1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kupplungen

THEMA: Kupplungen
Startbeitrag
robertgl. - 19.04.04 22:39
Hallo.
Ich hab mal wieder eine, hmmm, naja, etwas dumme Frage.
Was ist der Unterschied zwischen den normalen Kupplungen und den Fleischmann Profikupplungen ??? Sind beide untereinander kompatibel ?? .

Und noch eine Frage.
Ich möchte selbst an 2 Lima-Loks zusätzliche Stromabnehmer anbringen, um die schlechten Laufeigenschaften etwas zu verbessern.
Welches Material eignet sich am besten als Stromabnehmer?? Und wo kann man das evtl. bekommen??

Im Voraus vielen Dank
Robert.

Die Fleischmann-Profikupplung ist eine Klauenkupplung, die eine starre Verbindung bildet. Im Gegensatz zur Normalkupplung ist damit, Kurzkupplungskulissen vorausgesetzt, echter Kurzkupplungsbetrieb möglich. Die beiden Kupplungssysteme sind absolut inkompatibel. Die Profikupplungen kuppeln auch sanfter ein, als die Normalkupplungen, sind aber empfindlich, was Höhenversatz angeht, und es kommt leichter zu Zugtrennungen, als bei der Normalkupplung. Optisch sind beide Kupplungssysteme gleichermaßen katastrophal...

Für Schleifer eignet sich Federbronzedraht, den es, soweit ich weiß, bei Conrad gibt.

Viele Grüße, Volker
Die Kupplungen sind nicht kompatibel. Die "Profikupplungen" sind Kurzkupplungen, sie sind daher nur für Fahrzeuge mit Kulisse geeignet. Kulissen kann man nachrüsten, macht aber Arbeit. Ich bevorzuge die Hammerschmid-Kupplung, auch wenn noch nicht alle Fahrzeuge damit umrüstbar sind.

Für Stromabnehmer (Radschleifer) kannst Federblech aus Kupferlegierungen verwenden, das wahrscheinlich die meisten Werkzeughändler anbieten. Schau mal unter http://www.fohrmann.de nach.
Zur Klarstellung:

Die profikupplungen lassen sich auch in die allermeisten N-Fahrzeuge einbauen. ein Kurzkupplungsbetrieb ist so aber nicht möglich.

Gruß Lothar
zu Nr.:2,
vielen Dank für Deinen Link zum Himmel !
Gruß Ingo
... seid doch nich so "google-faul" http://www.fohrmann.com/         Gruß, AL,-me
Hallo Robert,
die Firma Imotec bietet zusätzliche stromabnehmer für eine Vielzahl von Großserienloks. Vielleicht hast Du dort glück.
http://www.imotec-modellbahn.de/

P.S. Es wär besser wenn Du hier zwei Thread's gestartet hättest.  ))

Gruß Klaus
Hallo alle.
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werd ich vorläufig erst mal bei den normalen Kupplungen bleiben, evtl. mal einen kl. Zug mit den Profikupplungen ausrüsten - zum probieren.

191001
Der Link ist gut !!! Danke. Schaut ja  alles sehr gut aus. Hast du evtl. schon mal einen extra Stromabnehmer eingebaut??

So im Nachhinein hast du auch recht mit den 2 Thread`s, ist mir halt beim schreiben schnell noch eingefallen.
... bei Lars gibts einige Bilder zu Kupplungen ... http://www.skala-n.dk/kobling/kobling.htm

Gruß, AL,-me
Danke AL.-me.
Sehr aufschlußreich !!!

Gruß Robert
Danke AL,-me.

Finde ich ebenfalls sehr aufschlußreich!!!

Gruß
Peter
Den KKKopf von GFN finde ich nach wie vor nicht doll aus den Gründen:
- Ich finde sie teuer
- Ich habe zu viele Fahrzeuge
- ich bin entteuscht über den "faulen Verkaufszaubertrick" von GFN für ihren KKKopf:.............
Man hat die Daichseln der entwickelten Kulisse absichtlich einige 1/10.tel länger gelassen um augenscheinnlich "echten " Balg an Balg Betrieb wirklich nur zu erreichen, indem man die Köpfe einbaut (und vorher kaufen muss!)
Das stinkt mir!
CU
WE
Naja, Verkaufszaubertrick... Ich finde den Vorwurf ein wenig übertrieben. Die Deichseln sind IMHO deshalb etwas länger, damit sich die Puffer bei Verwendung der Standardkupplung in engen Radien und Gegenbögen nicht verhaken.

Grüße, Peter W.
Servus Peter! Spricht für Dich, dass Du im Menschen das gute siehst.

Das macht nur den Eindruck als ob.....glaube mir.

Weisst Du, dass die Normschachtsache ein Petent ist, das sich GFN durch verkauf der Kupplungen bezahlen lässt?

CU
WE
Hallo Wutz,

ich wollte damit nicht sagen, dass GFN die Heilsarmee ist :) Aber es gibt nun mal auch einen technischen Aspekt. Klar, die Investition, eine KKK überall reinzubauen haben sie sicher nicht aus Jux+Tollerei gemacht, sondern um am Markt überleben zu können. Das Geschäft mit Patenten ist immer eine konstante Einnahmequelle, die wären ja blöd gewesen das nicht zu patentieren!
Ja die Dinger werden normal zum Apotherpreis verkauft ... aber im Vorjahr hab ich eine Menge Kupplungen und Adapter aus Restekisten von Neuware (angebrochene Packungen aus Lagerbereinigungen) und 2nd Hand (aus Komplettverkäufen) um einen Spottpreis rausgefischt.

Grüße, Peter W.
Hi.
Logo hast schon Recht: ummarasonst ist der Tod.....
Wenn s günstig hergeht:
Ich habe halt aus NFM zeiten die "Rüttelentkupplungs" Erfahrung mit den Dingern:
Ist gerade bei Vibration im Zugverband "ZUG" und just in dem Moment gehen die Häkelchen hoch, kuppelt der Zug unvermittelt ab,,,,,,,,,,,kennst Du das?
CU
WE
Hallo Wutz!

Bei uns doch nichtmehr! Wir wenden doch nun fast immer den Trick 17 bei Problemzügen an!

Gelobt sei der Express Weißleim!

Grüße
Andy
auch hier wieder der hinweis auf den trick der letztes jahr im modelleisenbahner (ja auch dort steht ab und an was fuer n drin) beschrieben wurde. einfach ein stueck einer passenden kabelisolierung (natuerlich ohne den draht drin) von unten auf den zapfen schieben, der kann dann nimmer hochwandern und die sache ist wieder reversibel. vorentkuppeln geht dann nimmer, aber wer macht das??

gruss kegs
Trick Trick Trick  !!! ??? Was soll das ???

Es müßte den Herstellern vorgeschlagen werden,  die modifizierte Arnold- Klauenkupplung als neuen "Standard" einzuführen und alle Fahrzeuge serienmäßig mit der verbesserten Klaue auszurüsten.

Besonders gravierend ist das ungewollte entkuppeln bei den ROCO Fahrzeugen - aber auch alle anderen könnten die Normkupplung so betriebssicher machen, wie es derzeit leider nur bei Arnolds der Fall ist.

Vermutlich bekommen die Hersteller zuwenig Hinweise von den Anwendern ?

Tja, wenn sogar die erfahrenen Aussteller auf den Modulanlagen lieber mit Trick 17 arbeiten ... und die Kupplungen verkleben ?
Gruß, AL,-me

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;