1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Motor verbrutzelt!

THEMA: Motor verbrutzelt!
Startbeitrag
Tom - 18.04.04 16:47
Hi Leute,

Sch..., da wollt' ich doch grad ein bißchen mit meiner GFN BR 012 (Öltender) fahren, doch schon nach ca 1m blieb sie stehen und gab Rauchzeichen von sich. Leider nicht aussem Schlot, sondern aussem Tender. Stank fürchterlich!     
Nach Abnahme des Tendergehäuses war klar: Motor verbrutzelt!
Die Welle wurde so heiß, daß die Schnecke total verschmolzen am Motorgehäuse klebt. Die Räder des Tenders kann ich jetzt frei durchdrehen. Ob die Zahnräder des Getriebes auch defekt sind kann ich noch nicht sagen.
Was kostet den so ein Ersatzmotörchen?

Grüße
Tom

Kostenpunkt ca. EUR 30,-. Wenn sich die Tenderräder frei drehen lassen, ist das restliche Getriebe OK und Du musst nur das Schneckenrad genau kontrollieren.

Grüße, Peter W.
bei Lokshop 31,30EUR

Gruss
Raimond
Hi Tom ,
... nur 1 Meter Fahrt und schon so heiß ?
Bau den Motor mal aus und beschreib mal den Zustand der Kohlen, der Lötpunkte am Kollektor ,
wie sieht das Motorgehäuse innen aus (sind abgeschleuderte Zinn-Perlen zu sehen ?)
welcher Trafo wurde verwendet ? , wir lang/schwer war der Zug?,
wie fuhr die Lok auf dem einen Meter, auffällig ?, ruckelnd ?, zu langsam ?, mit Geräuschen ? etc.
Gruß, AL,-me
30 Euro !! ?? Gibts da nicht ne günstigere Alternative wie bei Ratioph***  ?

@AL-me,

ja, war nur 1m! Aber ich denke, sie qualmte schon so 30 Sekunden lang bis ich es gemerkt habe. Der Trafo ist der große von GFN. Der Zug bestand lediglich aus 6 4-achsigen Personenwagen, die Lok fuhr zu langsam an, ohne auffällige Geräusche. Den Motor habe ich noch nicht genau untersucht *frust*, aber bisher fuhr die Lok einwandfrei, zuletzt vor etwa 2-3 Wochen.
Ich habe noch ein paar GFN Loks mit diversen Problemen. Z.B. zwei 50er (Kab-Tender) und ne 39er bei denen das Gestänge ungleich und zu langsam dreht (nicht verschmutzt). Je ien 81er, 78er, und ne 65er die sehr schlecht laufen, trotz mehrfacher Reinigung und Kohlenwechsel. Und eine 111er die kreischt wie verrückt und ich kriege es, trotz einigen Tipps aus Foren, nicht hin ihr dieses abzugewöhnen!
Ich überlege, ob ich die ganzen Loks nicht mal mit nem netten Brief an Fleischmann mit Bitte um Reparatur schicke.
Hat jemand Erfahrung mit dem GFN-Reparaturdienst bzw. Kosten? Oder gibt es alternative N-Lokdoktors?

Gruß
Tom
@ Tom ,
das reine aufzählen von"schlecht" laufenden Loks wird Dir nicht viel nützliche Tips einbringen. Hier müßtest Du für jede Lok die Symptome einzeln konkret beschreiben.

>>trotz mehrfacher Reinigung <<
liegts vielleicht DARAN ? WOMIT und WIE wird gereinigt ?
Gruß, AL,-me

Was den abgerauchten Motor betrifft: Am besten wegschmeissen, die Federn und Lager sind mit grosser Wahrscheinlichkeit ausgeglüht, der Kollektor verbrannt. Man müsste das ganze Ding zerlegen, reinigen+entfetten (Ultraschall), den Kollektor abschleifen und auf Hochglanz polieren, Kohlen+Federn erneuern, Schnecke ersetzen, Lauffähigkeit der Lager prüfen, ggf. ausreiben und ausblasen. Arbeitszeit nicht unter 30 Minuten mit einer 50:50 Chance.

Es gibt natürlich alternative Reparaturwerkstätten. Aber bei solchen Phänomenen wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn sich Fleischmann das selbst ansieht. Bei GFN muss man üblicherweise nicht jedes Schräubchen extra bezahlen.

Das Problem mit den nicht synchron zum Tender laufenden Lokrädern betrifft alle Lokmodelle mit angetriebenem Schubtender, tritt aber speziell bei den GFN auf. Bei alten Loks ist die Ursache meist in der werksseitigen Ausrüstung mit nicht harzfreiem Öl zu finden, ansonsten sind meist einfach die Radschleifer zu streng oder das Triebwerk benötigt etwas Öl.
Die Justage der Schleifer ist immer eine Gratwanderung zwischen starker Reibung (= gute Stromabnahme) und schlechtem Kontakt (= leicht laufende Räder).

Grüße, Peter W.
@AL-me:
Kleines Missverständnis: Ich wollte damit nur kundtun, dass ich mit einigen GFN-Loks Probs habe. Es zielte eigentlich mehr auf die Frage nach Erfahrungen mit dem GFN-Reparaturservice.
Ich reine meine Motoren mit reinem Isoprpanolalkohol aus der Apotheke, danach vorsichtiges ölen.

Gruß
Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;