1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kühn N045 Spitzenlicht

THEMA: Kühn N045 Spitzenlicht
Startbeitrag
Kritzel - 23.09.12 21:22
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt in meine alte (wirklich >20 J.) Arnold BR221 einen Kühn N045 Dekoder eingebaut.

Eigentlich funktioniert auch alles wunderbar.

NUR ... Das fahrtichtungsabhängige Licht will während der Fahrt nicht angehen.

Ich habe die Ausgänge A und B auch mal auf Funktionen gelegt. Damit kann ich sie schalten.

Decoder habe ich auch nochmal zurückgesetzt.

CV33 = 1
CV34 = 2
CV49, CV50 = 0

Rangierbetrieb habe ich mit CV58=68 programmiert und CV57=3 gesetzt. Lichter gehen auch an bei Rangierbetrieb mit F3.

Nur halt während der Fahrt geht das Licht nicht an.

Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte?

Herzlichen Dank schonmal.

edit: Fahrstufen auf 128 im Dekoder und in der Steuerung (CV29=14).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kritzel

edit: Fahrstufen auf 128 im Dekoder und in der Steuerung (CV29=14).


Könnte es sein daß die Zentrale das Fahrzeug mit 14 Fahrstufenmode anspricht? CV29=14 verlangt nach 28 oder 128
HTH
-AH-
Hab's gerade nochmal geprüft. Lok wird mit 128 Fahrstufen angesprochen. (Zentrale ist übrigens eine Roco Multizentrale Pro mit Multimaus Pro).
hallo kritzel,
kannst Du mir mal sagen, wie Du bei de CV29 auf 14 kommst?
bei 128 Fahrstufen wird 2 gesetzt, analogbetrieb erlauben = 4 , zusammen also 6.
erweiterte Adresse (CV17,18) 32 + 2(Fahrstufen)+ 4 (analogbetrieb) = 38

Werner
edit: Benutzt Du Railkom ist 14 OK.

Ja, das kann ich beantworten:

2 für 28/128 Step Modus (Fahrstufenanzahl)
4 für Analogbetrieb
8 für RailCom eingeschaltet (nutze ich aber noch nicht - war halt Default)

hallo kritzel,
für Railcom muß auch CV28 gesetzt sein.
Mag ja sein. Es geht mir hier aber nicht um Railcom.

Das Spitzenlicht geht nicht bei der Fahrt an - nur über Funktionen!
CV29 habe ich nur gezeigt wegen der Fahrstufen - daran liegt es also nicht.
Hallo Kritzel!

Da die Lichtausgänge ja reagieren, kann es kein Defekt am Decoder selbst sein, sondern es muss an irgendwelchen Einstellungen liegen wie zB. Dimmen per CV60 oder sonstwas.
Darum würde ich an Deiner Stelle mal ein Reset machen und dann die gewünschten Funktionen der Reihe nach wieder aktivieren.
Nach Reset soll der Decoder mit den Werkseinstellungen auch das Licht FR-abhängig schalten.

Viele Grüsse
Mathi
Decoder-Reset hatte ich gemacht. Brachte nichts. CV60 ist 0.

Ein vielleicht noch bedeutender Aspekt ist der Anschluß. Die Lampenfassungen sind mit der Fahrgestell elektronisch verbunden. Damit sind die Lampen gegen Schwarz (Lokmasse) angeschlossen (vgl. Anleigung N45 S. 6 Abb. 4).

http://www.kuehn-digital.de/pdf/N45_de_a.pdf
Hallo Jürgen,
das ist schon ok so. Die eine Schienenseite dient als Pluspol, welche man nimmt ist egal.

Kannst du evtl. mal ein Foto von der Verkabelung einstellen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe die Ausgänge A und B auch mal auf Funktionen gelegt. Damit kann ich sie schalten.


Was genau meinst du damit?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das Licht geht an beim Rangiergang, den ich auf F3 gelegt habe.

Ein Foto reiche ich noch nach.

edit: Foto jetzt verfügbar

Die von Kritzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen,
was passiert, wenn du CV 35 auf 3 setzt und dann im Betrieb F1 drückst? Leuchten dann beide Lichter?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Dann ist das, für mich jedenfalls, nicht mehr schlüssig. Nach Reset stehen CV33+34 auf 1 und 2 und damit ist die Lokbeleuchtung gem. FR geschaltet. Alles anderen Einstellungen sind so auf Werkseinstellung, dass die Lok sich ganz normal verhält und eigentlich schon so fahrbar ist, Feineinstellungen noch unberücksichtigt.
Der Anschluss der Lichter ist so ok, da kann kein Fehler sein, ausserdem würde dann die Funktion nicht hinhauen. Das schliesst IMO auch einen Defekt des Decoders aus.
Es bleibt nur eine Möglichkeit übrig, die Firmware hat einen Knall und es hilft sicher, mal den Herrn Kühn deshalb zu kontaktieren.

Viele Grüsse
Mathi
Danke Euch für die Hilfe. Ich werde mich mal an Herrn Kühn wenden.

CV33 und 34 stehen in der Tat auf 1 und 2.

Wenn ich F1 mit A&B belege (CV35=3), dann leuchten beide Lampen auf, sobald ich F1 aktiviere.

Die Lok ist so fahrbar - habe noch einige Parameter zur Geschwindigkeit, Brems- und Anfahrverzögerung eingestellt und bin soweit zufrieden. Auch P und I für die Regelung habe ich angepasst.

Es gibt bei dem Dekoder auch Einstellungen zum Kuppeln - Abrückgeschwindigkeit...

Kann der Kontroller einen "Entkuppelwalzer"? Wenn ja, wie löse ich den aus?

Hallo Jürgen,
lasse CV 35 auf 3 und setze CV 49 auf 32 und CV 50 auf 64 (evtl. musst du die beiden Werte tauschen, falls das Licht verkehrtrum leuchtet). Dann kannst du das Fahrtlicht über F1 schalten. Möglicherweise funktioniert dann aber das Rangierlicht nicht mehr.

Die Kupplungsfunktion nutzt du, indem du für die entsprechenden Ausgänge die Effekt-CV auf 12 setzt. Angenommen, du hast C und D an die Kupplungen angeschlossen: Lege beide mit CV 38 = 129 auf F4 und setze CV 51 und 52 auf 12. Dann kannst du mit F4 den Kupplungswalzer auslösen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Ich bin begeistert.

Das Fahrtlicht kann ich so, wie Du es beschrieben hast, nutzen. Das ist toll und eigentlich noch besser als es ständig - auch im Hellen - leuchten zu lassen.

Den Kupplungswalzer - wobei das bei dem Decoder ja eher ein Marsch ist - konnte ich auch auslösen. Hab' zwar noch keine solchen Kupplungen dran, aber jetzt, wo's geht, ...

Eine Mail an die Firma Kühn Digital ist raus - mal sehen ob da noch was kommt.

Danke nochmal an Alle, die hier versucht haben zu helfen. Tolles Forum.

Jetzt mal Kupplungen suchen gehen...


edit: Ich vergaß zu erwähnen, daß ich die Abrückzeit und -geschwindigkeit (CV 123,124) noch einstellen musste, damit der Kupplungswalzer etwas machte.

Hallo Jürgen,
schön, dass es geklappt hat. Das Feintuning für den Kupplungswalzer kannst du erst machen, wenn Kupplungen dran sind. Ich habe das mal mit Tran DCX76 und den Kupplungen von Krois gemacht. Man braucht ein Weilchen, aber wenns dann mal läuft ists wirklich ne super Sache. Wenn nur die Kupplungen nicht so klobig wären...

Edit: Was mich grade etwas stutzig macht... Wie kommst du auf ständig leuchten? Mit der Lichttaste kannst du das auch in der Standardkonfiguration beliebig an und aus schalten...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ta-Da-Da-Daaaaa.... Ich Präsentiere .... den DAU (Dümmsten Anzunehmenden User) .... MICH!

Sowas gehört doch verboten. Da gehöre ich schon zu denen, die das Handbuch lesen - aber die Einleitung mit den Tastenbeschreibungen habe ich übersprungen.

Dass mir die Lampe auf dem OK-Knopf nicht aufgefallen ist ... *schäm*

Natürlich geht das mit der Taste - und natürlich geht das auch bei meinem Decoder im Originalzustand.

Die ganze Aufregung also nur, weil ich zu blöd war, die OK-Taste mal zu nutzen.

Aber viel gelernt habe ich trotzdem.


Ok  


Gruß Thomas
Hi!

Fein so, freut mich!!!

Mich freut aber auch, dass ich nicht der einzige Dussel bin, das macht uns alle ja soooo menschlich

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jürgen,
hätt ich mal eher den Gedanken ausgeschrieben, der mir da im Kopf rumgeisterte. Aber ich hätte nicht gedacht, dass du die Licht-Taste nicht kennst ;) Aber gut, sowas kommt vor, gräm dich nicht deswegen. Immerhin hast du dadurch mal bisschen in Sachen Function Mapping und Effekte reinschnuppern können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;