1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Preiswerter Einstieg

THEMA: Preiswerter Einstieg
Startbeitrag
JürgenJR - 13.09.12 20:30
Hallo,

Habe nach vielen Jahren wieder die Möglichkeit eine Anlage aufzubauen. Meine alte Anlage war Analog. So sind meine Modelle auch heute noch Analog. Möchte die neue Anlage aber Digital fahren, eventuell auch steuern. Nun suche ich einen preiswerte Zentrale zum Testen. Werde ein, zwei Decoder kaufen und die Modelle probeweise umbauen. Will sehen wie sie laufen und ob der Umbau lohnt. Diese Mühe möchte ich mir machen. Kann dann immer noch eine große Zentrale kaufen. Muß dazu sagen das so manches Modell 20 Jahre alt ist. Da ich kein Nietenzähler bin, möchte ich diese Modell auch fahren sehen. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für eine preiswerte Zentrale.

Jürgen

Hallo Jürgen,
zum preiswerten Einstieg kannst du die Multimaus nehmen oder die Trix MS1. Beide gibts immer mal wieder für < 100 € auf ebay.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jürgen,

stimme Carsten zu. Ich habe auch mit der MS1 angefangen; war für mich die richtige Entscheidung.

Zur Zeit nur ein Angebot bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/TRIX-MINITRIX-Mobile-Sta...;hash=item19d5094a51

Gruß
Franz
Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Tipps. Werde mir eine von beiden zulegen. Werde noch über beide Informationen einholen und dann entscheiden.

Jürgen
Hallo Jürgen

Morgen und übermorgen ist bei Märklin T.d.o.T. Letztes Jahr gab es im Shop sehr günstig die MS1 und die MS2. Kann vor allem die MS1 sehr empfehlen.

Gruß Rossi
Hallo,

habe gerade ein wenig gelesen. Werde mir die Roco Multimaus zulegen. Kann alles was ich brauche. Kann sie ja wohl zur Z21 benutzen. Das wäre meine Wunschzentrale. Wenn ich denn dann Digital fahre und schalte.

Jürgen
Hallo Jürgen,
über die Vor- und Nachteile beider Systeme wurde im Forum schon ausführlich diskutiert. Da findest du genug Lesestoff ;) Wichtig ist bei beiden, dass du ein vernünftiges Netzteil dazu kaufst, z.B. ein Notebook-Netzteil mit ca. 15 V Spannung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Ist die Spannung aus einem Schaltnetzteil wirklich so gut? Wenn ich mir die Störungen unter Last auf meinem Oszilloskop so anschaue nehme ich lieber ein konventionelles Längsgeregeltes Netzteil. Ist zwar größer, aber das spielt keine so große Rolle. Und sowas kann ich auch selber bauen. So richtig Kurzschlussfest. Falls du da andere Erfahrung hast, so lasse ich mich gerne eines bessern belehren.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe mit den Notebook-Netzteilen keine negativen Erfahrungen gemacht, die Gleisspannung ist stabil auch bei mehreren Loks auf dem Gleis. Dazu sind die Dinger ziemlich billig zu haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

werde es mit einem Notebook-Netzteil versuchen.
Bin gespannt wie sich die alten Modelle verhalten, wenn sie Digital fahren.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Was die alten Modelle angeht, dazu kann ich Dir meine Erfahrungen sagen:
Ich habe in den letzten zwei Jahren weit über 100 alte Loks aus den 90ern, 80ern, 70ern und sogar aus den 60ern mit Decodern bestückt. Bis auf wenige Ausnahmen haben sich die Fahreigenschaften, teils sogar deutlich, verbessert und die Lautstärke der Fahrgeräusche ist merkbar vermindert.
Ganz besonders auffällig, finde ich, ist das bei den uralten Original-Arnolds! Die laufen mit Decoder sowas von fein, man mag fast glauben, dass da ein neuer Motor und ein besseres Getriebe drin ist.
Auch der Umbau war meistens viel einfacher zu machen als erwartet.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jürgen,
man darf von dem Decoder natürlich keine Wunder erwarten, eine analog grottig laufende Lok wird digital nicht zur Primaballerina. Aber im Allgemeinen ist schon eine deutliche Verbesserung zu spüren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi,

Hört sich ja gut an, was deine Erfahrung mit dem Umbau alter Modelle aus macht. Hab ca. 60 Modelle die umgebaut werden müssen. Die einzige die ich wohl nicht umbaue ist E63-003 von Arnold. Weiß nicht wohin mit dem Decoder. Das geht dann wohl nur im Selbstbau und frei verdrahtet. Auf der ehemaligen Webseite von Georg Ziegler war sowas mal beschrieben. Kleiner geht's wohl nicht.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
der DCX76z von Tran ist derzeit der kleinste Decoder.
Maße: 7 x 6 x 1,7 mm
Weitere Infos: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx76z.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Der könnte sogar in die E63 passen. Wobei es schöner wäre wenn es mal eine Neuentwicklung gäbe.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn die Lok sonst ok ist... Klar, mit Schnittstelle ist immer einfacher.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;