Anzeige:
THEMA: Herpa LKWs
THEMA: Herpa LKWs
Björn - 20.04.04 20:11
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen Herpa-Lkws, eine der Seiten hat sich ins gelbliche verfärbt und daher wollte ich mal anfragen, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat.
Das eine ist der Schenker LKW und das andere der Alfred Talke LKW. Beide standen im Keller, wo keine Sonne auf die Modelle scheint. Beide haben weiße Flächen und jetzt sind die Seiten, welche eher zum Raumlicht gewandt sind ins gelbliche Übergegangen. Nur durch eine Leuchtstoffröhre? Ein wenig seltsam wie ich finde. Hat noch jemand dieses problem?
Ok, wenn man sie der Sonneneinstrahlung aussetzt, dann sehe ich das noch ein, aber nur einer normalen Lampe.
Ich habe ein Problem mit meinen Herpa-Lkws, eine der Seiten hat sich ins gelbliche verfärbt und daher wollte ich mal anfragen, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat.
Das eine ist der Schenker LKW und das andere der Alfred Talke LKW. Beide standen im Keller, wo keine Sonne auf die Modelle scheint. Beide haben weiße Flächen und jetzt sind die Seiten, welche eher zum Raumlicht gewandt sind ins gelbliche Übergegangen. Nur durch eine Leuchtstoffröhre? Ein wenig seltsam wie ich finde. Hat noch jemand dieses problem?
Ok, wenn man sie der Sonneneinstrahlung aussetzt, dann sehe ich das noch ein, aber nur einer normalen Lampe.
Björn [Gast] - 21.04.04 10:38
Wollte euch jeztzt noch Bilder davon ziegen, aber leider ist der Farbunterschied auf den Bildern nicht zu erkennen.
Wie lang stehen die Modell schon da? Offensichtlich handelt es sich um eine Leuchtstoffröhre mit ziemlich dünner Beschichtung, die einen hohen Anteil an UV-Strahlung durch lässt. Welches Fabrikat? Wäre spannend zu wissen was der Lampenhersteller dazu sagt!
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Björn [Gast] - 21.04.04 10:56
Das ist eine Osram L36 oder so ähnlich.
hinzukommt, das die LKWs eigentlich in einem Setzkasten gestanden haben. So einer von herpa, aus Plastik. Bei den Roco LKWs die dort genauso lange gestanden haben konnte ich nichts dergleichen beobachten.
Wie lange haben die da gestanden? Ein Jahr? Ich weiß es leider nicht mehr, und die Lampe war auch nicht dauerhaft an, eher selten.
hinzukommt, das die LKWs eigentlich in einem Setzkasten gestanden haben. So einer von herpa, aus Plastik. Bei den Roco LKWs die dort genauso lange gestanden haben konnte ich nichts dergleichen beobachten.
Wie lange haben die da gestanden? Ein Jahr? Ich weiß es leider nicht mehr, und die Lampe war auch nicht dauerhaft an, eher selten.
wobu [Gast] - 21.04.04 12:06
Dachte ich es mir doch, das es an der "Verpackung" im weitesten Sinne liegen muß. Die Vergilbung kommt wohl von dem Klarsichtdeckel des Setzkastens. Es gab ein ähnliches Problem mal bei Wiking-Modellen, da bewirkten auch die Faltschachteln, das weiße Modelle mit der Zeit vergilbten. Warum das aber nur bei einigen Modellen passiert, das kann nur der Materialanalysechemiker erklären.
Bei einem neueren H0-Modell von Herpa diffundiert die rote Farbe des Auflieger-Fahrgestell in den weißen Tankauflieger ein, warum und wieso und warum nur bei diesem Modell kann auch keiner sagen.
Bei einem neueren H0-Modell von Herpa diffundiert die rote Farbe des Auflieger-Fahrgestell in den weißen Tankauflieger ein, warum und wieso und warum nur bei diesem Modell kann auch keiner sagen.
Björn [Gast] - 21.04.04 19:16
Danke für die Info. Es ist sogar die Licht abgewandte Seite gewesen. sehr faszinierend. Das braun des Setzkastens vielleicht?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;