1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rauchen im Zug wieder möglich

THEMA: Rauchen im Zug wieder möglich
Startbeitrag
Andras - 30.08.12 07:23
Liebe Alle,

als überzeugter nicht rauchender Österreicher darf ich Euch mitteilen, dass die Westbahn, dieses edle Stück österreichischer Eisenbahntradition, offenbar in Kürze die Raucherzellen in ihren Zügen wieder aktivieren dürfte. Irgendein unabhängiger Verwaltungssenat hat nämlich festgestellt, dass die ö. Rechtslage so dämlich formuliert ist, dass man daraus kein Rauchverbot in öffentlichen Zügen ableiten kann. Damit kann man bei uns wieder - wie in Omas Zeiten - schmauchend und rauchend im Eisenbahnabteil sitzen, wenn auch nur zwischen Wien und Salzburg. Vielleicht eine letzte Chance,  mit so einem Open Air Museum für Lungenkrankheiten zu fahren.

Mit vielen Grüßen aus Österreich, dem Dinosaurier unter den Zwergstaaten.

Andras

na, werd ich künftig halt wieder nicht mehr damit fahren.

Der Blick über manch Sichtschutzwand war zwar nett, sonst aber wenig Unterschied zur ÖBB.
Selbst das Pendlerproblem zwischen Wien und St.Pröllten hat die Westbahn auch.

lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: B. Simic

na, werd ich künftig halt wieder nicht mehr damit fahren.


Es wird doch aber nicht im gesamten Zug geraucht http://kurier.at/wirtschaft/unternehmen/451011...-geraucht-werden.php , nur in "Raucherlounges".

Gruß
Rainer

der vor 12 Jahres sein starkes Raucherlaster abrupt abgelegt hat, aber trotzdem nichts von der gesetzlichen Hexenjagd auf Raucher hält. Lediglich das Rauchverbot in Gaststätten finde ich sinnvoll.
Hallo Rainer,
der Rauch hält sich aber nunmal nicht an die Grenzen der Raucherlounge und hin und wieder muss man sich auch mal durch den Zug bewegen, um ein freies Plätzchen zu finden. Durch die Raucherabteile zu gehen war immer richtig ekelhaft. Meine Meinung: Wer sich selbst vergiften will, der soll das meinetwegen tun. Wenn dabei aber keine Rücksicht auf nicht rauchende Leute genommen wird, dann grenzt das für mich an Körperverletzung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
es weiß aber weder der Rauch, dass er in der Raucherlounge bleiben soll, noch der grausliche Gestank des von dort zurückkehrenden Sitznachbarn.

warum sollte ich das also in Kauf nehmen, wenn es ohne auch geht?

lg, BS
Hallo,

Wenn man sich durch den Zug bewegen will, muss man nicht durch die Raucherlounges. Diese sind extra abgetrennt und habe eine extrem starke Lüftung, sodass auch, wenn das Kammerl voll ist, nicht mal ein bisschen Rauch zu sehen ist.
Zudem herrscht in den Zügen der WESTBahn freie Platzwahl, d.h. wenn euch der Sitznachbar zu viel stinken sollte, könntet ihr ja Platz wechseln. Aber das ist ja der noblen Nichtrauchergesellschaft zu viel! Der noblen Nichtrauchergesellschaft sind wahrscheinlich sogar die Menschenrechte unbekannt!
Ich zitiere: "
Soziale Menschenrechte:
#Recht auf Selbstbestimmung
Freiheitsrechte:
#Freiheit von willkürlichen Eingriffen in die Privatsphäre
Persönlichkeitsrechte:
#Schutz vor Folter, Menschenversuchen ohne Einwilligung des Patienten, vor Zwangssterilisation und Zwangskastration, Schutz vor Körperstrafen und Prügelstrafen sowie Schutz vor entwürdigender oder erniedrigender Behandlung (wie beispielsweise Ehrenstrafen), Abschaffung der Züchtigung in Erziehung und Schule (hier entwürdigende und erniedrigende Behandlung beachten)"
Meiner Meinung nach ist die Diskussion um die Raucherlounges entwürdigend für die rauchenden Fahrgäste der Bahngesellschaften.

Achtung Sarkasmus:
Wie lange wird es noch dauern und es wird Schwitzen in den Öffentlichen Verkehrsmitteln verboten???
Ende Sarkasmus

@BS: Warum sollte ich eine Fahrt in einem stinkenden, verdreckten IC mitmachen, der zudem keine Klimaanlage hat und länger fährt, wenn es auch anders geht? Da sitze ich lieber in der WESTBahn, die wenigstens allen Fahrgästen eine gewisse Freiheit bietet.

LG Florian
der selber Nichtraucher ist
Hallo Ihr Für und Gegen Raucher,

ich habe mich bei den Preiserleins und Mertens umgehört;

Und hier tauchte die Frage auf, warum bei sämtlichen Personenwagen die auf meiner Modellbahn Anlage verkehren Raucher und Nichtraucher Bezeichnungen auf den Wagen vorhanden sind.

Gleiches Recht für Gross und Klein!.

Ich selbst bin Nichtraucher und finde es bei der BB eine Zumutung, wenn ein ,vermutlich Kettenraucher, alle paar Minuten zur Toilette geht und sich mit einer wirklich widerlichen Duftwolke am  Platz .nebenan niederlässt.

Mein Vorschlag, am hinteren Zugende einen alten Wagen für die Raucher anhängen; dieser müsste eben je nach Fahrtrichtung rangiert werden: Diese Verzögerung fallt bei den durchschnittlichen Verspätungen nicht weiter auf.

Nich ganz ernst gemeint aber wer weiss was noch kommt.

Gruss an Alle

Klaus
Fein,
da kann ich dann doch noch vile öfters nach Wien fahren,
ohne unterwegs Entzugserscheinungen zu bekommen.

Diese Nichtraucher müssen ja nicht sinnentfremdet durch den Zug irren,
um ein paar Schnapper ab zu bekommen.

Hans-I.
Hallo Florian,
die persönliche Freiheit und die Rechte des Einzelnen hören dort auf, wo sie mit denen aller anderen kollidieren. Wie gesagt, wer unbedingt rauchen will, der soll das tun. In dem Fall muss er aber sicher stellen, dass er andere damit weder gefährdet noch übermäßig belästigt. Hier sind einfach die Raucher in der Bringschuld, auch wenn das in den letzten Jahrzehnten oft anders gehandhabt wurde.

Um mal einen der beliebten Autovergleiche zu bringen: Auf den Straßen gibt es Verkehrsregeln, wer sich "austoben" will, der geht auf die Rennstrecke. Dort trägt er allein für sich und sein Leben die Verantwortung, ohne dass andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Auf der Straße hat sowas aber nichts verloren, auch damit keine Unbeteiligten zu Schaden kommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

nur als Denkanstoss, insbesondere für diejenigen, welche meinen, in diesem Zusammenhang eine Grundsatzdebatte über freiheitliche Grundrechte aufziehen zu müssen: wenn das Rauchen nicht extrem gefährlich wäre (aktiv wie passiv), würden Politiker dann tatsächlich den Verlust von Wählerstimmen infolge von Rauchverboten riskieren? Niemals. Die Gefahren müssen erheblich höher sein als bisher - aus Rücksicht auf ebenje Stimmen sowie die Lobby der ZIgarettenindustrie - öffentlich zugestanden wird.

Klar kann man argumentieren, dass jemand (weil "frei") auch derartig mit seiner Gesundheit spielen dürfen solle - das rechtfertigt aber lange nicht die Mitgefährdung anderer. Denn genau da hat die individuelle "Freiheit" aufzuhören, nicht nur beim Rauchen.

Gruß
RoJo
Nö Carsten,
auf der Strasse muß man schauen dass man ein Auto mit Aschenbecher hat.

Rennstrecke durcheilen und dabei rauchen, das verträgt sich nicht.

Die Freiheit des Einzelnen beschränkt sich dann, wenn dadurch die Freiheit eines Anderen mißachtet wird.
Das tut man in einer Raucherlounge beim Rauchen aber nicht.

Hans-I.
Hallo Florian,
komme doch bitte nicht mit Menschenrechte! Wo gibt es ein Recht darauf andere Leute zu belästigen?
Ich könnte noch weiter ausholen aber Carsten hat alles schön sachlich auf den Punkt gebracht.

Cheers

Norman
Hallo,
ich dachte dieses leidige Thema sei ein für alle mal durch...  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kettenraucher, alle paar Minuten zur Toilette geht und sich mit einer
wirklich widerlichen Duftwolke am  Platz .nebenan niederlässt.

ähnlich schlimmer waren früher die Stinker, die ihren Sitzplatz bei den Nichtrauchern
hatten und zur Suchtbefriedigung rübergegangen sind. Nun geht das wieder los?!
Grüße,
Uwe


@5:
nicht komm mir mit Menschenrechten. Dazu gehört auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit; und die eigene Freiheit hört nunmal dort auf, wo andere Menschen im Spiel sind. Alleine auf der grünen Wiese kannst ja eh rauchen, bis der Krebs kommt.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum IC stinken und verdreckt sein sollen? Ganz abgesehen davon, dass es seit Jahren keinen unklimatisierten IC-Wagen mehr auf der Westbahn gibt.
Und so toll sauber war der Westbahnzug letztens auch nicht, wie die Werbung vorgibt.

BS
Wenn Raucherabteile, dann aber mit Sitzplatzreservierungszwang. D.h. will man rauchen, darf man das dort und darf dann auch dort bleiben. Am besten wäre ein Wagen ohne Durchgehmöglichkeit zum Rest des Zugs. Wie ist das eigentlich mit dem Speisewagen in Österreich? Gelten da die gleichen blöden Regeln wie für Restaurang (mit Raucher- und Nichtraucherabteil). Da gilt ja auch so eine Dinosaurierregel.

Da ich noch keinen meiner Preiserlein beim Rauchen erwischt habe, sollte ich eigentlich alle meine Züge in "Nichtraucher" umschildern, da die Raucherabteile ja nicht gebraucht werden

Einer meiner Mobakollegen hat das Rauchen aufgegeben und legt seit dem das "Zigarettengeld" ins Moba-Budget. Seitdem gehts ihm richtig gut.

Gruß,
Harald.
jetzt muß nur noch das kiffen legalisiert werden.....und dann wird ein Schuh draus.
Hallo,
@12 CoxOrange,
ich kann Dir nur zustimmen. Es war einfach widerlich, wenn man im Nichtraucherabteil einen
Sitzplatz reserviert hatte und neben sich einen tollen Mitfahrer hatte, der sich einen Platz
im Nichtraucherabteil reserviert hat, aber immer wieder zum Rauchen ins Raucherabteil
verschwand und "stinkend" zurückkam.
LG Lothar
Hallo,

man kann auch widerlich stinken ohne zu rauchen.

Gruß Franz
Hallo,
Raucher riechen nach Rauch,
Esser nach Essen,
aber Selbstgerechtigkeit stinkt zum Himmel.

Hans-I.
Ich hab das thema nicht eingestellt, um eine Diskussion über das Für und Wider des Rauchens in Gang zu bringen. Ich dachte vielmehr, es könnte für die Forumsmitglieder aus den anderen  Ländern interessant sein, sich so etwas noch ein letztes Mal in freier Wildbahn anzusehen, bis es dann bei uns auch verboten wird. So ein bisschen wie die letzten Fahrten der Arlbergkrokodile bevor sie ausgemustert wurden.  

Andras
Hallo an Alle,

die ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Rauchverbote (von Rauchern) als Einschränkung der Freiheit bezeichnet werden. Denn anscheinend war ihnen die Freiheit als Nichtraucher zu groß, so dass sie sich diese durch eine Abhängigkeit/ Sucht selbst massiv einschränken. Die Tabak-industrie wirbt ja auch immer so schön mit liberte tojours, Cowboys im freien wilden Westen usw.

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

ein Grund, wenn ich mal dorthin komme, die Westbahn zu meiden. So mancher ZUB quarzt im Führerstand und verpestet die Luft im entsprechenden Wagen des Zuges.
Ich finde es rücksihtslos, seine Sucht, egal ob Nikotin, Alkohol, oder gar Koks&Co auf dem Rücken (Gesundheit) anderer Menschen auszuleben.

Schließlich ist erwießen, dass Passivrauchen schädlicher ist, als Aktivrauchen!

Gruß Frank U,
der erst seit dem Qualmverbot auch mal in einem Gasthaus essen geht

Edit: Die Westbahn hat von mir eine Protestmail erhalten. Absage geplanter Fahrten gen Wien und Streichung von Modellplänen.

Nun,
das erinnert etwas an 1933.
Hans,

wie meinst Du das? Sowas kann in die Hose gehen.

Gruß Frank U,
der sich lieber neben ein Kind setzt, das bei 160Km/h in 500er Radien einen 612er vollgek... hat, als neben einen Raucher
Hallo Frank,
bitte den Troll nicht füttern :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

wenn er schlau ist, überdenkt er seine Bemerkung.

Für mich ist die Westbahn tabu, es gibt auch noch andere Wege, um mir die U6 in Wien zu Gemüte zu führen, wenn mein 3D-Projekt mit dem NGT funktioniert.
Die Dostotriebwagen fahren auch in der Schweiz. Stadler in Altenrhein ist für mich mit dem Radl erreichbar (jauchz, mal wieder vom Bödele nach Dornbirn runter fetzen (eine beliebte Radlabfahrt von mir)). Also verpasse ich nach Wien nichts.

Gruß Frank U

Hallo Frank,
easy.. Er versucht schon die ganze Zeit hier zu provozieren und mit Bemerkungen über 33 - 45 ist die Erfolgsquote recht hoch. Also nicht drauf eingehen :)

Ansonsten bin ich deiner Meinung, ich versuche auch alles zu meiden, wo ich vollgequarzt werde.

Viele Grüße
Carsten
Nun,
ich meine die Intolleranz und und Selbstgerechtigkeit.

Ich provoziere auch nicht, sondern füge unangenehme Denkanstöße ein.
Vergleicht das lieber mal eure Aussagen an.

Natürlich sollte der Konsum von Nikotin und Alkohol vemieden werden.
Raucher mit Kiffern und Pennern gleich zu setzen...

Hans-I.

Moin,

falls sich da jemand auskennt ? Mal eine Frage!  Ist das rauchen in Kneipen nun wieder gestattet ? Es gibt bei mir in Emden nur Raucherkneipen und im Tanzlokal, so heißt unsere Musik Kneipe sind zwei abgetrennte räume, der Wirt raucht selbst und es wird in beiden räumen geraucht. Bis auf dem Cafe Sams was am Wochenende zur Disco umgebaut wird sind abgetrennte Räume für Raucher.

Die andere Kneipe wurde dann leider ganz dicht gemacht, die war richtig urig, alles mit Sesamstraßenbilder, Geldscheinen und der typisch Hamburger Kneipenflair mit der tollen Musik Man lebt halt nah an der niederländischen Grenze und so verkaufte man in dieser Kneipe angeblich 25Jahre lang Marihuana neben Bier und Schnaps. Und dies ist jetzt erst nach 25 Jahren zur Anzeige gebracht worden ? Angeblich wußten viele Emder davon. Und nun nach dem Pressebericht mit dem illegalen Coffeeshop in Emden ist sie Dicht. Ich habe da unzählige Biere getrunken, aber ich habe da nie so etwas beobachtet !!! Geschweige denn gerochen, außer Zigaretten qualm und Biersuff , war wohl zur falschen Urzeiten da


Aber zurück zu meiner Frage ... Ist es so das Discotheken abgrenzen müssenin Raucher Räume ? Kneipen aber nicht ? Oder ist das dieses Raucherclubmodell ? Muß zumindest nirgends so nie Mitgliedskarte erwerben

Gruß Björn
Hallo Björn,

m.W.n. ist das Ländersache und so kann es unterschiedliche Regelungen und Ausnahmen geben. Im Saarland will man gegen das absolute Rauchverbot in den Kneipen nächstes Jahr eine Volksabstimmung abhalten !

Johannes
Zu Restaurangrauchen...

Über die Situation i D weiss ich nix.

In Schweden ist das Rauchen in Lokalen untersagt (Restaurant, Kneipe, Disco, wasauchimmer). Ausnahme: Essen unter freiem Himmel. Seitdem geh ich auch mal wieder ins Restaurang oder ein Bierchen trinken.

In Österreich gibts da spezielle Regelungen über Abtrennung in Raucher und Nichtraucherabteile, die von den Quadratmetern, der Bausubstanz und wahrscheinlich auch noch vom Landesobman abhängen Deswegen meine Frage zu Restaurangwagen.

Gruß,
Harald.


Ah ein klassischer Goodwin. Der Herr hat damit automatisch verloren

Ich bin für Rauchverbote. Und für Klimaanlagen. Beides hilft beim besseren Reisen miteinander.
@30 & 14:

Alle Zugrestaurants sind (so wie alle anderen Züge auch) in .at nach wie vor rauchfrei.
Lediglich die Westbahnzüge sind verraucht.

lg, BS
@27

Hallo Hans-I.,

das Verteilen von Denkanstößen sollte Dich aber nicht vom Denken abhalten.

Mit Rauchern über Geruchsbelästigungen zu diskutieren ist wie mit Blinden über Farben zu streiten.

Es ist doch schon mehrfach geschrieben worden, daß jeder Rauchen mag so viel er will, solange er andere dabei nicht belästigt. Und daran hapert es immer noch. Ohne die Verbote der letzten Jahre hätte sich überhaupt nichts geändert, wie man dort beobachten kann, wo es noch nicht verboten ist.

Denkanstöße haben in dieser Hinsicht viele Jahrzehnte nichts gebracht.

Just my 2 cents
Mike
Moin,
Achtung, pure Ironie!
Raucher sterben früher, also belasten sie die Rentenkasse weniger.
Ende der Ironie.

Ich bin Raucher und habe bis vor 3-4 Jahren ca. 80 Stück am Tag verbrannt. Nun bin ich runter auf unter 20 Stück am Tag und es wird noch weniger werden. Ob ich ganz aufhöre, das ist nicht sicher.
Raucher riechen den Qualm nicht? Falsch. Ich fahre seit 10 Jahren mit der DB-Regio zur Arbeit, dabei habe ich stets die Raucherabteile gemieden. Ja richtig, wegen dem Geruch.  Im Fernverkehr waren, m. E. die Raucherabteile erheblich besser durchlüftet. Zu Hause ist stets, auch im Winter, wenn gequalmt wird, die Balkontüre geöffnet.

rauchende Grüße

GüNNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;