1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Krokodil 12798 mit Bogobit ?

THEMA: Minitrix Krokodil 12798 mit Bogobit ?
Startbeitrag
mustang - 27.09.12 14:29
Hallo zusammen, ich habe ein Minitrix Krokodil 12798 mit D+H Decoder(Selectrix) Auf meiner Anlage sind Bogobit Bremsmodule (bistabil) verbaut. Alle Loks mit ESU Decodern halten sauber an nur dieses Kroki will nicht.Das eine Mal geht es auf Höchstgeschw.bei ÜBERFAHRT der Trennstelle und das andere Mal wird alles ignoriert.Habe schon versucht Bit 2 in CV 27 auf 0 setzen aber das fruchtet nicht.
Ist es möglich dieser Lok einen ESU micro Vers.4 zu verbauenß Wenn ja wie werden die Anschlüsse angeordnet? Habe heute einen Versuch gemacht aber da bewegte sich nichts, also alles zurück gebaut und jetzt ist wieder der D+H drin ohne Bremstrecke.mfg Peter

Hallo,
die Kabelfarben bei ESU und D&H unterscheiden sich nicht. Das kannst du 1zu1 austauschen. Falls die Lok eine Schnittstelle hat, steck einfach den Decoder ein. Falls sich nichts rührt, drehst du den Decoder um und probierst nochmal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, der D+H Decoder ist fix auf der Platine verlötet beim Kroki, ich habe einen Draht runter zu den Rädern , zwei Beleuchtung , und zwei für den Motor. Beim ESU Decoder habe ich für die Räder zwei Anschlüsse einer für links einer für rechts. Ich habe den einen frei gelassen und den für Fahrtrichtung rechts angelötet. Was ich mich gerade frage , ist beim Kroki die Masse (minus) über das Gehäuse? weil ja der sechste Faden fehlt?mfg Peter
Hi Peter,

der "6. Anschluss" erfolgt über die Befestigungsschraube des Dekoders an das Lok-Chassis und dann an eine Gleisseite.

Hier in Beitrag 2 auf dem Bild die große Schraube unten rechts:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244683#2

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

Den Kroki Decoder in der Multiprotokoll-Ausführung kann man durch Prozessortausch upgraden. Ich habe das schon mal für einen Bekannten durchgeführt. Möglicherweise könnte der Upgrade-Decoder dann DCC Bremsen mit Gleichspannung, wenn man den Analogbetrieb abschaltet. Ich bin aber nicht sicher, ob es geht. Besitze selber kein MTX Kroko, der Decoder war mir bisher einfach zu schlecht (schrilles Pfeifen).

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
ah, da ist ein Platinendecoder drauf - das wusste ich nicht. Wenn du den Decoder tauschen willst, dann musst du natürlich das rote UND das schwarze Kabel anschließen, sonst tut sich nichts.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo peter und alle anderen, die es interessiert,

durch einen pic-tausch mit neuem microcode kann das krokodil dcc bremsstrecken.

siehe www.maile.es/Trix12798.htm .

den pic-tausch und den damit verbundenen upgrade kann daniel mikeleit ( daniel@mikeleit.de ) machen. eine anfrage bei ihm lohnt sich.

gruss ho

p.s. durch diese aktualisierung kann das krokodil einiges mehr und besser, wie z.b. rangiergang und auch Selectrix-2 (für die, die das wollen).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;