1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Einschottern Kato-Unitrack...

THEMA: Einschottern Kato-Unitrack...
Startbeitrag
DN - 28.09.12 16:11
...muß man nicht, aber:

Ich bin gerade beim Einschottern meine Peco code 55 Gleise; sehr zeitaufwendig aber hinterher dann begeisternd, wenn man sieht,wie sich das Gesamtbild verändert.

Dabei frage ich mich, ob man die Unitrack-Gleise - wenn sie denn fest verlegt sind - auch so behandeln kann, dass der Gesamteindruck modellbahnhafter wird. Mit "Schmutzfarben" anlegen, die hohe Bettung etwas im Untergrund verschwinden lassen, oder was auch immer? Dass Code 80 und Code 55 unterschiedlich sind ist klar....

Es gibt sicherlich Einige unter uns, die Unitrack fest verbaut haben, vielleicht auch gesupert haben. Wenn es dazu Bilder gibt, wäre ich dankbar für ein paar Beispiele, die Suchfunktion hat mich nicht
weitergebracht.

Ein schönes Wochenende wünscht
Detlef

Moin Detlef.

Hier mal ein Link zu einem Video... ist allerdings englisch-sprachig. Aber ein gutes Beispiel bzw. Video, ersetzt eine ganze Bibliothek.

http://www.youtube.com/watch?v=eD-EHgsTcto

So werde ich das auf meinen T-Trak-Modulen versuchen, sofern ich irgendwann die Zeit dafür finde.

Schönen Gruß
Andreas

Edit: Und schon war einer schneller
Herzlichen Dank,

zwei äußerst informative Beiträge, die Lust machen, es ebenfalls zu versuchen. Insbesondere die erste Anlage ist, trotz des einfachen Gleisbildes, sehr schön.
Von den T-Trak-Modulen habe ich heute erstmalig gehört, könnte eine Lösung für eine schnell aufzubauende "Testanlage" sein.

Das Planen, Bauen und Träumen nimmt keine Ende

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

Hier ist auch eine Beschreibung ...
http://thomas.tuerke.net/on/mrr/?thread=1289869264
... und viele weitere Hinweise zu (teils modifizierten) T-Trak-Modulen.

Viele Grüße
Markus
Guten Morgen,
ich habe statt angepassten Schotters drei andere Wege gewählt

1. Alterung
Sprühdosen mit verschiedenen Braun- und Grüntönen. Geringer Aufwand, schnell gemacht.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/209%20Feuchtgebiet.html

2. Bahndamm begrünt, statt eingeschottert. Den Neubaucharacker aber belassen
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/207%20Hoher%20Ennder.html

3. Kontrastschotter, sozusagen neues Gleis auf altem Bett.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/213%20Ennskloesterle.html

Da dies mein aktueller Bauabschnitt ist, ist einiges noch wie aus der Packung. Einige weitere Impressionen in diesem Clip, der jedoch den Betrieb zum Thema hat.
http://youtu.be/Is_GgAn_1Nk

Gruß AnTic
Danke auch an Markus und AnTic,

langsam wird mein Bild runder und die Überzeugung wächst, es auch mal mit Unitrack zu versuchen.
Mein Hintergedanke ist, hier den bei Unitrack unterstellten "sicheren" Fahrbetrieb mit ansprechender Gestaltung zu verbinden.

Ganz besonderes Kompliment an AnTic, die photographische Qualität der Bilder und des Videos sind ebenfalls begeisternd.

Ein schönen sonnigen Herbstsonntag wünscht
Detlef
Moin Detlef,

ich hab auch Piccolo-Gleise eingeschottert - die haben ja auch ein Plastik-Schotterbett. Das lässt sich alles machen - vor allen Dingen wenn Du die Kato-Gleise quasi in den Boden verschwinden lässt indem du links und rechts das Erdreich erhöhst. Auch könnte man den Winkel der künstlichen Schotterung abflachen, den find ich doch etwas steil. Und zwischen den Schwellen schottern ist gar nicht so schwer. Einfach mit den Finger wie eine Prise Salz den Schotter verteilen und dann mit einem breiten Haarpinsel die Körner von einer Seite zur anderen verteilen. Dann mit einem Borstenpinsel oder einer Spritze mit Kanüle den Kleber aufnehmen und zwischen die Schwellen tupfen. Dann mit Zewa bzw. Klopapier den Kleber der zu viel ist aus dem Schotter von den Schwellen entfernen. Gegebenenfalls  Q-Tips benutzen. Schienenprofile die Kleber abbekommen haben ebenfalls sofort reinigen sonst wird das mit dem Anmalen der Profile schwer.

Geht alles. Gibt's auch nen Thread für hier im Forum aber da das Piccolo ist mach ich mal nicht wieder schamlose Eigenwerbung. War auch erst mein zweiter Versuch, beim nächsten Mal mach ich Fotos vom Baufortschritt

Gruß

Sebastian
Hi,

im Modelrailroader von Kalmbach wurde ab Januar 2010 in meines Wissens 6 Ausgaben der Bau der Salt Lake Route mit Kato Unitrack beschrieben. Die Gleise gab es von Kato als Track Pack. Von Kato gibt es ebenfalls den passenden Schotter:

http://www.modeltrainstuff.com/KATO-24039-Unitrack-Ballast-p/kat-24039.htm

In diesen Heften ist das Schottern und Altern von Kato-Gleisen sehr gut beschrieben.

Gruß
Dieter
Hallo zusammen

Normal vermeide ich Eigenwerbung, in diesem Fall sei es mir ausnahmsweise einmal gestattet:
In unserer Zeitschrift "DER N-BAHNER" beginnt mit der aktuellen Ausgabe 107 (= 5/2012) eine Serie über T-TRAK-Modulbau zum Nachbauen, vor allem auch mit Maßangaben und den genauen Gleisbezeichnungen der benötigten KATO-Gleise. Selbstverständlich wird da auch das Ein- bzw. Nachschottern von KATO-Gleisen gezeigt.

LG
HaWeO

Jetzt muß ich mich nochmal melden, bei soviel Resonanz auf meine Frage.

Vor knapp einem Jahr dachte ich noch, dass der Modllbahnvirus mich verlassen habe. Folgerichtig kündigte ich mein Abonnement des "Der N-Bahner"; mir scheint, ich muss es wieder aufleben lassen.....
Die nächsten 14 Tage werde ich allerdings hier nicht lesen, da gucke ich mir die Schmalspurbahn in Namibia an.

Bis dahin allen eine gute Zeit und Dank
Detlef
Guten Morgen zusammen,

als Nachtrag zu @5 (danke Detlef für das Lob) ein Foto der aktuellen Situation. Man sieht sowohl fertige als auch noch rohe Abschnitte aller drei von mir gewählten Methoden.
http://enntal.homepage.t-online.de/album/Zuege/slides/219%20Katogleis.html

Schematische Gleispläne übrigens hier:
http://www.enndingen.de/81101.html

Grüße AnTic
Hallo Alle,
ich habe mir das Muster Paket Schotter von Koemo bestellt, bin leider noch nicht zum testen gekommen, werd ich jetzt aber mal machen am Wochenende.Bilder folgen schnellstmöglich.

Und noch ein Hinweis, ich habe bei einigen Diskussionen hier gelesen dass es beim Doppelgleis angeblich  zu versätzen in den Gleisen kommt, bitte denkt dran, auf der Unterseite der Kurven-Doppelgleise ist jeweis ein Pfeil auf einer Seite eingegossen, diese Pfeile sind die Kennzeichnung wie die Gleise zusammengesteckt werden müssen, also immer Pfeil gegen Pfeil stecken oder eben die Seite auf der kein Pfeil ist als Beginn der Kurve an die geraden Streckenteile stecken ! Sonst gibt das hässliche Buckel in der Strecke ! Man kann die kleinen Kurvensegmente nicht einfach beliebig drehen und einbauen da sie die Anfangssegmente darstellen, es gibt also eine echte rechts und eine echte Linkskurve die nicht einfach verdreht eingebaut werden kann!

Grüße
Patrik  
Hallo Patrik

Ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen und nur als Anmerkung:  Wer sooo blöd ist und die flache Seite der 22,5°-Segmente mit Gewalt (und es geht nur mit Gewalt!) in die 45°-Überhöhung einpresst, dem gehört es nicht anders, als dass seine Züge munter hüpfen oder noch besser gleich rausfliegen. Da ist jegliche Erklärung, und sei sie noch so gut, für die Katz! Solche "Gleis(ver)leger" sollten besser zur Brio-Bahn zurück kehren...

Das Bild zeigt meine KATO-Gleise dezent auf "betriebsecht" geluftpinselt dank HERPA

kopfschüttelnde Grüße
HaWeO

Die von HaWeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HaWeO,

ganz so ist es nun doch nicht. Ich bin sicher nicht zu dämlich, um den Kato-Kreis aufzubauen. Trotzdem gibt es an den Schienenstößen ziemliche Kanten. Ich wollte meine ICE3 auf dem Spielkreis meiner Kids  (Kato V14) einfahren.
Ich weis zwar, dass das ziemlich extrem ist, aber es ist immerhin längst kein R1 oder R2. Es war unmöglich. Beide Züge sprangen immer wieder aus den Schienen und zwar an den Kanten der Schienenstöße. Bisher habe ich angenommen, dass meine sensibelsten Fahrzeuge bezüglich der Gleislage die RAe /RABe wären. Weit gefehlt....
Fakt ist, dass die teuren Katoschienen erst mal 'gedrehmelt'werden müssen.

Jens
Hallo Jens,
irgendetwas stimmt da dann bei dir aber nicht, da bin ich mir sicher. Versätze die zu entgleisungen führen und dremeln am Katogleis das klingt für micht nicht nachvollziehbar. Von M1 / M2 über V1 und V6 bis V11 hab ich alles getestet und gebaut was es da gibt. Und noch NIE auch nur einen versatz an den Schienenstössen erlebt. Im übrigen bau ich sowohl auf den Fliesen am Boden als auch auf Modulen also am untergrund kann es auch nicht wirklich liegen.

Hallo HaWeO,
bitte nicht gleich wieder mit der Saubolle reinhauen - ich habe es auch schon geschaft die Schienen falsch zusammenzustecken, und glaub mir wenn ich zu "blöd" dazu bin dann kann das einem der noch nie mit Kato verlegt hat auch mal passieren. Ich weiß ja nicht welche Gleise du verwendest aber meine flutschen einwandfrei und ohne großen Widerstand zusammen obwohl sie falsch herum gesteckt sind, von Gewalt kann da keine Rede sein, lediglich der kleine Buckel deutet darauf hin dass da wohl was nicht stimmt. Und da wir alle von den Gleisherstellern nicht verwöhnt sind kann ich mir vorstellen dass jemand das für bare Münze nimmt und echt denkt das wär ein Materialfehler

Also nun lehnen wir uns doch mal wieder ganz entspannt zurück und genießen die Fahrt.

Grüße
Patrik
Hallo

Versatz an den überhöhten Gleisen gibt es nur wenn man sie nicht richtig aneinanderschiebt, dafür ist allerdings keine Gewalt von Nöten, das passiert schon mal, aber man muss halt vor dem Fahren mal mit dem Reiniguungsgummi drüber, dann merkt man es selber schnell wo die Gleise nicht richtig anliegen.

Jetzt mal zu dem Entgleisungsproblemen im R282 und R315 von Kato bei längeren Zügen. Bei überhóhten Kurven passiert es hin und wieder mal, das die Zúge aus den Gleisen springen, gerade bei der Kurveneinfahrt geschoben, oder Ausfahrt gezogen. Das habe ich auch schon mal erlebt, aber sobald man einen grösseren Radius als Einfahrt nutzt  (22,5º R414 R 381) dann geht es ohne Probleme, das liegt aber an einzelnen Wagen und Loks die sich ineinaderverhaken wenn die überhöhung beginnt, und nicht am Versatz der Gleise.

Grüsse

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;