb, noch Neuland für mich war, habe ich vermutet, daß da ein DCC-Decoder mit auf der Platine sei. Deshalb habe ich mich nicht an den Umbau herangetraut. Ohne es genau zu wissen vermute ich heute, daß hinter dem Umschalter eine Schaltung sitzt, die die höhere Digitalspannung reduziert. Aber vielleicht weiß jemand anderes da Genaueres.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Bernd, hallo Toki,

ich hab die Aufzeichungen (passen zum Bild von Antwort 1) von damals gefunden. Ich werd die am Montag mal scannen und dann hier zeigen.


Gruß

Werner D.
Hallo,


heute war der Scanner aktiv... Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Wie schon oben gesagt, die Schaltung gehört zu Bild von Antwort 1.

Gruß

Werner

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Welche Fuktionsdecoder neht Ihr da eigentlich?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich hab damals nen SX-Funktionsdecoder eingebaut... Glaub FD2 oder so ähnlich... is scho mind 7j her...

Gruß

Werner
Hallo Werner,
vielen Dank für das Schaltungs-Layout, damit hast Du mir sehr geholfen!!


@ TomaW
Als Funktionsdecoder verwende ich übrigens einen von Tams (Basic), er reicht für meine Vorhaben.

Gruß
Toki
Hallo Toki
wie groß ist den der und wieviel kostet dieser eigentlich? Und wo bekomm ich Ihn?
Gruß
Thomas
@TomaW

einen Fleischmann Funktionsdecoder, ist zwar etwas größer als andere, paßt trotzdem gut rein.
Ist billig und macht das was er soll

Gruß

Bernd

Hallo TomaW,
den Decoder kaufte ich beim Lokstüberl in Weichering. Wie ich nun sehe ist der Decoder zur Zeit nicht mehr gelistet. Die Adresse wäre:

http://www.lokstueberl.de/shop/index.php?page=categorie&cat=122

Vielleicht bringt dort ein Anruf mehr Information, Herr Perzl ist ein sehr freundlicher Mensch!

Gruß
Toki

Hallo zusammen
danke Toki und Berd für die Imfos! Aber was haltet Ihr vom Uhlenbrock 73900?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
darüber kann ich Dir keine Auskunft geben - ich habe noch keinen Uhlenbrock verbaut.
Gruß
Toki
Hallo Thomas,
ich verwende Tams FD-R Basic (billig, aber ziemlich groß und nur 2 Ausgänge) und Tran DCX33 (sehr klein, viele Ausgänge, aber teurer). Kommt immer drauf an, was ich grad machen will.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
wie groß sind die eigentlich der von Uhlenbrock ist 10,8 x 7,5 x 2,4 und hat 4 Funktions Ausgänge!
Weiß aber nicht wieviel das sie so Kosten!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
der Tams hat folgende Maße: 13,5 x 10,5 x 3,5 mm. Er ist beidseitig bestückt und hat nur 2 Ausgänge, was aber für viele Anwendungen ausreicht. Eher ist die Größe ein Problem... Zu haben ist er für ca. 10 € z.B. bei Conrad.

Der Tran ist deutlich kleiner: 10,4 x 6,7 x 1,4 mm. Er ist nur einseitig bestückt und hat 8 Funktionsausgänge, wobei allerdings nur 4 verstärkt sind. Für die anderen 4 braucht man noch eine kleine Schaltung (einen Widerstand und einen Transistor je Ausgang). Der Decoder kostet allerdings mit 22 € etwas mehr als doppelt so viel wie der Tams.

Insgesamt kann man bei Funktionsdecodern aber nicht so viel falsch machen, wenn man nur Licht schalten will. Den Tran verwende ich hauptsächlich wegen der Größe und weil ich generell fast nur Tran-Decoder einsetze.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hatte genau für den ICE-T 2 Tams beim grossen C gekauft - keiner davon lässt sich adressieren.

Natürlich habe ich eine Lastwiderstand angehängt und ......

Ich meine nur - Finger weg! Billig ja aber was nützts wenn's nicht funktionieren....
Hallo nösi,
die funktionieren schon, ich habe selbst einige im Einsatz. Was heißt bei dir "lassen sich nicht adressieren"? Mit Adresse 3 sollte sich das Teil erstmal nutzen lassen. Zum Programmieren muss zuerst Railcom ausgeschaltet werden, wie das geht steht in der Anleitung. Programmieren sollte man möglichst mit einer Glühbirne an einem der Ausgänge, LEDs erzeugen zu wenig Last. Wenns immernoch Trouble gibt, half bei mir ein weiteres Fahrzeug mit Decoder mit aufs Programmiergleis zu stellen. Das wird allerdings mit programmiert!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten - alles probiert - mit Lok am selben Gleis, mit Glühbirne an einem und dann an beiden Ausgängen, alles am Programmiergleis. Railcom aus, Adresse 3 ist nicht wegzukriegen...

Ich warte jetzt noch auf das MX10 bevor ist die Dinger endgültig in den Rundordner werfe...

Hallo Nösi,
da fährst du ja schwere Geschütze auf :)

Wie gesagt, die FD-R sind manchmal kleine Diven beim Programmieren, aber bisher haben sich letztlich alle programmieren lassen. Nur einer kam mal ab Werk defekt zu mir, da waren ein paar Bauteile abgerissen. Die Teile werden ja nur im Beutel verkauft, vielleicht ist beim Transport was kaputt gegangen.

Hast du es auch mal mit Hauptgleisprogrammierung versucht? Spätestens das sollte klappen. Wichtig ist halt nur, dass man als erstes Railcom abschaltet, sonst programmiert man den Railcom-Sender und nicht den Funktionsdecoder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
OK, ich wer'd mich halt  nochmals damit spielen - auch wenn ich eigentlich wenig Lust dazu habe
Hi!

Ich muss diesen Faden noch mal aufgreifen, weil ich ein Problem mit einem Tams FD-R habe.
Allerdings komme ich gar nicht so weit, etwas zu lesen oder zu schreiben, weil der Decoder, ob eingebaut oder im Testaufbau, immer nur FEHLER meldet. Ausserdem tut sich am Decoder gar nichts, kein Licht und auch keine Reaktion auf Adr. 3 Werkseinstellung. Als ob gar nichts am Gleis anläge, denn da wird beim Programmierversuch auch immer nur Fehler angezeigt.
Würden denn da irgendwelche Tricks helfen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ich unterstelle Dir Übung beim Dekodereinbau und due hast bestimmt den Hinweis in der Anleitung unter Punkt 7 gelesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: TamsAnleitung

Hinweis:
Die Rückmeldung zur Zentrale im DCC-Format ist nur
möglich, wenn ein ausreichender Strom fließen kann. Daher sollten Sie,
wenn Sie den Baustein als Funktionsdecoder einsetzen,

-> an mindestens einen Ausgang ein Zusatzgerät (mit max. 100 mA Stromaufnahme)
anschließen <-

, bevor Sie mit dem Programmieren des Bausteins
beginnen. Wenn Sie den Baustein als reinen RailCom-Sender einsetzen,
ist dieses nicht erforderlich.



Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;