1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR56.11 / G 3/4H NEM Schnittst

THEMA: BR56.11 / G 3/4H NEM Schnittst
Startbeitrag
Harald [Gast] - 26.04.04 09:08
             ***  Waschzettel 12244 und / oder 12245 gesucht  ***

Laut dem Neuheitenprospekt 2004 sind die beiden Loks 12244 und 12245 mit digitaler Schnittstelle ausgerüstet und nicht, wie den "Vorgängern" ohne Schnittstelle, bzw. "mit geringem Lötaufwand" nachträglich digitalisierbar.

Auch wenn die 56.11 einen Werkzeugschaden erlitten hat, gibt es jemanden, der eines der beiden Loks schon bekommen hat? Mir geht es um die Waschzettel. Ich könnte dann bei Minitrix mir die passenden Ersatzteile bestellen, um meinen Modellen (G 4/5 H, BR 54 DRG und die kommenden, weil ich das Ding mag und keine riesigen Ganzzüge über die Anlgae ziehe) eine Digital-Schnittstelle verpasse. Das kostet manchmal bis zu 28 EUR, kann sich aber lohnen. Ich weiß, daß Steckschnittstellen in Punkto Kontaktsicherheit nicht die Krone der digitalen Schöpfung sind....

P.S.: Wenn jemand vielleicht auch ein Foto vom geöffneten einer SB-modellbau (Faulhaber oder Maxon) umgebauten 54, 56, G3/4 oder G4/5 hat, fände ich das auch nicht schlecht.
P.P.S.: das Forum habe ich nach den Themen untersucht, nix dabei
Gruß,
harald.timm@gmx.de

Hallo Harald,

> Auch wenn die 56.11 einen Werkzeugschaden erlitten hat, gibt es jemanden, der eines der beiden Loks schon bekommen hat?

nix für ungut, die Frage ist schon ziemlich skurill.... Werkzeugschaden heisst ja: Form gebrochen. Die 12244 und weitere wird es also wohl in dieser Form (im doppelten Sinne) nicht mehr geben.
Die 12245 ist für das 3. Quartal terminisiert, siehe Lieferterminliste.

Die version mit dem "geringen Lötaufwand" finde ich eigentlich OK - es ist eine Lötschnittstelle mit NEM-Belegung. Wo da eine Steckschnittstelle hin soll ist mir nicht klar, das wird brutal eng. Was der Text in der Neuheitenbeschreibung also zu bedeuten hat wird sich zeigen.

Ich kann Dir nur ein Foto einer G4/5 im serienmässigen Zustand anbieten. Allerdings ziehe ich auch einen Motorumbau in Erwägung. Allerdings probiere ich vorher noch die Fahreigenschaften mit dem SLX870.

Der Umbausatz von sb ist Stufe I, d.h. ein Tauschsatz. Das sollte ganz leicht einzubauen sein. Wenn Du Dich allerdings schon vor 6 Lötstellen für den Decoder scheust, dann kann ich Dir auch nicht dazu raten, Motorumbauten selbst zu machen.

Eines habe ich bei der G4/5 jedoch schon beim Lasttest mit Zimo MX62 bemerkt (ich glaube das Thema flitzte vor kurzem auch hier im Forum durch): Der Tender zieht mit den 6 Haftreifen ordentlich. Nach einigen Minuten mit einem schon recht klebrigen Roco Clean am Haken war der Polyswitch "scharf" und unterbrach ständig die Stromzufuhr zum Motor.

Grüße, Peter W.
@Peter W.
<Nach einigen Minuten mit einem schon recht klebrigen Roco Clean am Haken war der Polyswitch "scharf" und unterbrach ständig die Stromzufuhr zum Motor.>

Nix verstehn??
Was bedeutes das??
Auch für andere Modelle interessant??
mfg
Jürgen
@Peter

Gruß nach Österreich!

1) nicht jeder Umbausatz von SB für die 3-Achs-Tender ist ein Tauschsatz, die Listen im Internet von SB als auch die Papierform-Listen unterscheiden sich da (I und II)
2) Ich scheue mit nicht vor dem Löten, mir fehlt noch ein Wellenadapter und mein hochgerüsteter VT 62 läuft mit einem 5-polig schräggenuteten aus einer BR 212 plus 66836 (wir erinnern uns an das Thema...... ,der ist aber auch nicht schlecht: http://homepage3.nifty.com/tsutoms/omoi/images-omoi/mhk1015s.jpg)
3) Einen ROCO-Clean würde ich nur von einer BR 151 MTX ziehen lassen.

Wer hat denn nun eine neuen Waschzettel? Ohne Waschzettel ist alles nur Gerücht.

Gruß,
Harald
Vielen Dank.
Jetzt ist mir vieles klar.
Wusste gar nicht, dass so was eingebaut wird.

Wenn ich allerdings so in verschiedenen Seiten lese, ist das Teil eher störend?
Vor allem wenn das anspricht bei gereinigten Gleisen?
mfg
Jürgen
@Harald,

Sorry jetzt weiß erst wer Du bist: "Mr. Mashima Motor". :)

Ich hoffe dennoch dass der sb BS mit max 1017 ein Typ I ist. Jedenfalls werde ich nachfragen bevor ich bestelle.

Wie soll es einen neuen Waschzettel geben wenn das eine Modell storniert, das andere noch nicht ausgeliefert ist?

@Jürgen,

es hat nichts mit gereinigten Gleisen zu tun sondern mit der erhöhten Stromaufnahme des Motors im Impulsbetrieb (Decoder) und unter Last (Roco Clean = Bremswagen).

Grüße, Peter W.
@Peter

wie der Japaner so gern sagt: "Hoi ischdi teur di mass"

ah, das wusste ich nicht. Das mit dem Werkzeugbruch muss sich ja auf die Lok und nicht den Tender beziehen, weil auf der Minitrix-Homepage die Lieferampel auf Gelb steht. Das Gelb aber heisst, dass das gute Stück noch nicht zur Auslieferung kommt, wusste ich nicht.
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....uheit&katalog=16
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....uheit&katalog=16

Ich hatte halt' in anderen Forumsbeiträgen gelesen, daß einige Neuentwicklungen wie die v80 schon zu haben sind, also dachte ich, die beiden (oder zumindest die bayrische) seien auch schon zu haben. also heisst es Geduld üben und nochmal posten.

Gruß,
Harald
P.S.: es heisst Mashima-San oder auch Dr.Mashima (der Bösewicht aus den James Blond Filmen)
P.P.S.: ich bin mir mit meiner Mashima-Theorie nicht mehr so sicher, es sieht so aus, als gäbe es einen zweiten Hersteller, der Mashima-gleiche Motoren baut (wirklich gleich).
Kon ban wa, Mashima-sama,

ja ich glaube ich auch dass es nicht den Tender betrifft. Auf der minitrix HP kannst Du ja die regelmässig aktualisierten Lieferterminlisten für Neuheiten und Katalogprogramm-Wiederauflagen (Nachproduktion) einsehen.

Rei, Peter W.

(PPS: -san lassen wir lieben, das wäre das Siezen ... was wir auf Grund bekannter Gepflogenheiten hier lieber nicht tun).
kon nichi wa Peter-sama,

A ri ga tou go za i ma su, die Liste habe ich jetzt auch gefunden.
Mit der G 4/5 H ist erst im III. Quartal zu rechnen.

Hmmm. was tun.. löten? Umbauen?

Wir werden sehen. Hast Du noch einen Bezugsquelle in den USA für die schönen Kato-Motoren? Mein Chef geht nächste Woche in die USA und ich geb' ihm was von meinem Taschengeld mit.

Gruß,
Harald
Hoi, Harry-kun,

ich glaube löten ist schneller, einfacher, billiger und obendrein zuverlässiger. Wofür lange warten und viel Geld ausgeben für eine Tauschplatine, die man dann erstens einlöten muss (Kabelverbindung zu Lok) und bei der zweitens die Schnittstellenbuchse sowieso wieder suboptimal ist?

Ob Dein Chef-sama ausgerechnet nach Schaumburg in Illinois kommt?
http://www.katousa.com/

Grüße, Peter W.
Hallo Harald, hallo Peter W.

Der Umbausatz von sb-Modellbau wurde bei mir 2 x verwendet, nach der Revision von 1996, danach fand sich der !1216! im Bausatz. Passt gerade so, etwas abbschleifen ist auf der Basis des Tenderträgers nötig. Laufen tut die Maschine danach butterweich. Aber kein platz mehr für den Decoder!! Da mußt Du den Decoder dann in der Kessel stellen, geht aber! Achtung denke daran bei evtl. Kupplungstausch gleichzeitig diese umzusetzen. Wenn Du den Basisträger nicht abschleifst musst Du etwas im Tendergehäuse noch Platz schaffen. Vielleicht kannst du Dir aber auch den neuen Maxon 1017 nutzbar machen. Der Bausatz ist aber mit Faulhaber. Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

nein, ich möchte das Modell nicht schreddern :)

Laut aktueller Liste auf sb Hompage wird der Bausatz mit maxon 1017 angeboten:
http://www.sb-modellbau.com/body.cfm?suchart=su...e=9&startzeile=1
3024  BR56  12922/23   63,00  Max 1017*  I  6 - nein 130 km/h

Wie ich von der BR52 her weiß (habe mir im Vorjahr Umbausätze mit maxon 1017 machen lassen, die sind inzwischen ins Programm aufgenommen) ist der 1017+SWM genau so lang und dick wie der MTX Motor.

Einziger Nachteil des maxon 1017 ist der geringere Auslauf, weil dieser eine etwas höhere Reibung am Kollektor (kräftigere Bürsten wegen der Leistung) aufweist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Na der 1017 ist ja lt. Datenblatt (obwohl kleiner) geno so stark wie der Fauli 1216. Damit hast Du dann sicher auch Platz für einen kleinen Decoder flach darüber (z.B. Kühn). Hast Du schon mal den Maxon 8 mm für 12V getestet??

p.s. habe das Register 7 nicht vergessen, hatte aber keine Zeit, komme morgen das erste mal wieder nach Hause, da lese ich es bei GFN BR24 aus!

Beste Grüße, Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;