1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Elektrischer Spuk auf der Anlage

THEMA: Elektrischer Spuk auf der Anlage
Startbeitrag
alex1964 - 24.09.12 20:55
Hallo und schönen Abend zusammen,

ich bräuchte - eigentlich brauche ich nicht, aber es interessiert mich - Aufklärung seitens eines Elektronikspezialisten.

Ich habe an einer Elektroverteilerleiste den PC, Trafo, Loconet-Netzteil und Netzteil für die Schaltdecoder hängen.
Nun kommt es vor, dass ich mal was löte auf der Anlage (mit einem kleinen 12V-Lötkolben von Conrad - hängt an einer anderen Steckdose), während alles (nicht die Gleise! in der Software ist die Gleisspannung ausgeschaltet) unter Strom steht und ich in der einen Hand den Lötkolben halte und mit der anderen aus Versehen die Gleise berühre, ein Zug (immer der gleiche) ein Stück fährt.
Heute habe ich (wieder an einer eigenen Steckdose) den Ultraschallreiniger in Betrieb genommen, auf einmal brettert eine andere Lok los.....

Derzeit helfe ich mir einfach, dass ich den Fahrtrafo ausstecke, aber dafür muss es doch eine Erklärung geben.
Bin ein wissbegieriger Mensch und möchte einfach verstehen, was da läuft.

Besten Dank
Alex

Hallo Alex,

Erdungsproblem!

Hänge den Lötkolben an eine separaten Trafo.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Hänge den Lötkolben an eine separaten Trafo.



Hallo !

Der Lötkolben wird bei 12V wohl über einen Trafo (Lötstation) betrieben ?
Würde mal den Netzstecker (230V) um 180° verdreht in die Steckdose Stecken.

Gruß : Werner S.
Hallo nochmal,

wie gesagt, es geht mir eigentlich nur ums Verständnis, denn vermeiden kann ich das Phänomen ja. Aber irgendwie muss ja sowohl eine Gleisspannung als auch ein Digitalsignal, mit dem ein Dekoder was anfangen kann aufs Gleis kommen. Oder können Dekoder auch auf "Elektrosmog" also elektromagnetische Strahlung reagieren und die nötigen Spannungen irgendwie selbst induzieren?

*Grübel*
Alex
Hallo Alex,
es wird wohl kein Digitalsignal sein, was da am Gleis ankommen, eher wird die Analogerkennung der Decoder anspringen. Stell die doch spaßeshalber mal aus, dann dürfte sich eigentlich nichts mehr bewegen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Alex,

die Frage, wie der Strom auf's Gleis kommt, hängt damit zusammen, wierum Du den Stecker einsteckst, wie Werner @2 schon schrieb.
In den Decodern kann man per Programmierung Analogbetrieb zulassen oder abstellen. Wenn der Analogbetrieb zugelassen ist, dann fährt die Lok auch mit Gleichspannung.  

Grüßle
Robert

Tante Edit sagt, Msfrog war schneller         


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;