1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gehäuse der MTX - Taigatrommel -12877-

THEMA: Gehäuse der MTX - Taigatrommel -12877-
Startbeitrag
becci - 23.08.12 20:52
Hallo 1:160 Gemeinde,

ich habe zu meinem großen Bedauern meine MTX - Taigatrommel bei einer Fahrt auf einem
Test - Kreis geschrottet.  Dabei ist das Gehäuse komplett zersplittert. Schluchz.
Das Fahrwerk ist  noch super in Schuß.
Der Mensch ist aber auch ein selten blödes Rindvieh.
Woher bekomme ich jetzt Ersatz?
Auf der Home-Page von Trix gibt es die 12877 + 12626 gar nicht mehr, sondern nur noch
die 12515+ 12358.
Leider habe ich keine Gehäuse-Nr.
Wer kann mir hier bitte weiter helfen?

Danke + Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen


Hallo Hans-Jürgen,

meine 12877 leidet ebenfalls unter dem extrem spröden Gehäusekunststoff, nur mit dem Unterschied, dass ich meines kleben konnte. Dennoch sieht es bei genauerem Hinsehen nicht besonders schön aus. Daher habe ich unter Erläuterung des Sachverhalts versucht, von der neu aufgelegten 12358 ein kpl Gehäuse über Trix zu erhalten. Leider habe ich bis zum heutigen Tag noch keine Antwort, vielleicht wegen der Sommerpause.
Nur sind meine Hoffnungen äußerst gering, da insbesondere bei den neueren Modellen dieses Herstellers keine Gehäuse mehr angeboten werden und die als Ersatzteile erhältlichen Teile nur noch einen Teil des Gesamtteileaufwands darstellen.
Es gibt nur eine Lösung, von einem Standmodell von Delprado das Gehäuse nutzen. Werf mal die Suche im Forum an, da gab es m. E. einen Artikel dazu.

Gruß Sven

P.S.: Wenn jemand noch eine weitere Lösung kennt, wäre ich natürlich daran ebenso interessiert.
Hallo Hans Jürgen!

Gib mal hier in die Suche ein: V 200 CIL Dummy, ganz unten könntest du geholfen werden.


Viele Grüße Eckhard
hallo,
ich dachte, das Probleme bezüglich des spröden Kunststoffs bei MTX sei vorbei. Ich hatte auch eine E 143, die mir zersplitterte, als ich das Gehäuse trotz größtmöglicher Sorgfalt abnehmen wollte. Über Ebay konnte ich ein neues Gehäuse ergattern.

Gibt´s noch mehr solche Fehlkonstruktionen - mich macht nun die Kenntnis, dass es wieder (oder immer noch) schlechte Materialwahl durch MTX  gibt, Kopfzerbrechen und frage mich, ob man der Qualität noch trauen kann.
Gruß
Günter
hallo harald

die gezeigten gehäuse sind von der ludmilla. gesucht wird die taigatrommel.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

sorry, mein Fehler...

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Linde

Es gibt nur eine Lösung, von einem Standmodell von Delprado das Gehäuse nutzen



Dann vielleicht so was?
http://www.ebay.de/itm/DR-V-200-033-Taigatromme...;hash=item2c67a25d9a

Gruß, Harald
Sch.... sind die teuer geworden!


Harald, vor zwei Jahren habe ich auf der Messe in Erfurt, davon draußen vor der Ausstellungshalle an einem Stand 4Stück für 15 Euro gekauft!


kopfschüttelnde Grüße Eckhard
Hallo Günter,

die Lok mit der Katalognummer 12877 ist fast hundebeinalt, m. E. zwischen 1995 und 1997 produziert. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, sie wäre nur für den österreichischen Markt gebaut worden (oder wars die 12878?). Die 12358 ist die soeben erschienene Neuauflage und ich hoffe, sie hat den Fehler nicht. Aber aufgrund der Neuauflage hatte ich gehofft, dass Minitrix vielleicht noch ein Gehäusegeschäft macht. Denn dass das Kunststoffproblem an denen vorbei gegangen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Sven
Hallo Sven,

im Gegenteil, mit dem Gehäusegeschäft würden sie sich ja den Absatz des neuen Modells versauen.

Gruß
Rainer
Hallo,

hab da leider auch das Problem mit dem Gehäuse,meins ist auch auseinandergebrochen.
Wenn jemand eine Idee hat woher man günstig ein Gehäuse bekommen kann hätt ich auch Interesse.Versuch ja schon seit Jahren  ein Gehäuse günstig zu bekommen.
Gruß
Andreas
Hallo,

die Suche hat hier ergeben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=470392&sb1=V 200 CIL Dummy#x517283

...der letzte Eintrag (18) gibt den Vorgehensweise sehr gut wieder!
Ich habe bei meiner Taigatrommel die Pufferbohle einer Trix 143  & die Puffer der Brawa Ludmilla verwendet da diese sehr lang sind & im Metallrahmen entsprechend Halt finden.

Bei ebay ist noch, wenn nicht zu hoch geboten wird, das Standmodell auch günstiger zu bekommen:
http://www.ebay.de/itm/V-200-Taigatrommel-Dummy...;hash=item337b2642b7

In diesem Sinne... - Hp1 & Glück auf!

Mape
@9: Hallo Rainer,

das glaub ich in dem Fall doch eher nicht. Es sind doch haufenweise alte V 200 gehäuseseitig zerbröselt. Bei dem bisherigen Verhalten von Trix kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Betroffenen nun nochmal in Heerscharen eine kpl. Lok kaufen, zumal das Modell, zwar mit anderer Betriebsnummer, später nochmals aufgelegt wurde. D. h. ich unterstelle, alle die eine V200 erhalten wollten, dürften sich nochmal eingedeckt haben. Insofern dürften die Betroffenen meistenteils auf einer gesunden und einer "kranken" Lok (mir geht es jedenfalls so) sitzen. Meiner Ansicht nach bin ich aktuell nur bereit, die "kranke" Lok mit einem neuen Hütchen zu versehen. Eine neue Lok, auch wenn sie nunmehr als BR 120 bezeichnet ist und damit EP IV wiedergibt, würde ich mir nicht nochmal kaufen. Auch weil die Lok als 15 Jahre alte, wenn auch gute Entwicklung, m. E. nun viel zu teuer angeboten wird. Mit 100 Öre wäre die Lok auch gut bezahlt.
Ich wäre durchaus bereit, für das neue Gehäuse bis zu 50,00 € auszupacken, aber eben nicht 130,00 €, auch wenn ich dafür eine kpl. Lok bekomme. Ich vermute also mal, dass die Neuauflage nur die Hardcoreenthusiasten lockt, oder diejenigen, die bisher noch keine V200/BR120 ihr Eigen nennen bzw. eine Ergänzung ihres Lokparks anstreben (wobei dies eher der geringste Anteil der potentiellen Käufer sein dürfte).
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Auch andere Auffassungen haben vermutlich ihre Berechtigung. Dennoch ein schönes Wochenende.

Gruß Sven

...und nun zurück zum Thema...

Edit: hoffentlich alle Tipp- und Rechtschreibfehler beseitigt

Hallo Sven,

natürlich ist das auch meine persönliche Meinung, was sonst, hätte ich vielleicht doch deutlicher formulieren sollen.

Wer von uns Recht hat, wird nur die Zukunft zeigen. Wenn alle neuen Loks ausverkauft sind, könnte Mtx vielleicht die Idee haben, auch Gehäuse anzubieten. Aus etlichen Gründen fehlt mir dazu nur der Glaube.

Das Delprado-Modell besitze ich auch. Das habe ich mal bei Toto in Berlin, als ich dort noch als Kunde erwünscht war, für 4,95 € erworben. Ich denke jedenfalls, daß es von Delprado ist (draufstehen tut es nicht). Das ist aber die Variante ohne Schalldämpfer. Es sieht wie das Mtx-Modell aus, weicht aber bei genauem Hinsehen etwas ab. Ob es auf das Mtx-Fahrwerk paßt, habe ich leider noch nicht probiert. Wie es mit den Mtx-Fenstereinsätzen beim Delprado-Modell klappt,müßte auch noch probiert werden.

Gruß
Rainer
Hallo Reiner,

mein Glaube in dieser Hinsicht an Minitrix hält sich ebenfalls in engen Grenzen. Aber vielleicht stecken die Sebnitzer das Modell in diesem Jahr in ihren Weihnachtskalender?!?! Da könnte sich durchaus meine Schatulle nochmal öffnen......

Schönes Wochenende
Gruß Sven
Hallo 1:160 Gemeinde,

ich habe mir dieses Delprado Modell der V200 DR besorgt.
Nach erster Begutachtung sieht es wirklich so aus wie das MTX - Modell.
Sogar mit Scheibenwischer - Attrappen.
Aber jetzt kommt es.
Wie geht das gute Teil auf?
Die Drehgestelle habe ich schon entfernt.

Danke an Alle für die Guten Tipps.

Gruß
Hans-Jürgen


Hallo Hans-Jürgen,

lies hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=470392&sb1=V

Antwort Nr. 18 !

Gruß

Berthold
Hallo 1:160 Gemeinde,

hier das Ergebnis meiner Gehäuse-Anpassung.
Das Model paßt exakt in die MTX - OVP.
Ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus.
Jetzt geht es weiter mit dem Einsetzen der Puffer.
Hat einer eine Idee wie man diese an dem Gehäuse befestigen kann?
Für gute Tipps bin ich euch dankbar.

Viele Grüße aus Wuppertal

Hans-Jürgen
Hallo 1:160 Gemeinde,

Und jetzt auch mit den Bildern.

Viele Grüße aus Wuppertal

Hans-Jürgen

Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
ich benötige für eine PKP SU48 ein Minitrix-Taigatrommel-Unterteil. Mag mir jemand mit Gehäuse-Totalschaden selbiges Unterteil vermachen?
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;