1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Segmentdrehscheibe

THEMA: Segmentdrehscheibe
Startbeitrag
kupi - 16.09.12 16:10
Hallo liebes Forum,

NDetail hat so eine wunderschöne Segmentdrehscheibe im Programm. Habe im Forum nach einem Baubericht ohne Ergebnis gesucht.
Hat jemand diese Segmentdrehscheibe schon gebaut?
Gibt es darüber einen Erfahrungbericht?
Wie ist die Schebe angesteuert?
Kann jemand Bilder zur Verfügung stellen?

http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p73_segmentdrehscheibe-1-160.html

Plane einen kleinen Endbahnhof ähnlich "Klütz" auf meiner Anlage.

Danke für die Info im Voraus.

KuPi

www.kurtpieper.jimdo.com


Hi,
Ich habe die segmentdrehscheibe schon gebaut. Angetrieben werden kann sie über einen Servo (ich habe mir den Flüsterservo von MBtronic gekauft). Mein Fazit: der Zusammenbau ist beim erste. Mal eher schwer. Ich habe versucht, die Teile mit der Hand zu biegen, das Ergebnis ist weniger gut. Ich habe daher beschlossen, einen zweiten Versuch mit Biegewerkzeug zu machen.Ausserdem: in der Anleitung steht, dass man vier Gleise zuführen kann, das geht nur, wenn die Gleise sich kreuzen - mir ist das zu kompliziert.
Insgesamt bin ich mit der Segmentdrehscheibe einigermaßen zufrieden, eine breitere Version für vier Gleise wäre besser, eine längere für Schlepptenderloks auch aber ansonsten muss ich sagen, dass das Teil schon ein Schmuckstück für die Anlage ist. Bilder kann ich leider im Augenblick nicht bieten.

Gruß,
Thomas.
hallo,

in einem der letzten Hefte des Modelleisenbahner ist ein Selbstbau einer Segmentdrehscheibe beschrieben. Ich habe dann eine für meine Schmalspur Nm selber gebaut. Es ging problemlos über die Bühne. Gestellt wird meine Segmentdrehscheibe über Servo, gesteuert über Esu Decoder.
Habe wohl hier viel Arbeit gehabt, denn beim Einschalten zuckt der Servo wild hin und her. Erst nachdem ich einen Digiatlservo vom großen C. eingebaut habe, war dieses Zucken beim Einschalten verschwunden.
Leid kann ich keine Fotos einstellen, da Kamera putt. Sobald Kamera o.k, kommen Bilder

M.E. ist der Bau einfacher als der von Ndetail. Schau mal im Inhaltsverzeichnis beim Modelleisenbahner nach.

Gruß
Berthold
Hallo Kupi,
ich baue gerade diese wunderbare Segmentdrehscheibe, ich kann Dir da weiterhelfen.
Schick mir mal eine mail
Gruß
Juwa
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe versucht, die Teile mit der Hand zu biegen


Mal dumm gefragt: Was muss da gebogen werden ?

Gruß aus Nordertown
Sowohl die Brückenträger als auch die Geländer müssen rechtwinklig gebogen werden. Wenn das nicht akkurat gemacht wird, wird die ganze Brücke schief. Wie es schon in der Beschreibung steht, das ist ein Bausatz aus geätztem Neusilber, keine fertige Segmentdrehscheibe.
Hallo Exitus!

Die Platine ist ganz dünn und flach. Um eine Bühne bzw den Graben in dem die Bühne hin und her fährt zu bekommen, muß man die flachen Teile an den Biegelinien umbiegen. Entweder nach oben oder nach unten. Das sieht man in der Beschreibung.

Gruß
Manfred
Danke für die Aufklärung. Ich habe den angezeigten Link http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p73_segmentdrehscheibe-1-160.html aufgerufen und leider nur das Eingangsbild mit den zwei Ansichten angezeigt bekommen. Die Bilder im unteren Bereich dieser Seite werden nicht geladen. Bei GoogleChrome werden zwischen den Texten nur die 5 Bildplatzhalter angezeigt. Beim Aufruf in Firefox noch nicht mal diese - warum auch immer.  Wahrscheinlich hätten diese Bilder mehr Aufschluss über die Einzelteile und deren Bearbeitung gegeben.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bei mir sind die zusätzlichen Bilder von ndetail auch nicht lesbar.
Bis jetzt habe ich noch keine echten Bilder von "Bastlern" gesehen.

Trotz allem Danke für die Hilfen.

Suche noch weiter!
www.kurtpieper.jimdo.com

gruss kupi
Bei dem Angebot ist die Anleitung zum Runterladen dabei:
http://81.169.162.205/martin21640-p10461h1370s1388-Ndetail-Segmentdrehs.html

Die gibt einen ungefähren Anhaltspunkt, wie der Zusammenbau läuft.

Gruß,
Thomas.
Hallo Thomas,

...The requested URL /pdf/Bauanleitung_Segmentdrehscheibe_730.pdf was not found on this server.

Soviel zum Thema runterladen.

Gruß
Karsten
Stimmt, der Link verweist noch auf die alte NDetail Seite. Sorry.
Alternativ, wenn man bei Tante Google nach Segmentdrehscheibe sucht, findet man den Bericht über die Spur 0 Variante: http://www.feinspur.de/bausaetze/segmentdrehsc...0-baubericht-teil-1/
Die ist zwar etwas anders aber das Video gibt einen ungefähren Eindruck. Die schrägen Streben wie in der Spur 0 Variante entfallen bei Spur N.
Hallo ,
auf Anregung zeige ich mal meine montierte Rohbau-Segmentdrehscheibe von Ndetail.
Die Bauanleitung ist gut geschrieben und bebildert, so brauchte ich für mich, wie sonst üblich,
die Bauabschnitte nicht knipsen. Bei Einhaltung der Arbeitsschritte und dem richtigen Werkzeug
( Biegevorrichtung, Lötkolben, Lötfett usw.) ist die Arbeit zügig erledigt.
Nach der Lackierung gibt es weitere Bilder. Allerdings muß ich mich auch noch mit der Elektronik auseinandersetzen, der WA5-MINI von MBTronik erfordert einige Programmierarbeit, aber 3 Anschlußgleise erfordern das.
Grüße
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

tut uns leid - noch sind nicht alle (N)Detail-Daten sauber in den neuen Shop eingepflegt. Aber die Segmentdrehscheibe hat jetzt weitergehende Infos verfügbar!

http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p73_segmentdrehscheibe-1-160.html

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

hat noch jemand Bilder von seinem Bau einer Segmentdrehscheibe?

Gruß Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: kuoi



Jau, ich hab:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bauen/segmentweiche.html



Ist aber Nm ... und anders als dort beschrieben habe ich den Antrieb mit einem Servo, gesteuert durch einen Servotester, realisiert.

Gruß --- Jürgen
Hallo Kupi
so sieht es jetzt aus, wobei ich heute lackiert habe.
Grüße
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Juwa,

sieht richtig gut aus. Ist die Lackierung mit Paint Brush durchgeführt worden?
Hast Du schon den Antrieb in Arbeit?

Gruß kurt
Hallo Kurt,
Airbrush mit Valejo-Farben, an der Bühne ist einge Abklebearbeit angefallen, Geländer, Laufgänge, Räder.
Der Antrieb ist auch in Arbeit, mußte aber erst die Lackierung trocknen lassen, dann kann die Schiene befestigt und mit Anschlußkabel versehen werden.
Gruß
Juwa
Hallo Juwa !

Sehr schön, aufgrund dieses Fred´s hab ich mir auch schon eine bei Ndetail geordert.
Was mir aber nicht ganz klar bei deiner Arbeit ist wär das stirnseitige kurze Geländer .....?
Verwendest du die SDS nur zum umsetzen und nicht zur Durchfahrt?

LG Erich
Hallo Erich,
ich habe bislang nur den Umsetzvorgang geplant, der Bausatz hat ein Brückenendteil mit Geländer , zur Durchfahrt wären aber noch ein paar Änderungen nötig, da ist dem Bastler keine Grenze gesetzt. Wie auch immer, ein schönes Teil zur Bereicherung einer Anlage.
Grüße
Juwa
Hallo Juwa !

Danke für die prompte Antwort.
Na mal sehen ob ich das annähernd so toll hinbringe
Geplant wäre bei mir eine Durchfahrt da muss ich wohl etwas tricksen aber das wird schon werden.
Und ja, sowas ist sicherlich ein Blickfang für jede Moba.

Lg Erich
Hallo,
hier noch ein weiterer Bauabschnitt, als nächste kommt dann die Elektronik an die Reihe, ich werde aber wohl die Stellhebel von Servo und Bühnenachse verlängern.
Grüße
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Juwa,

was macht Deine Segmentdrehscheibe, ist sie jetzt eingebaut?

Gruß Kupi
Hallo Kupi,
das Anlagenteil entsteht noch, der Winter ist ja noch lang, die Bilder zeigen aber den momentanen Zustand der Bühne. Die Plattenfugen werden auch noch mit Pulverfarbe eingefärbt.
Gruß
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Ich bin mittlerweile so weit, dass die Segmentdrehscheibe eingebaut ist, zusammen mit einem Servo und Antrieb von MBtronic. Leider sind meine Erfahrungen nicht so positiv. Wenn die Segmentdrehscheibe zwischen zwei Endlagen umschaltet, geht das noch gerade noch so - sobald eine dritte Lage in der Mitte dazu kommt, schaltet die Drehscheibe die Lagen nicht mehr zuverlässig, das Spiel ist mit der kleinen Achse einfach zu groß, bis zu 1 cm lässt sich die Drehscheibe bewegen. Da schon ein mm ausreicht, um eine Lok entgleisen zu lassen, funktioniert das gar nicht.
Noch dazu kommt, dass die Lagen je nach Gewicht der Lok variieren. Das ist sehr schade, da es sich um ein sehr schönes Modell handelt. Hat jemand damit bessere Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Thomas.
moinsens,

warum benutzt Du einen Servoantrieb???

Nimm eine Gewindestange und einen Schrittmotor und dein Problem ist gelöst.

mfG

Ralf

Hallo Leute,
ich hatte mein Modell mit MBTronik ausgerüstet, muß mich aber an die Erfahrungen von Thomas dranhängen, dazu kommen noch Unstimmigkeiten mit der Steuerung, der Prozessor hatte bald seinen Geist aufgegeben und die Reparatur dauerte dann sehr lange. Habe mittlerweile andere Servos, die in der Endstellung bleiben und nicht beim Einschalten der Spannung rucken,  besorgt, aber noch nicht wieder installiert, ist jetzt halt Sommer. Ralf,s Vorschlag ist aber auch gut, hatte ich auch schon überlegt, für Analogbetrieb ist die MBTronik-Steuerung sowieso
unbrauchbar, habe ich aber auch erst nach mehreren Telefonaten erfahren. In der Werbung hörte
sich das alles besser an.
Grüße
Juwa
Hi,
Ich benutze einen Servo, weil die Segmentdrehscheibe dafür vorgesehen ist und ich bisher keinen Decoder (Selectrix oder DCC) gefunden habe, der Schrittmotoren unterstützt. Für praktische Einbaubeispiele wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Thomas.
Hallo Thomas, auch ich habe Segmentdrehscheibe gekauft. Aber in der derzeitigen Anleitung finde ich keinen Hinweis auf den Antrieb mit Servo. Wie ging es bei Ihnen weiter? Haben Sie vielleicht noch mehr Bilder.
Vielen Dank im Voraus,
Karl Kalteiß
Hallo Alle

Mein Drehscheibe Antrieb ist auch für eine Segmentdrehscheibe vorgesehen. Ich habe zwar keine Segmentdrehscheibe gebaut, aber die Option nur hin und zurück - nicht Vollkreis zu drehen wurde in die Steuerung Software programmiert.

http://railmodels.eu/en/products/imm-2-10-ths-k-turntable-drive-kit/

Gegen Servo ist es ein Bisschen teuer aber läuft auch direkt auf DCC.

Gruss Ivan
für bis zu 4 Positionen wüede ich bei DCC es mit dem Switchpilot Servo von Esu versuchen.
2 Stellungen kann man normal mit den Tasten programieren und 2 weitere (C und D) klassisch über die CV's. Damit kann der Servo 4 Stellungen anlaufen was für so eine Segmentdrehscheibe reichen dürfte.
Hallo Karl,
sorry, ich habe etwas gebraucht aber hier ist ein Bild von der Segmentdrehscheibe von unten mit Servo.

Gruss,
Thomas.

Die von twiederh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

habe die von N Detail gebaut. Geht auch ohne BIegewerkzeug, muss halt das Händchen dafür haben.

https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p73_segmentdrehscheibe-1-160.html

Läuft super filigran mit einem ganz normalem Servo auf alle drei Positionen!! ; )


LG Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
Vielen Dank für die göttlichen Eingebungen vor allem von #juwa.  Jetzt weiß ich wie ich meine Endhaltepunkte für die Zahnradbahn gestalte. NDetail das isses, hab von denen auch den Breuer bei dem ich einen Geisterwagen einzusetzen gedenke. Der passt dann auch in das Segment Szenario.
Schöne Pfingsten
Skiff
Hallo Skiff
viel Spaß dann. Aber richtig knifflig wird es noch sobald du versuchst auf die mittige Gleise zu stellen...
; )

LG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;