1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Der endgültige Beweis

THEMA: Der endgültige Beweis
Startbeitrag
Georg [Gast] - 23.04.04 20:01
Roco`s aus den USA zurückgeführte US-Modelle sind ein eindeutiger Beweis, das Roco im einem boomenden Markt mit der Qulatität und Ausführung nicht mithalten kann, nicht der fehlende N-Markt ist also die Ursache
q.e.d.

Georg

Woher stammt diese Info?

Gruß,
Günter
Hallo und guten Abend

boomenden Markt?

wie denn wo denn wann denn???
Ich glaub nicht das es damit zusammenhängt Georg! auch weiss ich nicht wo Du die Info her hast aber ich glaub das Roco keine interesse mehr an N hat und dies als Grund sieht!? Für die zählt "Platin" und Professinal" sonst nix!!!!!!!!!

Gruss
Markus
Nler [Gast] schrieb unter anderem:
"... Für die zählt "Platin" und Professinal" sonst nix!!!!!!!!!"

hmmm, und das würde in N nicht gehen ???

N-Jörn
http.//www.n-joern.de
Was für Modelle wurden denn aus USA zurückgeführt???
Ich kenne an US-Modellen nur einige Boxcars und Gondolas, und die sind schon älteren Datums.  Für wen sollen die denn gefertigt worden sein?
Habe im Atlas-Forum nie was darüber gehört, und die Jungs dort hören fast das Gras wachsen.

Schönen Abend noch, Gruß Christoph
Wenn mich nich alles täuscht, waren die Modelle auch heute auf der Intermodellbau bei Matschke zu haben.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Hallo Georg ,

wenn nur dieser eine "rückgeführte" Wagentyp die Basis Deiner Behauptung ist, dann bezeichne ich so etwas als eine noch unbegründete Vermutung.

@ alle
Achtung , bei diesem Wagentyp (6x US-Tieflader) zerbröseln die Drehgestelle !
Bei mir sind bei den (ca. 30 Jahre) alten Wagen schon vier Drehgestelle zerbrochen !

Die mangelnde Qualität könnte da schon eher DER große Wettbewerbsnachteil für Roco sein.

Gruß, AL,-me
@N-Jörn:
dieser Tieflader ist ja schon etwas bejahrt.  Daß der sich schwer verkauft, kann ich mir denken.
Außerdem fällt mir dabei ein, daß ich etwas gelesen habe von einem US-Importeur europäischer (und anderer) Modelle, der das Geschäft aufgibt.
Das könnte ja der Zusammenhang sein.

Trotzdem kommen mir solche Gurken nicht auf die Schienen, sorry.  Mit oder ohne Panzer.

Gruß Christoph
mangelnde qualitaet???

na ich weiss nicht so recht... schau dir mal in ho die oesterreichische 310 an, s3/6 ,18201 oder den taurus usw. usw. also wer ausser den kleinserienherstellern baut schoenere modelle (maerklin sicher nicht).

in n haben die teilweise schon vor 10 jahren fantastische sachen gemacht (touropawagen, schotterwagen, behaeltertragwagen, vt 11.5, re 4/6, bezahlbahre KK).

trix macht zur zeit wohl auch nicht erste sahne (traegt sicher zu den derzeitigen maerklinproblemen seinen teil bei) und fleischmann glaenzt durch doppel- und dreifachentwicklungen und mangelhaftem variantenreichtum und ueberteuerte KK (der preis ist wohl der einzige grund warum diese kupplung noch nicht als standardkupplung verwendet wird).

bei brawa gibts das problem mit den fehlkonstruierten kulissen.

wuerde sagen, dass die schlagzahl der hersteller ruhig ein wenig zurueckgehen kann, kaufen kann das bei den derzeitigen preisen eh kaum einer alles auf einmal.

also das mit roco sehe ich nicht so eng, hauptsache man bekommt noch einige zeit seine ersatzteile. notfalls kommt halt einfach ein chinese und kauft den ganzen laden und verlaedt das ganze nach china und produziert dort fuer ein fuenftel der hiesigen produktionskosten.

gruss kegs
Also an der Qualität der letzten N-Entwicklungen (101, V320, Schwerlastwagen) aber auch an den überarbeiteten Reisezugwagen mit KK habe ich nichts auszusetzen.

Gruß Lothar
... da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Natürlich kann Roco HEUTZUTAGE schöne H0 Sachen produzieren - das nützt mir aber nichts .

Auch viele Artikel der letzten 10 Jahre finde ich sehr schön. Aber  was kam denn für N als echte Neuheit in den letzten Jahren ?

ALLE ollen Gurken aus der Anfangszeit (die meisten mit Art Nr 250xx) taugen nichts mehr im Vergleich zum heutigen Standard.

Man kann nicht ungestraft 35 Jahre lang die Formen auslutschen und nur die Preise "anpassen". Man muß im Wettbewerb auch die Qualität anpassen und darf keine Weiterentwicklung ignorieren, wie es Roco beispielsweise mit der Kinematik jahrelang gemacht hat.

Wer alte Sachen heute noch anbieten will, der muß im Verkaufspreis DEUTLICH günstiger liegen als es bei Fahrzeugen aus neuerer Produktion der Fall ist.

Gruß, AL,-me
@ 7 Aus diesem Grund habe ich meine verschenkt (nicht ebay-Kellerfund, sondern ebay-Käufern kostenlos beigelegt). Roco macht wohl z.Z. alles zu Geld - ohne Rücksicht auf Image nur schnell noch etwas Kohle aus N ziehen und dann Schluß. Mit ist ja egal, aber dieses Getue mit Sonderserien aus alten Formen und Verramschaktionen geht Leuten die Roco als guten Namen in Erinnerung haben doch irgendwie auf den Geist. Hoffentlich hört dies bald auf. Gruß Bernd
Eiche: ganz einfaches Prinzip ... alles verramschen, Käufer vergraulen, um dann
sagen zu können, "N lohnt sich nicht !!" ... Die Erntezeit war noch ok, aber diese
"Reinigungsmittel-Roco-Clean" sowie jetzt diese "Ami-Rückläufe" sind echt der
Gipfel ...

N-Joern
http://www.n-joern.de
#13: Und jetzt auch noch diese Bierwagen-Aktion, das setzt doch dem ganzen die Krone auf.
Gruß
Dirk
Bierwagen?
Achso, du meinst das. Hast Du was gegen Bier?

25932 DRG Bierwagen Engelhardt
25933 DRG Bierwagen Bitburger
25934 BBÖ III Bierwagen Hirter
25935 CSD III Bierwagen Budweiser

der letztere wäre damit der erste CSD Wagen in N!
Haben wir nicht schon genug "Roco ist schlecht"-Beiträge ?

MfG
JRaeck
http://moba.raeck.info/
Hallo,

kann es sein, dass es sich bei den Modellen um Rückläufer von ER Models aus USA handelt? So weit ich weiß sind die in Abwicklung und die haben Sachen von Roco vertrieben bzw. fertigen lassen.

Viele Grüße
Georg
@Georg

was sollen die 4 alten Gurken beweisen ?

schönes WE
Georg,
auf den Seiten von ER steht nichts von Abwicklung. Allerdings sind die vier mit Panzern beladenen Wagen nicht mehr verfügbar sowie auch einige weitere Wagen gleicher Bauart mit Ladegut.

Günter
@ 18 Georg Heiß

Ja das stimmt.
http://www.spur-n.com/ermodels.html
Ein tiefladewagen kostet mitsamt beladung (militärisches kettenfahrzeug) 14,99 Euro bei der "Modellbahnecke".

Können diese wagen auch in Europa eingesetzt werden, etwa als US-besatzungsfahrzeuge in der frühen epoche III? Oder verbietet sich das schon wegen fehlender puffer?

Unter welcher marke wurden sie denn in USA angeboten?
Im Roco- Katalog von 1975 waren die Tieflader nach US- Vorbild bereits vorhanden, aber MIT angespritzten Puffern !

Die Formen sind also noch älteren Datums. Es gab die Wagen ohne Ladegut (2356) , mit Trafo (2357) und mit Kabelrolle (2358) . Alle sind aus Billigkunststoff und wurden seinerzeit aber auch sehr preisgünstig angeboten.

Bei mir haben sich mittlerweile schon 4 Drehgestelle zerlegt (spröder Kunststoff, siehe @ 7).

Die Re-Importe dieser "aktuellen" Wagen sind offensichtlich OHNE Puffer. es müßte noch geklärt werden, ob das moderne Militärgerät zur Epoche III passend ist.

Gruß, AL,-me
Mit oder ohne Puffer - die Wagen hat es in Deutschland nie gegeben.
Das gilt z. B. auch für die Arnold/Roco Kräne, die reinen US- Vorbildern entsprechen.

Als Faustregel: Alle Wagen, die das US-Millitär nach dem 2. Wk nach Deutschland brachte, wurden über Grossbritanien nach Europa gebracht - und mussten deshalb den kleinen britischen Normen entsprechen.

Das US Militär hat später Wagen in Deutschland selbst gekauft - sie sehen entsprechend heimisch aus.

Normale US Wagen nach Europa zu bringen wäre nicht nur aufwendig (Umbau Kupplungen ect.), sondern aus Sinnlos gewesen - die hohen Achslasten in Nordamerika hätten die Wagen hier nicht nutzen können, vom Lichtraumprofil ganz abgesehen.

Nebenbei, Panzer werden auf Flachwagen, nicht Tiefladern transportiert - hier wie in den USA. Die Be- und Entladung wäre zu aufwendig.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Wegen des sehr kleinen Lichtraumprofils war es in GB im 2. WK nötig, die Panzer auf Tiefladern zu transportieren, teilweise mit demontierten Türmen.
Ansonsten dürfte ein Panzer auf Tieflader extrem selten sein.

Der M113 wurde ab 1960 (Bundeswehr ab 1963) gebaut; der M109 ab 1962 (BW ab 1966) - wobei das Roco Modell eine spätere Variante darstellt, die besser in die 90iger passt.

Ein letztes zum Rocomodell - die übrigens auch als Minitrix-Modelle im Katalog 1972??1973?? geführt (hier aber nur zivil-US) wurden.
Das Roco US-Modelle mit Puffern waren in den 70igern als DB beschriftet. Die Beschriftung war teilweise ziemlich aufwendig - trozdem reine Phantasie - und im Fall des 3-Stöckigen, fast 30m langen US Autotransporters schon fast unfreiwillig komisch.

Insgesammt sind die Wagen, als US- (ich halte übrigens die Beschriftung als US-Army für reine Phantasie, wie die DB hier anno dazumal) oder europäische Modelle schlicht unbrauchbar.

Roco nähert sich wieder seinen Wurzeln - leider den schlechten.

Gruss

Stephan

Die Wagen mit Panzerbeladung gibt es auf der Intermodellbau bei Matschke für 9,95, bei anderen Händlern für 10,95 bis 14,95.

Gruss Kalle
Also, wenn ich diesen Schwachsinn in der Überschrift lese - da sollte eigentlich keiner drauf antworten!
Stefan
@ 26 Jetzt mal ganz "objektiv". Wir diskutieren hier, dass eine ehemals gute "N"-Firma Modelle einer 35 Jahre alten Form verkauft. Dabei ist das Material der Drehgestelle offenbar nicht alterungsbeständig und die Panzerbeladung völlig vorbildwidrig. Das ist für alte und junge "Hasen" interessant !!! Da habe ich hier aber schon Threads gesehen, die nicht so informativ sind. Wo Du recht hast ist die Überschrift, weil diese nicht zu diesem Thema hinführt. Es stimmt auch, dass man nicht immer von einem Vorfall auf eine ganze Firma schließen soll. Wenn hier aber deutlich herausgestellt wird, dass Roco-N-heute nichts mehr mit Roco-N-gestern zu tun hat, finde ich dies zur Warnung der jüngeren Generation ganz in Ordnung. Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;