1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Endbahnhof Remake

THEMA: Endbahnhof Remake
Startbeitrag
haba - 04.09.12 14:04
Ich habe vor meinem Endbahnhof "Reichenbach" ein Remake zu spendieren. Es ist ein "falscher" Endbahnhof mit verdeckter Kehrschleife (ich kann Kreis). Alles Arnold Gleismaterial soll raus und durch Peco 55 ersetzt werden. Vorgaben: BW, EG und GS bleiben an ihrem Platz. Schlanke Weichen, eigentlich nicht mehr als 8 (weniger ist mehr). Keine großen Landschaftsabbrüche. Hier kommen drei Bilder, der Jetztzustand, das was weg soll und ein Vorschlag von mir (genannt Idee2 weil Idee1 gar nix war). Bei meiner Idee bin ich mir nicht sicher wie ich den Güter- und BW-Bereich anbinden soll. Also ich habe das getrennt, so dass man nur über das Ausziehgleis zur Güterhalle kommt anstelle mit einer Kreuzungsweiche einfach das direkt anzubinden. Gut? Schlecht? Habt ihr einen besseren Vorschlag? Reinkritzeln in meine Bilder ist erlaubt/erwünscht.

Gruß,
Harald.


Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
wenn Du die Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 3 rumdrehst, haben es Deine Rangierer einfacher, oder?

Außerdem würde ich die Gleise etwas geschwungener anlegen und den Abstand zwischen Gleis 1 und 2 vergrößern, damit dort noch ein sog. Zwischenbahnsteig für Gleis 2 Platz hat.
Grüßle
Robert
. . .  und das Ausziehgleis ist mir zu wild gebogen.
Da könnte man statt der Linksweiche eine Rechtsweiche einbauen und das Ausziehgleis VOR dem Stellwerk entlangführen. Hierzu ggf. das Stellwerk etwas nach hinten versetzen.
Außerdem hat es Dein Stellwerker dann auch einfacher im Leben, wenn sich alles VOR seinem Fenster abspielt.
. . .  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn Du die Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 3 rumdrehst, haben es Deine Rangierer einfacher


Hm, wenn Zugfahrten auf Gleis 1 und 2 beschränkt sind, ja. Ich habe gedacht Güterzüge fahren gleich auf Gleis 3 ein. Oder wie hast du gedacht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

etwas geschwungener anlegen


'türlich, wird Flex.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abstand zwischen Gleis 1 und 2 vergrößern,


Also nicht Bahnsteig zwichen 2 und 3?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stellwerk etwas nach hinten versetzen.



Ich red mal mit der Stellwerkstechnik und Immobilienabteilung

Gruß,
Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Also nicht Bahnsteig zwichen 2 und 3?


Hmmm, da Gleis 3 nur einseitig angebunden ist und direkt zum Kohlenbansen führt, hätte ich das nicht als Hauptgleis gesehen.
Dann sollte man Gleis 3 beidseitig anbinden.
Mehr Nutzlänge könntest Du gewinnen, wenn Du die erste Einfahrweiche (links) etwas in den Bogen legst
(Linksweiche statt Rechtsweiche), so dass das Stammgleis der Weiche leicht schräg liegt.
Dann klappts auch automatisch mit der großzügig geschwungenen Linienführung.
By the way: Du schriebst "Falscher Endbahnhof" - finde ich eine super Idee! (Hat mir bei AnTic auch schon gut gefallen). Aber auf welcher Seite ist denn Dein Bahnhof "falsch zuende".  Wäre nicht ganz unwichtig bzgl. Ausziehgleis und Bw
Grüßle
Robert
P.S.: Nicht die Immobilienabteilung einschalten! Die muss planerisch vor vollendete Tatsachen gestellt werden ("geht nur so und nicht anders!"). Sonst wird das mit dem Umbau nie was
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Aber auf welcher Seite ist denn Dein Bahnhof "falsch zuende".  Wäre nicht ganz unwichtig bzgl. Ausziehgleis und Bw


Also die "weite Welt" ist auf der Seite des Stellwerks. Die "geheime" Ausfahrt geht in den Tunnel im Eck bei der Drehscheibe. Die ankommenden Loks können also direkt auf die Drehscheibe fahren.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also die "weite Welt" ist auf der Seite des Stellwerks. Die "geheime" Ausfahrt geht in den Tunnel im Eck bei der Drehscheibe. Die ankommenden Loks können also direkt auf die Drehscheibe fahren.


Strategisch geschickter wäre das Bw natürlich auf der Einfahrseite. Wenn der Bahnhof vollgefahren ist, kann man aus dem Bw noch eine Lok holen und den Bf wieder frei fahren. Aber beim Vorbild gab's auch beides.
Grüßle . . .
Hallo nochmal,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also die "weite Welt" ist auf der Seite des Stellwerks. Die "geheime" Ausfahrt geht in den Tunnel im Eck bei der Drehscheibe. Die ankommenden Loks können also direkt auf die Drehscheibe fahren.


Ja wenn das so ist, dann kannst Du den Gleisplan doch eigentlich so lassen. Besonders wenn Du Amiland fährst.

Zum Thema Bahnsteig: weiß nicht, was im Amiland für Dein Szenario besser ist: Hausbahnsteig und Mittelbahnsteig oder Hausbahnsteig und zwei (nur einseitig zu nutzende) Zwischenbahnsteige.
Aber eigentlich reicht doch ein Hausbahnsteig am Gleis 1 und ein Zwischenbahnsteig für Gleis 2 ???
Grüßle
Robert  
Amiland bau ich auf anderen Modulen. Das hier ist "stinknormale" DB EP IIIb und IV. Das heisst nicht, dass gewisse Tage nicht eine GP50 vorbeikommen kann. Ich seh das nicht so eng. Das Modul daneben kann auch Amiland sein. Aber auf dem Modul sind wir in einem erfundenen (also nicht das Reichenbach im Filstal oder so, aber Namen gibts ja oft, das ist so gewollt) Reichenbach in Süddeutschland das sich am Ende einer eingleisigen Nebenstrecke befindet und daran orientiert sich auch die Landschaft, die Gebäude und restliche Ausstattung. Nicht ganz so abwegig wie die GP50: Ab und zu hällt auch ein Zug der ÖBB (den fährt dann meine Frau).

Die Drehscheibe des Mini-BWs ersetzt auch gleich ein paar Weichen, weil hinter der Drehscheibe ist gleich ein Berg (sieht man in der Draufsicht nicht so gut, aber die Straße rechts liegt höher).

Gruß,
Harald.
Junger Schwede,
ich bin verblüfft über Dein perfektes Deutsch!
Aber zurück zum Thema:
Für einen (süd-)deutschen Bf fände _ich_ _persönlich_ es stimmiger, wenn Du neben dem Hausbahnsteig (Gleis 1) nur _einen_ Zwischenbahnsteig (Gleis 2) baust.
Das ist dann auch für Deine Preiser-Reisenden sicherer, wenn/da Gleis 3 Dein Güterzug(einfahr)gleis ist
Und ich würde neben dem Empfangsgebäude noch ein Stumpfgleis zum Güterschuppen einplanen.
Da hast Du mehr zum Rangieren. Und Dein Bahnhofspersonal hat's wieder mal einfacher
Grüßle
Robert
<OT>
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

ich bin verblüfft über Dein perfektes Deutsch!


Ich bin eher erstaunt wie viel man in 28 Jahren verlernt und die neue Rechtschreibung hat mir sowieso ein Bein gestellt. Von den vielen Spezialfällen die man sich eingeprägt hat sind die meisten (aber eben nicht alle) nicht mehr gültig. In die Fallen mit den sogenannten "false friends" tappt man sowieso.
</OT>

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

neben dem Empfangsgebäude noch ein Stumpfgleis zum Güterschuppen einplanen.



Also noch eine kleine Expressgutabfertigung auf Gleis 1b (oder wie man das dann nennt) und nicht nur die Güter auf Gleis 5 und 6? Dann komm ich aber auch leider auf 9 Weichen (Finanzabteilung, die Servo-Digitaldecoder sind halt 4x, wenn man nicht 2 Weichen auf einen Kanal legt.). Um den jetzigen Schuppen neben das EG zu verpflanzen reicht der Platz meiner Meinung nach nicht. Muss mal Stellprobe machen. Aber der eine könnte ja der Landwirtschaftsgenossenschaft gehören und ich bau einen neuen kleinen neben dem EG. Hm.

Gruß,
Harald.
Wieder etwas weiter gezeichnet. Das würde die Längen der Abstellgleise optimieren. Bin mir aber nicht sicher, ob Gleis 5 an 3 oder 6 angeschlossen werden sollte. Ich hab mich für eine Doppelkreuzungsweiche bei Gleis 2 entschieden, weil ich dann den Ausziehstummel auch als Streckengleis (wenn ein zweispuriges Modul links gekoppelt wird) misbrauchen kann. Deswegen nicht die DKW an Gleis 3. Wenn ich die eine DKW-Zunge mit der Weiche in Gleis 6 kopple dann kom ich it 8 Weichenantrieben aus, auch mit Gleis 1a.

Gern Kommentare, ihr seid doch sonst auch nicht so schuchtern

Gruß,
Harald.

PS: Edit mochte meine Rechtschreibung nicht.

Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute, mal wieder neu nachgedacht. Mein alter Bahnhof mit den Arnoldgleisen ist leider immer noch nicht renoviert.

Die Weichenwinkel auf meinen vorigen Entwürfen waren alle 15 Grad, oder zumindest hätte ich das gebraucht. Jetzt hab ich das mal mit 10 Grad neu gezeichnet so dass ich Peco Medium anwenden kann. Auch hat der Güterschuppen mit dem Freiladegleis mehr Platz bekommen und in die Ecke wo er war klemme ich einen Industribetrieb. Na, was sagt ihr dazu? Also alle Geise, die nicht dick nachgezeichnet sind fliegen raus. 8 Weichenantriebe, 2 für die DKW.

Gruß,
Harald.


Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harlad,

ich sehe Weichen und Gleise aber keinen Bahnhof. Ich meine im Konkret, dass die 10Gradweichen einfach mehr Platz brauchen, und dass das so zusammengequätscht nicht mehr proportionär aussieht. Im Gegensatz zu den 15-Grad-Weichen. Das ist aber nur meine Meinung, du brauchst damit nicht einverstanden zu sein.

Viele Grüße,

Gábor
Hallo Harald,
mir wäre die Nutzlänge der beiden durchgehenden Gleise zu kurz, viel über 60 cm wird das nicht. Wenn man die rechts die Weiche bis weit an den Tunnel verschiebt und dort eine rechte statt einer linken nimmt und ddie Drehscheibe anders anbindet, kann man da noch viel rausholen. Weiterhin wäre dann der Hausbahnsteig über 2 gerade Weichen angebunden und somit ein vorbildliches durchgehendes Hauptgleis. Das ist meine erste Einschätzung.
Grüeß Horst
Servus Harald,  

finde dein Güterschuppen ist etwas kompliziert zu erreichen.
Hab mir mal erlaubt in Deinem Plan rumzumalen.

Gruß Thorsten

Die von noerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Bei wenig Platz benutze ich einen kleinen Trick.
Man kann aus den 10° Peco-Weichen auch eine mit 15° machen.
Einfach an das abzweigende Gleis eine 5° Kurve mit dem gleichen Radius anschliessen (bei den mittleren 457mm) und dann erst mit einer Geraden fortfahren.
Das bringt aber nur etwas wenn der Parallelgleisabstand grösser ist wie z.B. bei einem Inselbahnsteig.

In deinem Fall kann man bei der Weiche ganz links beginnen, Winkel des abzweigenden Gleises wird grösser, nächste Weiche wieder Ausgleichstück am Abzweiger (Paralleles Gleis), vor der DKW ein Ausgleichstück usw usw..

EDIT: Wie gross ist den das Ganze??

Greetings from Austria
Gerhard

so, noch ein Vorschlag - etwas "geknippert"  ...

So könnte im Bahnhof eine größere Anzahl von Waggons rangiert und abgestellt werden, ohne den Personenzug-Verkehr zu beeinträchtigen. Ohne die Verwendung von 15-Grad-Weichen würde bei der Dreiecks-Bahnhofsfläche die Nutzlängen der Gleise sehr klein werden.


VG form the Black Forrest
Andreas

Schönen Feiertag ... und sorry für den Verstoß gegen Euren universellen Peco-Kathechismus
Hallo Paradigmen ... erklärt einmal,.warum denn Harald deswegen alles zusammenreißen soll? - FAHRSPASS und FUKTIONALITÄT lassen sich durchaus mit 15-Weichen realsieren. Der Peco-Kathechismus ist super, wenn man ohne Ende Platz hat, aber die Mehrzahl der NBahner müssen wohl in der REAL EXISTIERENDEN Moba-Welt mit jedem  Zentimeter rechnen -  nur mal so am Rande....
... ein paar Anmerkungen vom Kaschperl an die Kollegen in diesem Gleisplan-Theater

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:


Wenn man die rechts die Weiche bis weit an den Tunnel verschiebt und dort eine rechte statt einer linken nimmt und ddie Drehscheibe anders anbindet,


Ja, das schieb ich noch rum. Aber die Anbindung schon von Gleis 2, oder?

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:


finde dein Güterschuppen ist etwas kompliziert zu erreichen.


Ja, eine zweite DKW anstelle von Einzelweichen ist eine Überlegung wert.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:


EDIT: Wie gross ist den das Ganze??


Ist der Meterstab unter erkennbar? Ok, beim nächsten mal leg ich ein Raster drüber.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


noch ein Vorschlag - etwas "geknippert"


Aber die Finanzabteilung will eigentlich bei 8 Weichenantrieben bleiben.

So, jetzt zeichne ich gleich noch was...

Gruß,
Harald.



Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Harald,

kurz zu Deinem Entwurf in @18: Du willst allen Ernstes die Waggons aus den totliegenden Industrie- und Güterschuppenbereichen zuerst in den BW-Bereich hineinrangieren, um dann mit den Waggons in die übigen Bahnhofsgleise zu gelangen?

VG
Andreas
Hallo, hier mal mein Umsetzungsvorschlag mit 2 asymmetrischen Dreiwegweichen von Peco, wieder gesamt 8 Antriebe.
Grüße Horst
PS: Alternative hinzugefügt

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Harald,

der Einwand von Andreas ist richtig. Hab mal was gezeichnet, um die Anschlüsse leichter bedienen zu können. Es bleibt dabei bei acht Antrieben.

Gruß Thorsten

Die von noerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vor den asymetrischen Dreiwegweichen hab ich noch Schiss (Kurzschlüsse gegen die falsche Schiene), ausserdem sind die glaub immer noch sauteuer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Du willst allen Ernstes die Waggons aus den totliegenden Industrie- und Güterschuppenbereichen zuerst in den BW-Bereich hineinrangieren



Ja, ich hab mir aller ernstens gedacht dass das Gleis 3 zum Rangieren und Umfahren benutzt wird und die Lokbehandlung auf Gleis 4 stattfindet. Im Fahrplanbetrieb wenden die Züge im Bahnhof, im Spielbetrieb fahren sie über Tunnel und Wendeschleife durch. Der Vorteil ist dass die Rangierlok sich mit einer Handvoll vonm Güterwagen auf Gleis 3 und 4 austoben kann (so a la Timesaver) während auf Gleis 1 und 2 Reisezugverkehr stattfindet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hab mal was gezeichnet, um die Anschlüsse leichter bedienen zu können. Es bleibt dabei bei acht Antrieben.



Ja, da ruschen aber dann die Güterabfertigung und die Industrie etwas weit nach unten bzw rechts. Und siehe oben


Gruß,
Harald.
Hm. Die Y-Point gibts nur in code 80 (also dann lieber nicht?)

EDIT: Falsch, hab SL-E397F gefunden

Die SL-E390F (DKW) kostet 3,5 mal soviel wie die SL-E395F/SL-E396F (einfache Weiche), so die "Finanzabteiliung" sieht lieber 2 Weichen als eine DKW wenn möglich. Irgendwo gabs doch ein PDF mit den Pecoweichen zum Ausducken und ausschneiden...

Gruß,
Harald.


Hallo Harald,

hier ist der Peco-Link zu den Weichenplänen:
http://www.peco-uk.com/page.asp?id=tempc55

Grüße, Martin
Naja, lange nichts auf der Baustelle passiert, aber jetzt hab ich endlich wieder mal was getan: Alles Arnold Schienenmaterial verkauft und Kork ausgelegt, so wie ich gedacht habe, dass die "neuen" (gebraucht bekommenen) Pecoschienen liegen werden.

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/reichenbach/img_29064-1.jpg
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/reichenbach/img_29066-1.jpg

Na, was haltet ihr davon?

Dass gerade eine selbstgebogene gebrauchte Weiche in der Enfahrt passt war mehr Glück als Planung.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
Gefällt mir!
Du kommst ohne DKW aus, so wie's aussieht - das kann nicht schaden
Dass Du mit den einfahrenden Güterzügen (Gleis 3) mit der Lok gleich im Bw landest, lässt es eher amerikanisch aussehen.
(Eine Drehscheibe am Ende der Einfahrgleise gab es auch in Deutschland - wenn auch selten.)
Ich würde also die Bekohlung um ein Gleis verschieben, dann hast Du Hauptgleise (Ein-/Ausfahrgleis) und Nebengleise (Bw, Umfahrungsgleis) getrennt.
Vielleicht kannst Du auch das Stumpfgleis von der Drehscheibe noch an den Kohlebansen heranführen, dann können Loks bekohlt werden, auch wenn auf der anderen Seite ein Kohlewagen zur Entladung bereit steht.
Just my 2 cents
Beste Grüße  
Robert

Harald,
darf ich zu den Gebäuden auch noch 'was sagen? Ich finde sie sehr stimmig, und es wirkt auch nicht überladen. Gefällt mir also ebenfalls. Nur der moderne (Ellok-) Lokschuppen will nicht so recht zu einem Nebenbahn-Endbahnhof passen.
(Wenn er Dir gefällt, will ich ihn dir aber auch nicht vermiesen )
Another 2 cents
Robert
@haba

Hallo Harald,

wenn Du Dir schon die Mühe des Umbaus machst, würde ich den modernen E-Lokschuppen (passt irgendwie gar nicht zu Deiner Anlage) auf jedenfall durch einen passenden Rundlokschuppen ersetzen. Es reicht ja schon ein kleiner 3-ständiger Lokschuppen, wie es den u.a. auch mal von Arnold gab.

Grüße Andreas
Danke für die Tips. Das BW wird noch überarbeitet, kommt aber erst nach dam Bahnhof dran. Ich hab entdeckt, dass die Drehscheibe auch noch ein paar Millimeter tiefer gelegt werden muss. Das wird auch noch lustig, da es das Loch dazu noch nicht gibt. Also zuallererst kommen Gleis 1 und 2 wieder rein, dann kann ich wieder fahren. Dann die restlichen Gleise, die Drehscheibe und die ganzen Weichenantriebe (Servos).

Nach dem dreiständigen Arnoldschuppen muss ich noch Ausschau halten, der sollte ja vom Platz her hinpassen, irgendwo sollte noch en alter Arnoldkatalog mit den Maßen hier rumliegen.

Gruß,
Harald.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: haba

Nach dem dreiständigen Arnoldschuppen muss ich noch Ausschau halten, der sollte ja vom Platz her hinpassen, irgendwo sollte noch en alter Arnoldkatalog mit den Maßen hier rumliegen.


Falls hier der kleine Schuppen mit 15°-Teilung (#6331) gemeint ist: Laß die Finger davon. Der Bausatz ist gefühlt aus den 60ern, die Fenster sind bloß auf Folie gedruckt. Der Bausatz war damals Anlaß für meinen ersten größeren Kitbash...

jm2c,
martiN.
Hallo nochmal,
Harald, jetzt machst Du Dir soviel Mühe, die Arnold-Gleise durch vorbildähnlichere Peco-Weichen zu ersetzen, dann würde ich auch beim Lokschuppen keine 0815-Moba-Lösung nehmen. Bei den Modellen, die man schon seit Jahrzehnten aus den Standard-Katalogen kennt, bleibt meist der Touch der Anfänger-Anlage.
Wie Du mit Deinem Rechteck-Schuppen schon schön gezeigt hast, braucht man bei einem zwei bis dreiständigen Schuppen eigentlich keinen "Rundschuppen", der ja (insbesondere beim Vorbild) deutlich aufwändiger und damit teurer ist.
Ein zwei oder dreiständiger Rechteckschuppen aus Mauerwerk (Fachwerk) würde mir also ganz gut gefallen. Vorsicht Falle: ein größerer Schuppen macht scheinbar mehr her, aber Du willst Deine Loks ja nicht im Schuppen verstecken. Weniger ist also mehr. Und der Schuppen sollte auch nicht mehr Gleise haben als der Bahnhof
Beste Grüße in den hohen Norden, bei den kurzen Tagen kann man ja schön basteln . . .
Robert

    
Hallo Harald,

es ist ja alles Geschmacksache und muß dem Erbauer gefallen. Die Grundidee finde ich auch nicht schlecht und wenn man hier und da etwas "rumfeilt", warum nicht.

Aber auch mir ist der moderne Schuppen "sauer aufgestoßen". auch wenn ich das Umfeld nicht sehe würde ich meinen, er paßt nicht hier hin. Faller hat einen schönen zweiständigen im Programm und warum nicht kombinieren? Einen zweiständigen Lokschuppen und daneben noch einen einständigen. Das ist auch vorbildgerecht und hat den Nebeneffekt, daß die Szenerie etwas aufgelockert wird.

Werde den Fred aber mal im Auge behalten, der Gleisplan wäre u. U. auch was für mich.

LG  Brummi
Also meint ihr den Faller 222136? Der ist ja mit 21,5cm einiges länger als ich Platz habe, aber wenn man die Nebengebäude nicht hinten anbaut sollte er so 15cm lang sein und das könnte gehen. Mein älterer Sohn (3J.) hat auch gesagt der 222136 ist hübscher, also noch en Argument

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


bei den kurzen Tagen kann man ja schön basteln


Hm, ich komm grad zu nix, aber das könnte auch andere Gründe haben (s.o.).

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;